PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behindertenausweis nach §29b StVO - Tipps?

nora76
16.02.2004, 13:30
Huhu!

Wir haben am Mi. Termin zur "Begutachtung" für den Behindertenausweis nach §29b StVO - hat jemand von Euch den auch und weiß, ob sich die Ämter da gerne querstellen und ob man sich irgendwie "vorbereiten" sollte?

Gabriel ist jetzt 20 Monate alt, kann sitzen und robben und versucht so langsam auch mal aufzustehen, aber mit dem Gehen wird's sicher noch dauern. Außerdem hat er seinen Herzfehler - reicht das?

*wink*
Nora - noch "amts-unerfahren"

Schokobanane09
16.02.2004, 16:18
Hi!

Wir kennen uns doch vom Spielkreis (Sebastian ist der Kleine mit der Brille).

Wir hatten die Begutachtung im Nov. Sebastian ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, kann aber weder krabbeln noch laufen noch sich sonst irgendwie alleine fortbewegen!

Wir wurden ABGELEHNT (Sebastian HAT eine Behinderung, Hemiparese). Aber für diesen Laienarzt dort war er schon so gut wie gesund. Etwas PERVERS für meine Begriffe, immerhin reden wir hier von einer BEHINDERUNG!!!! Seit wann löst sich eine solche in Luft auf?

Was ich Dir raten kann:
Nimm ALLE Befunde mit, lass Dir auch kurze Statusberichte von Euren Therapeuten schreiben und erzähl ihnen Euren Tagesablauf.
Und falls abgelehnt wird - Einspruch einlegen!!!
Haben wir auch gemacht, vor allem wegen diesem irrealen Begutachtungsbericht! Bis jetzt haben wir noch nichts erhalten, mal sehen!

Drück Euch fest die Daumen!

Sonja5
16.02.2004, 16:45
Und ich hab jetzt einmal eine ganz Blöde Frage, Warum wollen die bei euch die Kinder sehen?
Ich hab damals alle Befunde in Kopie mitgeschickt und uns wollte nie wer sehen.
Das kann doch bitte nicht angehen das die jetzt dort aufeinmal herumspinnen.

Sehen wir uns nächste Woche im Spielekreis?

lg sonja

nora76
16.02.2004, 18:12
oje das klingt ja schon mal fein - noch dazu geht mein GG hin weil ich keine zeit hab (mich zerstrudelt's derzeit mit Terminen *jammer*)!
Ich werd meinem GG einen "Schummelzettel" schreiben, was er alles anführen soll...

@Schokobanane - habt ihr die Ablehnung gleich erfahren oder erst später per Brief?

@Sonja - weiß noch nicht so genau - Dienstags ist jetzt immer Gabriels Spielgruppe, und morgen fällt die erste eh schon wegen der Begutachtung aus - muß noch überlegen wie wir's nächste Woche machen...
Wie alt waren Deine Wuzis beim einreichen Sonja?

*wink*
Nora

Sonja5
16.02.2004, 18:55
Die Vanessa hat keinen, weil ich nie eingereicht habe.
Der Sebastian war 18 mon und hat den Ausweis ohne wenn und aber sofort bekommen.

lg sonja

nora76
16.02.2004, 19:08
naja, ich impf halt meinen Gg recht fleißig ein, daß er jede Kleinigkeit anführen soll - schon alleine die Infektionsgefahr in den Öfffentl. wegen dem Herzfehler, und wenn Gabriel dann irgendwann mal (was noch dauern wird) anfängt zu gehen, wird er ja auch immer wieder Pausenbrauchen.

Beim Doc für's Finanzamt wegen der erhöhten Familienbeihilfe hat Gabriel gleich 100% bekommen - aber auf diese Befunde beziehen sie sich ja nicht beim Behindertenausweis *seufz*

Wir hoffen ja auch darauf, daß gabriel recht schlecht drauf sein wird - schließlich muß unser Langschläfer morgen ja 2 Std. früher als sonst aus den Federn - vielleicht macht das auch was aus?*hoff*

Ich berichte dann auf jeden Fall...

*wink*
Nora

Schokobanane09
16.02.2004, 21:50
Original geschrieben von nora76
@Schokobanane - habt ihr die Ablehnung gleich erfahren oder erst später per Brief?

*wink*
Nora

Nein, dort hat uns dieser "Arzt" noch gesagt, es schaut gut aus! Dann kam der Brief mit seinem Bericht, Zitat: "Dank der Therapien, die die Eltern mit Sebastian machen, hat sich die Parese fast vollständig zurückgebildet" :eek:

Also, auf keinen Fall nachgeben!!!
Viel Glück!

