Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrologie als Unterstützung bei der Erziehung?
elapfeiferl
05.03.2008, 15:09
puh..... da habe ich ja eine diskussion losgetreten... :eek:
ich für mich habe entschieden ein horoskop für sophie machen zu lassen. bin aber noch am überlegen, wo ich es machen lasse da ich mit dem horoskopersteller auch sprechen können möchte wenn ich fragen habe.
freieLIEBE
05.03.2008, 18:07
zu den Thema hatten sie scheinbar jemanden in nächster Nähe, der ihnen die Symptome tagtäglich vorlebte...
das war bereits zu meiner schulzeit unterrichtsstandard. religiöse menschen wurden als wunderliche eigenbrötler ausgegrenzt. esoterik galt nur, wenn sie wissenschaftlich belegbar war, also praktisch nie. sogar in den kinderpuppenspielen war das so. in meiner grundschulklasse haben wir etwa mal getestet, ob man mit beten oder kochen schneller fertiges essen bekommt. ich bitte um verständnis dafür, dass es mir heute noch seltsam erscheint, wenn erwachsene menschen an so etwas glauben.
ergänzung: was ich grundschule nenne, ist eher ein kindergarten. der war damals zwei bis drei jahre, aber bereits mit unterricht. dann 10 jahre einheitsschule. dann zwei jahre zum abitur, wenn man gut genug war. insgesamt waren also 12 jahre schulpflicht ab 4 jahren. meine eltern sind geflüchtet, als ich zehn war, und dafür bin ich ihnen noch heute böse.
meine eltern sind geflüchtet, als ich zehn war, und dafür bin ich ihnen noch heute böse.
wie konnte man auch nur aus der DDR flüchten, also wirklich... :rolleyes: :eek:
freieLIEBE
05.03.2008, 22:13
wie konnte man auch nur aus der DDR flüchten, also wirklich... :rolleyes: :eek:es war entsetzlich! ich war gerade gruppenratsvorsitzende geworden und bin mehrfach abgebogen, um zurück zu flüchten. einmal haben mich die faschogrenzer der brd an der grenze aufgehalten. ich wurde dann zu meinen eltern zurück gebracht. da war ich schon 14.
sogar nach der "wende" wollte fast ein drittel nicht vereint werden. kurz nach der vereinigung waren es schon viel mehr.
So, bevor wir endgültig in der Geschichte der DDR landen *g*
Dass das alles sehr komplex ist, glaube ich aufs Wort, aber ich wehre mich dagegen, dass man mit der Zuordnung eines Menschen zu einem gewissen Sternzeichen, Aszendenten, Haus, etc. Charaktereigenschaften berechnen kann. Die dann auch noch stimmen sollen (= valide).
Die Astrologie arbeitet überwiegend mit Symbolen. Lass dich von den Begriffen Häusern, Sternzeichen etc nicht blenden, ich möchte hier noch einmal meine Theorie ansprechen dass die Astrologie symbolisch umgelegt auf den Himmel und die Sterne „Gesetzmäßigkeiten“ abbildet, die jahrtausendelang er-beobachtet wurden und in eine Symbolsprache übersetzt sind, wie sie in früheren Zeiten ohne moderne Wissenschaft die einzige war, um diese Sachverhalte darzustellen.
Und es sind Gesetzmäßigkeiten wie sie die moderne Wissenschaft mit ihrem momentanen Instrumentarium nicht erfassen kann. Das ist ja im übrigens nichts besonderes, schaut man sich Theorien zu komplexen Systemen an (Chaos) etc. ist das auch erst der erste Schritt in ein Verständnis hochkomplexer Systeme.
Heute behält die Astrologie ihre Bilder bei, obwohl ich wie im anderen post geschrieben auch die Zahlen von 1-12 für die Planeten, diverse andere Zahlen, Buchstaben oder Variablen für Häuser und Winkelbeziehungen hernehmen könnte. Dann stünde anstatt Jungfrau/Löwe eine Zahlen-Buchstabenkombination da, mit der sich etliche Naturwissenschaftler sicher wesentlich wohler fühlen würden, als mit der mitunter recht archaischen Bildersprache der Astrologie.
Nur glaub ich halt, dass nicht einmal die Hälfte der Leute, die an Astrologie glauben oder dazu neigen, daran zu glauben, sich darüber im klaren darüber sind, mit welcher Vorsicht damit umzugehen ist und welche Gefahren im Auszug des Auszugs des Auszugs liegen.
Ich bestreite nicht im mindesten, dass das eigentliche Problem der Astrologie darin liegt, dass etliche Menschen gern ein Patentrezept fürs Leben von ihr erwarten. Nur ist das Problem der Gegendarstellung, dass dummerweise der seriösen Astrologie angelastet wird eines, dass in Bausch und Bogen fremdgemacht ist. Denn die seriöse Astrologie sagt dir als erstes klipp und klar, dass sie keinen detaillierten Vorhersagebericht fürs Leben abliefern kann.
Man sieht aber selbst in diesem Thread, wie wenig Raum dieser Disziplin gestattet wird, um sich wirklich zu erklären. Tatsächlich findet sich die Astrologie im Moment schwer in der Defensive. Wenns nach manchen Vorurteilenden geht, darf sie sich gar nicht erklären, ihren Vertretern oder Verteidigern wird sofort auf untergriffige Weise der Mund verboten.
Andere vehemente Gegner nehmen für sich in Anspruch sich mit der Literatur nicht auseinandersetzen zu wollen da sie offensichtlich nicht in Einklang mit der Wissenschaft zu bringen wären. Dabei wird geflissentlich übergangen, dass man sich hier ausschließlich auf die unseriöse Variante bezieht.
Im Grunde wird die Astrologie immer für die unseriöse Version gescholten. Eine Kritikschiene die sich keine andere Wissenschaft gefallen lassen würde. Ich glaub nicht, dass auch nur ein einziger Mediziner sich Kritik an der Medizin gefallen lassen würden, nur weil Heilpraktiker eine krude Mischung aus Wissenschaft und esoterischem Brimborium konstruiert haben. Und genauso verhält es sich zwischen seriöser und unseriöser Astrologie.
Witzigerweise ist die Klimaforschung ähnlich exakt oder unexakt wie die Astrologie. Erstere kann scheinbar alles verzapfen, letztere wär eigentlich reif für die nächste Hexenverbrennung, wenn’s nach der Wissenschaft geht.
Ich verstehs, dass sich die wirklich seriösen Astrologen mittlerweile in eine Art Refugium zurückgezogen haben: wer sie ehrlich sucht, wird sie finden. Die anderen sollens lassen.
Und sogar das wird praktischerweise als Minuspunkt ausgelegt. Dass die Astrologie nicht zurechtrücken kann weil sie sich nicht öffentlich erklären darf ohne scherste Untergriffe, ist nicht ihr anzulasten. Sie ist so diffamiert, dass ihre Selbstreinigungskräfte im Moment nicht wirksam werden können.
Wäre das möglich, würde sich die „Gefahr“ die du siehst durch Menschen die sich der falschen Version anvertrauen rapide verkleinern. Denn die seriöse Astrologie wär die erste, die der Frau „Sounso“ aus den Tageszeitungen und ihren Konsorten das Wasser abgraben würde.
Hier bin ich a) wieder bei den selbsterfüllenden Prophezeihungen und b) bei der Gefahr, sich in die Gegebenheiten einzubetonieren. A la "Ich bin halt ein sturer Mensch, das haben Stiere so an sich, die haben ja Hörner", wenn dahinter aber soziale Inkompetenzen stehen, die sehr wohl auch bearbeitet und verändert werden können. Weil was mach ich wirklich, wenn mein Horoskop mich auf eine bestimmte Charaktereigenschaft festlegt? Kann ich die nie mehr ablegen? Bin ich dann wirklich so? Oder bin ich so, weil ich glaube, so sein zu müssen, weil das meine Sterne so sagen.
