PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kliniktasche(n) ambulante Geburt SMZ-Ost

eira
03.02.2008, 10:57
Hallo!

Ich hab jetzt mal den Inhalt meiner Kliniktasche(n) überlegt und zusammengeschrieben.
Fällt euch noch was ein, was fehlen könnte?
Ich entbinde Ende Mai ambulant im SMZ-Ost.

Für die Geburt
* Einmalhausschuhe
* warme Socken
* 1 Nachthemd mit Knöpfen vorne
* Bademantel
* Haarband
* Bürste
* rotes, weiches Handtuch fürs Baby
* Dammmassageöl
* Geburtsöl
* Lavendelsalz für die Wanne
* Duftlampe + Rosenöl
* ev. Musik
* Lutschbonbons für den trockenen Hals
* Snack für Papa
* Teekanne mit Himbeerblättertee (wenn dazu noch Zeit bleibt) :D
* Fotoapperat & Kamera
* MK-Pass
* Anmeldedokumente (Babypoint, falls es sich ausgeht)
* Geburtsplan

fürs nach Hause gehen (Mama)
* SS - Unterhose
* Stilleinlagen
* Still BH
* SS - Hose
* Socken
* bequemes Shirt
* Weste
* Schwimmreifen
* Wärmeflasche
* Vlies- & Flockenwindeln
* ev. Decke (bin so erfrohren...und bei meinem Glück kommts Mitte Mai und es hat 10° :o) Aber diese Tasche und auch die Decke warten sowieso im Auto.

fürs ev. da bleiben (Mama)
* Jogger
* 2 Nachthemden mit Knöpfen
* Duschhandtuch und Waschhandschuh (rot)
* Waschzeug (Zahnbürste & -pasta, Shampoo)
* Fön
* 2 Still-BHs (Größe??)
* Stilleinlagen
* Milchbildungstee
* ev. Strickzeug und Laptop ;)
* mehrere Windeln + 1 weitere Überhose

Kliniktasche Baby
* 1 kurzärmeliger Wickelbody Gr. 50
* 1 kurzärmeliger Wickelbody Gr. 56
* 1 Nicki-Strampler Gr. 50
* 1 Nicki-Strampler Gr. 56
* 1 T-Shirt Gr. 56
* 1 Westchen Gr. 56
* Wollsöckchen
* 1 Haube pro Gewand (passende Farbe :D)
* 1 Mull- oder Neugeborenenwindel
* 1 Überhose
* Flieseinlagen
* 1 Einschlagdecke
* 1 Wärmeflasche
* 1 Spucktuch
* Babydecke
* Schnuller + Schnullerband in Dose

Puhh...also das wird ein Spaß :o!
Also was meint ihr...komme ich damit durch? Oder viel zu viel? Mehr kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen. Ich komm ja so schon mit einer ganzen Reisetasche :D.

Danke für ev. Ratschläge!

lg eira

Nephthys
04.02.2008, 08:34
Hallo!

Ich hab jetzt mal den Inhalt meiner Kliniktasche(n) überlegt und zusammengeschrieben.
Fällt euch noch was ein, was fehlen könnte?
Ich entbinde Ende Mai ambulant im SMZ-Ost.

Für die Geburt
* Einmalhausschuhe -gute Idee, ich hab normale schlapfen eingepackt.
* warme Socken
* 1 Nachthemd mit Knöpfen vorne -bekommt man eh das klinikhemd, kann man vorne schließen
* Bademantel - dagegen verwehre ich mich, da schau ich so krank und blad aus
* Haarband
* Bürste
* rotes, weiches Handtuch fürs Baby -groß genug! wir hatten bei der 1. geburt ein handtuch mit, diesmal nehmen wir ein badetuch, weil das handtuch war einfach zu klein.
* Dammmassageöl -kommt man da noch dazu?
* Geburtsöl
* Lavendelsalz für die Wanne
* Duftlampe + Rosenöl
* ev. Musik -unbedingt musik, wenn du etwas bestimmtes gerne hörst!
* Lutschbonbons für den trockenen Hals
* Snack für Papa - für den papa fehlen auch noch was zum trinken, bequeme kleidung, schlapfen und vielleicht eine badehose :D
* Teekanne mit Himbeerblättertee (wenn dazu noch Zeit bleibt)
* Fotoapperat & Kamera
* MK-Pass
* Anmeldedokumente (Babypoint, falls es sich ausgeht)
* Geburtsplan -sollten die hebammen auch vorher schon kennen und beim anmeldegespräch in deinem akt vermerkt haben...oder untersuchung in der 38. woche ist auch eine möglichkeit, sie mit deinen wünschen vertraut zu machen.
HANDY!

