PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sanfte Abstilltips???

Michaela Hofman
17.02.2004, 20:22
Hallo Leute!

Ian wird im April 2,5 - und wir stecken seit ca. 14 Tagen in einer ziemlichen Stillkrise würde ich sagen.
Wir hatten (fast) immer eine tolle STillbeziehung, seit September hat sich das Untertags-stillen laufend reduziert, und seit ENde Dezember haben wir dann auch die EInschlaf-Stillrunden (mittags und abends) durch Märchen vorlesen ersetzt. Hat sich einfach so ergeben, keine Tränen, nix, und ich war recht froh drüber, weil es vorher eine extrem anstrengende Zeit mit Dauernuckeln beim Einschlafen und dann etwa stündlichem Aufwachen gab. Ich habe Ian dann 1- 2 Mal in der Nacht gestillt, beim Aufwachen in der Früh nur noch fallweise - super.
Ich habe festgestellt, dass es für mich schön war, aber jetzt wohl für beide die Zeit für eine Änderung gekommen ist.

Dachte ich....

Seit ca. 14 Tagen - plötzlich, von heute auf morgen, ohne jeglichen für mich ersichtlichen Grund gab es plötzlich wieder Nuckelbedürfnis beim Einschlafen mittags, 2 mal aufwachen während Mittagsschlaf --> nuckeln, abends nuckeln, mind. 5 Mal aufwachen nachts mit nuckeln und morgens eine halbe Stunde gut Mami als SChnulli. 2 Abende hab ichs versucht Ian zu erklären, das ich das nimma so gerne hab --> Gebrüll, "nuckeln, Mamiiiii, biiiitte, biiiitteeee!!!!", am Schluss heulender Ian + heulende Mama --> nuckeln.

WIr haben jetzt einen Kompromiss, der lautet, dass Ian beim EInschlafen nuckeln kann, allerdings jede Seite nur 1 Mal, und sich dann neben mich legt. Funktioniert zwar, allerdings will er dann noch mal ... puuhh...

Und ich muss ANfang Mai für 9 Tage weg (im Zuge einer Shiatsu-Ausbildung) und war soooo froh, dass ich so weit war, dass ich nicht um 9 am Abend aus allen Nähten platz, und jetzt .... platz ich langsam wieder.

Ich würde Ian wirklich gerne abstillen, ich brings´ aber einfach nicht übers´ Herz ihn weinen zu lassen deshalb - warum auch immer. Hab auch mit ihm drüber geredet, und er hat mir erklärt, er habe Angst, dass ich weggehe. Und mitten während des Stillens sagt er mir gestern ganz ernst: "Ian braucht das." Da muss ich mich ja wohl geschlagen geben.
Bin nachts aber jetzt 2 Mal schon so richtig böse geworden und hab mit der armen Maus geschimpft :(, worauf er zwar weitergeschlafen hat, aber das ist es ja wohl auch nicht.

Habt ihr vielleicht Tips, wie es ohne weinen geht? Muss ja nicht von heute auf morgen sein, aber vielleicht in den nächsten 2 Monaten...

Danke + lg,
Michi

leahrot
18.02.2004, 14:20
Hallo Michaela

Ich habe Noah abgestillt als er 25 Monate war.
Erstens hat er wirklich nur noch genuckelt, und das dann die ganze Nacht.:rolleyes:
Zweitens war ich hochschwanger mit Selina und wollte nur ein Kind am Busen haben.;)
Wir haben es vorher auch mit allen möglichen Tricks versucht aber ncihts hat geklappt.
In höchster Verzweiflung habe ich mir dann Pflaster auf die Brustwarzen geklebt und Ihm gesagt das die Mama da ein Aua hat. Das war Ihm klar. Busi hat nur noch Bussi bekommen weil er ja Aua hatte.
Er hat das akzeptiert und nie wieder Busen getrunken. Auch nciht gebettelt oder gequengelt.
Er hat dann sofort durchgeschlafen und wollte auch nicht mehr an den Busen als seine Schwester einen Monat später durfte.:)

Carmen
18.02.2004, 15:54
Original geschrieben von leahrot

In höchster Verzweiflung habe ich mir dann Pflaster auf die Brustwarzen geklebt und Ihm gesagt das die Mama da ein Aua hat. Das war Ihm klar. Busi hat nur noch Bussi bekommen weil er ja Aua hatte.

mei is das liiiiiieeeeebbbbb :herz:

carmen

Indigogirl
18.02.2004, 19:58
Original geschrieben von Michaela Hofman
Und mitten während des Stillens sagt er mir gestern ganz ernst: "Ian braucht das."

:eek: :herz:

Die Dinge sind manchmal ganz einfach. Toll, wie Kinder es schaffen, das genau so rüberzubringen!

Leider ist es ja aber so, daß die Stillbeziehung dann beendet ist, wenn einer der Beteiligten nicht mehr will, in eurem Fall du. Ich wünsche euch, daß ihr bald zu einer Lösung findet. Vielleicht muß frau in so einem Fall tasächlich ein paar Tage verreisen und der Sohnemann mit dem Papa Vorlieb nehmen?