Sonja5
17.02.2004, 16:09
Original geschrieben von Schokobanane09
Nein, dort hat uns dieser "Arzt" noch gesagt, es schaut gut aus! Dann kam der Brief mit seinem Bericht, Zitat: "Dank der Therapien, die die Eltern mit Sebastian machen, hat sich die Parese fast vollständig zurückgebildet" :eek:

Also, auf keinen Fall nachgeben!!!
Viel Glück!

Und als Dankeschön darfst dann noch Parkscheine und Parkgarage selber zahlen oder wie??
Tatsache ist das er gehbehindert ist und ihm somit ein 29b zusteht.

Schokobanane09
21.02.2004, 22:18
Hallo!

Wollt Euch nur erzählen, dass wir heute die Antwort auf unseren Einspruch bekommen haben - wir bekommen den Ausweis NICHT, da keine andauernde Gehbehinderung zu erwarten ist.
Dass Sebastian mit seinen 2 1/2 Jahren weder krabbeln noch laufen kann, ist denen wurscht. Hauptsache eine Ärztin aus dem KH hat uns letzte Woche wieder mal erklärt, dass unsere Schnecke auf dem Stand eines 1-jährigen ist. :(

nora76
22.02.2004, 00:01
:mad: sowas ist ja wirklich eine Frechheit! Kaum zu glauben und Österreich schimpft sich immer noch "Sozialstaat" *lach*

Also denke ich, wir können uns den Ausweis auch abschminken - ich hab letztens unsere Frühförderin gefragt, ob sie weiß, wie lange es dauert, bis man Bescheid bekommt, und sie meinte, so zwischen 3-6 Monaten müssen wir schon rechnen... auch irre, oder?

*wink*
Nora

Schokobanane09
22.02.2004, 00:09
:mad: Unsere Physiotherapeutin kennt eine der "oberen" Ärzte dort, die meinte tatsächlich: " Naja, das sind zwar schon Ärzte (die die Begutachtungen durchführen), aber eben nur Laien" :mad:

Toll, und denen ist man dann ausgeliefert.
Ich sch... schon langsam drauf, dieses "betteln" um Unterstützung geht mir schon sonst wohin...:(

nora76
22.02.2004, 00:26
naja, ist ja auch überhaupt "toll", daß jemand das "Urteil" fällt, der den Betroffenen nie selber zu Gesicht bekommt!

Tja, bei Gabriel wird wohl auch keine "dauernde" Gehbehinderung zu erwarten sein.... auch wenn's noch ein zeiterl dauern wird bis er "auf eigenen Beinen steht"... oder vielleicht zählt der herzfehler? *grübel*

Wiel lange habt Ihr auf den bescheid gewartet?

*wink*
Nora

Schokobanane09
22.02.2004, 11:08
Antrag weggeschickt am 09.10.03
Begutachtung am 17.11.03
Ablehnung am 05.12.03
Einspruch am 22.12.03
Antwort am 20.02.04

Ich drück Euch jedenfalls die Daumen! Wobei ich nicht glaube, dass es auf die Krankheit oder Behinderung ankommt, sondern nur auf den Arzt! Leider!

Alles Gute!

Sonja5
22.02.2004, 13:48
Bitte macht´s mich jetzt nicht schwach, aber ich kenn ja alle 3 kinder und ich glaub nicht das es meinem sebastian so viel schlechter geht als dem sebastian und dem gabriel.

bei uns hat das ca. 2-3 monate gedauert und unser sebastian wird so wie es aussieht auch gehen lernen, die frage ist nur wie geht er.

denn auch erwachsene ohne rollstuhl, "nur" mit gehbehinderungen haben einen 29b und der steht den kindern auch zu.

der ausweis ist ja auch befristet und du musst mit deinem kind ja so und so zur nachuntersuchung, sollten die feststellen das sich der zustand sehr gebessert hat nehmen sie dir den ausweis ja eh wieder ab.

sandra wend dich einmal dahin:

http://www.wien.gv.at/patanw/

oder an einen der wiener ombudsmänner.

:mad: :mad: :mad: :mad:

Sonja5
22.02.2004, 20:59
http://gin.uibk.ac.at/thema/rechtsinformation/beguenstigungen/berechtigungen/

http://www.zfk.at/selbstvertretung/

Sandra schau mal, der dürfte der beste sein:
http://www1.parlinkom.gv.at/pd/pad/kb/kb00930.html

wende dich einmal an ihn, ich würd das nicht so als gegeben hinnehmen.