PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beissen ohne Zähne ? ! ?

RXC
28.02.2004, 10:07
Hi ihr,

also, ich stille meinen Sohn jetzt schon fast 8 Monate und habe auch vor, länger zu stillen.

Leider hat er in letzter Zeit die Angewohnheit, immer in meinen Busen zu beißen und zwar bitteschön ohne Zähne! Er preßt einfach seine Kauleisten so fest zusammen, daß es weh tut.

Auch zwicken ist hoch im Kurs, kaum ist er fertig mit dem trinken, nimmt er meine Brustwarze und zwickt ganz fest hinein. Wenn ich ihm dann erkläre, daß er das lassen soll, daß das der Mama weh tut und daß die Mama daß nicht will, lacht er mich aus.

Weiß wer Rat? Und vor allem: Wie wird das erst, wenn er Zähne hat?

lg
Romana

Antschi
28.02.2004, 21:17
Hallo!

Ich glaub das war bei meiner Tochter in dem Alter ähnlich. Sie hat ihren 1. Zahn mit ca. 10 Monaten bekommen, ich denke daß das vorher im Kiefer schon gezwickt hat, daher diese unsägliche Kautätigkeit. ;)
Als die Zähne dann da waren hat sie mich übrigens nie ernsthaft gebissen, außerdem war ich da vorsichtig und hab immer einen Finger in Bereitschaft gehabt sobald ich merkte daß der größte Hunger weggestillt war. Was auf jeden Fall hilft wenn das Kind mal zubeißt ist, es ganz fest an die Brust ranzuziehen, dann muß es loslassen um Luft zu holen. fies...:p
Solang es nur um die unteren Zähne geht liegt da ja während dem Stillen die Zunge drüber.
Sobald sie sich an den neuen Mundinhalt gewöhnt hatte war es mit dem "Beißen" rasch vorbei.

Die anderen "Unarten" hab ich auf nicht so unangenehme Stellen umgelenkt. Sie hätte z.B. gerne an der anderen Seite gefummelt - da hab ich konsequent (aber nicht böse oder ungehalten) ihre Hand weggenommen, sie durfte am Pullover, am Bauch, an meiner Hand fummeln, nur nicht an der anderen Brust. War irgendwann auch kein Thema mehr.

Halte das Lachen in dem Alter bitte nicht für ein Auslachen, soweit sind die Kleinen geistig noch nicht daß sie etwas zufleiß tun. Er merkt daß Du ungehalten bist und versucht Dich mit seiner besten Seite wieder für sich zu gewinnen - mit seinem Lachen. Sozusagen als Entschuldigung. :)

latella
28.02.2004, 22:02
kenn ich auch. vor allem dann, wenn gerade ein zahn wächst und das baby sowieso gerade gerne überall herumkaut.
bei der mutterberatung bekam ich einmal den tipp, zu dem baby ganz laut und bestimmt "nein" zu sagen. (oft schreie ich auch automatisch vor schmerz auf, was denselben effekt erfüllt) wenn baby dann schockiert losgelassen hat und mich fragend anschaut, dann "erkläre" ich ihm halt mit schmatzenden geräuschen, dass er saugen soll. für andere erklärungen sind die kleinen eh noch nicht zugänglich ;)

Wilmama
25.03.2004, 19:54
meine tochter bekam die 1. zähne mit 5 1/2 monaten. da ist es nicht ausgeblieben, dass sie die wirksamkeit auch gleich ausprobiert hat. ich habe ihr wenn sie mich gebissen hat die nase zugehalten. nach 3 - 4 mal hat sie es kapiert. inzwischen hat sie 5 zähne und ich stille noch immer - problemlos!