Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fargen zur Magnetresonanz
Zwergerlmama
25.02.2004, 08:22
Könnt ihr mir bitte ein bissl weiterhelfen? Julia soll zur Magnetresonanz - Schädel-MR und ich hätt auch gern eine MR der Wirbelsäule, da sie ja einen Spaltwirbel hat (1. Brustwirbel) und eine Segmentationsstörung der Wirbelsäule im Hals und Brustwirbelbereich. Ich möcht wissen was Sache ist, und da sie eh immer Probleme mit der Kopfhaltung hatte und eine motorische Entwicklungsverzögerung will ich wissen, ob das zusammenhängt, bzw. es ein erhöhtes Verletzungsrisiko gibt,....
Jetzt hat mir die Ärztin gestern erklärt, dass das normalerweise nicht gemacht wird - würde zu lange dauern, lieber 2x.
Julia braucht aber sowieso eine Narkose und wir sollen 2 Nächte stationär aufgenommen werden (eine vorher, eine nachher) - ist das so üblich??? - und ich will ihr eine 2. Narkose ersparen....
Also, was sagt ihr - ist das aus irgendwelchen Gründen medizinisch nicht vertretbar (dann wärs für mich akzeptabel) - oder ists einfach nicht üblich - dann ist mir das nämlich wurscht, und ich will was Unübliches, und auf keinen Fall eine 2. Narkose.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie das beieuch so abgelaufen ist?
Danke!
Schokobanane09
25.02.2004, 09:33
Hallo Silvia!
Ob man alles auf einmal auch untersuchen kann, weiss ich leider nicht, Sebastian hatte ein Schädel-MR. Man sagte uns, es würde ca. 20 - 30 min dauern, im Endeffekt warens grade mal 10 Minuten! Also kann ich mir schon vorstellen, beides aufeinmal zu machen, denn wie Du sagst: die Zwerge bekommen ja eh eine Sedierung, unserer hat danach! noch ca. mind. 20 Minuten geschlafen! Also von der Zeit her sollt sichs ausgehen und meiner Meinung nach ist es auch besser, alles aufeinmal zu machen, denn ein KH-Besuch ist allemal anstrengender!
Zur Aufnahme: Find ich schon ein bisschen heavy, 2 Nächte! Wofür denn? Also wir wurden am Mittwoch Nachmittag aufgenommen (am Abend bekam er das letzte Essen), und Donnerstag um ca. 09.30 Uhr war er dran, am Abend durften wir nach Hause (wir hätten schon früher dürfen, aber es war soooviel los, mussten den Arzt abwarten).
Also da würd ich noch mal nachfragen, das ist wirklich unnötig, es sei denn, Dein Zwerg kommt erst am Abend dran, aber dann komm ich NICHT die Nacht vorher schon! Also wie mans dreht und wendet - 1 Nacht reicht!
Wünsche Euch jedenfalls alles Gute!!! Lass uns das Ergebnis wissen!
Ich würde jetzt einmal rein aus dem Bauch herraus sagen das ist eine kosten Sache und keine Medizinische.
Von der Narkose her würd ich auch sagen das sich beides auf einmal ausgehen müsste, als unser Sebastian in dem Alter war hat er auch immer länger geschlafen als das MR gedauert hat.
Die Frage ist nur zahlt die Krankenkasse wenn die beide MR auf einmal machen.
Zwergerlmama
25.02.2004, 22:14
Danke euch beiden. Hab jetzt noch eine frage - wo bist du, während dein Kind in der Röhre steckt??? Kannst da daneben sitzen *Händchenhalten*, oder gibts da einen Monitor, wo du mitschauen kannst, oder wird das nur aufgezeichnet,....
ähm bin vollkommener Neuling....wenns um dieses Ding geht....
Schokobanane09
25.02.2004, 22:58
Also wir gingen mit ihm rein (er fand eh schon alles witzig wegen diesem "Wurschtigkeitszapferl" :cool: ) und warteten ab, bis er eingeschlafen war (dauerte ca. 1 min). Dann gingen wir raus, nach ca. 10 min wurden wir wieder reingeholt, und wartetn noch ca. 20 min, bis er wach wurde.
Und das war erst eine Gaude, er war total high, lag in seinem Betterl am Weg zurück ins Zimmer und zeigte ständig auf die Lichter an der Decke, untermalt mit "Uuuuhh,... aaaahhh,... ooohhh,..." :D
Das war das Highlight des Tages...
Schokobanane09
25.02.2004, 23:00
Achja, übrigens: ausgewertet wurde es am selben Tag, deshalb mussten wir auch bis am Abend warten, weil der Neurochirug noch eine OP hatte, sonst hätten wir gleich zu Mittag heim dürfen.
Aber so wussten wir wenigstens, dass alles in Ordnung ist!
wie der sebastian noch kleiner war, bin ich nie mitgegangen.
ich hab dann immer meine nerven beruhigt und meiner rauchersucht gefröhnt. :rolleyes:
die letzten 2x war ich dabei, weil mein zwerg schon so erfahren in mr ist, das er nur mehr eine kurzsedierung bekommt.
das heisst er schläft nicht wirklich sonder er ist "damisch" und ich steh dann neben ihm und fixier seinen kopf, das erspart ihm unnötiges narkosemittel.
lustig wird es wie sandra schon schreibt wenn das zeug nachlässt, dann lachen die kinder so komisch und sind gut drauf.
Zwergerlmama
26.02.2004, 08:03
Na dann bin ich ja gespannt...:cool:
mamaalexandra
22.03.2004, 13:43
Hallo
Wir müssen am 31.März auch noch einmal ins KH,am 1.4.wird auch eine MRT gemacht allerdings haben wir am 2.4.auch eine Untersuchung angesetzt wo er praktisch an 2 Tagen hinter einander eine "leichte" Narkose bekommen müsste.
Gut das man dass weiss,das man auch 2 Untersuchungen mit 1 Narkose behandeln kann.
Ich werde auf jeden Fall die Ärzte drinnen darauf ansprechen.
:herz:liche Grüsse und alles Gute der Zwergelmama mit Ihrer Kleinen!
Zwergerlmama
22.03.2004, 20:12
@mamaalexandra:
Inzwischen weiß0 ich definitiv, dass beide Untersuchungen auf einmal gemacht werden - ist bei uns übrigens am Donnerstag so weit (hoffentlich - noch ist Julia ein bissl verkühlt)
Und es lag tatsächlich vorallem daran, dass die Schädel MR von der Neurologie aus gemacht wird - und die Wirbelsäulen MR von der Orthopädie aus....
Aber die Ärzte haben sich geeinigt und beide beides als notwendig angesehen - und so wird jetzt wirklich zum Glück beides auf einmal erledeigt. Bin sehr froh darüber :)
Ich würd aber an deiner Stelle nicht bis zum 1.4. warten, und dann dort fragen, ob sie beides gleichzeitig machen können - denn da liegt viel Papierkrieg dazwischen, und das geht nicht so flott, wenn was "prinzipiell nicht üblich ist" :rolleyes: ;)
Wünsch dir auch alles Gute!:
hallo silvia !
ich wuensch euch alles, alles gute fuer donnerstag !
bussi,
almut
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.