PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...Kratzbaumfrage

Frettchen
28.03.2008, 17:50
Hallo...
nachdem ich jetzt wirklich ab Mitte April am übersiedeln in meine neue Wohnung bin und mittlerweile sogar eine Wohnung gefunden habe :) mit kleinem Schlafzimmer damit mich meine zwei Katzis in de Nacht nicht nerven können;) suche ich nach einem Kratzbaum den man auch in einer Altbauwohnung (Wandhöhe ca. 3,20m) aufstellen kann.
Wisst Ihr was die günstigste Variante ist?:confused: Kaufen? Wenn ja dann wo gibt es die günstigsten Kratzbäume? Ev. jenseits der Grenze? Oder ist die günstigste Variante sich Ihn selber zu basteln? Wer kennt sich den da aus und kann mir da einen Tipp geben.
Ich möchte meinen Ladies einen richtig schönen Spielplatz einrichten, jetzt wo sich keiner mehr über eine eventuelle "Verunstaltung" der Wohnung mittels Riesenkratzbaum beschweren kann :D

lucky75
28.03.2008, 18:39
Selber bauen kommt a) nicht günstiger (wenn Du auch mit Sisal usw. arbeitest) und b) ist es meist nicht so haltbar, als wenn es Profis machen :D

Ich finde "günstig" (ist alles relativ, aber für die Qualität halt ;)) und gut und auch alles nach Wunsch bekommst bei: www.petfun.de - für normal große/normalgewichtige ;) Katzen reichen durchaus auch die 12´er Stämme und Du kannst ja langsam "erweitern", wenn Du auf einmal nicht so viel investieren kannst und willst.

Frettchen
28.03.2008, 22:42
Danke für den Tipp! :winken:
Leider ist mir das momentan zu teuer. :o
Ich habe auf Ebay was gefunden. Einen RIESEN Kratzbaum, der wäre super!:D Meine Zwei hätten die Urfreude damit. Ich weiss halt leider nicht wie gut er ist. Aber von den Käuferbeurteilungen her passt es.:o

http://cgi.ebay.de/KBD009-Kratzbaum-blau-beige-grau-weiss-beigetatze-NEU_W0QQitemZ120238990723QQihZ002QQcategoryZ63081Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohost ing

den kann ich nämlich auch ums Eck stellen, dann nimmt er nicht die ganze Wand ein und ist ein bisserl stabiler.
Findet Ihr den ok?

Petboum
29.03.2008, 01:20
also, ich tät sagen, das kommt auf die katze an.

wir haben ein ähnliches teil von der selben firma über ebay erstanden, waren begeistert von dem kratzbaum.

dann kam er, super zum zusammenbauen, gute qualität.

aaaaaaber: unsre freigänger sind ein bissi grösser als "normale" hauskatzen, ein kater wiegt 8 kg, einer 9 kg.

die konnten mit den liegemulden genau gar nix anfangen (sind ungenutzt), die liegeflächen sind ihnen auch zu klein.

bestenfalls können sie sich noch in die höhlen zwängen, da brauchen sie aber auch einige zeit dafür, sich halbwegs zu positionieren. sprich: sich in die höhlen zu quetschen, ohne dass was raushängt. gelingt fast nie.

fazit: für grosse katzen sind die teile definitiv zu klein.

bis 5 kg ok, was drüber ist: NICHT EMPFEHLENSWERT!

lucky75
29.03.2008, 09:07
Danke für den Tipp! :winken:
Leider ist mir das momentan zu teuer. :o
Ich habe auf Ebay was gefunden. Einen RIESEN Kratzbaum, der wäre super!:D Meine Zwei hätten die Urfreude damit. Ich weiss halt leider nicht wie gut er ist. Aber von den Käuferbeurteilungen her passt es.:o

http://cgi.ebay.de/KBD009-Kratzbaum-blau-beige-grau-weiss-beigetatze-NEU_W0QQitemZ120238990723QQihZ002QQcategoryZ63081Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohost ing

den kann ich nämlich auch ums Eck stellen, dann nimmt er nicht die ganze Wand ein und ist ein bisserl stabiler.
Findet Ihr den ok?

Naja, die Kaufbeurteilungen sind ja mehr oder weniger unmittelbar nach dem Kauf - daher nicht wirklich aussagekräftig, wie sich das Teil in längerer Benutzung tut...

