Huhu,
wie ist das mit den Alimentszahlungen wieviel muss der Vater denn zahlen wenn der kleine 2.5 jahre alt ist ???
Welche Schritte muss ich denn jetzt gehen, was kann man beantragen, wo kann ich eine Unterstützung bekommen finanziell ??
Bin etwas fraglos im Moment und kenn mich leider gar nicht aus.
Vielen Dank
LG
Dani
Iris0205
23.02.2004, 00:11
also das Jugendamt verlangt den jahreslohnzettel des kindesvater und die berechnen dann aus wieviel er zahlen muss.
Ich weiss nur, dass so mit 3 oder 4 Jahren eine 2%ige Erhöhung gibt
guck mal da:
www.help.gv.at
bist du jetzt erst alleinerziehend, welche finanziellen Unterstützungen meinst du:
diese hier: (?)
mietzinsbeihilfe (Magistrat)
rezeptgebührenbefreiung (gkk, nur wenn nicht arbeitest bzw. wenig einkommen)
finanz. Unterstützung vom AMS wenn Kind Kindergarten/Krabbelstube geht
wenn Kind chronische Krankheiten hat, Antrag auf doppelte Familienbeihilfe
wenn Krankenhausrechnungen nicht zahlen kannst, Therapiekosten....bei der GKK gibts da einen Sondertopf
Radio-Fernsehgebührenbefreiung
...usw
bräuchte da natürlich mehr auskünfte über dich und sohn...
lg iris
Danke für deine Antwort,
Also es ist jetzt der Fall daß wir uns getrennt haben.
Chris ist seit Feb. 04 bei der Berufsfeuerwehr und verdient daweil in der Grundausbildung 970 Euro netto bis Sommer. Abe sommer hat er dann 24std. dienste und wird dann umgerechnet ca. 24.000 ATS netto verdienen.
Also wenn das Jahresnettoeinkommen von 2003 berechnet wird na sehr toll - er war bis April 03 arbeitslos und dann nur TLZ angemeldet mit 11.000 ATS netto also ein Dreck !!!
Wieviel % würde mir zustehen 10% oder 16% ??? Also ich muss ehrlich sagen ich finde das schon eine Frechheit daß er so wenig zahlen müsste.
So mein kleiner ist 2.5 jahre alt, ich gehe seit Oktober wieder arbeiten TLZ 25 Std und verdiene 940 Euro netto.
Naja ich habe genug Fixkosten und der Kindergarten hoffe ich wird noch merh ermässigt.