Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechtes Gewissen - Kaninchenfrage
Hallo!
Wir wollen uns ein Kaninchen anschaffen, unsere "Frieda" ist letztes Jahr im Alter von 7 Jahren leider gestorben. Jetzt nach fast einem "Trauerjahr" haben wir den Kindern wieder das o.k. gegeben. :herz2:
Wir waren bei einem ganz lieben Kaninchenzüchter, der auch Mitglied des Kleintierzuchtvereins ist. Auf die Frage, ob wir denn besser zwei Kaninchen nehmen sollen (das haben alle bei unserem erstem Hasen bemängelt, dass er scheinbar einsam wäre) meinte er, ob wir denn 2 Ställe haben, was wir verneinten.
Er meinte, dass man ihm schon sooft Hasen zurückgebracht hat, weil sie sich nicht vertragen haben z.T. mit tiefen Bissen etc. und dass er selber seine Hasen auch alleine hält. Er meinte, wenn wir zwei erwischen, die sich nicht vertragen, dann müssen wir sie wieder trennen und dann ist wieder jeder alleine... :(
Nun wissen wir nicht: Lieber hätten wir natürlich nur einen - hab aber auch gelesen, dass das Tierquälerei sein soll :confused: Obwohl: Er als Kaninchenzüchter hat sicher auch Ahnung?
Was sollen wir tun?
Eskimo
DeinHase
26.03.2008, 18:58
3 nehmen:D
2 Weibchen und 1 Männchen ( kastrieren), ist mM die beste Lösung;)
Nimmst gleichgeschlechtliche könnten sie zu raufen beginnen, nimmst ein Pärchen, könnt das Männchen dem Weibchen zu viel werden und sie könnten raufen, nimmst 2/1 sind alle "befriedigt" und glücklich:cool:
satureja
26.03.2008, 19:40
Ich würd auf jeden Fall 2 nehmen. Wir haben auch nur mehr 2 (ursprünglich 4) und wenn eines sterben sollte, kommt das andere in einen Streichelzoo zu anderen Kaninchen-
Wenn du einmal gesehen hast wie die Kaninchen kuscheln, sich gegenseitig putzen, sich jagen, spielen, gemeinsam in der Sonne liegen... dann kannst du dir Einzelhaltung auch nicht mehr vorstellen.
lg
satureja
GabrielaK
26.03.2008, 19:44
:winken:
Ich würde dir auch 2 raten weil eins allein ist arm.Hoppler sind Gesellschaftstiere...
.
aber wir haben nur einen Stall... was tun, wenn es wirklich nicht funktioniert - und das kommt lt. Züchter sehr sehr oft vor :(
Ihm wirklich wieder eins zurück bringen, dann wieder und wieder versuchen? Was, wenn dann eins stirbt? Dann ist das andere wieder allein...
Bin ratlos...
satureja
26.03.2008, 20:18
Haltet ihr die Kaninchen drinnen?
lg
satureja
Zwergenfee
26.03.2008, 20:21
Nach dem neuen Tierschutzgesetz ist es eigentlich verboten - Meerschweinchen, Kaninchen usw einzeln zu halten...
Zwergenfee
Wir halten die/das Kaninchen draußen. Bei Frieda war's so, dass wir sie täglich mit herein geholt haben und auf einer großen Decke mit vielen Kartonhäusern etc. laufen ließen und die Kinder mit ihr gespielt haben.
Also wir haben uns jetzt auch zwei angeschafft. Hab mich auch zuvor natürlich informiert. Am besten ist es, zwei vom selben Wurf zu nehmen. Die vertragen sich bestimmt. Weil sie den selben Geruch haben. Ganz schlecht ist ein älteres und jüngeres Kaninchen zu nehmen.Wenn das mit dem selben Wurf nicht geht, sollten alle zwei jung sein und am besten ein Männchen und ein Weibchen und das Männchen kastrieren! Wenn das Weibchen das Männchen zu sehr bedrängt, muss es auch unter das Messer!