Er wird halt mit ziemlicher Sicherheit nicht lange halten, aber um das Geld, also z.b. ca. € 140,-- (inkl. Versand nach Ö) könntest ihn auch nach einem Jahr wegschmeissen auch, ohne, daß es sehr weht tut, oder?!?

Wir haben auch einige solch "normaler" Kratzbäume und das was noch einigermaßen ansehnlich und brauchbar ist, ist im Keller auch an einer langen Wand aufgestellt, also selbst zusammengesetzt aus den vers. Kratzbäumen und mit Winkeln an der Wand montiert etc. .

Wirst auch ziemlich sicher noch an der Wand befestigen müssen, da die erfahrungsgemäß meist wackelig sind bzw. schnell werden (kommt sicher auch drauf an, wie lebhaft Deine Katze sind, wie viel sie ihn nutzen..).

Diese 0815-Kratzbäume, die sind halt in kürzester Zeit kaputt (Sisal löst sich, Plüsch reißt, die Gewinde brechen aus ...) - manche werden auch gar nicht gerne benutzt, wie Petboum schon geschrieben hat, immer eher für kleine und leichte Katzen gedacht/gebaut.

Aber s.o., da wirklich sehr günstig und wenn Du nicht erwartest, daß er jahrelang ansehnlich usw. bleibt - ist nicht so viel "verhaut" ;-)

Frettchen
30.03.2008, 20:24
Danke für Eure Antworten. :winken:
Meine Zwei Mäuse werden eh nicht ganz so Groß werden. TA hat für Orbit ca. 4,5 - max. 5,5 Kilo voraus gesagt. Orbit ist aber nicht unbedingt die aktivste Katze, sie ist eher sehr träge und bewegt sich eh nicht so gerne :D Klettern und Springen ist nicht so ihrs;). Sputnik ist eine "Wildsau" und sie wird aber wahrscheinlich max. 4 Kilo haben (ist halt ein bisserl ein Zniachtl ;) )
Also von der Größe her sollte es passen. Ich habe nicht vor den Kratzbaum ewig stehen zu lassen, da die Wohnung jetzt einmal eine Lösung für die nächsten 3-max.4 Jahre sein soll. Und Ihr habt recht... bei 140 Euro ist jetzt nicht all zu viel verhaut.:rolleyes:
Das mit der Stabilität habe ich mir auch schon überlegt. Meine Schwester und mein Schwager haben den Monsterkratzbaum auch schon begutachtet und die Zwei sind große Bastler und haben eh schon alle möglichen Ideen wie wir Ihn möglichst stabil montieren. Ausserdem werde ich ja das "rechteste" Teil ums Eck aufbauen, dadurch sollte er schon mal um einiges stabiler sein.
Na gut ich werde das Teil nächste Woche dann bestellen, damit er zum Wohnung einrichten rechtzeitig da ist. ;)

lucky75
30.03.2008, 20:33
Weil´s mir gerade einfällt, bitte seid vorsichtig bei einem Kratzbaumanbieter aus Kärnten (die stellen die angeblich selber her und haben sie auch eine Zeitlang über Ebay verkauft).

Bekannte von uns haben dort einen bestellt und vorausbezahlt und er hätte vor Monaten geliefert werden sollen und bis jetzt kein Kratzbaum und kein Geld :( :mad:.

Glaub allerdings die HP ist eh schon rausgenommen - mal schauen, ob ich noch den Link od. Namen finde...

kira
31.03.2008, 04:54
Ich habe seit einigen Monaten auch so einen Kratzbaum (KBD001).
Der Baum hat 20 Euro gekostet + noch Versand 27 € nach Österreich.
Das Modell ist halt nur für Räume bis 2,60 gedacht.

Von der Verarbeitung her wirkt er nicht schlecht, .. allerdings kann ich nach paar Monaten noch nicht mit Langzeiterfahrung dienen.

Meine Katzen sind eher "normal" große Hauskatzen für sie passt der Kratzbaum perfekt.. - Liegemulden , Flächen und Höhlen werden genutzt..
Die Liegeflächen mit ca 40 x 70 cm und die Mulden mit um die 40,50 cm Durchmesser .. und die beiden Eckhöhlen (ca 85 cm die lange Seite) sind groß genug für sie.

