Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die leidige krankenhausfrage
also, ich weiß nicht, wie man sich durch diesen emotionsdschungel zum thema "wo entbinden?" durchfinden soll. kaum hört man von einem krankenhaus was gutes, wirds garantiert am nächsten tag von wem anderen verteufelt...
ich hatte gehofft, mir den klassischen besichtigungs-marathon ersparen zu können. daraus wird wohl nix. jedenfalls such ich mir jetzt nochmal gezielt von möglichst vielen häusern die daten für info-abende bzw, besichtigungstermine zusammen und bitte euch um eure mithilfe.
Indigogirl
26.02.2004, 12:45
Original geschrieben von orion
bitte euch um eure mithilfe.
Aber bitte, gerne. Was genau möchtest du wissen?
Ich habe meinen privaten Gynäkologen zur Entbindung mitgenommen. Er hat mir völlig freie Wahl gelassen, wo ich entbinden möchte und nur unverbindliche Empfehlungen abgegeben.
Ich habe mich dann ziemlich spontan für die "Privatklinik Döbling" entschieden, da ich eine Zusatzversicherung habe. Vorab kannte ich bereits das Goldene Kreuz, die Semmelweis-Klinik, das Geburtshaus Nußdorf. Leider hatte ich keine Gelegenheit mir alle Krankenhäuser genau anzusehen, die in Frage gekommen wären. Das Rudolfinerhaus soll z.B. auch sehr gut sein.
Wenn du Wert darauf legst, daß sich eine Neonatologie im Krankenhaus befindet, hast du die Wahl etwa zwischen dem AKH (mit einer großen) und der Rudolfsstiftung (mit einer kleinen Neonatologie).
Liebe Grüße :herz:
ja, was genau möchtest du wissen??
ich hab mir das AKH angeschaut (war dann auch dort), die semmelweisklinik und lainz.
hallo orion,
jaja - die leidige frage nach dem kh. bin jetzt in der 30ten woche und habe auch lange gehadert, wo ich hingehen soll und war am anfang sehr verunsichert. und es stimmt - jeder macht unterschiedliche erfahrungen, du solltest am besten auf dich hören... was willst oder brauchst du? - wo fühlst du dich wohl?
prinzipiell ist da natürlich mal die frage ob du unbedingt eine neonatologische abteilung (die bei zwillis natürlich auch oft genug gebraucht wird) im gleichen kh haben willst, oder ob es dir egal ist. dann fallen nämlich schon viele kh weg, da nicht jedes eine hat. wenn du die beste medizinische ausrüstung für dich und die kids haben willst - ist natürlich das akh empfehlenswert.
nächste frage ist, ob du eine zusatzversicherung hast (in dem fall ist eine priv. klinik, wie döbling od. rudolfinerhaus, etc. natürlich sehr angenehm)
bleibt natürlich noch die frage, ob du einen arzt hast, den du zu deiner entbindung mitnehmen willst - der hat dann "sein" spital, wo er hingeht.
ich habe mich aus folgenden gründen für die semmelweisklinik entschieden:
- haben dort unglaublich viel erfahrung. ca. 2.500 - 3.000 geburten im jahr - und dementsprechend auch viele zwillingsgeburten
- natürliche geburten werden bei zwillis befürwortet (vorausgesetzt, dass es keine probleme gibt)
- haben zwar keine neonatologische abteilung, sind aber für "leichte" notfälle gut ausgestattet
- habe dort einen arzt gefunden, der sich mit zwillingen gut auskennt (was ja leider bei den wenigsten der fall ist) und bei meiner geburt dabei sein wird - ich bezahle das priv. da ich nicht zusatzversichert bin. ebenso die hebamme, die ich auch zu meiner geburt mitnehme...
- persönliche kontakte (eine ehemalige schulkollegin, die selber hebamme und zwillingsmutter ist, hat mir sowohl den arzt, als auch die klinik wärmstens empfohlen...
so- jetzt hab ich genug gequasselt. wahrscheinlich hast dich in der zwischenzeit eh schon entschieden. wünsch dir auf jedenfall viel glück und eine beschwerdenfreie ss!!
trish
von wegen schon entschieden... schön wärs!
nein, ich werd mir wohl doch ein paar stationen anschauen.
deswegen hätt´ ich noch gern gewußt, in welchen krankenhäusern wann jeweils die besichtigungs- bzw. infoabende sind.
döbling jeden 1.u.3. montag, gold. kreuz jeden 1. u. 3. dienstag, wilhelminenspital jeden dienstag. wißt ihr noch welche? zusatzversichert bin ich, mein gyn. hat selbst kein "stamm"-kh, hätte mir aber zwei ärzte (eben döbling und gold. kreuz) empfohlen, weil die mit pränataler diagnostik so gut sein sollen. meine liebe akupunktur-ärztin wiederum hat nur gruselgeschichten von döbling gehört, meine tante und ihr mann arbeiten im akh (andere abteilung) und empfehlen mir dort einen us-spezialisten... muss ich noch mehr sagen?
