Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewissheit
Hallo!
Ich weiß gar nicht wie ich Anfangen soll ......
3 von einander unabhängige Ärzte haben mir angeraten bei meinem Sohn eine Abklärung-Diagnostik durchführen zu lassen. Jeder erklärt mir seine Sympthome wären bedenklich. Ich soll mir nicht zuviel Zeit lassen usw.
Jetzt bin ich total verunsichert. Für mich ist er ein ganz normales, fröhliches Kind. Ich hab totale Angst um Ihn!
Seine Sympthome:
- zu großer Kopf
- Entwicklungsrückschritte (Konnte vor 6 Monaten bereits stehen, heute nicht mehr.)
- angebl. keine richtige soziale Entwicklung
- Feinmotorik
(die fallen mir so auf Anhieb ein.)
Auf jeden Fall bekommen wir im März einen Termin im St. Anna Kinderkrankenhaus. Dort sollen alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt werden.
Ich hoffe bei euch hier richtig zu sein. Kennt jemand solche Sympthome? Gibt es irgendwelche Infos im Netz? Ich würd mich vor unserem KH Termin gerne etwas schlau machen.
LieGrü von einer wahnsinnig verunsicherten Sahne
P.S: Sorry, merke gerade wie wirr dieses Posting geschrieben ist aber besser bekomme ich das gard nciht auf die Reihe.
hallo da
ich sag gleich, ich kenn mich mit der von dir beschriebenen problematik ncht aus - aber: ich sag dir, stress dich nicht zuviel. es kann was laecherliches sein, vielleicht sogar nix, und wenn es was so-gott-will ernstes ist, dann ist es sicher besser, die ärzte finden es früh heraus.
das einzige was mir an deiner stelle auch sorgen machen wuerde, ist dass dein kind nicht mehr stehen kann aber schon konnte. so weit ich weiss ist das immer was, was man sich anschauen sollte. aber es heisst anschauen - ich glaub nicht, dass so eine entwicklungsumdrehung immer pathologisch ist.
das st.anna spital ist eh super.
ich koennte jetzt nix weiter fuer dich im netz recherchieren - obwohl ich da recht gut drin bin - da ich keine verdachtsdiagnose deines kinderarztes oder so kenne - hat der/die gar nix gesagt was er/sie vermutet?
uebrigens wg grosser kopf- hat jetzt zwar sicher nix mit deinem kind zu tun, aber ich kenn jemanden, der hat einen wasserkopf als kind gehabt und seither eine (wenn man genau schaut sichtbare) leitung vom kopf in den magen, wo staendig das zuviel gebildete hirnwasser (oder wie das heisst) ablaeuft. ist fuer ihn total normal, fuer mich war es was cooles, besonderes. sonst ist er total normal.
ich glaub, ich erzaehl dir das nur zum thema - "schlimme" diagnosen, einfache behandlungen, am ende alles gut.
eine frage: wie alt ist dein kind und habt ihr irgendwas in der SS oder waehrend der geburt gehabt?
lg
liz
Original geschrieben von Sahne
Seine Sympthome:
- zu großer Kopf
- Entwicklungsrückschritte (Konnte vor 6 Monaten bereits stehen, heute nicht mehr.)
- angebl. keine richtige soziale Entwicklung
- Feinmotorik
(die fallen mir so auf Anhieb ein.)
P.S: Sorry, merke gerade wie wirr dieses Posting geschrieben ist aber besser bekomme ich das gard nciht auf die Reihe.
Ohne dich jetzt aufregen zu wollen, fällt mir dazu ein "hydrocephalus" das ist ein Wasserkopf.
die problematik kenn ich in diesem zusammenhang.
bis märz würd ich nicht warten.
http://www.akh-wien.ac.at/neurochirurgie/allg_info.htm
Montag vormittag ist Kinderambulanz, ich würd nächsten Montag dort hingehen und darauf bestehen das der Neurochirurg mein Kind ansieht.