Der Kratzbaum steht in einem Eck - direkt anschliessend daran ist ein 3m breiter Kasten... sie verwenden den Kratzbaum unter anderem auch als Aufstieg um vom Kasten aus dann das Zimmer zu überblicken.

goldenflat
31.03.2008, 09:28
...

hallo!

ich hab auch einen von der firma, und bin absolut begeistert!

wir haben ihn allerdings sicherheitshalber an der decke auch befestigt,
weil wenn unsere kleine "rampensau" mit knapp 6 kg und der zweite mit knapp 4 kg
wie die irren draufspringen, ist der halt einfach besser.

haben das teil jetzt knapp ein jahr und hab keine abnützungserscheinungen oder kaputte
teile.

versand, ... etc. hat super geklappt, aufbau war watscheneinfach!

lg
r.

Frettchen
31.03.2008, 10:44
Also ich bin schon neugierig!
@goldenflat... wie lange hat den die Lieferung gedauert?

Ich möchte dass nur möglichst gut timen mit dem Umzug und möchte alles fertig haben bevor ich meine Zwei übersiedle. Die haben die letzten Tage eh schon genug Stress gehabt. :(

goldenflat
31.03.2008, 12:23
... also nach erfolgreicher auktion, warens ca. 7 werktage!

musst sicher zwei-drei tage für die überweisung rechnen, dann
wird aber sofort verschickt, meiner kam mit dhl, und die haben mir
das ding bis vor die haustür getragen. echt super. :)

lg
r.

goldenflat
31.03.2008, 12:31
... ich hab den hier und für meine zwei total ausreichend:

http://cgi.ebay.de/KBD003-Kratzbaum-blau-beige-grau-weiss-beigetatze-NEU_W0QQitemZ130210453342QQihZ003QQcategoryZ63081Q QcmdZViewItem#ebayphotohosting

lg
r.

Frettchen
31.03.2008, 14:48
den habe ich mir auch überlegt, aber ich habe ein schlechte Gewissen gegenüber den beiden weil Sie von der großen Wohnung in ein Drittel davon ziehen müssen... und noch dazu keinen Garten haben. Deshalb wollte ich einen möglichst großen Kratzbaum... aber vielleicht hast Du recht und der ist eh ausreichend.

Ich hoffe die tragen mir das auch bis vor die Tür... bei mir werden die DHL Herrschaften es aber etwas schwieriger haben.:D Die Wohnung ist im 4. Stock ohne Lift.

Vielleicht sollte ich mir so einen Flaschenzug zulegen... ich denke da auch an das Katzenstreu-raufschleppen:eek::D

goldenflat
31.03.2008, 17:35
... *ggg* ... ja kenn das auch, hab aber eine andere lösung gefunden ...

kauf immer das klumpstreu von d*, 5 liter um ca. 3 euro!

total handlich und das kann man leichter, aber halt öfter nach hause tragen
und ganz nebenbei bin ich total zufrieden damit. hab immer eins in reserve
zuhause!

bezüglich lieferung: die rufen meistens eh an, weil du eine telefonnummer angeben musst, oder du bringst deiner nachbarin ein merci mit (bei uns wohnt ein altes ehepaar, die sind praktisch jeden tag daheim), und bittest sie, das "packerl" entgegenzunehmen
(also nicht entgegennehmen im wörtlichen sinn, sondern die sollens dir vor die tür stellen, und sie soll dafür unterschreiben, wegtragen kann dir das eh keiner ;-) ).

und ganz ehrlich: meine lieben zwar ihren kratzbaum, mir wäre allerdings der
baum, den du ins auge gefasst hast, viel zu gross, für die zeit, die die katzerl tatsächlich
darauf verbringen.

und ich hab für meinen knapp 90 euro bezahlt (inkl. versand) und es ist wirklich total ausreichend.

lg :winken:
r.

