PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll ich reagieren?

mami2303
19.12.2007, 17:14
Mein Sohn (wird im Jänner 2 Jahre) schlägt mich, Papa und auch Oma, mitten ins gesicht, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht....
Wie soll ich reagieren? hab vom weggehen, bis ihm in sein zimmer setzen , ignorieren, usw schon alles probiert.
natürlich sage ich es ihm das mir das weh tut , aber er lacht nur und haut gleich nochmal zu.
ich bin mir eigentlich sicher das er versteht das ich das nicht möchte.
habt ihr erfahrungen?

Squeaky
19.12.2007, 17:30
Ohja, das kenne ich. Kam aber allerdings vom Kiga damit heim. Treten, zwicken etc.

Jedesmal nachdem er das machte, setzte ich mich zu ihm am Boden, machte auf traurig und erklärte ihm MIT KUSCHELEINHEITEN (meist nahm ich ihn dazu in die Arme), dass sowas sehr weh tut.

Nach einem Monat verduftete es wieder ganz flugs.

Seither gibt er immer Bussi, wenn er mal zu heftig ist (beim Raufen oder unabsichtlich) und knuddelt heftigst.

Raffaela2006
19.12.2007, 17:33
oh ja marvin macht das auch
und seitdem er in den kiga geht zwickt er auch voll fest
odr kommt er und stosst mit deinem kpf gegen unseren
und das tut wirklich weh

weiss auch nicht was ich machen soll
ich schimpfe ,schick ihm ins zimmer zwick zurück sag das es weh tut zu weinen
aber er kommt sich nur selten entschuldigen
:(

lupinchen76
19.12.2007, 19:03
wir reagieren mit einem klaren "aua" und geben ihr zu verstehen, dass wir unter diesen bedingungen nicht spielen wollen. erklärung "wir hauen einander nicht, das tut weh." aus.

wenn ich merke, dass sie wirklich wütend ist, dann zeige ich ihr, dass sie auf einen polster/couch oder sonst etwas weicheres lebloses hauen kann um sich abzureagieren.

Squeaky
20.12.2007, 10:03
Ich würde mein Kind ehrlich gesagt niemals zurückzwicken, treten oder sonstiges ... was soll denn das bringen? :confused:

Ellinor
20.12.2007, 14:03
Klares "NEIN!" und abwenden.
Was ich oft beobachte, sind bittende, flehende Eltern und hauende, noch aggressiver werdende Kinder. Das bringt meiner Meinung nach niemandem etwas.
Eigentlich wollen Kinder starke Eltern haben, wo sie das Gefühl haben, dass sie die Situation im Griff haben und nicht hilflos sind. Deshalb ist es m.M. nach am sinnvollsten, eine klare, kurze Sprache zu finden, zu der inhaltlich auch die Stimme passt.

Susanne1968
20.12.2007, 14:08
Das bringts, du willst nicht, dass er zwickt, aber du zwickst zurück. :rolleyes::rolleyes::confused:

,

Alija
20.12.2007, 15:22
ja, bitte das ist so wie hauen, während man predigt, daß man nicht hauen soll..

also Hand abwehren, aber nicht zurückhauen/zwicken.

sag ein strenges "Nein", ansonsten dem nicht zuviel Aufmerksamkeit widmen, flehen auch nicht, findet Kind dann wohl merkwürdig-lustig.

cyn
20.12.2007, 23:40
ich würde die hand abfangen, dem kind fest und ernst in die augen schauen und sagen 'nein, das tust du nicht. das tun wir alle nicht'

diese methode wende ich auch gern bei unguten fremden kindern an. wirkt eigentlich immer. :D

Karin1974
29.12.2007, 18:23
Bei Thorsten kann ich mich nicht mehr erinnern. Svenja haut ab und zu ins Gesicht, dann sage ich klar nein und wehre wenn möglich ihre Hand ab. Sage dazu, daß es weh tut und daß man das nicht macht. Sie hört dann auch auf.

Zurück hauen oder zurück zwicken ist nicht sinnvoll. Entweder man darfs oder nicht, aber gleiches mit gleichen vergelten wird das Kind nicht verstehen. Bzw. darf es dann ja die Mutter machen aber nicht das Kind.....