LG Sonja
Oberhexe
16.02.2004, 19:17
Kann mich der Meinung von Sonja5 nur anschließen - das war auch mein erster Gedanke. Durch den erhöhten Druck im Hirn könnten gewisse motorische Dinge nicht mehr richtig ausgeführt werden. Ich würde auch nicht bis März warten, sondern so schnell wie möglich ins AKH düsen und die Sache abklären lassen.
Sollte es wirklich ein "Wasserkopf" sein, dann gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten (ein sogen. Shunt wird gelegt - hat meraner auch gut beschrieben - dadurch wird der Druck im Gehirn wieder normalisiert und es arbeitet wieder normal)
Aber es kann auch etwas ganz anderes und harmloses sein - nur laß es so schnell wie möglich abklären!
LG und viel Kraft,
Uschi
Ich muss selbst diesen SA ins KH. Diese OP kann ich nicht verschieben. Außerdem bekommen wir im St. Anna früher keinen Platz.
Sein Kopfumfang war bis zum 6 Monat normal. Ich finde das er als ganzes sehr groß ist für sein alt. 85 cm mit 16 Monaten. Oder?
Diese Unwissenheit macht mich wahnsinnig!
Danke und lg.
Sahne
hallo nochmal
ich hab dir ja shconmal geschrieben - irgendwie hab ich ja auch an den "wasserkopf" denken muessen nach deiner beschreibung. haben ja die anderen dann auch gemeint. hmmmm...wir werden jetzt alle nicht wissen was dein kind hat, aber meine mom hat immer zu mir gesagt man soll SOFORT zum arzt gehen, wenn sich ein kind rueckwaerts entwickelt.
auch wenn du am SA ein operation hast, ich wuerde an deiner stelle morgen mit deinem kind ins KH das abklaeren lassen.
soweit ich weiss, ist es so, dass es auf schon entstandene schaeden im gehirn hindeutet, wenn eine rueckentwicklung stattfindet. und wenn man da zuwartet, dann kann es bedeuten, dass diese schaeden irreparabel sind.
ich will dich auch nciht wahnsinnig machen, aber stell dir vor, du gehst erst im maerz zu den aerzten ins KH und dann sagen sie dir, dass man jetzt wenig machen kann, du haettest frueher kommen muessen. das waer nicht wirklich zu verkraften dann, oder?
also nimm dir ein herz und fahr mit deinem kind morgen ins KH und hab keine angst sondern denk daran dass fast alles heilbar ist, wenn man frueh ansetzt.
warte auf keinen fall bis maerz. geh ins AKH, da schaun die sich das sofort an, und wenn sie meinen, es ist was, was sofort angeschaut gehoert, dann kommst du vom AKH auch direkt ins St.Anna.
lg
liz, die dir fest di daumen drueckt und ein bussi fuer deinen kleinen mann.
ps: meine tochter ist 71cm mit 5,5 monaten, auch so eine riesin wie deiner :)
pps: melde dich was du jetzt machst und was die aerzte gesagt haben.
Zwergerlmama
17.02.2004, 19:45
Darf ich dich noch fragen was er für einen KU hat?
85cm war mein Johannes übrigens mit 2,5 J - eben immer ein Zwergerl, ... :cool:
Alles Gute!
Original geschrieben von Sahne
Ich muss selbst diesen SA ins KH. Diese OP kann ich nicht verschieben. Außerdem bekommen wir im St. Anna früher keinen Platz.
Sein Kopfumfang war bis zum 6 Monat normal. Ich finde das er als ganzes sehr groß ist für sein alt. 85 cm mit 16 Monaten. Oder?
Diese Unwissenheit macht mich wahnsinnig!
Danke und lg.
Sahne
Fahr ins AKH auf die Neurochirurgie und lass ihn dort anschauen.
Besteh drauf das ein Neurochirurig dein kind anschaut und wenn der was entdeckt kann sofort ein MR gemacht werden.
Ich will dir jetzt da du eh schon sehr verunsichert bist nicht noch mehr angst machen, aber sollte es wirklich ein wasserkopf sein MUSS SOFORT gehandelt werden.
Die Folgen von einem unbehandelten wasserkopf sind verherend.