Ich hab das an meinem Beispiel im vorigen post mit meiner naturwissenschaftlich-esoterischen Ader gebracht, dass eine Analyse eben nicht ausschaut wie der von dir oben zitierte Satz. Es gibt in der Astrologie keine „Entschuldigungen“ für soziale Inkompetenzen.
Wie liest sich obiger Satz für dich wenn ich ihn so formuliere: [COLOR=Olive]Die *** - Konstellation bewirkt, dass du deine Meinung allzu oft gegen andere durchzusetzen versuchst. Fühlst du dich unverstanden, gehst du leicht in die Defensive, so dass du fremde Meinungen nicht mehr sachlich aufnehmen kannst. Du verschanzt dich dann hinter Vorurteilen und Denkgewohnheiten, die dir Sicherheit bieten sollen. Dein Denken ist daher im Extremfall konservativ, stur und unbeweglich.
Du solltest dich darum bemühen, diese Kommunikationsschwierigkeit zu überwinden.
Das wär in etwa das was du in einem seriösen Text zum Thema stur finden könntest. Wenn du die entsprechende Konstellation hast und die Verflechtung mit anderen Aspekten zeigt, dass ihr tatsächlich Gewicht beizumessen ist. Wirkliche Knackpunkte finden sich selten nur an einer Stelle in einer Analyse. Meistens treten sie an mehreren Stellen zutage und der Astrologe entscheidet durch die kombinierte Betrachtung dann ob die Aussage: dieser Mensch ist unbeweglich im Denken eine ist, die nur ganz marginal im Leben auftritt oder ob der Mensch generell Kommunikationsschwierigkeiten dadurch entwickeln könnte.
Auch hier die Anmerkung zur SP: was genau wäre daran, wenn sich der Mensch zu überlegen beginnt wie genau er aus diesem Problem entkommen aka es gar nicht aufkommen lassen würde? Und ist es wirklich eine SP? Oder wurde einfach ein latentes oder manifestes Problem angesprochen und eine Lösungsstratege offeriert (die ich hier aus Platzgründen gestrichen habe?
Ist es eine SP wenn ich als Mutter obigen Satz im Horoskop meines Kindes gelesen habe und bei Gelegenheit versuche meinem Kind Strategien beizubringen wie es sich nicht durch Sturheit in die Defensive bringen kann?
Ist das zuviel Manipulation? Ist das erlaubt? Möglicherweise tu ich mir als Mutter leichter wenn ich diese Tendenz im Charakter meines Kindes kenne, denn nicht jedem ist eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe gegeben.
Möglicherweise hab ich mich zu hinterfragen ob ein Verhalten meinerseits das sture Verhalten provoziert? Welche Lösungsstrategien gäbe es noch, was wär anzudenken...
Das sind übrigens die üblichen Fragestellungen bei Beratungen astrologischer Natur, nicht der landläufige Glaube, dass mir jemand eine Analyse vor den Latz knallt so ala das bist du, friß oder stirb.
Moooooooooomääääääääääääääääääääääänt! Es ging um berufliche Beschreibung eines Menschentypus (übersetze ich als Psychopathologie und Persönlichkeitsdiagnostik, etc.), die nicht nach Allgemeinplätzen klingt. Meinen Sohn kann ich, wie schon oben beschrieben, nicht in fünf Sätzen beschreiben, dazu ist er und unsere Beziehung zu komplex, das geht nur in Teilbereichen, und ich mag's auch da gerne deskriptiv und etikettenarm.
Nachdem ich das jetzt alles ausgeführt habe, denk ich wird klar, dass man auch Maja dieselbe Gerechtigkeit zukommen lassen sollte. Auch sie hat sich anfangs über nichts anderes als einen Typus ausgelassen. ;)
Sprichst du mit ihr über ein Individuum, wie deinen Sohn oder jeden anderen Menschen, wird auch sie es nicht schaffen seine Essenz in 5 Zeilen auch nur annähernd einzufangen.
lg
freieLIEBE
06.03.2008, 01:02
So, bevor wir endgültig in der Geschichte der DDR landen *g*
als kind von den eltern wegen derer politischer ideen in ein anderes land verschleppt zu werden, ist nicht ohne.
als kind von den eltern wegen derer politischer ideen in ein anderes land verschleppt zu werden, ist nicht ohne.
Als Menschen wegen irgendeiner Idee Arbeitsverbote, Gefängnis,.. zu bekommen, im eigenen Land eingesperrt und bei Ausbruchsversuchen aus dem Gefängnis-Land erschossen zu werden, bei Demonstrationen gegen die herrschende Klasse niedergeprügelt und erschossen zu werden, rund um die Uhr und von einem der Gestapo um nichts nachstehenen Geheimdienst dauerüberwacht (mit abertausenden (informellen) Mitarbeitern) zu werden,... - ist alles gar kein Grund, ein Land verlassen zu wollen.
Für Dich mag es ja ok gewesen sein (das war es auch für viele Kinder, die bei der Hitlerjugend oder beim BDM waren - und zwar aus mangelndem Verständnis und Erkenntnismöglichkeiten), aber die DDR war die zweite (wenn auch nicht so arge) menschenverachtende Diktatur in Deutschland.
lg
Dimple
Mama-Aaron
06.03.2008, 09:54
@freieLiebe: Tut mir leid dass dir deine Eltern das angetan haben.
Mama-Aaron
06.03.2008, 10:00
Es wäre interessant was passiert wenn man 2 oder mehreren verschiedenen Astrologen dieselben Angaben gibt. Ob da das Gleiche rauskommt.
Die Interpretation der Sternbilder in den Häusern ist auch eine ziemlich persönliche Sache (des Astrologen)
Ich könnte wetten dass die Aussagen nicht komplett anders sind, aber doch zum Teil eine unterschiedliche Aussagekraft haben (Ein und derselbe Satz kann je nach Schreiber und Leser immer wieder anders verstanden werden)
lg
Mama-A.
Es wäre interessant was passiert wenn man 2 oder mehreren verschiedenen Astrologen dieselben Angaben gibt. Ob da das Gleiche rauskommt.
Die Interpretation der Sternbilder in den Häusern ist auch eine ziemlich persönliche Sache (des Astrologen)
Ich könnte wetten dass die Aussagen nicht komplett anders sind, aber doch zum Teil eine unterschiedliche Aussagekraft haben (Ein und derselbe Satz kann je nach Schreiber und Leser immer wieder anders verstanden werden)
lg
Mama-A.
meine Kinder haben Horoskope von 2-3 Astrologen, da ist wenig Unterschied bei den Auswertungen (obs an der Software liegt...? :cool: )
lg
Mama-A.
Da du dich ja schon mit Astrologie beschäftigt hast wie du in einem deiner letzten posts sagst, müsstest du aber wissen dass der Kackpunkt nicht allein in der Interpretation der Konstellation liegt, dafür gibts Texte auf die jeder Astrologe zurückgreifen kann und wird, sondern wie sehr sich diese Konstellation unter Berücksichtigung aller Komponenten niederschlagen wird.
Der Fehler "Mensch" ist überall zu finden, auch in den anderen Disziplinen.
Ich bin davon abhängig, dass mein Arzt die richtige Diagnose stellt die er auf Basis seiner Erfahrung und seines erlernten Wissens machen wird. Ich bin davon abhängig dass der Psychotherapeut, der Psychologe oder der Psychiater dem ich mich anvertraue, die richtige Diagnose aka Entscheidung zur Therapie fällt die er auf Basis seiner Erfahrung und seines erlernten Wissens machen wird.
