PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info betr. Stillen

Pizi
23.02.2004, 23:01
Liebe mamis!

wir bekommen unser erstes Kind Ende April und ich habe vor, ihn zu stillen .... und so lange es geht ! Wir wohnen im 14. Bezirk und werden in der SWK voraussichtlich entbinden.

Daher will ich schon jetzt anfangen, mich über Stillgruppen u. event. Stillberaterin zu erkündigen.

Gibt´s gute Lektüre betr. Stillen, die ich mich zulegen könnte ?!?

Wir werden mit einer Wahlhebammen entbinden, daher hoffe ich auch auf ihre unterstützung aber wer weiß .... vielleicht werde ich dann später problemen haben :confused: :rolleyes: :confused:

Dane im Voraus für Euren Rat

Antschi
24.02.2004, 08:43
Hallo!

Ich hab mich nicht großartig vorbereitet aufs Stillen. Ich wußte daß es mir wichtig war und daß ich nicht bei jedem Problemchen aufgeben würde. Ansonsen bin ich erstmal davon ausgegangen daß es schon klappen würde, und das hat es auch (zum Glück). :)
Stillen ist nämlich etwas, das sowohl Mutter als auch Baby erst üben müssen. Dafür ist in den ersten Tagen Ruhe angesagt, selbst die Krankenhausroutine kann da stören.

Ich hab das "Stillbuch" von Hannah Lothrop gelesen, fand ich gut und hilfreich. Außerdem hab ich noch eine Stillgruppe der www.lalecheliga.at besucht. Dort kannst Du auch schon in der Schwangerschaft hingehen, die bieten außer dem Austausch der Mütter auch recht gute Publikationen.

Im Internet gibts auch einiges:
http://www.uebersstillen.org
http://www.mamisbest.at/
http://www.stillen.at
http://www.stillinfo.ch/Wissen/Wissen.htm
http://www.lalecheliga.de/
http://www.menschenskinder-online.de/baby/stillen/mythen.html

Und das wichtigste: höre nicht auf die, die nur kurz oder gar nicht gestillt haben. ;)

phantomine
24.02.2004, 09:04
hi!

also ich hab mich auch nicht vorbereitet - ich hab einfach gedacht, daß es sooo schwer nicht sein kann und mir gesagt, das wird schon.

meine mom hat immer gemeint, wenns mir so ginge wie ihr, dann wirds sowieso nix (hatte keine milch), aber ich hab mir gedacht, das ja nicht alles so kommen muß (kam auch nicht so :) )!

ich hab das stillbuch vorher gelesen - das einzige: ich hätte mir gewünscht, es in die klinik mitzunehmen.

ich hab von anfang an nach bedarf gestillt und es lief und läuft einfach super.

mlg, karin!

die2hasen
24.02.2004, 09:43
ich hab mich auch nicht vorbereitet und dann schon einen schweren start gehabt, aber das lag eher an der mangelnden hilfe im kh (war im smz-ost)

das stillbuch (hannah lothrop) würd ich dir auch empfehlen, und stillgruppe war für mich persönlich sehr wichtig, weil ich jemand bin, der viel austausch mit anderen braucht. hat mir total geholfen, mit anderen stillenden frauen zu reden!

die la leche liga bietet sehr viele sachen an, schau mal rein auf www.lalecheliga.at ! sie haben sowohl stillberaterinnen, die kostenlos sind (!) als auch stillgruppen in verschiedenen bezirken.

und: (was leichter gesagt ist als getan) dem eigenen körper vertrauen, stillen ist eines der natürlichsten dinge der welt!

alles gute für euch!
lg,
ilse

toneli
24.02.2004, 10:28
zunächst einmal: ich glaube stillen ist viel auch einstellungssache.
da du stillen willst, wird es auch sicher klappen!
und in der swk bist du wirklich bestens aufgehoben-die haben ja auch eine auszeichnung bekommen (stillfreundliches kh-eh von der who, wenn ich mich richtig erinnere).

vorbereitet habe ich mich aufs stillen nicht.
habe einfach meine maus von anfang an immer angelegt, wenn sie wollte. und nur damit du im bilde bist....am anfang möchten babys ständig stillen:D ständig, andauernd....
stillen ist wie ein beruf:D

ganz wichtig - wie antschi schon geschrieben hat:
nur nicht auf frauen hören, die nie gestillt haben!!!!!!!!!!!

wünsche dir alles gute für die geburt und eine wunderschöne erste zeit mit deinem baby!!!!!!!!!
lg

nelli mit lia

Pizi
24.02.2004, 10:36
Verkauft vielleicht jemand von Euch ihre gebrauchte Kopie von "Das Stillbuch" von Hanny Lothrop ?!?

Wenn ja, bitte email o. pn an mich mit preisvorstellung u. event. abholadresse (wien)

cybernola
24.02.2004, 12:25
Am Besten wendest Du Dich da gleich direkt an die SWK. Die haben Stillgruppen, echt geniale Stillbetreuung und die richtige Still-Einstellung.