Oder eine ganz andere Möglichkeit wäer im Tierheim vorbei zusehen und schon zwei ältere Kaninchen zu nehmen, die schon aneinander gewöhnt sind! Positiv, sind schon geimpft und haben dann wieder ein tolles zu Hause!
Kaninchen alleine zu halten, wäre Quälerei. Kaninchen sind keine Einzelgänger. Hasen schon!
Habe mir ein tolles Buch gekauft: Zwergkaninchen von GU Tierratgeber Autor: Monika Wegler
L.G. Leticia
Ich danke euch wirklich von Herzen für eure tollen Infos...
Mir ist ja klar, dass es besser wäre, zwei zu nehmen, das sehe ich ein. Ich weiß nur nicht, was ich tun soll, wenn es nicht funktioniert. Hab wie gesagt nur einen Stall... und dann sind sie ja wieder allein...
Hab das Buch "Zwergkanninchen" von GU auch zuhause. Da steht: "Sie können ein Kaninchen alleine halten, wenn sie im Laufe des Tages immer mal wieder Zeit haben, sich mit ihm zu beschäftigen..."
Danke euch!:herz2:
Eskimo
DeinHase
27.03.2008, 09:19
Hab das Buch "Zwergkanninchen" von GU auch zuhause. Da steht: "Sie können ein Kaninchen alleine halten, wenn sie im Laufe des Tages immer mal wieder Zeit haben, sich mit ihm zu beschäftigen..."
Danke euch!:herz2:
Eskimo
Das Buch ist Käse:boes:!
Möchtest du in Einzelhaft leben? Oder wie der kleine Mogli aus dem Dschugelbuch allein unter Tieren? Du verstehtst die Sprache der Kaninchen nicht und umgekehrt auch.
Kanichen sind keine Einzelgänger. 2 sind auf jeden Fall die artgerechtere Lösung.:D
Wie groß muss denn der Käfig sein, damit 2 Tiere artgerecht und zufrieden darin leben können? Er ist zwar viel größer als die Ställe beim Züchter aber, das sagt ja jetzt nichts mehr...
Wir haben zusätzlich noch ein Freigehege, wo die Tiere im Sommer hineindürfen. Allerdings im Winter, da sind sie halt doch die meiste Zeit im Stall oder in der Wohnung bei uns :D
Eskimo
Eskimo: Erstmal finde ich es ganz super, dass du dich informierst. Der Züchter hat einen Wuwu! Und scheinbar keinen Schimmer von artgerechter Kaninchenhaltung. Aber das ist meine Meinung. Natürlich kann man getrennt lebende Kaninchen nicht einfach zusammensetzen, da sie nicht aneinander gewöhnt sind. Man muss diese dann in einem aufwändigen Prozess vergesellschaften und das muss nicht klappen! Wenn man aber Kaninchen von HAUS AUS ARTGERECHT hält, leben sie in FAMILIENVERBÄNDEN. Es ist verboten, ein Kaninchen alleine zu halten!
Nun zu Deinem Anliegen.
Am besten Du wendest dich direkt an die Kaninchenhilfe! Diese vermitteln dir nämlich gleich mal ein aneinandergewöhntes Kaninchenpaar. Keinesfalls solltest Du zwei unkastrierte Tiere zusammenhalten - es ist am gescheitesten und einfachsten, wenn du schon kastrierte Tiere nimmst.
Da Kaninchen SEHR VIEL BEWEGUNG brauchen, darfst sie auch nicht "nur" im Käfig halten. Käfig als Futter- und Kuschelplatz ja, für die Dauerhaltung nein! Da muss zumindest ein großes Gehege drumherum, wo sie herumhoppeln können.
Hier bekommst alles, was du wissen musst: www.kaninchenhilfe.at
Bitte, wenn du diese Anforderungen nicht erfüllen kannst, nehmt euch ein anderes Tier und keine Kaninchen. Die sind sonst echt arm und du tust ihnen keinen Gefallen.