Ich bin als Fluggast drauf angewiesen, dass der Pilot im Ernstfall die richtige Reaktion setzt auf Basis seiner Erfahrung und seiner Ausbildung.
Ich bin im Prinzip also immer darauf angewiesen, dass der betreffende Fach"mensch" die richtigen Schlüße aus seiner Erfahrung und dem erlernten Wissen zieht, ganz egal in welcher Sparte.;)
Mama-Aaron
06.03.2008, 11:40
@Maribah: Mit dem Unterschied dass diese von dir aufgezählten Personen alle eine Ausbildung bekommen haben und man im Unterschied zu Astrologen auch eine gewisse Sorgfaltspflicht unterstellen darf - auch rechtlich gesehen. Davon abgesehen gibt´s nicht nur einen Text der herangezogen wird (wie zb. bei der Bibel) sondern 100erte wenn nicht noch mehr - in denen zwar überall so ungefähr das Gleiche drinsteht aber eben nicht immer. Oder - wie in der Wissenschaft - es werden auch nicht "veraltete Texte" einfach "weggeschmissen" oder definitiv für ungültig erklärt. Ein Astrologe kann also hergehen und einen x-beliebigen Text von vor 500 Jahren nehmen und diesen für die Interpretation verwenden - wobei sicherlich ganz was anderes rauskommen würde als heutzutage - weil sich einfach die Zeiten geändert haben. Aber du würdest das als etwas aktuelles wahrnehmen. Das ist wie Ernährungsberater die mit 10 Jahre alten Listen "hausieren" gehen.
Das Problem dass ich sehe ist halt dass mir jeder Astrologe alles erzählen kann - ob´s stimmt oder nicht - ob´s eintrifft oder nicht hat keine Relevanz mehr - weder kann ich mich dagegen wehren noch krieg ich mein Geld zurück noch kann ich irgendwas machen was mehr als ein "Schulterzucken" des Astrologen hervorruft.
Klar gibt´s gute und schlechte Astrologen und klar treffen die auch mal ins Schwarze aber man ist als Aussenstehender diesem Ablauf völlig ausgeliefert - man kann nichts beweisen und jeder ist eigentlich darauf angewiesen dass er einfach glaubt was da von sich gegeben wird. Starke Persönlichkeiten kommen wahrscheinlich gut damit zurecht - aber es wird leider sehr viel Schindluder getrieben und die negativen Seiten der Astrologie werden einfach untern Tisch gekehrt.
Ich hab ja auch nie gesagt dass ich dagegen bin - nur dass ich nicht daran glaube - aber sofern es jemanden WIRKLICH hilft muss es jeder für sich entscheiden - wie so viele andere Glaubensdinge auch...
MaJa-Tausch
06.03.2008, 11:41
Da du dich ja schon mit Astrologie beschäftigt hast wie du in einem deiner letzten posts sagst, müsstest du aber wissen dass der Kackpunkt nicht allein in der Interpretation der Konstellation liegt, dafür gibts Texte auf die jeder Astrologe zurückgreifen kann und wird, sondern wie sehr sich diese Konstellation unter Berücksichtigung aller Komponenten niederschlagen wird.
Der Fehler "Mensch" ist überall zu finden, auch in den anderen Disziplinen.
Ich bin davon abhängig, dass mein Arzt die richtige Diagnose stellt die er auf Basis seiner Erfahrung und seines erlernten Wissens machen wird. Ich bin davon abhängig dass der Psychotherapeut, der Psychologe oder der Psychiater dem ich mich anvertraue, die richtige Diagnose aka Entscheidung zur Therapie fällt die er auf Basis seiner Erfahrung und seines erlernten Wissens machen wird.
Ich bin als Fluggast drauf angewiesen, dass der Pilot im Ernstfall die richtige Reaktion setzt auf Basis seiner Erfahrung und seiner Ausbildung.
Ich bin im Prinzip also immer darauf angewiesen, dass der betreffende Fach"mensch" die richtigen Schlüße aus seiner Erfahrung und dem erlernten Wissen zieht, ganz egal in welcher Sparte.;)
:goodpost:
Mama-Aaron
06.03.2008, 11:47
*denken verhilft nicht zur erkenntnis der eigenen weisheit*
==> Dann kann´s aber auch nicht zur Erkenntnis der eigenen Blödheit dienen :rolleyes:
(keine Anspielung oder Beleidigung - nur theoretische Überlegung)
@Mama-Aaron
Ganz zuerst: ich hab keinerlei Missionierungstrieb in mir, ich diskutier hier nicht um zu überzeugen. Der Glaube anderer Menschen tangiert mich nicht.
Nur wenn der Glaube (egal welcher) einer Kritik ausgesetzt ist, die fundamental unrichtig ist, möchte ich dazu beitragen diese Unkorrektheiten zu beseitigen, nachdem ich quasi ein wenig Backgrundwissen in beide Richtungen habe.
Also ich unterstell dir jetzt einmal etwas, obwohl das eine Schiene ist die ich äußerst selten in einer Diskussionfahre, aber du sprichst sie ja selber an, also nehme ich mir die Freiheit darauf einzusteigen:
Du hast in einem deiner vorigen posts geschrieben, du hättest dich mit Astrologie beschäftigt. Ich wage das ganz massiv zu beeinspruchen. Nicht dass du dich nicht beschäftigt hättest, aber ich bezweifle den Tiefgang.
Du hattest wie aus deinen ersten drei Kritikpunkten zu ersehen ist, keine Ahnung was genau berechnet wird und wie. Sprichst von statischen Konstellationen wie sie vor Jahrhunderten am Himmel standen, ein Umstand der deiner Meinung nach nicht berücksichtig wird. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Sternzeichen sind zwar Planeten zugeordnet, es wurde aber nicht erfasst, dass es sich beim Zodiak vor allem um Symbolik handelt. Du sprichst von cold reading angesichts dreier Eckdaten die in ein Modell übertragen und nach einem ganz bestimmten System ausgewertet werden.
Nun sind wir bereits bei Texten die seit Jahrhunderten völlig gleich sind und angeblich nie entrümpelt werden. Wer so eine Aussage tätigt kann keinen echten Basistext zur Interpretation gelesen haben, noch Kenntnis davon haben, was sich unter den Astrologen im Diskurs abspielt. Sonst wüsste derjenige genau wie revidiert die Texte seit Beginn der modernen Wissenschft wirklich sind und wie sehr das Bemühen um Verfeinerung und Anpassung an neueste Erkenntnisse in der Welt der Astrologie wirklich stattfindet.
Und vor allem: du versuchst hier eine Verbindung zu schließen zwischen Astrologie vor Keppler und heute. So als wäre die Astrologie des 16.Jahrhunderts im Grunde genau dieselbe wie heute. Das ist - bei allem Respekt - kein zulässiges Argument.
Wenn ich heutige Wissenschaft kritisiere werfe ich ihr auch nicht vor was die antiken Urväter sich z.b. zum Thema Atom gedacht haben. Aber die Aussage dass es kleinste Teilchen gibt darf ich übernehmen, denn der Ansatz war richtig. So wie sich die Wissenschaften weiterentwickeln dürfen (aka gefälligst und schwerstens wird müssen) so tut das auch diese Disziplin. Es ist schlichtweg falsch ihr das Gegenteil unterstellen zu wollen. Und es zeugt von Unwissen.
