PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein ganz ein bissl schlauer

Zwergerlmama
04.03.2004, 20:31
sind wir seit heute.... wir waren auf der Kinderorthopädie, zur Kontrolle, und heute wurde auch ein Röntgen der gesamten Wirbelsäule gamacht. und siehe da - Julia hat im Bereich der Lendenwirbelsäule zumindest einen weiteren Spaltwirbel - vermutlich sogar 2, eventuell 3 (da setzen sich jetzt die ganz schlauen Köpfe zusammen und begrübeln die Röntgenaufnahmen) - wobei die aber zum Glück nicht so weit offen sind wie der erste Brustwirbel (ca 1 cm offen)

Wie weit das jetzt in Zusammenhang steht mit Julias Entwicklungsverzögerung weiß ich zwar noch nicht - aber immerhin wissen wir jetzt, was Sache ist - zumindest wenns um die Wirbelsäule geht - und ich bin ehrlich froh, dass nicht mehr ist - hab mich da schon ein bissl angeschwitzt.... ist also eine Form der Spina bifida occulta, wies so nett heißt, und mit Ausnahme des wirklich offenen Brustwirbels (das wird eh noch durch MR mitabgeklärt) relativ harmlos :rolleyes:

Julias Knicksenkfüße sind zwar stark ausgeprägt, werden aber vorerst nicht mit Einlagen oä gequält - nur phyiotherapeutische Übungen - wir sollen uns aber gleich mit dem Gedanken anfreunden, dass sie vermutlich in 2 Jahren um die Einlagen nicht herumkommen wird - vorerst heißts aber Muskel und Fußgewölbe stärken.

So, und den MR-Termin haben wir auch ausgefasst - am 25.3. - bin ja schon sehr gespannt, was da noch rauskommen wird. Vorerst bin ich aber schon einmal erleichtert, dass die heutigen Ergebnisse recht glimpflich (äh, schreibt man das so???) ausgefallen sind...

Sodala, soviel an Neuigkeiten :rolleyes:

Zwergerlmama
05.03.2004, 19:54
Na geh, 47 haben das gelesen, und keiner sagt zumindest "pieps".... schad, für mich ists irgendwie so wichtig (das Ergebnis, nicht, dass ihr piepst - aber das tät gut :p )

Kara
05.03.2004, 21:28
sorry, ich habs gestern gelesen, und auch nicht gepiepst :(
aber ich finds super, dass es im großen und ganzen nicht so schlecht ausschaut! und die julia ist sowieso eine kämpfernatur, die packt das mit links ;)
alles gute euch allen! :herz:
kara

Zwergerlmama
05.03.2004, 21:47
Na, so war das jetzt nicht gemeint - braucht sich niemand fürs nichtposten entschuldigen.... aber übers piepsen freu ich mich trotzdem, Kara!:rolleyes:

hek
05.03.2004, 21:47
dann ist die cranio-sacral-therapeutin ja eigentlich richtig gelegen, hm?
und es klingt für mich, als wär da schon auch eine große portion glück mit dabei gewesen, weil spina bifida ist ja nicht gerade ohne.

aber ich freu mich mit euch, daß ihr jetzt zumindest einmal das wißt - das wirkt jedenfalls weit weniger "bedrohlich" als das, was sonst schon befürchtet worden ist :herz:

bis bald :)

Zwergerlmama
06.03.2004, 17:27
ja, die Osteopathin hat da recht behalten,.... obwohls der Behrli für so verachtenswert gehalten hat :p was sie vermutet hat!

HeniG
07.03.2004, 08:57
Hallo Silvia,

hab erst jetzt gelesen ;)
Und ich freu mich total für euch/Julia/dich, dass das Ergebnis doch relativ harmlos ist! :herz:

Drück euch für die MR weiterhin alle Daumen! :)

hek
11.03.2004, 17:23
liebe silvia,

sag, was ist denn heute herausgekommen??

seid ihr vielleicht schon noch ein stückl schlauer?

:herz:
sabine

Zwergerlmama
11.03.2004, 20:02
Danke fürs Nachfragen....

hm, auf jeden Fall ein bissl weiser - nie zu früh freuen, und immer alles ein bissl in Frage stellen...

Wir wissen jetzt definitiv, dass am 25.3. eine große MR gemacht wird - also Schädel und gesamte Wirbelsäule, da der offene Wirbel in der Lendenwirbelsäule via Röntgen doch nicht so exakt zu beurteilen ist, und abgeklärt werden soll, ob Julia tatsächlich "nur" diese Spaltwirbel hat, oder eventuell doch eine Spina bifida aperta dahinter steckt - also mit Beteiligung einzelner Nervenbahnen, des Rückenmarkes.... :(

Gäbe es schon einiges, was rundum auch dafür sprechen könnte -:eek: und 1000e Kinder, die diese Dinge sicher auch haben, ohne Spina bifida....

Mal sehen, der Tapetenwechsel nächste Woche wird uns - so Johannes bis Samstag gesund wird - sicher gut tun, und dann ist ja eh schon die MR.... und dann wissen wir hoffentlich wirklich mehr.

Schönen Abend noch!