1. nin101

    nin101 Gast

    Kann man einfach so in eine andere schule wechseln? Meine Tochter geht in die 2 Klasse Volksschule .Da Sie seit einiger Zeit Probleme mit einigen Mitschülern und der Lehrerin hat würde sie selber am liebsten Morgen in eine andere Schule wechseln. Sie will auch nicht mehr da hin zb (Meine Tochter klagt der Lehrerin x... hat mich getreten und geschlagen, die Antwort der Lehrerin Na kein wunder wie du ich benimmst mich wunderst nicht das er dich schlägt :eek:)Ich hab sie darauf hin angesprochen meinte sie ja kein wunder so wie sie ist das man sie schlägt ! :eek:usw usw
    Nun kann ich jetzt wenn sie in die 3 kommt in eine andere Schule wechseln oder muss ich einen Grund angeben.?
     
  2. Nicolinka

    Nicolinka Gast

    Hallo!
    Ich hatte bei meinem Sohn genau dieses Problem :eek:. Er wurde auch geschlagen, getreten und gemobbt bis zum geht nicht mehr. Es ging in der 1. Klasse los und er litt unter einem Mitschüler, der unter ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität) leidet und die Lehrerin sagte mir, dass man da nichts machen könne, denn das Kind ist ja krank und man muss dem doch auch eine Chance geben. Mein Sohn war grün und blau und er hatte Angst:(. Alle Versuche mit Elternverein etc. scheiterten. Letztlich war ich die Böse, denn ich akzeptiere dieses kranke Kind nicht. War eine ganz "normale" Volksschule - KEINE Integrationsklasse oder ähnliches! Ich habe ihn in der 2. Klasse kurz vor Weihnachten aus der Schule genommen:):):) . Habe mich vorher telefonisch (alle VS im Umkreis) nach einem Platz erkundigt, die angespannte Situation geschildert und eine Direktorin im 16. Bezirk, Grubergasse, hat mir gesagt, dass noch ein Platz in einer ganz lieben Klasse mit einer engagierten Lehrerin frei wäre:love: Seit diesem Zeitpunkt ist mein Sohn dort aufgeblüht, hat sich super entwickelt und ist mir ewig dankbar, dass ich diesen Schritt gesetzt habe. Bin einfach mal in der Früh in die alte Schule, gleich zur Direktorin und habe ihn vor Ort abgemeldet. Musst die neue Schule angeben, weil ja schulpflicht besteht - das war´s. Am gleichen Tag in der neuen Schule angemeldet und am nächsten Tag schon in der neuen Klasse gesessen! Ich wünsche euch von Herzen alles Gute! LG Nicole (mein Marcel ist heute fast 11, geht in die 1. Klasse Gymnasium und er hatte nach dem Wechsel noch eine super Zeit in der Volksschule)
     
  3. nin101

    nin101 Gast

    Danke
     
  4. Ha1307

    Ha1307 Teilnehmer/in

    Schulwechsel ist jederzeit möglich ohne Angabe von Gründen. Du musst nur vor der Abmeldung aus der alten Schule einen Platz in einer Neuen haben.
    Alles selbst durchgemacht.............3. Gym vor 14 Tagen.
    Alles super gelaufen.
    lg
     
  5. Maritina

    PLUS + VIP

    Liebe Nin,

    ich hatte mit meiner Tochter ganz ähnlich Probleme. Einerseits war sie herrisch und schwierig im Umgang, dadurch ist sie aber immer wieder zum Opfer von Mobbingattacken geworden. Sie war 2 Jahre in einer kath. PrivatVS in Wien, dann 2 Jahren in der VS bei den Sängerknaben, wo sie beinahe täglich OPfer physischer Gewalt wurde.

    Im Sacre Coeur Gym konnte sie sich ebenfalls nicht einfügen, mittlerweile sind wir nach NÖ übersiedelt, sich besucht das öffentlich Gym ums Eck und schafft diesmal in Integration, wobei hier auch eine großartige Klassengemeinschaft existiert und im SC die alte Klasse noch immer untereinander zerstritten ist.
    Was habe ich aus all dem gelernt? Wenn mein Kind in einer Schule einmal gemobbt wird ist die Chance auf langfristige Besserung gleich null. Je eher man sie herausnimmt und ihr ein neues Umfeld bietet, umso besser. Meist existieren die Probleme in der Schule dann weiter, nur muss sie das eigene Kind nicht mehr ausbaden.

    Für den Stadtschulrat ist Mobbing ein ausreichender Grund, um jederzeit einen Schulwechsel zuzulassen.
    Ich wünsch Euch alles Gute und "gute Besserung"
    LG
    Maritina

    P.S.: Die Aussage Eurer Lehrerin ist natürlich letztklassig,jeder wird verstehen, dass Du Dein Kind so einer Person nicht anvertraust.
     
  6. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    :eek:

    Womit "verdient" sie sich die Schläge?

    LG,
    L.
     
  7. nin101

    nin101 Gast

    Ich Danke euch alle für die Antworten!
    So jetzt habe ich an einer Schule Angerufen da ist ein Platzt Frei. Toll!
    Jetzt muss nur noch zum Schulinspektor und dann zum Direktor .
    Dann ist der Spuck vorbei hoffe das ich dann noch diese Woche erledigt ist.:wave:
     

Diese Seite empfehlen