Und zum @Denken: Egal was Denken leisten kann oder nicht, es kann nie schaden, sein Denken wenigstens hie und da einer Revision zu unterziehen. Gerade wenn ich versuche einen Standpunkt zu vertreten bei dem mir irgendwann im Lauf der Diskussion auffallen muss, dass meine Grundlageninfo offenbar nicht dem Stand der Tatsachen entsprechen.
Womit wir wieder beim missionieren wären Mama-Aaron. Deine Mission auch wenn du sie nicht so bezeichnen würdest und es vermutlich dezidiert von dir weist ist: der Astrologie auf Biegen und Brechen nachweisen, dass sie Humbug ist.
Auf Biegen und Brechen ohne die Dramatik und Vehemenz aber gerade wenn ich versuche einen Standpunkt effizient zu vertreten, tue ich mir und meiner Sache keinen guten Dienst wenn bereits die Grundlage meiner Argumente auf Falschinformation basiert.
Was mir jetzt wichtig ist: das ist nicht untergriffig gemeint Mama-Aaron, denn ich spreche hier nicht deine Persönlichkeit an sondern nur deinen Kenntnisstand über Astrologie.
Wenn du dich nicht über Astrologie informieren willst weil du es als Zeitverschwendung betrachtest ist das vollkommen in Ordnung. Auch zu sagen ich finds Schwachsinn, das gefährliche Hobby leicht beeinflussbarer Geister... das alles wäre kein feiner Umgangston, aber zu akzeptieren.
Aber geh bitte nicht her und unterstelle der Astrologie laufend Sachen die komplett und vollkommen unzutreffend sind. Wenn du sie angreifen willst, schau ihr bitte auf gleicher Höhe in die Augen und dann mach eine schöne, fachlich einwandfreie, saubere Breitseite.
freieLIEBE
08.03.2008, 04:30
lauter astrologen. dabei kennt sich nicht mal die hochgelobte majatausch aus. zum glück hat die mich auf ignore gesetzt.
astrologie ist entweder eine exakte wissenschaft, oder ein wischiwaschi von idioten. dazwischen gibts nichts.
lauter astrologen. dabei kennt sich nicht mal die hochgelobte majatausch aus. zum glück hat die mich auf ignore gesetzt.
astrologie ist entweder eine exakte wissenschaft, oder ein wischiwaschi von idioten. dazwischen gibts nichts.
Irgendwie finde ich dich schon recht kryptisch :confused:
womit kennt sie sich nicht aus?
Es gibt auch in den tollen exakten Wissenschaften genug Fragen, die entweder nicht richtig oder gar nicht beantwortet wurden :rolleyes:
was dir hilft, mit ihr besser umzugehen, hilft. so sehe ich es. für manche ist es ein horoskop, für manche sind es raindrops und für wieder andere ist es ein tratscherl mit gleichgesonnenen..
ich wünsch dir dass es klappt!
eva
Was ist denn das für eine Droge? :D
Da du dich ja schon mit Astrologie beschäftigt hast wie du in einem deiner letzten posts sagst, müsstest du aber wissen dass der Kackpunkt nicht allein in der Interpretation der Konstellation liegt,
Den Kackpunkt find ich liab. :D
Ansonsten hab ich den Eindruck, wir reden über ganz verschiedene Dinge bzw. immer wieder aneinander vorbei, deshalb hab ich nicht sehr viel hinzuzufügen zu dem, was ich eh schon geschrieben habe. ;)
lg
paprika
Uiii... als Jungfrau sollt mir das jetzt peinlich sein und ist es auch, aber der Löwe in mir amüsiert sich über sich selbst.:D
Uiii... als Jungfrau sollt mir das jetzt peinlich sein und ist es auch, aber der Löwe in mir amüsiert sich über sich selbst.:D
Bist du eine August-Jungfrau oder eine September-Jungfrau? Ich August.. aber ich weiß meinen Aszendenten nicht, weil meine Eltern sich nicht einig sind, wann ich geboren bin.. :D
lg
paprika
Ebenfalls August... dein Aszendent wär aber wichtig *g* um wieviel genau reißt es sich denn minutentechnisch (um Stunden werden sie sich wohl nicht verhaut haben oder?):D
Ebenfalls August... dein Aszendent wär aber wichtig *g* um wieviel genau reißt es sich denn minutentechnisch (um Stunden werden sie sich wohl nicht verhaut haben oder?):D
Ich hab's nimmer ganz im Kopf, wer was behauptet, aber die Angaben rangieren grob von 8:00 bis 9:30. ;) Ich muss nochmal fragen. (Und dann krieg ich wieder zwei verschiedene Angaben, ich seh's kommen. :D)
lg
paprika
Auf deiner Geburtsurkunde müsste der genaue Zeitpunkt vermerkt sein, oder im Geburtenregister...
Auf deiner Geburtsurkunde müsste der genaue Zeitpunkt vermerkt sein, oder im Geburtenregister...
Auf meiner Geburtsurkunde steht sowas nicht, ich hab grade nachgeschaut. ;)
lg
paprika
Mama-Aaron
10.03.2008, 10:18
@Maribah: Also ich versuch´s jetzt noch mal...
Ich hab mich mit Astrologie beschäftigt - richtig - aber ich habe nie behauptet dass das sonderlich intensiv war. Zumindest nicht in der Form dass ich irgendwelche Berechnungen durchgeführt hätte. Aber das hätte es auch niemals gebraucht - ich hab mir zwar ein paar Mal die Beschreibungen zur Brust genommen, dann aber entschieden dass mir das entschieden zu viel Arbeit ist und im Endeffekt nichts konkreteres dabei rauskommt als wenn ich die Berechnungen nicht durchführe. Mag damals ein Fehler oder eine Nachlässigkeit meinerseits gewesen sein - wie auch immer - jugendlicher Leichtsinn muss erlaubt sein. Aber wenn ich jetzt als Erwachsene darüber nachdenke dann haben die getätigten Aussagen für mich keinen Wert mehr weil ich mich selbst (höchstpersönlich) dagegen wehre jedem mit demselben Geburtstag, Zeit und Ort das Gleiche Horoskop zukommen zu lassen. Bei der Geburt meines Sohnes wurden zur selben Zeit noch 2 andere Kinder geboren und ich wage zu bezweifeln dass diese beiden dasselbe "Schicksal" zuteil wird wie meinem Sohn. Allein die Familienkonstellation ist ganz eine andere - auch das Umfeld hat nicht das Geringste mit unserem zu tun ect. ect.
Es war früher für mich schon etwas hilfreich zu lesen wie sich die Tierkreiszeichen unterscheiden und war zT. auch stolz auf mich und meine Eigenschaften. Es tat gut so etwas zu lesen - dass man erfolgreich wird - wie die Zukunft aussehen wird ect. ect. (ein einziges Mal habe ich mir ein professionelles Horoskop erstellen lassen). Im Laufe meines Lebens habe ich aber davon Abstand genommen weil mir aufgefallen ist dass in jedem Leben alles irgendwie zutreffend ist. Es ist nur eine Sache der Interpretation ob man das einer astrologischen Aussagen zuordnen kann oder nicht. Jeder hatte mal einen Partner von dem er sich trennen sollte. Und diejenigen die noch keinen haben der so ist wie vorausgesagt wurde, die dürfen wenigstens hoffen.
Ich will die Astrologie nicht von vorneherein widerlegen aber jeder bastelt sich sein Bild darüber aus Erfahrungen und Eindrücken zusammen die er in seinem Leben gesammelt hat. Jeder versucht alles zumindest vor sich selbst zu erklären und die 3 von mir genannten Gründe zusätzlich zu meinem Gefühl für die Sache sagen mir eindeutig dass ich mit Astrologie nichts mehr am Hut habe.
