PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchbildungstee

Taeubchen
20.02.2004, 10:00
Hallo!
Ich habe gehört, man kann sich in der Apotheke einen Milchbildungstee mischen lassen. Weiß jemand, aus was der besteht bzw. die Zutaten dafür? Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
LG
Susi:herz:

muffin
20.02.2004, 10:24
hmmm jo i krieg vom schwiepa einen gemischt... weiß jetzt aba leider die zutaten net.... und fragen kann i jetzt a net, weil der im kh liegt...

aba i glaub im stadelmann-buch steht auch eine mischung für einen milchbildungstee drin...???? kann das sein?

Taeubchen
20.02.2004, 11:52
Hallo Muffin,
hm Stadelmann....das ist gut möglich, das da ein Rezept dafür drinnen ist. Ich mach' mich schlau - danke für den Tipp.
LG
Susi

Lillly
20.02.2004, 11:58
Hallo Susi,

milchbildend wirken Gewürze wie Fenchel, Anis, Dille, Kümmel.
Die Stilltees gibt es schon fertig gemischt, je nachdem halt von welcher Firma auch bei DM z.B. - in besserer Quali halt dann auch bei div. Tee- und Biohändlern.

Der Tee wirkt übrigens nicht nur milchfördernd, sondern wirkt über die Mumi auch gleich gut auf Baby's Verdauung, weil diese Gewürze alle auch entblähend sind.

Natürlich wirken die Kräuter auch in ihrer Konzentrierung als äth. Öle (halt mini-dosieren!).

Vor allem viel viel trinken (auch anderes wie Wasser und Säfte) und Suppen essen hilft dem Körper gut beim Milchbilden. Und Mohn(strudel & Co) ist auch so ein traditioneller Tipp zum Milchankurbeln.

Alles Liebe und jetzt schon toi-toi-toi für eine schöne Stillbeziehung,

Lilly (die zweieinviertel Jahre gestillt hat)

Andromache
20.02.2004, 13:23
Ich haba für die Zeit nach der Geburt folgende Tees aus der Kräuterdrogerie (Mischungsverhältnis weiß ich nicht, nur die Zutaten):
Milchbildungstee: Anis, Kümmel, Fenchel, Taubnessel, Fingerkraut, Eisenkraut, Basilikum, isländisch Moos, Zinnkraut
Rückbildungstee: Himbeerblätter, Gewürznelke, Ingwer, Rose, Wacholder, Schafgarbe
Blähungstee für stillende Mütter (damit Baby keine Blähungen bekommt): Kamille, Anis, Fenchel, Melisse, Koriander, Ringelblume
Lg, Susanne

sandi11
21.02.2004, 16:42
hallo!

hab mir auch sagen lassen, das man nach der geburt ein gläschen sekt trinken soll, da schießt dann die milch überhaupt mal super ein! hab selber aber -noch- keine erfahrung damit. bei 2 freundinnen allerdings hats gewirkt ;)

Lillly
21.02.2004, 16:45
... vor allem aber kurbelt es den Kreislauf an und zum Feiern hat man dann ja sowieso eine ganze Menge :herz:

Lilly.

Regine
21.02.2004, 17:02
Gut schmeckt der Milchbildungstee von DM "Alnatura Still-Tee", finde auch, daß er gut wirkt. Prima finde ich aber auch abends ein Glas dunkles Bier (ich liebe Kaiser Doppelmalz), weil es einfach entspannend wirkt und sich das wiederum gut auf die Milchbildung auswirkt.
Gut still!
Regine

SabrinaRaffaela
21.02.2004, 17:22
..
die gemischten, sind noch teurer als die fertigen, ich hab vom krankenhaus den tipp bekommen, das im ALETE STILLTEE ziehmlich genau die selben zutaten sind wie in den milchbildungstees.

und es schmeckt auch echt nicht so schlecht (kümmel, fenchel,.....)

und kolostrum hab ich seit ich den trink genug, brauch fast nur ankommen *g* Muss ja schaun, das mein scheißer nicht verhungert
;)

SabrinaRaffaela
21.02.2004, 17:25
Original geschrieben von sandi11
hallo!

hab mir auch sagen lassen, das man nach der geburt ein gläschen sekt trinken soll, da schießt dann die milch überhaupt mal super ein! hab selber aber -noch- keine erfahrung damit. bei 2 freundinnen allerdings hats gewirkt ;)

...geht champagner auch ?? :D hab ihn von meiner mama bekommen. aber da is eigentlich kein unterschied, oder?

Pizi
22.02.2004, 05:39
Original geschrieben von SabrinaRaffaela
...geht champagner auch ?? :D hab ihn von meiner mama bekommen. aber da is eigentlich kein unterschied, oder?

Und PROSECCO ?!? Als Italienerin möchte ich nur mit meiner landesübliche Variante feiern :D ;) :D

fitness-tina
22.02.2004, 11:00
champagner geht auch...ist ja auch nur ein sekt - nur kommt er eben aus frankreich aus dem ort champagne (oder wie immer man das auch schreibt.....)

prosecco ist möglich - hab aber jetzt in einem bericht auch gehört, dass das manchmal kein sekt sondern ein wein ist...):confused:

lg TINA

schnecke1974
22.02.2004, 11:40
Hallo Mädels,

das mit dem Sekt stimmt auf alle Fälle, gleich nach der Geburt, von meiner Hebamme empfohlen, der Milcheinschuß hatte es in sich! Außerdem wirkt ein Glaserl hin und wieder auch sehr Milchbildend, oder einfach jede Menge Himbeersaft, hilft auch gut!!

Gruß
Schnecke

pinguin69
22.02.2004, 19:20
habe heute mitbekommen, das sich bei mir schön langsam immer mehr vormilch bildet!!

naja zumindest wenn man auf die brust drückt!

ist es trotzdem motwendig, bzw ratsam diesen tee zu trinken, oder besteht dann dire gefahr das ich total ausrinne???

schnecke1974
22.02.2004, 19:23
Den Tee bzw. Saft solltest Du eigentlich erst trinken, wenn zu zum Stillen anfängst, vorher ist es noch nicht nötig!!!

Gruß
Schnecke