PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauchen wir ein auto?

orion
26.02.2004, 10:10
eure meinung ist gefragt: mein mann geht selbstverständlich davon aus, dass wir für die zwillinge ein auto brauchen. ich bin - vor allem aus finanziellen gründen - eher skeptisch. wir wohnen infastrukturell ziemlich ideal, es ginge hauptsächlich darum, ins grüne zu fahren. das wäre öffentlich nur mit zwei u-bahnen und bus bzw. den rest zu fuß möglich. oder für fahrten nach salzburg, die sonst mit zug oder einem carsharing-auto zu bewältigen wären. einkaufsmöglichkeiten haben wir in unmittelbarer nähe, die parkplatzsituation in wien kennen die wienerinnen unter euch ja...
wie haltet ihr das? habt ihr alle autos? geht´s wirklich nicht ohne?

Maddalena
26.02.2004, 11:17
hallo orion,

es geht ohne auto - aber natürlich ist es bequemer mit auto! ;) ich denke, dass die bequemlichkeit das einzige argument ist, wenn man infrastrukturell gut angebunden ist.

wir liegen infrastrukturell auch sehr günstig und ich verwende das auto (wenn, dann) nur am wochenende ... bin sonst nur öffentlich unterwegs.

die überlegung ein carsharing zu verwenden ist sehr gut - und finanziell sicher eine enorme entlastung. ich würde es zumindest mal probieren - ein auto kann man immer noch kaufen, oder?

lg
maddalena mit
leon & linda *15-12-01

tricky
26.02.2004, 11:38
hallo

ich wohne in wien und bin persömlich heilfroh, ein auto zu haben.

unsere nächste ubahnstation hatte keinen aufzug (impossible). strassenbahn kann man nur in niederflur einsteigen. (bei uns: mal niederflur, mal die alte, hab manchmal 1/2 std gewartet). busse gehen auch nur die neuen!

mein tipp: auto, ja bitte!

Indigogirl
26.02.2004, 12:25
Original geschrieben von orion

wie haltet ihr das? habt ihr alle autos? geht´s wirklich nicht ohne?

Erst mal herzliche Gratulation zur Zwill-Schwangerschaft.:herz:
Sind die Zwillis deine ersten?

Für eine große Familie wie unsere ist ein Auto schon praktisch, auch wenn man, wie wir auch, mitten in der Stadt wohnt. Es kommt also sicher auch darauf an, wieviele Kids du insgesamt hast (bei uns sinds 3) und wofür du das Auto sonst noch nutzen würdest (Skiurlaub, Verwandtenbesuche innerhalb Österreichs etc.).

Wir haben nicht zuletzt aus oben genannten Gründen einen Riesen-Van mit mehreren Sitzreihen. Da bekommt man auch Fahhrräder oder Skieer noch gut unter, die Oma, oder die Freunde unseres Ältesten (12), die durchaus schon mal in den Urlaub mitgenommen werden.

Wenn die Kids älter werden, haben sie oft Hobbies und gehen regeläßigen Aktivitäten (Sport, Musik, u.v.m.) nach, die nicht so nah gelegen sind, dann kann es auch angenehmer sein, sie mit dem Auto hinzubringen, zumal das ja durchaus verschiedene Dinge sein könnten.

Mit mehreren Kids gleichzeitig und dem entsprechenden Gepäck dazu ist es in Öffis nicht so leicht, den Überblick zu behalten, vor allem, wenn du alleine mit ihnen unterwegs bist.
Straßenbahn und Bus kann ich auch mit meinem durchaus platzsparenden Zwilli-Kinderwagen nicht nutzen. U-Bahn nur da, wo es auch Lifte gibt.

Mein Tipp: Vielleicht kannst du dir einen Zwilli-Wagen für eine Probefahrt borgen?

PS: solltest du Ausstattungsmäßig noch etwas brauchen, schau doch mal in mein entsprechendes Posting. (Nur die Wippen sind schon an eine werdende Zwilli-Mutti versprochen).

Liebe Grüße:herz:

Mona099
26.02.2004, 12:53
ich verstehe deine frage. hab vorher auch im 7. bezirk gewohnt und da ist es gscheiter ohne auto, denn parkplätze gibts dort so gut wie keine!

jetzt wohne ich im 23., man kann sagen fast schon am stadtrand und hier brauchen wir das auto, also genaugenommen haben wir zwei und auch zwei garagenplätze (die sind hier auch ganz billig, nicht zu vergleichen mit innerstädtisch).

es kommt drauf an, wie eure lebensgewohnheiten sind. wir sind zb. im sommer fast nur in nö bei den schwiegis. da brauchen wir das auto.

in der praxis ist es bei uns jetzt so, dass wir schon noch öfter mit dem auto fahren, weil es mit den zwillingen praktischer ist. aber wenn man öffentlich gut angeschlossen ist, kommt man auch mit bus und u-bahn gut voran. aber nur niederflur!

wenn das wetter schlecht ist, fahren wir sogar mit dem auto zum kinderarzt, der nur ein paar ecken weiter entfernt ist. es ist einfach eine frage der bequemlichkeit (wir sind wohl sehr bequem :D)

Mona099
26.02.2004, 12:56
ach ja: und wenn ihr ein auto kauft, dann gleich ein grosses, also zumindest einen kombi, am besten aber so einen van-mässigen.

da erspart man sich einiges an schweiss, wenn man den kinderwagen und das ganze zeugs von den zwillingen einfach nur reinstellen braucht und nicht mühsam verstauen muss

Trish
26.02.2004, 13:24
tja - die frage ob auto oder nicht hat, vorausgesetzt du hast die richtigen öffentlichen verkehrsmittel in deiner nähe, wirklich viel mit bequemlichkeit zu tun.

ich wohne im 18. bez. und würde nur zu fuß herauskommen. es gibt hier nur straßenbahnen u. busse ohne niederflur - aber auch wenn es welche gäbe, könnte ich nicht ohne auto...

lg
trish

Waltraud
26.02.2004, 15:32
Wir wohnen im 6. Bezirk und ehrlich ich fahre meistens lieber mit den Öffis bevor ich mir den Stress gebe drei Kinder + Kinderwagen ins Auto zu verfrachten und beim Nachhausekommen stundenlang Parkplatz zu suchen. Da bin ich in den meisten Fällen zu Fuß oder mit U-Bahn bzw. Bus viel schneller. Bei alten Straßenbahnen gibt es natürlich Probleme, aber die brauche ich eigentlich so gut wie nie.

Wir benutzen das Auto hpts. für Ausflüge und Urlaub. Aber da ist die Idee mit Carsharing sicher nicht schlecht.

Wenn wir am Abend ausnahmsweise mit den Kindern unterwegs sind (Einladungen bei Oma etc) lassen wir das Auto auch stehen und fahren mit dem Taxi.

Ich denke es geht auch ohne Auto, es ist halt nicht so bequem und man muss sich nach Alternativen umsehen.

LG