Alles klar - berichte was du machst, ja? :)
Also wir haben uns jetzt auch zwei angeschafft. Hab mich auch zuvor natürlich informiert. Am besten ist es, zwei vom selben Wurf zu nehmen. Die vertragen sich bestimmt. Weil sie den selben Geruch haben. Ganz schlecht ist ein älteres und jüngeres Kaninchen zu nehmen.Wenn das mit dem selben Wurf nicht geht, sollten alle zwei jung sein und am besten ein Männchen und ein Weibchen und das Männchen kastrieren! Wenn das Weibchen das Männchen zu sehr bedrängt, muss es auch unter das Messer!
Oder eine ganz andere Möglichkeit wäer im Tierheim vorbei zusehen und schon zwei ältere Kaninchen zu nehmen, die schon aneinander gewöhnt sind! Positiv, sind schon geimpft und haben dann wieder ein tolles zu Hause!
Kaninchen alleine zu halten, wäre Quälerei. Kaninchen sind keine Einzelgänger. Hasen schon!
Habe mir ein tolles Buch gekauft: Zwergkaninchen von GU Tierratgeber Autor: Monika Wegler
L.G. Leticia
:genauso:
Das Buch von Monika Wegler ist gut. Es gibt noch eines von ihr das heißt "Mein Zwergkaninchen" und ist noch viel besser! Hier:
http://www.amazon.de/Mein-Zwergkaninchen-GU-Heimtier/dp/3774288348/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206614848&sr=8-1
Und super für die Behausung ist:
http://www.amazon.de/Zwergkaninchen-Wohlf%C3%BChlheime-gestalten-Tierisch-gut/dp/3774273626/ref=pd_bxgy_b_text_b?ie=UTF8&qid=1206614848&sr=8-1
Und super für die Behausung ist:
http://www.amazon.de/Zwergkaninchen-Wohlf%C3%BChlheime-gestalten-Tierisch-gut/dp/3774273626/ref=pd_bxgy_b_text_b?ie=UTF8&qid=1206614848&sr=8-1
Danke für den Tipp - hab das Buch soeben bestellt.
Dass ein/zwei Hase(n) nicht nur im Käfig gehalten werden sollen ist mir schon klar. Wir haben ja auch schon ein großes Freigehege... Wahrscheinlich muss ich also unseren alten Stall umbauen (evtl. 2. Etage einlegen) und noch zusätzlich im Haus herinnen einen großen Auslaufplatz einrichten, oder?
Eskimo
sternchen19
27.03.2008, 13:22
hallo!
jetzt gebe auch ich meinen senf dazu*g*
also, es ist wirklich verboten kaninchen alleine zu halten.
ich habe selber zwei und wie schon von anderen auch geschrieben, es ist einfach toll, wie sie miteinander umgehen.
von einem züchter würde ich persönlich kein tier nehmen, vorallem, da er sich anscheinend nicht wirklich auskennt mit den tieren die er züchtet, sonst würde er dir nie zu einer einzelhaltung raten.
nimm dir ein pärchen, von zb. dieser tierschutzseite: www.haustiersuche.at (http://www.haustiersuche.at)
dort gibt es immer wieder welche, falls gerade nicht, kennen sie sicher jemanden, der gute plätze für seine tiere sucht ...
das wäre mein rat ..
lg dani
Darf ich euch noch was fragen, bitte?
Wenn ich jetzt das Freigehege auf die Terrasse stelle (Holzboden), was lege ich denn da hinein bzw. nehme ich als Unterlage? Und wie reinige ich denn die Unterlage?
Das Freigehege hat ja unten keinen Boden, damit man es im Sommer in die Wiese stellen kann. Nur ist es jetzt auf dem Gras noch zu kühl, auf der Terrasse ging's sicher schon, oder?
