PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperpflege ohne Mist

Gurkn
27.03.2008, 17:00
Ich bin auf der Suche nach eine Creme/Lotion/Bodymilk/Öl fürs Gesicht und für den Körper (ist egal ob das 2 verschiedene sind oder 1), in der kein Scheiß drinnen ist!
Also nicht auf Mineralölbasis, kein Parfum, kein Alkohol, keine Konservierungsmittel.

Ich find nichts :(

maja17
27.03.2008, 17:12
aslo ich schätze mal zu diesen Bedingungen wirst Du wenig bis nix finden. Irgendwie müssen die Sachen ja haltbar gemacht werden. mache Dir selbst Pflegeprodukte:)

Gurkn
27.03.2008, 17:16
mache Dir selbst Pflegeprodukte:)
Wie denn?

schatzi2512
27.03.2008, 17:17
schwer, schau bei yves rocher oder aloe vera(lr) nach, vielleicht gibts dort was

neroli
27.03.2008, 17:19
produkte von:
weleda - haben einige produkte ohne ätherische öle
alverde - s.o.
lavera - s.o

da ist garantiert nix drinnen - zu empfehlen von farfalla oder primavera oder feeling
mandelöl
jojobaöl

lg neroli

josephine2
27.03.2008, 17:20
www.kumari.at (http://www.kumari.at)

maja17
27.03.2008, 17:20
Yves Rocher hat großteils seehr schlechte Inhaltsstoffe:eek:

Google einfach mal, im Netz gibt es soviele Rezepte;) Bei art of beauty bekommt man z.B. Rohstoffe, da bestelle ich gerne und Rezepte hat sie auch gute.

Viel Spaß:winken:

schatzi2512
27.03.2008, 17:22
Yves Rocher hat großteils seehr schlechte Inhaltsstoffe:eek:

Viel Spaß:winken:

echt? dabei würd ich auf die gesichtscreme schwören, na macht auch nichts so lang es bei mir wirkt;)

josephine2
27.03.2008, 17:22
https://www.aloe-canarias.de/shop/

neroli
27.03.2008, 17:23
ja art of beauty hat auch super produkte...
da kann man dann auch selbst "pantschen" :D

und ich kann noch die wildrosenölkapseln von alverde (von dm - vernünftiger preis) sehr empfehlen

also das angebot ist groß - da findest sicher was...

lg neroli

Ninscha-Bunny
27.03.2008, 17:37
probiers mit clinique, die produkte sind parfumfrei.

und ein paar linien von jean d'arcel :love: auch!

Gurkn
27.03.2008, 18:41
Die Sachen von Weleda und Alverde hab ich mir schon alle angeschaut (zumindest das, was es im DM gegeben hat). Ebenso im Bodyshop und den/die/das (:confused:) Lush hab ich heut auch zum ersten Mal besucht ... überall zumindest Alkohol drinnen!

Danke für die Links, werd mich dann mal durchschauen :)

Birgit1983
27.03.2008, 19:12
Ich bin auf der Suche nach eine Creme/Lotion/Bodymilk/Öl fürs Gesicht und für den Körper (ist egal ob das 2 verschiedene sind oder 1), in der kein Scheiß drinnen ist!
Also nicht auf Mineralölbasis, kein Parfum, kein Alkohol, keine Konservierungsmittel.

Vitasens - gibts beim Bip*
ich finds sehr angenehm, weil auch kein Glycerin drin ist!!!

FranFine
27.03.2008, 19:16

Von DM gibt es eine neue Serie in der Kinderabteilung, "Babylove Sensitive", ohne Parfüm, Farb- und Konservierungsstoffe, ätherische Öle, Paraffinöl und Gluten. Außerdem sensationell günstig. ;)

Enola
27.03.2008, 19:23
schwer, schau bei yves rocher

Örks.

Das selbe gilt für Bodyshop.

Btw: nicht jeder Rohstoff mit dem Namen -alcohol ist dem üblichen Alkohol gleich. ;)

Gurkn
27.03.2008, 19:32
Von DM gibt es eine neue Serie in der Kinderabteilung, "Babylove Sensitive", ohne Parfüm, Farb- und Konservierungsstoffe, ätherische Öle, Paraffinöl und Gluten. Außerdem sensationell günstig. ;)

Die hab ich ma heute angeschaut - da is massenweise Alkohol drin. Ich will einfach was ganz natürliches.

FranFine
27.03.2008, 19:53
Die hab ich ma heute angeschaut - da is massenweise Alkohol drin. Ich will einfach was ganz natürliches.