fürs nach Hause gehen (Mama)
* SS - Unterhose
* Stilleinlagen
* Still BH
* SS - Hose
* Socken
* bequemes Shirt
* Weste
* Schwimmreifen
* Wärmeflasche -wozu wärmeflasche?
* Vlies- & Flockenwindeln
* ev. Decke (bin so erfrohren...und bei meinem Glück kommts Mitte Mai und es hat 10° :o) Aber diese Tasche und auch die Decke warten sowieso im Auto.

fürs ev. da bleiben (Mama)
* Jogger
* 2 Nachthemden mit Knöpfen -siehe oben. ich nehme vielleicht ein pyjama mit; wenns kein ks ist, störts ja auch keine narbe.
* Duschhandtuch und Waschhandschuh (rot)
* Waschzeug (Zahnbürste & -pasta, Shampoo)
* Fön -gibts keinen in den smzo-zimmern? darfst du so einen lärm machen dort?
* 2 Still-BHs (Größe??) -größe kann man eh vorher nicht wissen. man sagt, 2 größen größer als normal. war mir zu groß.
* Stilleinlagen
* Milchbildungstee -aber den von der kräuterdrogerie heyn!
* ev. Strickzeug und Laptop - und/oder ein buch
* mehrere Windeln + 1 weitere Überhose -ich glaub, stegwindeln und netzhöschen kriegst dort, oder?

Kliniktasche Baby
* 1 kurzärmeliger Wickelbody Gr. 50 - ich würd nur 56 mitnehmen, aber wenn du genug platz hast...
* 1 kurzärmeliger Wickelbody Gr. 56
* 1 Nicki-Strampler Gr. 50
* 1 Nicki-Strampler Gr. 56 - siehe oben
* 1 T-Shirt Gr. 56
* 1 Westchen Gr. 56
* Wollsöckchen
* 1 Haube pro Gewand (passende Farbe :D)
* 1 Mull- oder Neugeborenenwindel
* 1 Überhose
* Flieseinlagen
* 1 Einschlagdecke
* 1 Wärmeflasche -ich glaube, fürs baby sind wärmeflaschen sogar gefährlich. kann zu verbrühungen führen bei temperaturen, die wir gerade als angenehm empfinden.
* 1 Spucktuch
* Babydecke
* Schnuller + Schnullerband in Dose -spar ich mir, brust ist immer mit ;)

Puhh...also das wird ein Spaß :o!
Also was meint ihr...komme ich damit durch? Oder viel zu viel? Mehr kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen. Ich komm ja so schon mit einer ganzen Reisetasche :D.

Danke für ev. Ratschläge!

lg eira

so mach ich das.

drindal
04.02.2008, 08:57
Wahnsinn ist das eine Liste :eek:.. Ich glaub ich muss mir die Kopieren :D Weil bis Ende AUgust hab ich das alles wieder vergessen.

Aaaaaber: Wofür der Schwimmreifen?

Lilliani
04.02.2008, 09:10
Bitte du nimmst viel zu viel mit !!

Ich hab auch ambulant entbunden:
was brauchst du wirklich:

Schlapfen
Haarband
Kleidung zum Heimgehen ( da passt dir das Umstandsgewand auch noch - falls die Hose verstellbar ist)

Nachthemd ( ich hab viele davon gebraucht ) kriegst vom KH
Flockenwindeln kriegst auch vom KH, ebenso die sexy Einmalunterhose.
Zuckerl, Tee, Essen, Öle, Badezusätze - hat alles das KH

Papiere fürs Baby sind wichtig.

Fürs Baby: Maxi Cosi, Kleidung in GR 56, Decke zum Einwickeln

FERTIG !!

