Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wacht in der Nacht mehrmals auf, was tun????
Unser Sohn ist jetzt 18 Monate und seit ca. 3 Wochen wacht er in der Nacht mehrmals auf und schreit, dass ich ihn kaum beruhigen kann.
Es fängt schon einmal so an, dass er nicht alleine einschlafen kann. Ich bleib bei ihm bis er schläft. Dann wird er nach 1-2 Stunden wieder wach und brüllt. Nach einiger Zeit beruhigt er sich wieder und ich schlafe bei ihm im Bett weiter. Haben ein 140 cm breits Bett. So läufts eigentlich schon seit seinem 6. Monat. Nur jetzt wird er mehrmals in der Nacht wach und schreit, vor Angst, vor Schmerzen ????, ich weiß es nicht. Er bekommt auch gerade die Eckzähne, vielleicht ist auch das der Grund.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Danke
lexxa
hi lexxa!
die eckzähne waren bei meinen beiden auch am schlimmsten. da gabs unzählige, tränenreiche nächte:(
osagel u. osanit hab ich immer gegeben, auch wenn es nicht immer den erwünschten erfolg dadurch gegeben hat, aber es lindert.
du kannst es auch mit viburcol-zäpchen versuchen, die kann man auch bei unruhezuständen bedenkenlos geben.
viele kinder verarbeiten im schlaf auch erlebtes, es ist also durchaus möglich, dass er träumt und sich dann schreckt.
einen richtigen rat kann ich dir nicht geben, ich kenn das aber nur zu gut.
hoffentlich sind die zähne bald draußen und ihr könnt wieder besser schlafen:hug:
bei uns war es auch so, dass bei den zähnen (auch ganz ganz besonders bei den eckzähnen) phasenweise immer einige wochen lang nächte lang der schlaf sehr unruhig war u sie öfters raunzig u weinend wach wurde.
schatzi2512
04.12.2007, 01:38
Hast du schon mal was vom Nacht-Schreck gehört? Ich möchte dir keines Falls den Teufel an die Wand malen, aber schau mal unter http://www.babycenter.at/toddler/schlaf/nachtschreck/ nach ob es zutreffen könnte.
Können natürlich auch die Zähne sein ;).
littlemom
04.12.2007, 07:11
Guten Morgen,
auch wir haben derzeit eine Phase, wo wir vom Durchschlafen weit entfernt sind - bis auf heute nacht, es war die erste Nacht seit Monaten, wo mein Kleiner (bald 18 Monate)durchgeschlafen hat.
Also bei meinem Kind sinds derzeit auch die Zähne, die ihn so plagen - ich nehm ihn dann immer ein wenig zu uns ins Bett und leg ihn dann aber wieder rüber - bei meinem Kleinen ist es aber auch so, wenn er tagsüber viel erlebt hat, ist er in der Nacht total unruhig.
Ich nutze dann halt immer die Zeit wenn er vormittags schläft, leg ich mich auch nochmals hin - man muss sich diese Auszeit einfach gönnen - auch wenn der Abwasch noch wartet ;)
Ich wünsch euch alle einen schönen Tag mit euren Schlafräubern:):winken:
Hallo
Ich habe seit voriger Woche dieses Problem.
Vanessa ist immer zwischen 19 und 20 Uhr brav schlafen gegangen braucht mich aber auch dazu ( popo klopfen)
Vanessa ist vorige Woche von Sonntag auf Montag erst um 22.15 eingeschlafen am nächsten Tag dann 21.15.
In der Nacht andauernd munter geworden und hat geschrien wie am Spiess war auch richtig zornig so das ich Sie nicht mal hinlegen konnte.
Ich war bei Ihr ich habe geredet mit Ihr streicheln oder anrühren durfte ich Sie nicht.
Alles hat nichts genutzt . Ich bin dann raus gegangen und habe Sie schreien lassen. Keine 5 Minuten später hat Sie wieder geschlafen.
Sie ist nach einigen Stunden wieder munter geworden und hat geschrien ich habe Sie wieder gelassen und Sie ist von alleine eingeschlafen.
Diese Spiel, mit in der Nacht aufschreien und weinen hatte ich immer schon ( hauptsächlich wegen Ihren Lulli) ich bin rein und habe Ihr den Lulli gegeben,dann war Ruhe.
Aber diese Woche bzw vorige Woche war/ist extrem hart.
Ich bleibe bei Ihr bis Vanessa eingeschlafen ist dauert zur Zeit ca 1-2 Stunden :-(
Wenn Sie schläft gehe raus und nach einer halben Stunde bis Stunde wird Sie wieder munter und schreit. Aber ich gehe nicht mehr rein zu Ihr, sie hat ein Nachtlicht und findet Ihren Lulli wenn Sie diesen braucht. Und siehe da ich schlafe seit 5 Nächten in meinen Ehebett neben meinen Mann was vorher nie der Fall war, da habe ich immer im Kinderzimmer die Nächte verbracht.
