PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an iris und apfelsrudel

elsababy
22.02.2004, 04:13
ich weiss garnich, wie ich anfangen soll - und mir ist hundeschlecht, denn obwohl ich die ganze zeit alleinschwangere und alleinerziehende war (weil herr vater nie emotional, aber rein physisch zeitweise anwesend war) bin ich es seit heute wirklich!
als ich das mit dem traurigen blick bei deinem sohn iris gelesen hab, musste ich heulen. ich kenn das. schon als meiner 9 - 10 monate alt war hat er sich die Väter, die im bus mit ihren söhnen gespielt haben traurig angeschaut. und ich fürchte mich vor dem tag, wo er FRAGEN wird. heulllll!
heute hat er vaters bild gesehen und ist dann mit traurigem blick zur eingangstür gegangen und hat hingezeigt - ich glaub er versteht ganz genau, dass wir uns getrennt haben. aber nach 2 jahren kämpfen und einseitigen versuchen kann ich nimmer, demütigungen, abwertungen und die konsequente missachtung meiner person. ich kann ihn einfach nimmer sehen.
er weiss garnicht, wie oft mein kleiner traurig war, wenn er gegangen ist, wie oft wir irgendein manöver gemacht haben, damit es der kleine nicht mitkriegt. aber der ist ja nicht blöd. am anfang hat er so herzzerreissend geweint, wenn er gegangen ist, jetzt ist er still traurig. auch wenn er es nicht mehr so zeigt.
und ich weiss, was er fühlt, ich bin auch ohne eltern aufgewachsen. danke fürs zuhören, ich muss schon wieder heulen

Iris0205
22.02.2004, 13:03
hallo,
das tut mir total leid für deinen kleinen,...:(

Ich kann dir soo gut nachempfinden. Ich habe mir auch schon hundertmal überlegt, was ich ihm mal erzählen werde, warum sein Vater nicht kommt.
Einmal sagte er zu mir:"PAPA?" dann fragte ich was mit Papa sei..er meinte "Kommt nicht, nie da..!" Ich sagte ihm er müsse halt viel arbeiten...mehr ist mir da auch nicht eingefallen.

Gestern waren wir im Kaufhaus. Da sah Marcel einen Vater mit einem Baby...wieder mal der traurige Blick...!

Meine Mutter meint, dass er das nicht kapieren würde. Aber das stimmt nicht...! Ganz schwer ist es wenn er bei meinem Bruder ist, der auch eine kleine tochter hat. Zeitenweise sagt er zu seinem Onkel Papa. Wenn ich ihn dann daraufhinweise, dass dies der Papa von Lisa ist,...dann bekommt er wieder so einen eigenartigen Blick...!

Ich kann dir leider keinerlei Tipps geben, da unsere Söhne mit dem Alter nicht weit auseinanderliegen und ich auch nicht weiss, wie ich da immer reagieren soll. Ich nehme ihn halt dann fest in den Arm und drücke ihn...!

Auf die Zeit wenn er älter wird, habe ich auch total Angst davor ihm die Wahrheit zu sagen...! Aber ich denke ich werde ihm das ungefähr so erklären...Papa hat dich lieb...er hat jedoch eine andere Frau gefunden, die er lieber als Mama hat...! Klingt zwar auch noch irgendwie brutal,...da muss ich noch dran feilen...!
Vielleicht wenn er dann mal "erwachsen" ist, werde ich ihm die ganze (oder fast) Geschichte erzählen...!

Vielleicht findet sich ja eines Tages mal ein traummann, der dann genauso Vater sein kann...meistens ist es eh so, dass nicht die leiblichen die besseren Väter sind als der genetische Vater...

War in unserer Familie genauso...mein Bruder (Halbbruder) machte viel Stress meiner Mutter...als sie mit meinen Vater zusammenwar, erzählte er mal dass jeden Tag zig Männer anrufen würden und eben solche Geschichten, um die beiden auseinander zubringen...das wäre der nächste Punkt wovor ich angst hätte, wenn ich mal eine Beziehung habe. Aber für meinen Bruder ist heute mein Vater auch der seine...und für ihn gibt es nur den!! Wie du siehst kann sich auch alles zum Guten wenden;) !

Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Kraft...und hoffe wir beide finden den richtigen Weg...!:herz:
lg iris

Iris0205
22.02.2004, 13:06
achja nochwas:
ich mache den Vater von Marcel (jedenfalls in seiner Gegenwart) nie schlecht, da Marcel ja alles versteht, muss man da total aufpassen!

latella
22.02.2004, 14:46
...bei aller achtung vor euch, die momentan alles alleine machen (und ich weiß wovon ich rede, war ich doch mit meinem ersten auch 3 jahre lange - und das von anfang an - allein):
aber traurig sind in erster linie die mütter, nicht die kinder (zumindest nicht diese, die von beginn an ohne papa waren). für die kids ist das doch das normale, weil es das ist, das sie kennen. das problem machen also nur wir erwachsenen daraus oder auch nicht oder weniger.
also mein bub war eine ganze zeitlang gar nicht zufrieden damit, als er mich plötzlich mit meinem neuen freund (und vater meines kindes nr. 2) teilen musste. mit der mama weiterhin ganz normal alleine, das wäre für ihn das schönste gewesen.
die (finanziellen, emotionalen...) härten für uns mütter aber, das weiß ich nur allzugut wie ihrs auch wisst, sind natürlich nicht von schlechten eltern...
aber: alleinerziehen hat auch sein schönes, nicht? ich war viel unterwegs, hatte jede menge freundInnen, und wenns abends mal später wurde, weil wir alle zusammen im gastgarten noch ein bier tranken (währenddessen die kids im kinderwagen daneben schlummerten), dann saß kein langes gesicht zuhause und verlangte nach seinem essen...
kopf hoch euch, es kommen auch wieder andere zeiten, und jede zeit hat ihr gutes! und nicht zu traurig sein, denn das nimmt die kids mit, nicht der fehlende papa (glaubt ihr wirklich, dass die ganzen papis, die man so sieht, allesamt so super sind mit und zu ihren kindern und frauen?)

Iris0205
22.02.2004, 23:29
@latella
also ich bin überhaupt nicht traurig dass der Kindesvater sich nicht mehr blicken lässt...kannst mir glauben:D
Marcel kennt seinen Vater..und ich war nicht die einzige der aufgefallen ist, dass ihm EIN Vater abgeht, weil er es bei den anderen halt sieht, dass die einen Vater haben...!
Natürlich hat Alleinerziehung was schönes...! (Habe in all den anderen Beiträge eh darüber geschrieben..)
Ich kann mir keine Beziehung vorstellen und will auch gar nicht, und glaube Marcel würde mich auch nicht teilen wollen..;)

lg iris

elsababy
23.02.2004, 09:08
danke für eure antworten! muss mich leider kurz fassen, mein kleiner schätzt mein computergetipsel garnicht.
ich wünsche mir von herzen dass der liebe gott eine große portion erkenntnis vom himmel wirft, damit diesen "vätern" ein wenig klar wird, was sie da anrichten. AMEN!

Iris0205
24.02.2004, 00:04
Original geschrieben von elsababy
danke für eure antworten! muss mich leider kurz fassen, mein kleiner schätzt mein computergetipsel garnicht.
ich wünsche mir von herzen dass der liebe gott eine große portion erkenntnis vom himmel wirft, damit diesen "vätern" ein wenig klar wird, was sie da anrichten. AMEN!
Da schliesse ich mich an;)

latella
25.02.2004, 22:42
...bin ja auch erst hier hereingeschneit und kenne leider deine bisherigen beiträge noch nicht!
mein sohn hatte damals übrigens das glück, dass einer meiner (platonischen) freunde einiges mit ihm unternommen hat, zb ihn hin und wieder auch aus der krabbelstube abgeholt, wenn ich länger arbeiten musste. den anderen kindern, die dann fragten, ob das sein papa sei, verkündete er ganz stolz (ohne jeglichen anflug von defizit-empfinden) "das ist mein mani" (manfred).
der leibliche papa, den er nur von fotos kannte, ist ihm bisher nie spürbar abgegangen. vereinzelte fragen, die von zeit zu zeit kamen und kommen, habe ich ihm eher knapp beantwortet ohne mich jedoch abfällig zu äußern.
mani war DIE männliche bezugsperson für meinen kleinen, da war die absenz von "papa" gar kein thema. und mein neuer lebensgefährte, der sich bemüht, eine art papa für armin zu sein, hat oftmals probleme damit, dass mani noch immer so wichtig ist für den buben.
liebe grüße!

Iris0205
26.02.2004, 14:53
@latella
Ahh schau her auch ne Innsbruckerin ?;)

Kenne das. Mein bester Freund (männlich und nur platonisch) an dem hängt Marcel auch. Für ihn ist es halt ein adoptierter Onkel - mehr aber nicht.

Das Problem allerdings war (jetzt gehts eh wieder besser), dass Marcel glaubte alle Männer wären ONKELs...meine Arbeitskollegen zb.
:D . Musste ihm dann das erklären, wie schaut das denn aus, wenn er so viele Onkels hat;)

Aber wie gesagt, das Problem mit "neuem" Papa kenne ich noch nicht. Dennoch stelle ich es mir echt schwierig vor...!

Wünsche dir alles liebe und gute
lg iris