Kein Alkohol sondern alkoholische Gruppen, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gurkn
27.03.2008, 19:54
Kein Alkohol sondern alkoholische Gruppen, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wasist der Unterschied?

Nadz
27.03.2008, 19:58
Sicher gibts das was du suchst;)
Schau mal:http://www.martina-gebhardt-naturkosmetik.de/de/produkte/sheabutter/

FranFine
27.03.2008, 20:04
Wasist der Unterschied?

Ich versuche es mal, "richtige" Chemikerinnen bitte vor:

Rein chemisch haben die verschiedenen Alkohole nur bestimmte Gruppierungen, die -OH-Gruppen, gemein, aber die Kohlenstoffketten sind unterschiedlich lang. Das reicht aber aus, um unterschiedliche Eigenschaften der einzelnen Verbindungen zu erzeugen.

Enola
27.03.2008, 20:07
Ich versuche es mal, "richtige" Chemikerinnen bitte vor:

Rein chemisch haben die verschiedenen Alkohole nur bestimmte Gruppierungen, die -OH-Gruppen, gemein, aber die Kohlenstoffketten sind unterschiedlich lang. Das reicht aber aus, um unterschiedliche Eigenschaften der einzelnen Verbindungen zu erzeugen.

Das war zu chemisch. :obiggrin:

FranFine
27.03.2008, 20:09
Das war zu chemisch. :obiggrin:

:o

Rettet mich jetzt eine Chemikerin...? :cool:

Gurkn
27.03.2008, 20:10
Und was macht das auf meiner Haut für einen Unterschied?

FranFine
27.03.2008, 20:11
Und was macht das auf meiner Haut für einen Unterschied?

Daß die alkoholische Gruppe in der Creme z.B. keine austrocknende Wirkung hat.

Enola
27.03.2008, 20:29
:o

Rettet mich jetzt eine Chemikerin...? :cool:

Ich nicht, nein, ich bin nur eine Öko-Chemikerin, keine kosmetische. :cool:

Ein paar Beispiele (und Links) von kosmetischen "Alkoholen", die mir auf die Schnelle eingefallen sind:

Stearylalkohol (http://de.wikipedia.org/wiki/Stearylalkohol) = Tensid (Waschsubstanz).

Cetearylalkohol = pflanzliches Wachs als Konsistenzgeber.

Cetylalkohol = Emulgator.

Auch Glyzerin (Hautbefeuchter) ist ein Alkohol. ;)

Lanolin cera (Wollwachsalkohol) ist ein Alkohol.

FranFine
27.03.2008, 20:31
Ich nicht, nein, ich bin nur eine Öko-Chemikerin, keine kosmetische. :cool:

Ein paar Beispiele (und Links) von kosmetischen "Alkoholen", die mir auf die Schnelle eingefallen sind:

Stearylalkohol (http://de.wikipedia.org/wiki/Stearylalkohol) = Tensid (Waschsubstanz).

Cetearylalkohol = pflanzliches Wachs als Konsistenzgeber.

Cetylalkohol = Emulgator.

Auch Glyzerin (Hautbefeuchter) ist ein Alkohol. ;)

Lanolin cera (Wollwachsalkohol) ist ein Alkohol.

Danke!

:verehrung:

Enola
27.03.2008, 20:33
Und hier habe ich ein kleines Lexikon gefunden:

Grüne Erde Lexikon der Inhaltsstoffe (http://www.grueneerde.com/produkte.php?session=7372e80e9b08bcac5b511e1de147a a53&topic=8065).

Da gibt es übrigens auch eine Kosmetikserie davon.

Und noch was zum Nachlesen über Inhaltstoffe, aber weit runter scrollen:

Auszug der wichtigsten Inhaltsstoffe und deren deutsche Übersetzung (http://www.natuerlich-gesund-shop.de/hautinfo.html).

cali1
27.03.2008, 21:44
ich benutzte einfach Olivenöl aus der Küche für den Körper - weil ich auch die Chemie weg haben wollte.
cali

Gurkn
27.03.2008, 21:47
ich benutzte einfach Olivenöl aus der Küche für den Körper - weil ich auch die Chemie weg haben wollte.
cali

Ich hab mir sagen lassen, dass reines Öl die Haut austrocknet.

Ich werd mich dann mal durch die Links arbeiten :)

so-m
27.03.2008, 22:13
http://www.kosmetikmacherei.at/html/index.htm

hier einfach selbst pantschen ;)

juulia
27.03.2008, 22:19
ich schwöre auf www.ambient.at
ob's deinen kriterien entspricht, weiß ich nicht.