ALLES was jemand von sich gibt ist etwas aus dessen Leben - aus dessen Erfahrungen - und weil man nie weiß was jemand an Erfahrungen gemacht hat führt oft dazu dass wir eine Einstellung nicht verstehen KÖNNEN. Ich verstehe nicht wie sich jemand von der Astrologie sagen lassen kann was er tun soll oder was passieren soll - für mich ist das ein unabwendbares Schicksal in dessen Händen man sich getrost ausruhen kann und das will ist nicht ... jemand anderer würde das aber vielleicht ganz anders interpretieren. Du verstehst nicht wie jemand etwas, dass für dich so klar und richtig ist, komplett ablehnen kann und versuchst es dir selbst dadurch zu erklären dass sich derjenige schlichtweg nicht auskennt. Das ist in Ordnung - für dich ... ich treffe die Entscheidung dass ich mich nicht auskennen muss um mich dagegen zu entscheiden. Ich treffe auch die Entscheidung eine Versicherung abzuschliessen obwohl ich von den genauen Berechnungen ect. keine Ahnung habe - solche Entscheidungen treffen wir täglich und das ist in Ordnung.
Klar - irgendwie will man andere immer von der eigenen Meinung überzeugen - unter Missionieren verstehe ich aber etwas anderes ...
Und zum @Denken: du bist nicht meine Mutter - und wir lesen alle sehr oft nur das was wir lesen wollen. Es liegt nicht an dir darüber zu urteilen.
lg
Mama-A.
Auf deiner Geburtsurkunde müsste der genaue Zeitpunkt vermerkt seinbei älteren Baujahren stehts nicht drauf :cool: da reicht aber ein Anruf auf dem Standesamt
Also mich würd der Aszendent von der paprika sehr interessieren.:D
*lieb schaut:)
Du verstehst nicht wie jemand etwas, dass für dich so klar und richtig ist, komplett ablehnen kann und versuchst es dir selbst dadurch zu erklären dass sich derjenige schlichtweg nicht auskennt. Das ist in Ordnung - für dich ... ich treffe die Entscheidung dass ich mich nicht auskennen muss um mich dagegen zu entscheiden. Ich treffe auch die Entscheidung eine Versicherung abzuschliessen obwohl ich von den genauen Berechnungen ect. keine Ahnung habe - solche Entscheidungen treffen wir täglich und das ist in Ordnung.
Klar - irgendwie will man andere immer von der eigenen Meinung überzeugen - unter Missionieren verstehe ich aber etwas anderes ...
Und zum @Denken: du bist nicht meine Mutter - und wir lesen alle sehr oft nur das was wir lesen wollen. Es liegt nicht an dir darüber zu urteilen.
lg
Mama-A.
Es ist mir ehrlich egal wie jemand etwas komplett ablehnen kann, weil dass ein gutes Recht ist.
Was ich nicht verstehen kann - und ehrlich gesagt auch nicht will - ist herzugehen und im selben Atemzug eine Sache als uninteressant und bedeutungslos genug abzutun um sich nicht damit zu beschäftigen und dann aber in Diskussionen massiv dagegen aufzutreten.
Entweder bin ich interessiert genug um die Sache fundiert zu widerlegen, oder aber ich bin uninteressiert genug, mich gar nicht auf eine Diskussion einzulassen. Uninformiert und dann aber komplett dagegen ist für mich sehr wohl missionarisch und es ist - egal welcher Sache gegenüber - nicht fair (genauso wie das Gegenteil: uninformiert und in den Himmel lobend, find ich genauso nicht angebracht).
Ich denk ich hab mich lang genug erklärt und hab deinen Vorwürfen gegen die Astrologie schon fast unanständig lange Gegendarstellungen gewidmet. Belassen wirs dabei. Ich hab wirklich so absolut überhaupt keine Intention zu missionieren, daher brauch ich auch keine Erklärungen für mich erfinden warum jemand etwas ablehnt oder darüber urteilen.;) (ist aber schade dass du dir den Schuh trotzdem angezogen hast obwohl ich dazugeschrieben habe du sollst es nicht persönlich nehmen, sondern mich dezidiert allein auf deinen Wissensstand punkto Astrologie bezogen habe)
Es ist mir ehrlich egal wie jemand etwas komplett ablehnen kann, weil dass ein gutes Recht ist.
Was ich nicht verstehen kann - und ehrlich gesagt auch nicht will - ist herzugehen und im selben Atemzug eine Sache als uninteressant und bedeutungslos genug abzutun um sich nicht damit zu beschäftigen und dann aber in Diskussionen massiv dagegen aufzutreten.
Entweder bin ich interessiert genug um die Sache fundiert zu widerlegen, oder aber ich bin uninteressiert genug, mich gar nicht auf eine Diskussion einzulassen. Uninformiert und dann aber komplett dagegen ist für mich sehr wohl missionarisch und es ist - egal welcher Sache gegenüber - nicht fair (genauso wie das Gegenteil: uninformiert und in den Himmel lobend, find ich genauso nicht angebracht).
Das geht schon: So wie jeder - gerade wenn er/sie sich nicht auskennt - klar den Glauben an einen Offenbarungsgott (egal welchen) ablehnen kann, kann man auch den Glauben daran, daß eine gemeinsame Stunde und ein gemeinsamer Ort der Geburt in irgendeinerweise einen Einfluss auf einen Menschen, sein Leben, seine Art, seine (Vor-) Urteile,... hat, ablehnen.
Und ganz ehrlich: Für mich (ok, ich bin Kathole) ist es logischer und klarer, daß es einen Schöpfer-Gott gibt, als daß mein Zwillingsbruder und ich und die paar Kinder, die noch zur ca. gleichen Zeit geboren wurden, etwas gemein haben, ausser der Geburtsstunde.
lg
Dimple
Das geht schon: So wie jeder - gerade wenn er/sie sich nicht auskennt - klar den Glauben an einen Offenbarungsgott (egal welchen) ablehnen kann, kann man auch den Glauben daran, daß eine gemeinsame Stunde und ein gemeinsamer Ort der Geburt in irgendeinerweise einen Einfluss auf einen Menschen, sein Leben, seine Art, seine (Vor-) Urteile,... hat, ablehnen.
Und ganz ehrlich: Für mich (ok, ich bin Kathole) ist es logischer und klarer, daß es einen Schöpfer-Gott gibt, als daß mein Zwillingsbruder und ich und die paar Kinder, die noch zur ca. gleichen Zeit geboren wurden, etwas gemein haben, ausser der Geburtsstunde.
lg
Dimple
Und was genau widerspricht jetzt meinem post?;)
Matthias
10.03.2008, 21:29
Das geht schon: So wie jeder - gerade wenn er/sie sich nicht auskennt - klar den Glauben an einen Offenbarungsgott (egal welchen) ablehnen kann, kann man auch den Glauben daran, daß eine gemeinsame Stunde und ein gemeinsamer Ort der Geburt in irgendeinerweise einen Einfluss auf einen Menschen, sein Leben, seine Art, seine (Vor-) Urteile,... hat, ablehnen.Es gibt Leute, die sich sehr intensiv mit Religion auseinandergesetzt haben und nicht glauben. Sie kennen sich aber sehr genau mit der Glaubenslehre und ihren Argumentationen aus.
Mama-Aaron
11.03.2008, 08:14
@Maribah: Aha - ich darf also nicht diskutieren und meine Meinung darstellen nur weil ich mich nicht jahrelang damit beschäftigt habe oder wie?
Darüberhinaus habe ich nie behauptet Astrologie wäre uninteressant oder bedeutungslos - das hast du hineininterpretiert.