Unser Sebastian wurde beim letztenmal um 22h in der nacht noch operiert, weil er sonst ins koma gefallen wäre.
sorry das ich dir das jetzt so beinhart aufbrumm, aber lieber einmal zuviel ins kh gefahren als sich dann ewig vorwürfe machen.
lg sonja (die euch die daumen drückt und für euch hofft das es nichts schlimmes ist)
Okay, jetzt hab ich Panik!
Das mit dem Wasserkopf kann ich irgendwie nicht glauben. FLorian ist regelmäßig beim KiArzt zur Kontrolle. Dann wurde er bereits von 3 Ärzten in Strebersdorf untersucht. Einer davon ist Oberarzt im St. Anna. Dieser will uns auch dort einweisen.
Glaubt ihr nicht, dass die etwas gesagt hätten wenn Wasserkopf die Diagnose wäre? Das hätten die doch erkennen müssen? Oder?
Das einzige, bei dem ich das Gefühl habe das es sich nach Vorne Entwickelt ist seine Sprache. Ist das nicht ein Hinweis dafür, dass alles nicht so schlimm ist?
Ich denke jede von Euch kann sich gerade vorstellen wie es mir geht. Ich habe wahnsinnige Angst um meinen Zwerg. Morgen fahre ich auf jeden Fall nochmal zum Kinderarzt.
lg. Sahne:(
Zwergerlmama
19.02.2004, 21:46
hm, also mit dem "Das hätten die doch erkennen müssen" hab ich schon reichlich schlechte Erfahrungen gemacht - und mein Lehrgeld gezahlt..... darauf verlass ich mich nicht mehr, und sprech augenblicklich aus, was ich mir dazu denk - auch wenn ich mir manchmal ein bissl blöd vorkomm!
Ich glaub keiner hier will dir Panik machen, sondern einfach nur deinem Kleinen helfen - und dir auch,....
Ich halt euch die Daumen!
es sagt hier ja niemand dass es ein wasserkopf ist - und wenn, wie gesagt, das waere ueberhaupt kein stress, wenn es sofort behandelt wird, ist ja total heilbar/behandelbar/loesbar/kein problem.
aber zuwarten macht nunmal nix besser.
weil wenn er was hat, dann wirds einfach schlechter je laenger man wartet und wenn er nix hat, dann hast du nur umsonst im ungewissen gelebt.
und der kinderarzt muss uberhaupt nicht immer alles erkennen. ausserdem hast du geschrieben, dass du von den aerzten aufgefoerdert worden bist, dich im KH anschauen zu lassen.
also jetzt lass dich nicht weiter von uns hier verunsichern und geh ENDLICH ins KH!!
lg
liz
Oberhexe
20.02.2004, 12:58
Hallo Du!
Ich wollte Dich absolut nicht verunsichern - ehrlich nicht. Aber so wie Du es beschrieben hast, "könnte" es etwas in der Richtung sein. Ich bin kein Arzt - wir alle hier vermuten nur. Besser einmal zuviel "schwarzsehen" - als einmal zuwenig......
Es war auch vor kurzem ein Bericht im TV, wo auch ältere Leute Probleme mit dem Druck im Gehirn bekommen und dann plötzlich total hilflos werden. Mit der OP wird der Druck dann reduziert und sie finden wieder in's normale Leben zurück.
Du wirst so lange Angst um Deinen Zwerg haben, solange Du nichts tust - fahr' ins KH (AKH, Preyer) und laß' ihn anschauen. Du wirst ja auch keine ruhigen Minuten im KH bei Deiner OP haben, wenn Du dauernd an Deinen Zwerg denken mußt.
Ich wünsche Dir für Deine OP alles Gute und baldige Besserung!
LG,
Uschi
Hab heute nur kurz Zeit, ich schliess mich aber den Damen voll an.
LG und ALLES ALLES GUTE Sonja
Zwergerlmama
20.02.2004, 19:17
Und, was sagt der Kinderarzt dazu?
Okay, der Kinderarzt meint das man das beim Flo unbedingt abklären lassen sollte, dass es aber seiner Meinung nach bestimmt nix tragisches ist und ich mir getrost bis zu unserem Termin im St. Anna Zeit lassen kann.