Enola
27.03.2008, 22:27
cali

Hoffentlich aber die Bio-Qualität? ;)
Sonst hast du chemische Rückstände drauf (Dünger und Schädlingsbekämpfungsmittel).

aa24
28.03.2008, 08:22
@franfine und Enola: danke, spar ich mir das Tippen;). Es ist leider so, dass sehr viele Halbwahrheiten und halbertes Wissen herumgeistern und sich Laien damit selbst total verwirren:rolleyes:

@Olivenöl: wenn schon, dann bitte mit ein bissi Milch (0der noch besser Schlagobers) vermengen und dann auftragen, somit können die Fette besser von der Haut aufgenommen werden und die Haut behält ihren Feuchtigkeitshaushalt. Allerdings reicht dieses Rezept lediglich für Haut, die eh halbwegs im Lot ist. Bei bestehenden Mangelerscheinungen ist das zu schwach

Gurkn
28.03.2008, 11:26
@Olivenöl: wenn schon, dann bitte mit ein bissi Milch (0der noch besser Schlagobers) vermengen und dann auftragen, somit können die Fette besser von der Haut aufgenommen werden und die Haut behält ihren Feuchtigkeitshaushalt. Allerdings reicht dieses Rezept lediglich für Haut, die eh halbwegs im Lot ist. Bei bestehenden Mangelerscheinungen ist das zu schwach

Was is ein bissi? In welchem Verhältnis sollte man das mischen?
Und hast eine einfache Empfehlung fürs Gesicht? :)

aa24
28.03.2008, 11:42
2-3 EL Milch zu 1 EL Öl (kann auch Mandelöl oder dergleichen sein); fürs Gesicht ist es schon schwieriger, da vorallem auch Sonnenschutz gewährleistet werden soll und das geht mit selbst mischen fast nicht;)

Gurkn
28.03.2008, 11:45
2-3 EL Milch zu 1 EL Öl (kann auch Mandelöl oder dergleichen sein);

fürs Gesicht ist es schon schwieriger, da vorallem auch Sonnenschutz gewährleistet werden soll und das geht mit selbst mischen fast nicht;)

Na dann leg mal los :D

sockerl
28.03.2008, 12:09
sag, warst du noch nie im reformhaus??? :confused:

Gurkn
28.03.2008, 12:11
sag, warst du noch nie im reformhaus??? :confused:

Nein :o

sockerl
28.03.2008, 12:34
Nein :o

wär doch mal was, oder? ;)

Gurkn
28.03.2008, 12:39
wär doch mal was, oder? ;)

Bin noch nie auf die Idee gekommen - dachte dort gibts nur Essen :o
Na für den Körper werd ich mir eine ÖL-Milch-Mischung mixen, find ich am Besten. Fürs Gesicht muss ich dann noch schaun.

aa24
28.03.2008, 13:30
mit fast nicht meinte ich, dass die Rohstoffe, die UV-Schutz bieten, entweder nicht für Endkonsumenten auftreibbar sind oder aber die natürlichen Öle, die UV-Strahlen filtern leider sehr schwach sind. Sesamöl zb hat einen UV-Faktor von ca. 3, allerdings nur auf UVB-Strahlen bezogen, UVA-Schutz hat es gar keinen;)

Gurkn
28.03.2008, 21:28
mit fast nicht meinte ich, dass die Rohstoffe, die UV-Schutz bieten, entweder nicht für Endkonsumenten auftreibbar sind oder aber die natürlichen Öle, die UV-Strahlen filtern leider sehr schwach sind. Sesamöl zb hat einen UV-Faktor von ca. 3, allerdings nur auf UVB-Strahlen bezogen, UVA-Schutz hat es gar keinen;)

OK, danke :)

Katharina.Anna
28.03.2008, 22:31
ich würd auch sagen - bioladen ist dein geschäft, die haben fast alle diverse pflege-produkt-linien, zb. lavera, da gibts die basis-serie, die nur ganz wenige inhaltsstoffe hat, und schon gar nichts auf mineral-öl-basis.
aber es gibt noch andere, lass dich mal beraten.

Gurkn
28.03.2008, 22:33
Is bei den Gesichtscremes überall Sonnenschutz drin, auch wenn nix draufsteht?

aa24
29.03.2008, 18:29
nein, es muß und wird defintiv auf der Verpackung deklariert !

jungwirth
29.03.2008, 18:56
Schau mal unter www.grüne (http://www.grüne) erde.at!
Das sind rein biologische Pflegeprodukte.