PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tomatis - was wird da gemacht?

morty
13.02.2008, 18:49
und zwar, was wird da genau gemacht bzw gehört? und wie wird das gemacht, wie läuft das genau ab? kann mich einer der wissenden bitte aufklären?

CosmasMama
13.02.2008, 20:11
Hast Du gegoogelt? Es gibt im Netz die Institute und die Beschreibung was da abläuft. Habe auch gerade aus Hamburg Unterlagen erhalten und lese mich ein. Die kannst Du Dir zukommen lassen

Alles liebe,

kloibner
13.02.2008, 22:16
ich kann dir nur von meinen erfahrungen berichten:

es gibt einen raum für die kinder (mit spielsachen und puzzles) und einen für die mütter - jede hat einen bequemen sessel und eine decke bzw. gibt es auch tische mit puzzles oder die möglichkeit, etwas zu zeichnen.

kind und mutter bekommen spezialkopfhörer aufgesetzt, die oben in der mitte so ein teil haben, wo man über die knochenleitung auch hört. das fand ich anfangs ziemlich unangenehm, man kann auch so eine rote stelle davon kriegen, aber man gewöhnt sich dran.

hören tut man hauptsächlich mozart, gelegentlich auch gregorianischer choral (a capella männergesang) bzw. das kind auch die aufgenommene mutterstimme

die musik ist gefiltert, d.h., bestimmte frequenzen werden ausgefiltert, was dazu führt, daß die musik tw. mehr wie ein "scheppern" klingt oder wie geräusche, gar nicht mehr nach mozart, wie man das gewohnt ist. welche frequenzen wie rausgefiltert werden, das wird individuell auf den menschen abgestimmt, was die/derjenige eben braucht.

das ganze dauert gesamt 2 stunden, also genauer gesagt 4x eine halbe stunde, aber zwischen den halben stunden ist nicht wirklich pause, es wird nur ein band gewechselt und dann gehts gleich weiter.

morty
13.02.2008, 22:22
danke kloibner!
warum wird die mutter "mitbehandelt"?

"wandert" der ton auch? also mal rechts stärker als links und tauscht dann zb?

kloibner
13.02.2008, 22:34
warum, das kann ich jetzt nicht so beantworten
ich weiß nur, daß es von institut zu institut unterschiedlich ist. in wien kriegt die mutter ein standardprogramm zu hören, und in hamburg wird das mutter-programm auch individuell auf sie abgestimmt.

ja, der ton wandert auch. manchmal ist auch auf einer seite gar nix.

morty
13.02.2008, 22:39
ich will das deswegen so genau wissen weil mein sohn derzeit auch eine hörtherapie macht.
das geht aber zuhause, es wird ein gerät zw. cd player und kopfhörer geschaltet und das verändert den klang. es werden frequenzen herausgefiltert, der ton wandert ... muss er jeden tag mind. 30 min. machen.
und ich will wissen ob das das gleiche/etwas ähnliches ist, scheint wohl so ;).

kloibner
13.02.2008, 22:46
sind das denn auch spezialkopfhörer?
es ist ein wesentliches element bei tomatis, das man über die knochenleitung auch hört, weil die um sekundenbruchteile schneller ist als die luftleitung übers ohr.

morty
14.02.2008, 08:20
sind das denn auch spezialkopfhörer?
es ist ein wesentliches element bei tomatis, das man über die knochenleitung auch hört, weil die um sekundenbruchteile schneller ist als die luftleitung übers ohr.
nein, das nicht ... da ist das prinzip die bildung/bindung der nervenbahnen zu unterstüzten.

mink
14.02.2008, 08:35
wie lange dauert so eine Behandlung?
wieviele Tage?

morty
14.02.2008, 09:50
wie lange dauert so eine Behandlung?
wieviele Tage?
meine?
2 x 6 wochen
die ersten 6 wochen sind musiktherapie
die zweiten 6 wochen sprachtherapie

mink
14.02.2008, 10:41
meine?
2 x 6 wochen
die ersten 6 wochen sind musiktherapie
die zweiten 6 wochen sprachtherapie

du machst sie aber nicht in Hamburg,oder?!

mich würde interessieren wie lange die intensiv Therapie in Hamburg oder Innsbruck dauert.
danke

morty
14.02.2008, 10:50
du machst sie aber nicht in Hamburg,oder?!

mich würde interessieren wie lange die intensiv Therapie in Hamburg oder Innsbruck dauert.
danke
achso, nein, meins trägt gar nicht das mascherl "tomatis", ich wollte nur vergleiche anstellen.

kloibner
14.02.2008, 10:55
mich würde interessieren wie lange die intensiv Therapie in Hamburg dauert.
danke

also bei jakob waren es drei mal 10 tage. mit optimaler weise zwischen jedem block 6-8 wochen abstand