Danke euch :love:
Eskimo
Wenn sie es nicht gewöhnt sind, ist es jetzt überhaupt noch zu kalt. Am besten redest wirklich mit denen von der Kaninchenhilfe, die wissen gut Bescheid. Meine Kaninchen sind leider Stubenhocker und dürfen nur zur Sommerfrische raus weil wir keinen richtigen Garten haben, drum kann ich dir das kaum beantworten :(
Aber ich finde es super, dass dud dich damit so eingehend befasst - je mehr Platz die Racker haben, umso besser! Aber vorsicht: Sie knabbern gern alles an! Und graben auch gern!!!!
Wegen Unterlage: Kaninchen machen generell in ein bestimmtes Eck, wenn man dort ein Katzenklo mit Kleintierstreu (z.B. so Holzpellets) hinstellt, gehen's drauf. Sehr brav gell? Wir haben im Gehege als Unterlage 1 dicke Plastikplane und drüber so Strohmatten bzw. beim Ikea gibt es auch Fleckerlteppiche oder so dicke große Fußmatten aus Kokos. Das ist voll praktisch, aber muss halt öfter ausgeweschselt werden - reinigen kann man das eigentlich nicht, nur wegwerfen.
Ninscha-Bunny
27.03.2008, 16:22
ach das is ein blödsinn was der "züchter" da sagt ... :boes:
wir hatten immer kaninchen (dt. riesenscheck etc.) u. die meissten haben sich vertragen (außer die rammler ... jeder hatte da ein eigenes gehege bzw. käfig).
dzt. haben wir 2 (einen aus einer "hoppala"-hasibeziehung :D + einem aus unserem tierheim). in einem 2-stock hasenhaus m. freilauf (sommer + winter). es dauerte 2 wochen (sie war schon ein jahr als er dann erst dazukam) u. seitdem sind sie herz & seele. er ist kastriert, sie nicht.
mit etwas geduld u. positiven gedanken geht alles :)
Andrea-S
27.03.2008, 19:34
Wie schon sehr viele hier geschrieben haben: Kaninchen bitte nicht allein halten - das ist Tierquälerei. Bei Tierschutzorganisationen bekommst du Kaninchen, die bereits aneinander gewöhnt sind und der Rammler ist immer schon kastriert (www.kaninchen-helpline.at (http://www.kaninchen-helpline.at) oder www.kaninchenhilfe.at (http://www.kaninchenhilfe.at)).
Bezüglich Käfig: Bitte Kaninchen nicht in Käfigen (oder Ställen) halten. Niemand sperrt eine Katze in einen Käfig. Kaninchen müssen jedoch oftmals viele Stunden am Tag in einem Käfig sitzen, dabei bewegen sich Kaninchen genauso gerne wie Katzen. Platzbedarf für zwei Kaninchen mind. 4 m2 zur ständigen Verfügung - je mehr Platz umso besser.
Außenhaltung ist für Kaninchen sehr schön und auch gesund - aber bitte nicht in einem Stall, denn diese sind zumeist viel zu klein. Schau auf www.kaninchengehege.de (http://www.kaninchengehege.de) oder www.kaninchengehege.com (http://www.kaninchengehege.com) . Dort findest du Anregungen für Außengehege. Wenn Außenhaltung, dann bitte im Winter nicht ins Haus holen. Kaninchen haben ein so dichtes Winterfell, dass sie die Wärme der Wohnung ganz schlecht vertragen. Im Sommer ist es kein Problem sie auch stundenweise herein zu holen.
Viel Spaß mit euren neuen Mitbewohnern!
LG, Andrea
Meine zwei Kaninchendamen hassen sich auch, aber nicht immer gleich stark! Wenn eine scheinschwanger ist oder im Frühling, dann beißen sie sich. Sonst übers Jahr kuscheln sie auch hin und wieder miteinander.
