PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoe's Geburt - bei uns zuhause

jumi
06.03.2008, 21:15
Nach fast drei Monaten schaffe ich es endlich mal von unserer wunderschönen Hausgeburt zu berichten.

20.12.07: Ich war mit Noah am Nachmittag draußen. Wir haben mit dem letzten Rest vom Schnee gespielt. Es hat schon etwas nach unten gedrückt im Bauch. Aber Wehen waren da noch keine. Ich habe Noah viel getragen und ich habe Schnee geschaufelt.
Am Abend ging es mir einfach gar nicht gut. Ich war am überlegen, ob ich meinen Mann anrufen sollte, dass er heim kommen sollte - er hatte Weihnachtsfeier. Das lies ich dann bleiben, ich wollte den Abend ohne ihn schaffen. Weihnachtsfeier ist ja nur einmal im Jahr.

21.12.07: Um 3 Uhr 5 wurde ich munter. Ich war mir nicht sicher, ob es im Bauch gezogen hatte. Also stand ich auf und ging auf die Toilette. Dort angekommen, war schon die nächste Wehe da. Die Wehen waren alle 5 min da - von Anfang an. Ich packte Noahs Kleidung und Flascherl zusammen, da er während der Geburt bei meiner Schwester sein sollte. Dann weckte ich meinen Mann und bat ihn, die Heizung aufzudrehen. Er hat mir dann auch gleich im Wohnzimmer die Couch auseinander geklappt, damit ich dort weiter schlafen kann während denn Wehen. Ich wollte, dass Noah auf keinen Fall munter wird und mein Mann sollte sich auch noch ausrasten. Aber ich konnte mich nur hinlegen auf der Couch und bin gleich wieder aufgestanden, weil ich den Wehenschmerz liegend nicht ertragen konnte. Mittlerweile kamen die Wehen alle 2 -3 min. Ich weckte meinen Mann wieder - 3 Uhr 40. Er brachte Noah zu meiner Schwester, die nebenan wohnt. Dann rief er die Hebamme an. Unsere Hebamme Beatrix war schon seit einer Viertelstunde munter und hatte das Gefühlt, dass gleich eine Geburt anstehen würde.
Die Wehen waren schon sehr heftig, ich wußte nicht, wie ich das noch aushalten würde.
Um ca 4 Uhr 40 war dann Beatrix da. Sie merkte sofort, dass sich schon einiges tat bei mir. Also wurde gleich der Muttermund angeschaut. 7 cm - da wußte ich, es würde nicht mehr lang dauern. Ich denke, um locker zu werden, schickte mich die Hebamme zur Toilette. Kurz darauf hatte ich das Gefühl, dass das Baby kommen möchte. Es drückte nicht wirklich nach unten, aber ich fühlte das einfach.
Ich setzte mich auf den Hocker und der Muttermund ergab, dass nur noch der Saum vor dem Köpfchen war. Und dann platzte die Fruchtblase - 10 min vor der Geburt. Das Fruchtwasser war etwas grünlich. Zuerst konnte ich mich am Hocker nicht wirklich locker hinsetzen, weil mein Mann hinter mir, viel zu hoch saß. Er suchte noch einen anderen Sessel und dann konnte es los gehen. Die Schmerzen waren am größten, als der Kopf durch den Muttermund kam.
Die Hebamme massierte den Damm. Die Presswehen begannen. Ich musste nicht mitpressen, das Kind wurde von alleine hinuntergeschoben. Ging mir fast zu schnell. Ich spürte bei der 1. Presswehe, wie der Kopf hinunterglitt. Bei der zweiten kam der Kopf rauß. Ich konnte in mir die Füße spüren, wie sie strampelten. Da beschloss ich, dass das Baby rauß muss und schob das Kind ohne Wehen rauß. um 5 Uhr 28 . Ich dachte, jetzt ist alles gerissen. Aber da war gar nichts.
Das Baby lag in den Händen von Beatrix und schrie. Ich wollte es nehmen, aber ich konnte nicht, meine Füsse zitterten so sehr, dass ich mich nicht runter beugen konnte. Also gab mir Beatrix unsere Maus. Ich musste erst mal schauen, ob es auch wirklich ein Mädchen war.
Mein Mann schnitt bald die Nabelschnur durch, weil sich schon die Plazenta löste.
Als die Plazenta heraussen war, sind wir vom Hocker zur Couch übersiedelt. Dort haben wir dann mal zwei Stunden gekuschelt. Die erste Stunde hat Zoe fast nur geschrien. Ich glaube, auch für sie war die schnelle Geburt sehr heftig. Dann saugte sie für eine halbe Stunde, als würde literweise Milch aus meiner Brust fließen.

Wir frühstückten dann noch mit unserer Hebamme. Um neun Uhr hat sich Beatrix von uns verabschiedet. Und um 11 Uhr holten wir unseren Sohn von meiner Schwester ab, damit er auch das Baby begrüßen konnte.

Es war eine wunderschöne - wenn auch sehr schnelle und heftige - Geburt. Aber einfach das Kennenlernen nach der Geburt in unserer vertrauten Umgebung war einzigartig. Für mich war es auch sehr angenehm, während den Wehen einfach das machen zu können, was ich wollte.

Die Hausgeburt unserer Tochter Zoe war für uns eine der schönsten Erlebnisse in unserem Leben.

doula-andrea
06.03.2008, 21:31
Herzliche Gratulation!!

Diese erste Zeit mit dem Baby ist einfach unbeschreiblich, nicht?

glG Andrea

Katrin08
06.03.2008, 21:42
Herzlichen Glückwunsch!

Wie heißt euer Mädchen denn?

Wie funktioniert das mit den Erstuntersuchungen bei einer Hausgeburt?
Gibts schon Fotos?

lg

beatrix1975
07.03.2008, 06:49
Herzlichen Glückwunsch :love: so schön,meine zweite ist genau einen Monat vorher auf die Welt gekommen,nur leider war es alles andere als schön:(