In wirklichkeit bleibt mir auch gar nix anderes übrig. Ich fahre jetzt ins KH und bin hoffentlich in ein paar TAgen wieder da. DAnn fahre ich so schnell wie möglich mit Florian ins KH. Sonst hab ich ja wirklich keine ruhige Minute.
Ich weiß ihr könnt nicht verstehen das ich meinen OP Termin abgewartet habe aber irgendwas in mir sagt mir das es so richtig ist. Hoffentlich werde ich nicht eines besseren belehrt!
Also drückt mir bitte die DAumen. Ich meld mich sobald ich was neues von meinem Schatz weiß.
Sahne
Zwergerlmama
21.02.2004, 14:37
Dir einmal auf jeden Fall alles Gute für deine OP - und dann auch für den weiteren WEg mit Florian :herz:
Gibt es Neuigkeiten ??
Wie hadt du deine Op überstanden,wäre echt gespannt was raus kommt,bin ein "Wassserkopfkind",operiert am 25.2.1971 im Wiener Akh von Prof.Koos und Team und hatte 500000000 Schutzengeln und in meinem Leben noch nie Komplikationen,danke der raschen Op.
Liebe Grüße:herz:
sophielea
05.04.2004, 12:45
habe erst jetzt deine ganze geschichte gelesen. hab auch so einen zwerg, gott sei dank ganz gesund. wie gehts deinem baby? alles ok? leider gibts keine neuigkeiten mehr von dir. hoffe das alles gut gegangen ist und mit dir und deinem baby alles gut gelaufen ist.
Zwergerlmama
06.04.2004, 22:10
Ich hoff das ist ok, wenn ich das jetzt da dranhäng....
http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?s=&threadid=46720
http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?s=&threadid=49392
http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?s=&threadid=51499
sophielea
07.04.2004, 09:21
drück dir fest die daumen, sei froh das die ursache gefunden wurde und nun was dagegen getan wird. nichts ist schlimmer als die ungewissheit. du wirst sehen wenn die op vorbei ist wird sich dein kind ganz normal entwickeln und wieder stehen und sicher auch bald gehen lernen. werde zu ostern an euch denken.
sophie und silvia
babiklee
14.05.2004, 14:38
das darf ja echt nicht wahr sein! mit der zeit, die du für das lesen und schreiben der mails in den letzten tagen gebraucht hast, hättest du schon ins akh, dort den ganzen tag auf der ambulanz sitzen, und wieder zurückfahren können!
ich bin kinderpsychologin, hab sehr lange auf der univ.klinik für neuropsychiatrie des kindes- und jugendalters gearbeitet, weiss daher, wie wichtig eine sofortige und fundierte abklärung bei solchen symptomen ist. und damit will ich dir keine angst machen, das ist eine tatsache, und alle mütter in diesem forum, die auf dein schreiben geantwortet haben, hätten richtig reagiert. also vielleicht tust du es doch auch noch - die bedürfnisse deines sohnes über die eigenen stellen. plötzliche entwicklungsretardierungen haben meist neurochirurgische ursachen, und müssen raschest möglich abgeklärt werden, um noch weiter voranschreitende retardierungen zu verhindern.
du wirst solange angst und sorge um deinen sohn haben, bis du gewissheit hast - wie kanst du dich in diesem zustand nur selbst operieren lassen?
also denk noch einmal darüber nach, und machs den müttern dieses forums gleich! ich wünsch dir trotzdem alles liebe, denk über deine entscheidung noch mal nach, und entschuldige meine härte, mit der ich dieses mail geschrieben habe - aber das macht mich als kinderpsychologin und mutter sehr betroffen,
lg babsi
babiklee
14.05.2004, 14:43
hab grad weitergelesen, freu mich für dich, dass alles gut gegangen ist! doch noch die richtige entscheidung getroffen, muß ehrlich alles zurücknehmen,
alles liebe, op geht bestimmt gut, wirst sehen, kann ich dir aus erfahrung sagen, dannach ist seine entwicvklung wieder beim alten. also das rasche abklären hat sich ausgezahlt, oder?
alles liebe, babsi
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.