PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - plötzlich Probleme mit dem stillen??

Stöpsl
01.03.2004, 21:50
Hallo!

Vielleicht kennt das ja jemand von euch oder hat sonst einen Tipp für mich:

Seit ein paar Tagen tun mir meine Brustwarzen ziemlich weh - nicht nur beim Stillen, aber dann natürlich besonders. Und zwar komischer WEise beide gleich. Wir stillen jetzt 1 Jahr, und noch nie hatte ich gröbere Probleme. Man sieht irgendwie nix Ungewöhnliches, Purelan und calendula haben noch nichts geholfen. Es gibt zwar - wenn man ganz genau schaut - schon ein paar minikleine Risse, aber das kann's ja wohl nicht sein... Die Zähne hat Laura auch schon länger. Eher wird es damit zusammenhänge, dass sie jetzt morgens immer sehr lange nuckelt (bis 1h), weil sie in der Nacht nicht mehr gestillt wird.

Hat jemand von euch einen RAt für mich? Bin echt schon am Überlegen, ob ich abstillen sollte...

Danke und liebe Grüße
Stöpsl

pomelo
02.03.2004, 13:26
hallo!

schwanger war auch mein erster gedanke..... oder hat irgendeine andere hormonelle sache (erste regel nach der ssw.. ist ja alles möglich beim lanzeitstillen;).

beim lesen von kats antwort, hab ich mich erinnert, daß ben diese umstellung auch gehabt hat und sie sehr scherzhaft war. manchmal ist es immer noch so, mittlerweile kann ich halt mit ihm reden, dann dockt er ab und wieder an und es tut meist nicht mehr weh.

wenns nicht besser wird, frag vielleicht deine gyn oder eine stillberaterin.

abstillen tät ich an deiner stelle nur, wenn du eh abstillen willst. für dein aktuelles stillproblem wirds sicher eine lösung geben oder es löst sich eh auf.

lg, sandra

Antschi
02.03.2004, 13:29
Hallo!

Dazu fallen mir 2 Sachen ein:

- schwanger
- Pilzinfektion (Soor)

Bei Schwangerschaft kannst nicht viel tun außer abwarten, und falls Du es gar nicht aushältst die Stillzeiten verkürzen. Es wird nach einiger Zeit normalerweise wieder besser, ich merk z.B. seit einigen Wochen keine Empfindlichkeit mehr.

Soor solltest Du beim Gyn abklären lassen, auch eine Stillberaterin kann Dir dabei helfen. Als Cornelia Mundsoor hatte hab ich das Daktarin-Gel auch auf die Brustwarzen geschmiert, als Vorbeugung.
Dein Kind sollte ebenfalls auf Soor untersucht werden, das kann sonst ein Ping-Pong Effekt werden wenn ihr euch gegenseitig ansteckt (hatte meine Schwägerin weil sie nie die BW mitbehandelt hat).

Sonnenkaefer
02.03.2004, 22:27
Hallo!
Ich hatte das, als meine Tochter so ca. 1,5 Jahre alt war.
Meine Stillberaterin meinte
- erst Soor ausschließen (war es nicht)
- dann könnte eventuell das Problem sein, daß die Kleine möglicherweise den Mund mit irgendwelchen anderen Essensresten voll hat und so andockt... was wiederum die Brustwarzen reizen würde...

Soor war es keiner; was es im Endeffekt wirklich war, weiß ich nicht; auf jeden Fall ging es nach ein paar Wochen von alleine wieder vorbei. Bei uns kam aber damals dazu, daß es August und sehr heiß war und meine Tochter damals fast wieder voll stillte... vielleicht war ich das einfach nicht mehr gewöhnt...

LG, Petra

Stöpsl
03.03.2004, 07:42
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Ich glaub ja nicht, dass ich schwanger bin, aber zur Vorsicht werd ich halt doch einen Test kaufen gehen... Wär zwar noch ab bisserl früher als geplant, aber es sollte schlimmeres geben :D - aber wie gesagt, glaub nicht, dass es das ist.

Glaub eher, dass Laura anders trinkt - kräftiger saugt. Oft dreht sie dann auch den Kopf einfach weg und preßt dabei dann die Zähne zusammen - meine Brustwarze schaut dann aus wie ein Gummiband :eek: . Bisher hat's mir nicht so viel getan, aber jetzt mit den vielen Zähnen muss ich echt aufpassen, dass ich sie richtig abdocke - dann beißt sie nur auf meinen Finger.

Soor - hab schon die Beraterin bei der Mutter-Eltern-Beratung gefragt. Allerdings hab ich keine Anzeichen davon. Es juckt nicht, ist nicht röter als sonst, schmerzt auch nachher eher weniger als mehr. Laura hat auch keine Anzeichen. Aber ich kann ja morgen meine LLL-Beraterin bei der Stillgruppe fragen.

Berichte euch dann! Danke nochmal!

Stöpsl

Stöpsl
03.03.2004, 20:59
Hallo!

Also, Schwangerschaft wurde ausgeschlossen - das kann's nicht sein... Ich glaub, sie trinkt einfach anders. Wir werden das Kind schon Schaukeln ;)

Danke!
Stöpsl