1. Pela

    Pela Teilnehmer/in

    ... wo bekomme ich die? Ich möchte bunten Reis herstellen - zum Basteln. Den muß man angeblich nur einige Zeit in Lebensmittelfarben einweichen und dann wieder trocknen.
     
  2. Physalis

    Physalis es herbstelt

    Nimm doch Ostereierfarben,
    die verwende ich für die Knete.
     
  3. muzmuz

    muzmuz Teilnehmer/in

    Beim DM kann man z. B. welche kaufen, oder auch in der Apotheke (das sind die besseren).
     
  4. Pela

    Pela Teilnehmer/in

    Bei DM gibt es sie leider nicht mehr, und bei BIPA auch nicht. Ich werd jetzt mal in die Apotheke gehen.

    Ist Ostereierfarbe auch absolut ungiftig?
     
  5. orange2205

    orange2205 Gast

    nein ostereierfarbe ist nicht ungiftig
     
  6. Pela

    Pela Teilnehmer/in

    Hab ich mir eigentlich auch gedacht.
     
  7. kerstin0811

    kerstin0811 ღ ღ überglücklich ღ ღ

    Ich kauf meine immer beim Sp*r! Dort gibt es kleine Säckchen! Ich find, die sind escht super! Nehme sie eigentlich für alles (Kuchen backen, Knetmasse einfärben, Marzipan, Massa Tichino,....)
     
  8. Physalis

    Physalis es herbstelt

    Ahso, ich dachte, du brauchst den gefärbten Reis nur zum Basteln.
    Im Reformhaus bekommst du ungiftige Lebensmittelfarben.
     
  9. hexi14

    hexi14 Teilnehmer/in

    Beim Merkur haben sie Lebensmittelfarbe im 4er Set in Tuben.
     
  10. Pela

    Pela Teilnehmer/in


    Ja, eh. Aber da landet ja doch immer noch genug im Mund bei den Kleinen :eek:
     
  11. Physalis

    Physalis es herbstelt

    Was bastelst du denn mit dem Reis?
    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.

    In meiner gefärbten Knete ist Alaun drin, daran knabbert keiner, zu bitter.
     
  12. Pela

    Pela Teilnehmer/in

    Hab jetzt die Lebensmittelfarbe aus der Apotheke und finde die ganz toll. Das ist so ein Pulver das mit Wasser zu mischen ist.
     
  13. Pela

    Pela Teilnehmer/in

    Einen Teil des gefärbten Reis nehme ich für "Schüttspiele" und mit dem anderen Teil werden wir ein Bild machen (Kleister auf ein Blatt Papier, Reis darüberstreuen).
     
  14. Physalis

    Physalis es herbstelt

    Die Idee mit den Schüttspielen ist toll.
    Ich verwendete früher dazu auch Nudeln, die es in ich weiß nicht wie vielen Formen und Größen gab.
    Doch momentan sind bei mir ein paar Harte-Nudel-Esser. Da habe ich Angst um die Zähne.


    Ich gebe gern harten Reis in die Knete, die ist dann nicht nur glatt.
     
  15. Pela

    Pela Teilnehmer/in


    Hab das mit zerschnittenen Strohalmstückerln auch schon gemacht.
    Kennst Du vielleicht ein gutes Bastelbuch?
     
  16. Physalis

    Physalis es herbstelt

    Die meisten Ideen kommen mir selbst, oder den Kindern.
    Bastelbücher habe ich nicht so viele.
    Ich spiele gern mit den Sinneswahrnehmungen.

    Im www gibt es so viele Tipps,
    wie http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp etc.
    Oder die ganzen Kindergärtner-Seiten.
     
  17. Pela

    Pela Teilnehmer/in

    Super! Danke!
    Kannst mir vielleicht noch einige Links sagen?
     
  18. Physalis

    Physalis es herbstelt

Diese Seite empfehlen