Frettchen
31.03.2008, 18:33
das Kratzbaumprojekt ist jetzt eh mal auf Eis gelegt :mad:
Der Vormieter der Wohnung ist verschwunden!!! :eek: Und die Hausverwaltung gibt mir die Wohnung nicht solange der nicht auftaucht!!! :mad: Die Wohnung ist schon komplett geräumt und die sagen das geht nicht. Der hat auch seine Kaution nicht abgeholt?!?!? :confused:
Ich bin so sauer und enttäuscht...:(
Ich brauche diese Wohnung wie einen Bissen Brot. Diese Übergangslösung macht mich fertig. :(

Evelyn-83
31.03.2008, 18:56
das Kratzbaumprojekt ist jetzt eh mal auf Eis gelegt :mad:
Der Vormieter der Wohnung ist verschwunden!!! :eek: Und die Hausverwaltung gibt mir die Wohnung nicht solange der nicht auftaucht!!! :mad: Die Wohnung ist schon komplett geräumt und die sagen das geht nicht. Der hat auch seine Kaution nicht abgeholt?!?!? :confused:
Ich bin so sauer und enttäuscht...:(
Ich brauche diese Wohnung wie einen Bissen Brot. Diese Übergangslösung macht mich fertig. :(

Hallo!

Das tut mir leid - aber gib die Hoffnung nicht auf dass er bald wieder auftaucht! :hug:

Zu der Kratzbaumfrage: Ich hab meinen privat von Ebay ersteigert um 50 Euro. Dachte gar nicht dass das was wird aber ich war die einzige die mitsteigerte. Er hat zwei Schlupfhöhlen, eine Treppe dann noch zwei weitere Stöcke drauf und eine Hängematte die allerdings nie genutzt wird.
Also ich kann dir Ebay wirklich nur empfehlen aber das muss halt auch grad passen dass einer günstig hergeht!

LG Evelyn :winken:

goldenflat
01.04.2008, 09:11
... oje!

aber denk positiv und wünsch es dir ganz fest, dann wirds auch sicher klappen!

:hug:

lg
r.

kira
01.04.2008, 14:44
Einfach verschwunden? :eek::eek::eek:

.

und ganz ehrlich: meine lieben zwar ihren kratzbaum, mir wäre allerdings der
baum, den du ins auge gefasst hast, viel zu gross, für die zeit, die die katzerl tatsächlich
darauf verbringen.

und ich hab für meinen knapp 90 euro bezahlt (inkl. versand) und es ist wirklich total ausreichend.

lg :winken:
r.

Naja.. für meine Beiden ist der Kratzbaum vor allem auch Schlafplatz - am liebsten kuscheln sie in den Mulden. Da legen sie sich oft sogar zu zweit in eine.. - wundert mich wie gut die halten. *g*

Also Zeit verbringen sie wirklich sehr viel darin..- Wenn man sie in der Wohnung nicht findet, hocken sie sicher in irgendeiner Höhle oder Rolle. Allerdings waren sie auch von klein auf an einen Kratzbaum gewöhnt. Da wo sie geboren wurden, gabs auch ein Riesending... =) - Denn haben sie sehr vermisst, deshalb sind sie schon WÄHREND mein Freund ihren Kratzbaum dann aufgebaut hat vor Freude wie zwei Irre drauf rumgehopst.

Nachdem meine Wohnung aber nur 60 qm hat, wollte ich kein so Riesending. Die Lösung mit vom Kratzbaum auf den Kasten klettern.. passt auch. Ausserdem hat der Kratzbaum alles zweifach: 2 Mulden , 2 Rollen , 2 Seile , 2 Höhlen, 2 große und 2 kleine Liegeflächen + die 2 über den Höhlen. Dann gibts auch kaum Zoff um den besten Platz bzw Schlafplatz.
In einer größeren Wohnung (oder nem Haus) würd ich mir eine Nr grösser aber sicher überlegen , nachdem meine 2 wirklich den halben Tag dort oben verbringen..

goldenflat
01.04.2008, 15:13
Einfach verschwunden? :eek::eek::eek:

Naja.. für meine Beiden ist der Kratzbaum vor allem auch Schlafplatz - am liebsten kuscheln sie in den Mulden. Da legen sie sich oft sogar zu zweit in eine.. - wundert mich wie gut die halten. *g*

Also Zeit verbringen sie wirklich sehr viel darin..- Wenn man sie in der Wohnung nicht findet, hocken sie sicher in irgendeiner Höhle oder Rolle. Allerdings waren sie auch von klein auf an einen Kratzbaum gewöhnt. Da wo sie geboren wurden, gabs auch ein Riesending... =) - Denn haben sie sehr vermisst, deshalb sind sie schon WÄHREND mein Freund ihren Kratzbaum dann aufgebaut hat vor Freude wie zwei Irre drauf rumgehopst.