Ich habe die Große in der SWK bekommen, die Kleine im Goldenen Kreuz (privat). In der SWK haben bis auf eine Ausnahme alle gestillt, die in meinem/den Nebenzimmern waren. Im GK hat ca. die Hälfte nicht gestillt, die Schwestern haben meiner Zimmernachbarin am 2. Tag schon gesagt "sie haben halt zuwenig Milch" :eek: Ist natürlich nicht repräsentativ, aber für mich war es im GK fast ein Schock, wie viele NICHT stillen.

In der SWK bist Du - was das betrifft - wirklich super betreut.

pomelo
24.02.2004, 14:17
halio!

wenn du in der sfk entbindest, die haben eine stilberaterin auf der wochenbettstation, die auch die stillgruppe im (angrenzenden) F.E.M. betreut. sie heißt ingke kössner und ich find sie einfach super. im spital hat sie mir total die angst genommen, zu wenig milch zu haben. ich bin dann auch gleich zu ihr in die stillgruppe, das was auch total wichtig für mich. sie gibt den teilnehmern der stillgruppe auch ihre telnr, falls probleme auftauchen (davon hab ich auch, oft gebrauch gemacht, nicht nur wenns ums stillen ging).

außerdem schließ ich mich meinen vorschreiberinnen an, stillen funktioniert nach angebot und nachfrage, wenn probleme auftauchen gibts eigentlich immer eine lösung (die aber oft nur stillberaterinnen oder sehr erfahrene stillerinnen kennen).

alles gute, sandra

ucl
25.02.2004, 19:42
Ich kann mich da auch nur dem schon gesagten anschließen, freu dich einfach aufs Stillen und sei dir sicher, dass du dein Kind solange ihr das wollt sehr gut alleine ernähren kannst und der Rest kommt von selber.
Ich bin ich fest der Überzeugung, dass es zu 80 % mindestens Einstellungssache ist.
Dir liebe Grüße!
Ulli

kat29
25.02.2004, 22:25
hallo,
ich muss hier leider die lobeshymnen auf die sfk ein bisschen abschwächen! klar, ingke war supernett und die einzige, die sich wirklich bemüht hat, aber sie hat leider auch nicht immer dienst. ich dachte nicht, dass stillen anfangs so kompliziert sein würde, es hat mir höllisch weh getan und max hat es absolut nicht interessiert. ich war schon total verzweifelt, weil er nicht trinken wollte. und jede schwester in der sfk hat etwas anderes gemeint, ingke hats mit mir versucht, und sich dazu gesetzt, aber die anderen: haben max frauenmilch gegeben, mich an die pumpe gehängt, dann wieder humana gegeben, ich war total verzweifelt, weil ich nicht zufüttern wollte, aber irgendwie auch nicht in der lage war zu widersprechen. als dann noch eine kinderärztin beim entlassungsgespräch gemeint hat, ihr kind ist ja total vertrocknet, sie müssen sofort humana und einen sauger kaufen... war ich wirklich verzweifelt und hab gemeint, ich kann nicht stillen.
daheim hat mich meine wahlhebamme besucht, den busen gedrückt und gemeint, blödsinn, du hast eh milch, und von da an ging es. allerdings hat es mir die ersten 2 monatae wirklich sehr, sehr weh getan beim andocken, nach 2 monaten wars von einem tag auf den anderen vorbei udn heute genieße ich es sehr. da max derzeit alle breie verweigert wird er nahezu voll gestillt und erfreut sich bester gesundheit....
man muss in so eine stillbeziehung meiner meinug nach erst ein bisschen hineinwachsen...und braucht schon viel selbstvertrauen. und ich rate dir wirklich, in eine stillgruppe zu gehen, das hat mir anfangs auch sehr geholfen, war damals allerdings im 19 und noch nicht im 14.

alles gute jedenfalls!

eowyn140677
26.02.2004, 21:52
hallo,
auch wenn ich viel von dem wiederhole, was schon meine vorschreiberinnen geschrieben haben möchte ich Dir Mut und Selbstvertrauen zusprechen - wenn Du Stillen willst kannst Du es auch! Allerdings muss ich kat29 recht geben - am Anfang kann es verdammt schwierig sein! Julian wollte zwar saugen (am liebsten rund um die Uhr) aber meine Brustwarzen waren innerhalb von einem Tag offen und am zweiten Tag nach dem Milcheinschuss hatte ich bereits einen Milchstau mit beginnender Brustentzündung - weil mich die Kinderschwestern im KH einfach nur hingehalten haben als ich zu ihnen gegangen bin und gesagt habe, dass ich Hilfe brauche weil das Stillen so schmerzt. Lass' Dich bloss nicht entmutigen! Mir hat auch die Stillgruppe (5. Bezirk, Ziegelofengasse) weitergeholfen, vorallem aber die Homöopathie - hat meine wunden Brustwarzen und den Milchstau innerhalb von einer bzw. drei Wochen in Ordnung gebracht.
Wünsch' Dir jedenfalls alles erdenklich Liebe
Heidi

Indigogirl
27.02.2004, 13:26
Original geschrieben von Pizi

Gibt´s gute Lektüre betr. Stillen ?!?

Handbuch für die stillende Mutter (LLL)

Das Stillbuch (H. Lothrop)

Vom Glück des Stillens (Eva Herman)