@trish: danke für deine ausführliche antwort, wann hat die semmelweis-klinik besichtigungstermine?
übrigens: ich hab mir deinen untertitel "geklaut", mein liebster und ich habens ein bissl mit sci-fi und weltraumforschung, also heißt bei allen unseren info-mails an freund- und verwandtschaft der betreff nur noch "gemini project"... :cool:
@ orion - swk hat jeden do. um 17 uhr info- u. besichtigungs-abend. aber wenn'st eh zusatzversichert bist, dann geh doch mit einem guten arzt ins goldenen kreuz (da ist die nähe zum akh ein riesenvorteil!)
wünsch dem "gemini-project" viel erfolg ;) (klingt ja wirklich cool!)
so langsam hab ich die termine für fast alle "kandidaten" beisammen. mir fehlt nur noch, wann jeweils im smz-ost und im rudolfinerhaus besichtigungstermine sind!
schau doch mal bei www.wien.at bei den krankenhäusern nach. ich glaub da steht das immer dabei wann die informationsabende sind auf der entbindungsstation.
Indigogirl
27.02.2004, 12:08
Original geschrieben von orion
deswegen hätt´ ich noch gern gewußt, in welchen krankenhäusern wann jeweils die besichtigungs- bzw. infoabende sind.
döbling jeden 1.u.3. montag
Hallo Orion!
Na da hatte ich ja noch Glück! In der Privatklinik Döbling gab esvor zwei Jahren keine fixen Besichtigungstermine, da waren sie nicht so streng. Wenn man vorher anrief und einen Termin fixierte, konnte man jederzeit vorbeikommen.
Auch das Rudolfinerhaus hatte damals keine fixen Termine.
Ich hatte den sehr praktischen Führer "Baby in Wien" aus dem Falter verlag. Da steht alles drin, was man wissen muß und kann. Unter anderem alle Infos über alle Geburtsstationen. Ich könnte dir meinen borgen, aber der ist natürlich veraltet. Diese Investition zahlt sich wirklich aus erspart viel rumrennen und telfonieren und surfen.
Du kannst übrigens in jedem Spital jederzeit anrufen und dir die Termine geben lassen. Z.B.:
Rudofinerhaus: Tel.:36036-0
Alles Liebe und viel Glück:herz:
youngmother79
29.02.2004, 12:57
hallo ;)
ich habe vor zwei wochen meine zwillis im wilhelminenspital per kaiserschnitt bekommen, und bin hochzufrieden entlassen worden.
dort sind die ärzte sehr gut und die krankenschwestern und hebammen noch menschen, die einen auf alles antwort geben können, und nicht von oben herab behandeln.
im klartext, wenn ich was wissen wollte und war es zwei in der früh, hab ich fragen können. oder wollte ich ein schmerzmittel habe ich es bekommen.
ich hab sogar durchgesetzt das man als kaiserschnittpatienten einen schemel zum bett bekommt, damit das aufstehen nicht so weh tut.
auf jeden fall war auch das essen ok und ich würd nochmal hingehen, falls ich nochmal schwanger werden sollte, weil drei kinder reichen mir jetzt mal. :p
ich hoff ich konnte bisl helfen,
lg sylvia
@ youngmother:
erstmal gratulation zu deinem frischen doppelpack!
ja, inzwischen grenzt sich auch bei mir das feld langsam ein. mein gyn. hat mir empfohlen, mich mal prophylaktisch im akh anzumelden, nur für den fall, dass die beiden zu früh kommen sollten. (liegt mir auch lokal am nächsten, genau zwischen wohnung und arbeitsplatz meines liebsten). er meinte, wenn ich problemlos durch die 34.ssw "durch" bin, kann ich theoretisch immer noch sagen, ich will wo anders gebären. derzeit stehen das goldene kreuz und eben auch das wilhelminenspital in engerer auswahl. di beiden werd ich mir jedenfalls neben dem akh mal anschauen.
vielleicht lass´ ich mich aber auch noch bei einem info-abend im nanaya-zentrum zusätzlich beraten. (auch zum thema wahlhebammen...)
@indigogirl:
"baby in wien" war ein guter tipp, wirklich sehr informativ (hab auch sehr über die auflistung der öffentlichen toiletten gelacht... werd möglicherweise irgendwann froh sein drum!)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.