Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterm Jahr in den KIGA einsteigen...
Mein Sohn wird ab Februar 2009 in den KIGA gehen. (nach seinem 3. Geburtstag). Das eigentliche KIGA Jahr fängt aber ja schon im September an, oder? Da wollte ich ihn aber noch nicht hinschicken weil ich da EGT für mein 2. Kind habe. Ich dachte mir, das er sich vielleicht sonst abgeschoben fühlt.
Und bis September 2009 will ich ihn auch nicht zu Haus behalten. Ich glaub im KIGA hat er sicher mehr Spass als zu Hause bei Mama und Baby.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist es sehr schwer für die Kinder, wenn sie unterm Jahr in den KIGA einsteigen? Ich meine, dann kennen sich ja dort die Kinder schon untereinander und er würde eben als "Neuer" dazukommen.
Habt ihr da Erfahrungen damit?
Mebahiah
21.05.2008, 16:00
Ich sehe das als Vorteil. Als ich noch gearbeitet habe, war ich froh, immer wieder Kinder unterm jahr zur Eingewöhnung zu haben, weil ich als Pädagogin dann auf das Kind konzentrieren kann. Sept/Okt tut sich manchmal so viel, dass eine Zeitlang ein kleines Chaos herrscht... :drehauge: :)
Matthias wird im Dezember 09 oder Jänner 10 mit dem KiGa beginnen, also auch unterm Jahr.
Betreffend Freundschaften geht das in dem Alter so schnell, dass dein Sohn da sicher keinen großen Nachteil haben wird. Nicht einmal bei älteren ist das ein großes Problem.
:hug:
mebi
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns war es so: Maus hat auch erst mit November im KIGA angefangen, was kein Problem für sie war. Jedoch: Damit sie fix ihren Platz hat, mussten wir schon ab September die Kiga-Gebühr auch für sie zahlen...
angie
Mein Sohn hat auch unterm Jahr mit dem Kindergarten begonnen, weil ein Kind weggezogen ist u. wir somit in der Warteliste nachgerückt sind.
Ich habe es auch als Vorteil gefunden, weil er gerade das einzige Eingewöhnungskind war und die Pädagoginnen somit ein besonderes Augenmerk auf ihn legen konnten.
Die Freundschaften kommen mit er Zeit ohnehin alleine. Selbst wenn das Kind im Herbst mit dem Kiga beginnen wird, wird es nicht auf Anhieb Freundschaften haben.....
Ich wusste garnicht, daß der Kindergarten in Jahren verläuft.
Mein Bub kam im April in den Kindergarten, da war er 15 Monate alt.
Hat super funktioniert.
alexandra81
21.05.2008, 17:19
Junior kam auch kurz nach seinem 3. Geburtstag in den Kindergarten, das war dann im März.
Positiv war, dass sich die Pädagoginnen viel Zeit für ihn nehmen konnten.
negativ, dass er nur sehr schwer in die bestehende Gruppe hineinkam, das wurde dann erst im Herbst besser.
mommytobe
21.05.2008, 19:07
Sean hat eigentlich letzten September mit dem KIGA angefangen, aber da er nach 2 Wochen an Diabetes erkrankt ist (17 Tage KH-Aufenthalt, Umstellung auf die neue Lebenssituation, Umzug von Wien nach NÖ Ende Dezember,...), ist er dann erst wieder im Jänner nach den Ferien gegangen.
Er hatte überhaupt kein Problem damit.
James wird heuer im Oktober nach seinem Geburtstag mit dem KIGA anfangen.
IrmgardBruce
24.05.2008, 14:01
Ich wusste garnicht, daß der Kindergarten in Jahren verläuft.
Mein Bub kam im April in den Kindergarten, da war er 15 Monate alt.
Hat super funktioniert.
ja, es läuft "eigentlich" gleich wie ein schuljahr.
in wien gibt es ja kigä die das ganze jahr offen haben, aber wennst ein bissl rauskommst aus wien (bin selbst von oö), da haben die kigä in den sommerferien zu und du kannst schaun, was du mit deinen kindern machst, weil 9 wochen urlaub wären zwar schön, aber haben tut sie keiner.
lg irmgard
VeroLisa
27.05.2008, 09:37
Unsere Midimaus hat jetzt im April im KiGa angefangen, gute 1,5 Monate vor der Geburt der Minimaus. Allerdings: sie wollte unbedingt, sonst hätte ich auch eher Sorge um das "Abschieben" vor der Geburt. Für sie hat es gepaßt, sie liebt es und so wie schon einige geschrieben haben, im KiGa ist´s leichter, eben weil sie die einzige "Anfängerin" war!
LovelySunshine
27.05.2008, 10:00
unser sohn fing auch unterm jahr in den kindergarten an. und das war, bis auf 2 wochen, wo er nicht so gern gehen wollte, gar kein problem...(und diese 2 wochen hätts im september auch gegeben)
aber gerade diese zeit hatte dann die kindergärtnerin mehr zeit für ihn weil die anderen ja schon eingewöhnt waren... nach den 2 "problematischen" wochen war schon kein unterschied mehr zwischen ihm und den anderen.
er ist aber auch kein"gschreckter", bei einem ruhigen kind ist es vielleicht anders... ich kann nur positives berichten!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.