Ich bin mir sicher dass auch du viele Themen kennst bei denen du eigentlich uninformiert bist und trotzdem deine Meinung dazu kundtust (zb. Einfrieren und Toxoplasmose oder Auslandsadoptionen). Was anderes mache ich auch nicht - und ich habe bereits oft genug erwähnt dass jeder für sich entscheiden muss ob er daran glaubt oder nicht - also warum pflaumst mich jetzt so an?
lg
Mama-A.
waldmann
11.03.2008, 08:25
Also mich würd der Aszendent von der paprika sehr interessieren.:D
*lieb schaut:)
Steht im Geburtenbuchauszug!
:winken: Bin September-Jungfrau mit Aszendent Zwilling
Astrologie? Genau so ein Blödsinn wie der Glaube an den Mond oder das Universum, bei dem man bestellen kann. :rolleyes:
Aber Ersatzreligionen müssen schon her, ist klar.
also warum pflaumst mich jetzt so an?
Ich pflaum dich nicht an Mama-Aaron, die einzige die hier irgendetwas persönlich nimmt bist du. Ich denk wir sollten diese unerfreuliche Schiene jetzt wirklich lassen, oder?
@waldmann
Ja eh, aber in ihrem da kann ich schlecht nachschauen.:D
Ist übrigens eine generelle Info an alle dies nicht wissen aus diversen Gründen aber wissen wollen: im Geburtenregister Einsicht nehmen.
Soviel ich weiß gibts da nur in den Kriegsjahrgängen Probleme und sogar von da hat eine verwaiste Person die ich kenne, das Geburtsdatum recherchieren können.
MaJa-Tausch
11.03.2008, 09:07
Astrologie? Genau so ein Blödsinn wie der Glaube an den Mond oder das Universum, bei dem man bestellen kann. :rolleyes:
stimmt, der mond ist gar nicht da :rolleyes:
@maribah: Ganz verkürzt, weil ich mich von "du hast dich nicht informiert, also sind deine Argumente nicht ernst zu nehmen" auch etwas angesprochen fühle. Wenn ich nicht daran glaube, dass Sterne auch nur irgendeinen Einfluss auf die Persönlichkeit eines Menschen haben, dann können die Berechnungen noch so ausgeklügelt und sophisticated sein, werd ich mich keine drei Wochen hinter ein Buch klemmen und sie mir reinziehen, weil ich die Grundannahme "Sterne beeinflussen Schicksal" für mich schon mal sehr bezweifle. Dann brauch ich mir auch kein Geburtshoroskop ausrechnen können, weil es für mich keine Aussage hat.
Das kommt mir schon ein bissl wie ein Totschlagargument vor. Weil welcher Skeptiker (außer den eingefleischten) hat sich schon so eingehend damit beschäftigt wie du. Trotzdem hab ich mich vielleicht mit anderen Dingen eingehender beschäftigt, die mein Weltbild prägen und Astrologie als ernstzunehmende Einflussvariable für mich ausschließen. Wir argumentieren halt von unserem Standpunkt, das ist doch eh klar, dass das nicht derselbe wie deiner sein kann, weil wir uns mangels Interesse und Glaubens erst gar nicht so weit reingegraben haben. Das hat sowas von "Jeder, der sich damit beschäftigt, MUSS eigentlich zu dem Schluss kommen, dass ich recht habe, der Rest kann's nicht wissen." Ich vermute, so war's nicht gemeint, aber so kommt's für mich rüber.
Bezüglich Religion bin ich bei Matthias: Ich hab mich sehr eingehend damit beschäftigt, aber ich glaube trotzdem (oder vielleicht genau deshalb!) nicht.
lg
paprika
Das hat sowas von "Jeder, der sich damit beschäftigt, MUSS eigentlich zu dem Schluss kommen, dass ich recht habe, der Rest kann's nicht wissen." Ich vermute, so war's nicht gemeint, aber so kommt's für mich rüber.
Nein so wars sicher nicht gemeint.:D
Deine Argumentation würde zutreffen wenn ich dieses Argument sofort gebracht hätte. So hab ich aber schon lange und breit versucht faktisch zu widersprechen, ehe ich mich dazu verstiegen habe in den Raum zu stellen, dass mein Gegenüber (und ich bezog mich allein auf Mama-Aaaron) sich nicht besonders tief in der Materie befindet weil ständig Sachen vorgebracht wurden die nicht den Tatsachen entsprechen. Es war eine reine Vermutung meinerseits, die sie dann selbst bestätigt hat.
Das Argument, dass sich als Feststellung meinerseits allein auf die Argumentationslinie mit ihr bezogen hat jetzt einfach auf alle -und damit auch auf dich- umzulegen, halt ich für nicht gerechtfertigt.
Darf ich aber, da du dich trotzdem angesprochen fühlst, noch einmal den Vergleich zwischen der Medizin und der Heilpraxis bemühen?
Für den Laien der kein medizinisches Studium oder aber eine wie auch immer geartete Ausbildung zum Heiplpraktiker hat kommts im wesentlichen darauf an wer ihm seine Version schmackhafter macht: die Schulmedizin oder die esoterisch angehauchte Variante. Für einen Laien ist eben auch Schulmedizin Glaubenssache.
Er kann sich für die eine Sache entscheiden oder für die andere, es wird - wie meistens im Leben ein Mix aus persönlichen Erfahrungen und Einstellungen sein.
Eine ganz andere Sache und das geht hier etwas querbeet durcheinander imho, ist der direkte Diskurs unter Vertretern der zwei Richtungen. Denn auf welchem Niveau finden generell Diskussionen zwischen beiden Linien statt?
Wenn ich mich als Vertreter der Heilpraxis outen würde und dem Mediziner sage was Sache ist, was wird passieren? Er wird abwinken und es als minderes Ärgernis betrachten sich überhaupt mit mir beschäftigen zu müssen, den berechtigten Einwand hinter sich, die gesamte Macht der Wissenschaft im Rücken zu haben.
Bin ich der Mediziner der den Heilpraktiker angreift, wird dieser abwinken den berechtigten Einwand hinter sich, dass die Wissenschaft zwar Fakt ist aber sich selbst mancher Möglichkeiten beraubt, weil sie vor lauter Scheuklappen keinen erweiterten Horizont mehr sehen will.
Im Grunde sind wir jetzt noch lange nicht bei einer fachlichen Auseinandersetzung sondern man diskutiert den eigenen Widerwillen überhaupt zu diskutieren. Und so spielen sich Diskussionen zum Thema Astrologie üblicherweise ab. Sehr schön an diesem Thread nachzuvollziehen.
Ich hab in diesem Thread übrigens nicht den Standpunkt der Astrologie eingenommen weil ich mein Leben ohne Wennund Aber daran aufhängen würde, sondern weil ich einfach festgestellt habe, dass hier auf einer Seite ganz grundlegende Infos kursieren die nicht den Tatsachen entsprechen. Die wollte ich wiederlegen aber wesentlich weiter als bis zu diesem Teil (also der Überwindung der Vorurteile gegenüber einer Sache)sind wir noch gar nicht gekommen, wenn das sonst noch jemand aufgefallen sein sollte.
Übrigens: die einzige die sich mit ihren Argumenten hier wirklich totschlägt bin ich, denn ich zieh mir allein dadurch, dass ich zugegeben habe mich mit dem Thema mehr als über Gebühr beschäftigen zu haben auf Seiten der Wissenschaft punkto Glaubwürdigkeit quasi den Boden weg. Nur heut ist mir das egal. :D
Mama-Aaron
11.03.2008, 11:09
Übrigens: die einzige die sich mit ihren Argumenten hier wirklich totschlägt bin ich, denn ich zieh mir allein dadurch, dass ich zugegeben habe mich mit dem Thema mehr als über Gebühr beschäftigen zu haben auf Seiten der Wissenschaft punkto Glaubwürdigkeit quasi den Boden weg.