Schmusekatze
04.02.2008, 09:18
hi!

ich glaub du nimmst zur sicherheit lieber mehr mit, gell?

also für mich persönlich kommen nachthemden und bademantel nicht in frage, ich besitze kein einziges nachthemd! (schlafe im t-shirt) und damit renn ich auch nicht vor fremden leuten am KH flur herum.
nehme shirts, shorts, trainingshosen u. jacke und einen sportlichen pyjama mit.
nachthemden kriegst eh im KH (für ersten tag bei mir denk ich), einlagen und netzslips auch.

was ein ganz guter tip ist (nicht von mir) , WEICHES wc-papier selber kaufen und mitnehmen. im KH haben sie normalerweise grausliches, ganz rauhes,grobes WC-papier, sicher nicht angenehm nach einer vaginalen entbindung. sogar ich mit KS werde mein wcpapier mitnehmen denke ich.
bin empfindlich:)

lg sk

eira
04.02.2008, 21:41
Hallo!

Danke für alle Antworten!

@ Handtuch: mir wurde jetzt gesagt, dass man die im SMZ Ost gar nicht mitnehmen darf. Auch kein Dammmassageöl, kein Badesalz und keine Duftlampe.:( Scheinen nicht so die Fans der sanften Geburt zu sein...

@ Bademantel:
Ich bin auch noch am überlegen. Aber wenn ich dann schon Wehen habe, weiß ich nicht, ob ich mich in den Jogger rein- und wieder rausquälen will. Auch in Anbetracht der "Schweinerei"...mit einer nassen Hose rumrennen ist ja auch nicht so prickelnd. Und mit dem "Windelpaket" drunter auch nicht...na mal sehen.

@ Umziehgewand für Papa: Danke für den Tipp, das hätte ich vergessen!

@ Geburtplan: Ich würde den Plan gerne früher rein bringen...nur ob die ihn dann auch lesen? Ich weiß ja nicht welche Hebamme ich krieg. Aber ich könnt ja doppelt moppeln und ihn einmal zur letzten Untersuchung mitbringen und in den Akt legen lassen und einmal in die Tasche legen. Papier ist ja bekanntlich geduldig.

@ Wärmeflasche
Für mich: weil ich so erfrohren bin und wenn mein Kreislauf nach der Geburt nicht so stabil ist...außerdem sollen die Nachwehen so erträglicher sein.
Fürs Baby: Das mit dem Verbrühen hab ich nicht bedacht. Vielleicht doch lieber in die Decke kuscheln.

@ Schwimmreifen
Soll angenehmer sein, sich da drauf zu setzen, wenn man eine frische Dammnaht hat.

@ Fön:
Weiß ich eben nicht, obs den da gibt. Und mit nassen Haaren schlafen stell ich mir halt auch nicht so nett vor.

@ Schnuller:
Ja, nur Brust geben während der Autofahrt stell ich mir schwierig vor ;)!

@ WC-Papier: Stimmt, dass hab ich auch schon gelesen. Kommt gleich mit auf die Liste :).

Danke nochmal!
lg eira

Schmusekatze
06.02.2008, 19:10
hi!

sorry eira, hab den bademantel nicht bedacht für die wehenzeit, da ich KS haben werde.

fön ist sicher gute idee, gibts nicht überall. ausserdem habe ich gelesen, wenn man die dammnaht nach dem wc-gehen trockenföhnt oder nach dem waschen solls nicht so weh tun. nicht lachen, stand wirklich wo.

und mein weiches wc-papier nehm ich mir sicher auch ohne dammnaht mit, ich hasse "schmirgelpapier":) aja und wc-feuchtpapier auch, aber weiss nicht ob das nach vaginaler geburt gut ist.
alles gute, lg sk

Tweety801
06.02.2008, 23:23
na bumsti das ist eine liste!

ich hab auch im smz ost ambulant entbunden und hatte folgendes mit:

schlapfen
pyjama
handtuch
duschgel, haarshampoo, bürste..
gewand fürs baby
die autoschale und die dokumente

ich wollte nämlich gar nicht dran denken was wäre wenn ich doch dort bleiben müsste. im notfall hätte mir das dann mein mann nachgebracht.

ich wünsch dir alles liebe! :)

lg sandra :winken: