PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollen wir tun?

Victoria22
16.02.2004, 21:59
Hallo!

Hier kurz unsere Story:

Mein Mann ist geschieden. Sein 7-jähriger Sohn Alex lebt bei seiner Ex. Er ist so 2-3 mal pro Woche bei uns. Am WE hin und wieder auch mal über Nacht. Im Dezember haben wir geheiratet und unser gemeinsamer Sohn Noah kam auf die Welt.

Nun das Problem: Alex ist total eifersüchtig und sieh Noah als Rivalen, der ihm SEINEN Papa wegnimmt. Er sagt Papa hat ihn nicht mehr so lieb, hat nicht mehr so viel Zeit, spielt nicht mehr so viel mit ihm....

Nur ist das alles gar nicht so. Wir geben unser bestes und spielen so viel es geht mit ihm wie vor der Geburt von Noah.

Was sollen wir tun? Er ist schon eifersüchtig wenn mein Mann den Kleinen nur nimmt oder mal wickelt.

Habt ihr ähnliche Probleme od Erfahrungen gemacht?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Lg victoria

honeypie
17.02.2004, 08:32
Die Erfahrung haben wir auch gemacht, als wir unsere kleine Tochter bekommen haben. Meine Stieftochter war damals fünf. Sie war zum Teil schon sehr eifersüchtig, frech und anstrengend. Und sie hatte sicher auch das Gefühl, dass wir sie nicht mehr so lieb hatten, bzw. einfach weniger Zeit, um uns um sie zu kümmern - und das stimmt natürlich auch!

Bei einem Kind, das sowieso nur wenig Zeit in der "Zweitfamilie" verbringt, ist es ja vielleicht besonders drastisch.

Zum Teil hat mir auch ein bisschen die Kraft, das liebevolle Verständnis gefehlt - aber es wurde besser, und zwar eher bald.

Ich kann dir nur wenige Tipps geben, nur so viel:
Auch "eigene" Kinder können supereifersüchtig sein! Und für die Kinder muss es manchmal die absolute Hölle sein, denn sie leiden wirklich unter der Eifersucht!

Also, wir haben uns immer bemüht, der Großen ein Gefühl des Stolzes zu vermitteln, ihre Rolle als die große Schwester zu betonen, die ja viel vernünftiger, gescheiter usw. ist, die toll mithelfen kann, das Baby zu versorgen. Ruhig ein bisschen Verantwortung übertragen, mit sieben kann er durchaus schon wickeln, füttern, mit dem Baby spielen ...

Es geht darum, ihn auf EURE Seite zu bringen, ohne seine Rechte als Kind einzuschränken. Und kleine Signale senden, z. B. den Großen zuerst begrüßen (das kann man vor allem Verwandten und Freunden sagen, die sich ja im Allgemeinen gleich aufs Baby stürzen), denn dem Baby ist das wurscht - der Große fühlt sich aber zurückgesetzt, wenn zuerst ums Baby rumgetanzt wird, bevor ihm wer die Hand gibt ...

Ich weiß, man hat genug um die Ohren mit dem Kleinen ... aber für ein gutes Geschwisterverhältnis sorgen ist gerade wichtig, wenn die Kinder nicht ständig zusammenleben. Und dein Kleiner wird den großen Bruder vergöttern! Spätestens dann kommt auch Liebe zurück von deinem Stiefsohn.

Viel Glück!

Victoria22
17.02.2004, 16:22
Danke für deine liebe Antwort!

wir nehmen uns fest vor die ganze Sache wieder hinzubringen, aber im Moment scheint die Situation so aussichtslos. Man kann die Zeit gar nicht so richtig geniessen, weil man ja immer Angst haben muss, dass das dem "Großen" so gar nicht passt.

Lebt die Stieftochter bei euch oder bei ihrer Mutter?

@alle: würd mich über noch ein paar Tipps sehr freuen...

Victoria

cybernola
17.02.2004, 23:50
Hallo!
Kannst Du mit der Mutter des Großen reden oder ist das Verhältnis angespannt? Vielleicht kann sie die Situation auch ein bisschen entschärfen. Wenn sie andererseits selbst ein Problem mit Euch hat wird es nichts helfen, dann könnte das Problem auch von ihr ausgehen.

Als rasche Gegenmaßnahme fällt mir noch folgendes ein: was ist, wenn Dein Mann mal ganz exklusiv etwas mit dem "Großen" unternimmt, was das Baby nie und nimmer kann/darf? So, dass er halt merkt, dass es auch Vorteile bringt, der große Bruder zu sein?

Mit 7 Jahren ist er alt genug, um ein ernstes Gespräch zu verstehen (meine Große ist fast 7), was ist, wenn ihr das Wickel (oder Babybaden oder was weiß ich) an einem Nachmittag zur "Männersache" erklärt und Dein Mann das mit Hilfe des großen Bruders erledigt? Aber so, dass er wirklich auch die "tollen" Sachen machen darf und nicht nur Handlangerdienste...

Sonst fällt mir auch grad nichts mehr ein - vielleicht war ja was für Dich dabei...

honeypie
19.02.2004, 22:42
Original geschrieben von Victoria22

Lebt die Stieftochter bei euch oder bei ihrer Mutter?

Die meiste Zeit bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater, jedes zweite Wochenende bei uns - aber auch zwischendrin verlängerte Wochenenden, Feiertage, fast alle unsere Urlaube verbringt sie mit/bei uns.

Durch den regelmäßigen Kontakt, die Routine, wird sich euer Problem vermutlich bald von selber lösen ... noch ist alles so neu für ihn.

Wenn ihr ihm zeigt, dass er euch noch immer viel bedeutet und dass er ja auch etwas dazugewonnen hat - einen Bruder! - wird es sicher bald besser werden!
Alles Gute.