Du ziehst dir nicht den Boden weg und ich halte dich auch nicht für blöd. Man kann ja auch an beides glauben - Wissenschaft und Esotherik. Ich selbst bin zum Teil auch esotherisch angehaucht - nur halt nicht Astrologisch. Nur ist mein Credo halt immer "So lange es gut tut" und ich kenne leider zu viele Leute denen es nicht gut tat bzw. welche die einen Nachteil dadurch hatten.
Ich frage mich nur die ganze Zeit was an meinen Aussagen dich so gestört hat!? Schon klar dass du eigentlich gar nicht mit mir diskutieren willst - hast du auch deutlich gemacht - aber ich gebe mir jetzt mal die Blöße zuzugeben dass ich wissen will warum nicht - und es nett wäre wenn du antworten würdest - obwohl ich weiß dass das ein Entgegenkommen von dir bedeuten würde.
Es interessiert mich einfach weil ich nicht das Gefühl hatte in irgendeinem meiner Beträge unwirsch oder unfreundlich oder mit Vorurteilen geantwortet zu haben. Auch wenn ich´s mir nochmal durchlese sehe ich hier nur meine eigene Meinung und keine Missionierung.
Und ich auch nicht das Gefühl habe deine zum Teil abwertenden Antworten verdient zu haben (obwohl das wieder eine Interpretation meinerseits ist).
Fände es zwar schade wenn du nicht antworten würdest aber ich schätze ich werd´s überleben.
lg
Mama-A.
:eek:
das sieht mein onkel anders.
aber der ist auch um einiges toleranter. sollte deine intoleranz überhaupt zu übertreffen sein.
es klingt, als fändest du es toll, das gläubige menschen ausgegrenzt wurden.
als fändest du es witzig, dass schon kleine kinder die (vor)urteile der erwachsenen übernehmen und sich über diese lustig machen.
als würde diese indoktrination besser sein als ein religiöses dogma..
Für den Laien der kein medizinisches Studium oder aber eine wie auch immer geartete Ausbildung zum Heiplpraktiker hat kommts im wesentlichen darauf an wer ihm seine Version schmackhafter macht: die Schulmedizin oder die esoterisch angehauchte Variante. Für einen Laien ist eben auch Schulmedizin Glaubenssache.
Na da würd ich aber auch den Laien und seine Polung als ziemlich entscheidende Variable nicht außer acht lassen. Siehe z.B. zahlreiche Impfdiskussionen hierforums. ;)
Er kann sich für die eine Sache entscheiden oder für die andere, es wird - wie meistens im Leben ein Mix aus persönlichen Erfahrungen und Einstellungen sein.
Das ist richtig. :)
Wenn ich mich als Vertreter der Heilpraxis outen würde und dem Mediziner sage was Sache ist, was wird passieren? Er wird abwinken und es als minderes Ärgernis betrachten sich überhaupt mit mir beschäftigen zu müssen, den berechtigten Einwand hinter sich, die gesamte Macht der Wissenschaft im Rücken zu haben.
Ja, aber Astrologie als solche ist ja keine Wissenschaft (für mich *hust*). Die Berechnungen mögen wissenschaftlich sein, auch deren Validität in Bezug auf die Sterne und ihren Standort, aber in Bezug auf den Menschen und dessen Schicksal hätt ich von noch keiner wissenschaftlichen Belegbarkeit gehört. Und ich denk da ganz pragmatisch. Wären der Lauf der Sterne und das Schicksal eines Menschen eindeutig positiv korreliert (und zwar in der Genauigkeit, wie es hierthreads auch schon postuliert wurde), dann gäbe es dafür sehr viele praktische Verwendungszwecke, und nicht nur eine Wissenschaft würde versuchen, sich die Astrologie unter den Nagel zu reißen...
Übrigens: die einzige die sich mit ihren Argumenten hier wirklich totschlägt bin ich, denn ich zieh mir allein dadurch, dass ich zugegeben habe mich mit dem Thema mehr als über Gebühr beschäftigen zu haben auf Seiten der Wissenschaft punkto Glaubwürdigkeit quasi den Boden weg. Nur heut ist mir das egal. :D
Weißt, ich halt das mit der Astrologie so wie mit der Religion. Wenn's einem Menschen was gibt, sich damit zu beschäftigen und daran zu glauben, ist mir das wurscht, ob das Voodoo, Reiki, Schamanismus, Astrologie oder Katholizismus ist, es geht mich nix an. Wenn der Mensch aber seine Verantwortung an dieses *Medium* abgibt und sich und seine Entwicklungsmöglichkeiten darin einzementiert, dann geht es mich noch immer nix an, aber ich behalte mir vor, mir meinen Teil dazu zu denken. ;)
lg
paprika
Wenn der Mensch aber seine Verantwortung an dieses *Medium* abgibt und sich und seine Entwicklungsmöglichkeiten darin einzementiert, dann geht es mich noch immer nix an, aber ich behalte mir vor, mir meinen Teil dazu zu denken. ;)
lg
paprika
Ich schaffs leider nicht diese Diskussion in der Qualität mitzuführen, wie ich es gerne täte. Ich möchte aber diesen Satz heranziehen um so eine Art "Abschlußstatement" zu schreiben :cool:
Ob jemand Verantwortung abgibt oder nicht liegt nicht am Medium sondern am Menschen. Die Zahl jener die die Verantwortung an Ärzte, Pädagogen, Rechtsanwälte, STeuerberater whoever abgibt steht der Zahl jener, die sich den Heilsversprechungen anderer Disziplinen hingibt glaub ich in nichts nach.
Es ist immer eine Frage der Beteiligten. Es gibt "Experten" die ihr "Gottsein" voll und ganz ausnützen und welche die es nicht tun und die Verantwortung beim "Behandelten".
Auch wenn ich persönlich entschieden habe, dass die Astrologie für mich kein Weg ist (bzw. ich für mich einfach bessere Wege gefunden habe) glaube ich, dass sie oft genug besser, effizienter und sinnvoller ist wie manches andere ist und "wirkt".
In dem Sinn finde ich die Astrologie nicht schlechter oder besser als andere Methoden.
Weißt, ich halt das mit der Astrologie so wie mit der Religion. Wenn's einem Menschen was gibt, sich damit zu beschäftigen und daran zu glauben, ist mir das wurscht, ob das Voodoo, Reiki, Schamanismus, Astrologie oder Katholizismus ist, es geht mich nix an. Wenn der Mensch aber seine Verantwortung an dieses *Medium* abgibt und sich und seine Entwicklungsmöglichkeiten darin einzementiert, dann geht es mich noch immer nix an, aber ich behalte mir vor, mir meinen Teil dazu zu denken. ;)
Das bist aber du paprika, wie zivilisert sich manche ihr Teil dazu denken... naja ich verweis einfach nochmal auf die zwei Hunnen.:D
Ich stimme dir übrigens zu was das einzementieren anlangt. Das ist nie gut, weder im Rahmen der Wissenschaft, noch im esoterischen Bereich.