Wir haben zwei Ställe zusammengebaut, dass jedes Tier ein eigenes Schlafhäuschen hat und den Auslauf teilen sie sich. So können sie zusammensein, müssen es aber nicht und das dämpft die Aggressionen deutlich. Ein Karnickel gräbt viel, sie kann im Auslauf ca. 30 cm tief graben, darunter ist ein Metallgitter. In diese Gänge darf das andere Kaninchen aber nicht rein, es könnte im anderen Teil des Auslaufes graben, macht es aber nicht.
Unsere Tierärztin meinte, wir könnten ein kastriertes Männchen dazugeben, aber es könnte auch sein, dass sie dann zu zweit auf das Männchen losgehen, so nach dem Motto, gemeinsam vereint gegen den Dritten. Da wir aber nicht noch einen größeren Stall Platz haben, ließen wir das dann sein. Was in Zukunft mal ist, wenn eines stirbt, das mag ich noch gar nicht bedenken! Aber sie sind ja erst 2.5 Jahre alt, also kann ich diese Sorge noch wegschieben.
Wir haben nun beschlossen, dass wir 2 nehmen :love: Ein Weibchen und ein Männchen, das wir dann gleich kastrieren lassen.
Ich war heute schon im Tierheim und hab mich dort gleich in ein Weibchen verliebt. :herz2: Sie ist erst 10 Wochen alt und man hat sie in einer Schachtel mit den Geschwistern vor der Tür abgestellt. Sie ist die einzige, die sie noch haben.
Allerdings "fehlt" ein passendes Männchen. Sie haben noch zwei Jungtiere, die sie allerdings noch nicht hergeben können, weil zu jung. Erst in 2 Wochen...
Leider reservieren sie mir das Weibchen nicht... :(
Kann ich das Weibchen schon nehmen (hab gesagt, ich geb ihnen morgen Bescheid) und in 2 Wochen noch ein junges Männchen dazu oder ist es dann "zu spät"? Muss ich beide exakt gleichzeitig anschaffen?
Danke euch, ihr seid spitze!
Eskimo
Andrea-S
28.03.2008, 14:41
Einfacher ist es beide Kaninchen gleichzeitig zu nehmen. Gerade für "Kaninchen-Anfänger" ist es leichter, wenn die zwei gemeinsam einziehen. Gerade Häsinnen sind eher territorial und somit sind die weniger "begeistert", wenn nach einigen Wochen ein zweites Kaninchen einzieht. Zumeist legt sich das Misstrauen der Häsin nach einigen Tagen, aber die Nerven muss man dann halt haben und eine Vergesellschaftung von zwei Kaninchen ist nicht einfach - und vor allem nichts für schwache Nerven.
In welchem Tierschutzhaus warst du denn? Ah, sehe gerade, dass du aus Vorarlberg bist. Da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus..... Vielleicht findest du ja Kaninchen noch in Gemeindezeitungen. Dort werden immer wieder Tiere angeboten, die aus diversen Gründen ihr zu Hause verlieren. Eventuell findest du ja dort ein Pärchen. Bitte bedenke: Rammler werden bereits mit 10 Wochen geschlechtsreif. Das heißt, dass sie mit diesem Alter bereits kastriert werden sollten. Das macht nicht jeder Tierarzt. Wenn du also einen kastrierten Rammler angeboten bekommst, dann nimm ihn.... Die Häsin aus dem Tierschutzhaus passt dann mit 99,99 % sicherlich dazu.
LG
Andrea S hat völlig recht.
Und du musst noch bedenken, dass bereits geschlechtsreife Rammler nach der Kastration noch einige Wochen lang (!) fruchtbar sind! Dh., bis die vorhandenen "Samenbanken" leer sind, können immer noch Babies entstehen.
Es ist daher echt ratsam, ein Pärchen zu suchen, wo er schon kastriert ist und das sich schon gut kennt.
Schau mal hier rein: http://www.kaninchen.at/smf/index.php?board=46.0
Alles liebe und zeig uns dann fotos, ja?
http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=6525620#post6525620
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.