Nachdem meine Wohnung aber nur 60 qm hat, wollte ich kein so Riesending. Die Lösung mit vom Kratzbaum auf den Kasten klettern.. passt auch. Ausserdem hat der Kratzbaum alles zweifach: 2 Mulden , 2 Rollen , 2 Seile , 2 Höhlen, 2 große und 2 kleine Liegeflächen + die 2 über den Höhlen. Dann gibts auch kaum Zoff um den besten Platz bzw Schlafplatz.
In einer größeren Wohnung (oder nem Haus) würd ich mir eine Nr grösser aber sicher überlegen , nachdem meine 2 wirklich den halben Tag dort oben verbringen..

ja das kann ich mir gut vorstellen! kommt eben wirklich auf die katzen an!

bekannte haben ihren salonlöwen auch ein riesending gekauft, und das leider völlig
umsonst, die schauen das teil ned mal an!

lg
r.

rhoswen
01.04.2008, 19:02
meine Schwester hat einen Kratzbaum vom Herrn Wagner, dass ist ein Deutscher der die Kratzbäume auf Ausstellungen verkauft. Ich hab noch nie so stabile Kratzbäume gesehen, der hält 5 Maine Coons locker aus wobei der Kater mittlwerweile 10kg wiegt.

Wenn du einen bestellst bzw. ihn dir auf Wunsch zusammenstellen lässt und ihn dann auf einer Ausstellung in deiner Nähe abholst, sparst du sir auch die Versandkosten! Oder du nimmst ein "Ausstellungsstück", das dann für diese Qualität echt günstig ist!

rhoswen
01.04.2008, 19:03
achja:

http://www.katzenglueck.de/

Frettchen
01.04.2008, 21:28
:(:(:( ich bin wieder obdach- und kratzbaumlos. das mit der wohnung wird nichts. der typ ist verschwunden und die frau will nichts von einer wohnungskündigung wissen.
warum rennt bei mir alles schief :(:(:(

lucky75
02.04.2008, 09:20
meine Schwester hat einen Kratzbaum vom Herrn Wagner, dass ist ein Deutscher der die Kratzbäume auf Ausstellungen verkauft. Ich hab noch nie so stabile Kratzbäume gesehen, der hält 5 Maine Coons locker aus wobei der Kater mittlwerweile 10kg wiegt.

Wenn du einen bestellst bzw. ihn dir auf Wunsch zusammenstellen lässt und ihn dann auf einer Ausstellung in deiner Nähe abholst, sparst du sir auch die Versandkosten! Oder du nimmst ein "Ausstellungsstück", das dann für diese Qualität echt günstig ist!

Unterschreib ich vollinhaltlich - unser Wagner Baum hat nun nach ca. 12 Jahren ziemlich ausgedient. Nur Frettchen wollte ja einen günstigen und wenn petfun, schon zu teuer ist, sind die halt noch eine Kategorie höher - aber sehr gut, keine Frage ;).

Frettchen
02.04.2008, 21:17
Unterschreib ich vollinhaltlich - unser Wagner Baum hat nun nach ca. 12 Jahren ziemlich ausgedient. Nur Frettchen wollte ja einen günstigen und wenn petfun, schon zu teuer ist, sind die halt noch eine Kategorie höher - aber sehr gut, keine Frage ;).

Ja tut leid. Ich würde meinen Katzen auch einen teuren und qualitativ hochwertigeren Kratzbaum kaufen. Aber leider habe ich momentan eben nicht das Geld für so etwas, zu aller erst muss ich mal meine Wohnung und meine Fixkosten zahlen können.

Frettchen
02.04.2008, 21:19

Ja tut leid. Ich würde meinen Katzen auch einen teuren und qualitativ hochwertigeren Kratzbaum kaufen. Aber leider habe ich momentan eben nicht das Geld für so etwas, zu aller erst muss ich mal meine Wohnung und meine Fixkosten zahlen können.
Ich glaube nicht dass ich die Genehmigung für den Kratzbaum unter der Brücke bekomme :o

Angyalka
09.04.2008, 14:43
Ich finde das E-bay ist das beste ein kratzbaum zu beschaffen.
Ich habe selbst vor zwei monaten eine ersteigert von der hersteller armarkat,
bin sehr soffrieden siper schnelle lieferung tolle wäre kann ich nur empfehlen.