Wenn man aber genau im Grenzfeld diskutiert dann ist das zwar eine Grundsatzeinstellung die unbedingt wünschenswert wär für alle Beteiligten, aber ich sags dir ganz ehrlich: meine Erfahrungen sind da ganz andere. Du bist da eher die sehr löbliche Ausnahme, wenn man dir den Part der Wissenschaft jetzt zuspielt.;)
Ich jedenfalls erfahre wesentlich mehr Menschen die sich auf Standpunkten einzementieren als solche, die wirklich ihre Verantwortung komplett an das "Medium" abgeben. Und das betrifft jetzt nicht die Astrologie allein, sondern geht querbeet durch alles, was in die Nähe des laut Wissenschaft höchst anrüchigen Labels "Esoterik" gerückt werden kann. (Ist aber rein meine persönliche Erfahrung).
Denn die Wissenschaft könnte die Astrologie noch auf ganz anderen Ebenen angreifen als sich an den Planeten aufzuhängen, aber ich hab z.b. noch nie einen Wissenschaftler gesehen der herging und sich an den Berechnungen gestoßen hätte. Wär ja auch Unsinn, wenn er sich über Sachen mokieren würd die er selber verwendet.:rolleyes:
Interessanterweise läuft der Hase bei der Astrologie so: jeder Wissenschaftler der sich ernsthaft und sich nur einen Hauch (bitte das steht im Prinzip im Vorwort zu jeder Einführung ins Thema Astrologie, keiner redet hier von Wälzern die durchgeackert werden müssen) eingehender damit beschäftigen würde müsste sofort wissen, dass die Planeten zwar als System zur Berechnung dienen, aber die Interpretation dieser mathematischen Daten eine ganz andere Dimension betrifft. Trotzdem hat mir in einer PN anlässlich dieses Threads eine Stundentin einer entsprechenden Disziplin mitgeteilt, dass gegen die Astrologie mit Schwerkraft etc. argumentiert wird.
Dumm nur dass die Astrologie nie behauptet, dass es die Himmelskörper höchstselbst sind, die über Schwerkraft und ominöse andere Einflüsse eine direkte Wirkung haben. Das Argument wird ihr komplett in den Mund gelegt. Offenbar ziemlich effektiv, wenn sogar auf universitärer Ebene Stellung zu dieser heißen Luft genommen wird.
Ich hab jetzt genau zwei Möglichkeiten: anzunehmen dass sich die Lehrenden nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt haben oder negativer: anzunehmen dass sie der Astrologie diese Falschinfo bewusst umhängen wollen.
Ich bring diese Sache jetzt nicht paprika weils mirs drum geht wie Achso unverstandendieeinzigwahre Astrologie doch ist, sondern um darzulegen in welcher Grundlage der Grundlage der Hund schon begraben liegt. Und wogegen die "echte" Astrologie eigentlich anzutreten hat.
Die steht nämlich derzeit extrem in der Warteschleife, noch weit, sehr weit hinter all den Vorurteilen die sie gerne selbst überwinden würde und dem dadurch verursachten Unwillen sich überhaupt "ernsthaft" mit ihr auseinanderzusetzen.
Fände es zwar schade wenn du nicht antworten würdest aber ich schätze ich werd´s überleben.
Ich werd dir via PN antworten heut abend, wenn ich mehr Zeit habe, okay?:)
Mama-Aaron
12.03.2008, 12:02
Was mich persönlich hier ein bisserl nervt ist dass man immer (ich selbst leider auch) die Wissenschaft mit der Esoterik (in diesem Fall Astrologie) vergleicht. Im Moment denke ich dass man diese Dinge per se nicht vergleichen kann. Das ist wie wenn man die Schöpfungsgeschichte mit der Evolutionstheorie vergleicht. Man kann an beides glauben aber beides kann nicht gleichzeitig existieren oder? Ich kann an eine Welt als Scheibe glauben aber nicht gleichzeitig an eine Welt als Kugel im Weltraum - das passt nicht zusammen. Im eigenen System sind wahrscheinlich beide glaubwürdig aber indem man sie vergleicht unterstellt man jeder der beiden Eigenschaften die sie nicht haben kann und auch nicht wird.
Ich erklär´s mir so: Die Wissenschaft sagt: 1 + 1 = 2 - das ist eindeutig bewiesen und belegt. Die Astrologie sagt eigentlich wer dasselbe Geburtshoroskop hat hat auch dasselbe Schicksal. Ich bin kein Statistiker aber wie viele gibt es, die angeblich dasselbe Schicksal haben? Sagt mir mein Astrologe dass ich einen superbezahlten Job kriegen werde was sagt er dann demjenigen in einem 3-Welt-Land der keinerlei Chance auf Bildung hat aber auch dasselbe Geburtshoroskop ? Es kann mathematisch gesehen nur so viele verschiedene Horoskope geben wie Minuten im Jahr - also 525.600 - und das soll für ALLE 8 Mrd. Menschen auf der Welt gelten? Egal wo sie wohnen, wie sie leben, was sie für Erfahrungen machen?
Ist eigentlich auch egal - man kann beides nicht einfach so vergleichen - beides hat seine Daseinsberechtigung und beides hat seine Vor- und Nachteile. Aber für mich ist die Astrologie viel zu weit von der Wissenschaft entfernt um an sie zu "glauben". Ich "benütze" sie oder andere esoterische Richtungen vielleicht zu meinem Zweck - um mich besser zu fühlen - um vielleicht ein paar Antworten mehr zu bekommen als ich mir selbst in dem Moment zusammenreimen kann - um überhaupt an etwas zu glauben. Aber trotz allem kann ich persönlich nur in der Wissenschaft leben wo ich vielleicht ab und zu die Esotherik als Rückenstütze benutze.
Insofern kann man die Esoterik nicht anhand Wissenschaft erklären und die Wissenschaft nicht ins Esoterische ziehen (was lustigerweise auch noch niemand hier versucht hat - was mMn. sehr deutlich macht dass niemand hier an der Wissenschaft zweifelt).
Jedes muss für sich existieren und hat, sofern man diese Existenz nicht aus der eigenen "Welt" zu ziehen versucht (zb. indem man mit Wissenschaft vergleicht), auch ihren Sinn.
lg
Mama-A.
für alle, die es interessiert und Antworten auf Fragen haben wollen:
heute findet in Baden der Tag der Astrologie statt -
Vortrag Bedürfnisse Ihres Kindes an der Mondstellung erkennen
Kostenlose astrologische Beratung zum Mond der Kinder
Wo: WK NÖ Baden – Motel Baden, Haidhofstr. 2
Wann: 13.3. 17-19 h danach weitere Beratungen möglich
Nähere Infos www.spirit7.at/events.htm (http://www.spirit7.at/events.htm)
lauraantonia
13.03.2008, 15:04
Äh, ...du meinst, es gibt keinen Mond???
Papa-von-Viki
13.03.2008, 17:06
Die Wissenschaft sagt: 1 + 1 = 2 - das ist eindeutig bewiesen und belegt. Die Astrologie sagt eigentlich wer dasselbe Geburtshoroskop hat hat auch dasselbe Schicksal. Ich bin kein Statistiker aber wie viele gibt es, die angeblich dasselbe Schicksal haben? Sagt mir mein Astrologe dass ich einen superbezahlten Job kriegen werde was sagt er dann demjenigen in einem 3-Welt-Land der keinerlei Chance auf Bildung hat aber auch dasselbe Geburtshoroskop ? .
So eine ketzerische Frage aber auch.
Wenn Esoterik harmlose Spinnerei bleibt, was solls. Sobald das ganze aber als Entscheidungsgrundlage für erzieherische Fragen oder sogar medizinische Entscheidungen herhält, hört sich der Spass auf.
Die Welt funktioniert nun mal nach physikalischen und chemischen Gesetzmäßigkeiten.
Der Prozess der Aufklärung der im 17. Jhdt im Sinne einer Herrschaft der Vernunft begonnen hat, ist offensichtlich noch lange nicht abgeschossen :rolleyes:
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.