PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mach mir so meine gedanken...

suhshine
23.02.2004, 19:34
Hallo,

ich muß in letzter zeit öfter darüber nachdenken, was mit meinem kleinen geschieht wenn mir irgendetwas passiert. ich mein zum vater gibts ja keinen kontakt aber rein rechtlich gesehen nehm ich einmal an das er zu ihm kommen wird oder? also mir wärs sicher lieber meine eltern kümmern sich dann um mein kind.

hat von euch schon mal jemand darüber nachgedacht oder sogar vorkehrungen getroffen??

lg petra
sebastian 02/09/03

Iris0205
24.02.2004, 00:08
Ja ich habe und denke mir das oft noch...!
Habe auch mit meinen Eltern gesprochen. Wir haben abgemacht, (sollte mir was passieren), dass Marcel teils bei seiner Oma und teils bei seinem Opa dann aufwächst (da meine Eltern geschieden sind). Sollte dies nicht klappen, habe ich noch einen total lieben Bruder mit Frau und Kind...;)

Ich habe total Angst davor und bete jeden Abend, dass ich solange hier sein kann, bis mein Sohn erwachsen ist (und hoffentlich noch länger:D ), aber man kann nie wissen...!

Denke dass es nichts negatives ist Vorkehrungen zu treffen. Es kann ja auch mal passieren, dass man einen Unfall hat und für lange Zeit im Krankenhaus liegt, das kann man nicht planen und ich denke, dass sowas mit der Familie, TaufpatInnen und sonst. abzuklären ist.

lg iris

P.s: trotzdem sollte man nicht ZUVIEL darüber nachdenken...;)

leahrot
24.02.2004, 16:57
Ich habe mal gehört das man kinder im prinzip genauso vererbt.
wenn deine eltern deine erben sind würden sie auch das kind bekommen.
ist aber möglicherweise totaler blödsinn.:rolleyes:
aber du kannst ja was schriftliches aufsetzen. wenn der vater jetzt keinen kontakt zum kind hat wird er es ja sonst auch nicht wollen, oder?
und es würde natürlich geprüft ob deine eltern dazu in der lage sind.

ManuelaZ
25.02.2004, 12:30
wir haben zur sicherheit ein Testament aufgesetzt, in dem wir festgehalten haben, dass wenn uns beiden etwas passiert, die Oma bzw. der Opa Felix versorgen sollen.

Teres
25.02.2004, 15:52
Hallo:)

Ich will jetzt noch obergscheit sein, aber man kann sein Kind leider nicht "vererben". Man kann sehr wohl Vorschläge anmelden...und das JA wird das auch überprüfen im Fall der Fälle. Aber letztendlich bestimmt immer das Bezirksgericht, wo das Kind hinkommt.:(

Wenn die Großeltern den Sorgerechtsantrag stellen und niemand sonst dasselbe macht, dann siehts auch gut aus. ABER wenn der leibliche Vater oder dessen Verwandte dasselbe machen, dann gibts jahrelangen Streit. LEIDER schon oft passiert.

Ich denk auch oft darüber nach. Ich hätt keine Möglichkeiten... Sarah kommt zu ihrem Vater (oder auch nicht, so wie er sich aufführt) und Adrian kommt zu seinem Vater (oder meine Eltern). Und die Kinder könnten sich im schlechtesten Fall nie mehr wieder sehen.

Deshalb hab ich beschlossen, dass mir nix zustößt:cool:

ManuelaZ
26.02.2004, 18:31
Ist mir schon klar, dass man ein Kind nicht vererben kann, aber man kann damit seinen Willen ausdrücken, damit das JA es leichter hat bzw. es schneller geht, wenn die Grosseltern das Sorgerecht beantragen. Voraussetzung ist natürlich die geistige und körperliche Eignung bis dahin.

Hoffen auch, dass der Fall niemals eintreten wird, aber leider gibts ja keine Garantie.

happy
28.02.2004, 00:19
naja, eine rechtliche möglichkeit gäbe es schon, ist aber die frage ob man so etwas will: man überträgt zB der großmutter die gemeinsame obsorge, so wie man es bei einem partner machen würde, mit dem man nciht verheiratet ist.
allerdings ist das halt wirklich nicht jedermanns geschmack (ich könnts glaub ich nicht) und man muss schon entscheiden wie pessimistisch man eingestellt ist ;)
petra, ich würd vorschlagen du hältst es wie teres, und beschließt einfach, dass dir nix zustösst :herz:

Michaela1408
29.02.2004, 19:19
Niklas würd zu seinem Vater kommen... vorausgesetzt, er will ihn dann noch;)
Sein, Spaß beiseite, wir sind zwar getrennt, aber mein Ex hat genauso wie ich ein Sorgerecht. Und das soll auch so bleiben in Zukunft, außer, er gibt es von sich aus ab, was ich nicht glaube!
Aber ich hab auch beschlossen, dass mir nix passiert... dann braucht man sich keine Gedankenzu machen!:) :) :)