Wenn Sie natürlich länger schreit wie vorgestern um 1 Uhr früh gehe ich auch zu Ihr und klopfe Popo und warte bis Sie eingeschlafen ist.
Aber so das ich gleich reinrenne zu Ihr ist nicht mehr und es funktioniert wirklich.
Lg Petra
LisaMarina
06.12.2007, 21:07
Unser Sohn ist jetzt 18 Monate und seit ca. 3 Wochen wacht er in der Nacht mehrmals auf und schreit, dass ich ihn kaum beruhigen kann.
Es fängt schon einmal so an, dass er nicht alleine einschlafen kann. Ich bleib bei ihm bis er schläft. Dann wird er nach 1-2 Stunden wieder wach und brüllt. Nach einiger Zeit beruhigt er sich wieder und ich schlafe bei ihm im Bett weiter. Haben ein 140 cm breits Bett. So läufts eigentlich schon seit seinem 6. Monat. Nur jetzt wird er mehrmals in der Nacht wach und schreit, vor Angst, vor Schmerzen ????, ich weiß es nicht. Er bekommt auch gerade die Eckzähne, vielleicht ist auch das der Grund.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Danke
lexxa
Das könnte ich geschrieben haben, nur das wir eine Tochter haben. Bei uns ist es genauso, auch wir haben ein 140 cm breites Bett, allerdings 2 Kinder die regelmäßig in der Nacht kommen. Also, ich schätze bei uns sind es die Zähne, ein Entwicklungsschub (sie beginnt nun zu sprechen) und das sie sowieso keine tolle Schläferin ist. Tipps habe ich leider auch keine. Ich kann Dir nur von meiner Tochter berichten, die sich auch scheinbar immer vergewissern muss, ob ich eh noch da bin. Sie hat nach 2,3 Stunden ihre Tiefschlafphase überwunden und es passiert, dass sie von 23 bis 3-4.00 Uhr morgens nicht mehr richtig einschläft. Ich war schon am narrisch werden, aber seit 3 Tagen ist es jetzt besser. Also Licht am Horizont! Toi, toi, toi, damit auch ihr bald die Phase überwunden habt!!!
tigger79
06.12.2007, 21:27
hallo,
mein zwergl hat die letzte zeit recht brav geschlafen - seit ca. 2 wochen aber haben wir ein ähnliches spiel... allerdings glaube ich, dass er jetzt schon weiss, wie er mich "kriegt". schreit dann "mama, aua" etc... auch wenn er kurz vor dem schlafen gehen noch lustig war und auch den ganzen tag nix hatte. zähne ?! keine ahnung, entweder sie schieben - dann weiss man es nicht, oder sie brechen dann durch (dann versteh ichs auf alle fälle - schaut ja auch schmerzhaft aus).
auf jeden fall versuch ich, ihn schon auf eine freundliche art einzubremsen - am liebsten wär ihm nämlich, ich tät ihn immer herumtragen. das ist bei 12,5 kg ein absoluter wahnsinn, vor allem mitten in der nacht.
ich hoff, dass es bald besser wird, ich möcht nämlich bald wieder arbeiten gehen und weiss nicht, wie es dann gehen soll - mittagsschlaferl gibts dann ja keines mehr :rolleyes:
nico-yara-mami
07.12.2007, 12:49
Hallo Hab das selbe Problem:
siehe link
http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=384160
Unsere ist eigentlich auch am Zahnen, aber ich denke nicht das sie schmerzen hat, weil sie keinerlei anzeichen macht das Ihr was weh tut.
Bin selbst sehr ratlos, vorgestern machte sie um 3 Uhr früh 1 Stunde lang Theater und ließ sich absolut nicht beruhigen. Sie schmeißt das Flaschi und Tuchi weg, dann schreit sie wieder danach und will es haben, kaum drückt man es Ihr in die Hand, fliegt es schon wieder. Und spucken kann die! Ärger wie ein Bauarbeiter!
Und selbst wenn ich mich dann dazu durchringen sollte, sie zu uns ins Bett zu legen (falls es schon halb 5 oder 6 Uhr sein sollte, dann wird auch nicht geschlafen, sondern rumgezickt und das Licht aufgedreht.
Letzte Nacht hat sie wieder durchgeschlafen(ausnahmsweise). Es ist zum verrückt werden.
Ich kann Dir leider auch nicht helfen, aber wie Du siehst streiken auch andere in der Nacht. Hoffe es hat jemand eine Lösung für dieses Problem.
lg Andrea
hi,
meine beiden werden zu weihnachten auch 18 monate alt und auch ich kenne das theater, das du beschreibst.
die ursachen sind mittlerweile gefunden: sie zahnen enorm, und beim durchbruch der eckzähne vor kurzem waren die unruhigen nächte die schlimmsten.
der zweite grund ist ein enormer sprach-entwicklungsschub in diesem alter. es kommt sogar vor, dass lenny um 1h früh mitten im schlaf ganz laut "ball! ball!" sagt und davon aufwacht und sofort losweint. 2 stunden später ruft er im schlaf : "papa! papa!" und das ganze wiederholt sich.
und was wir als eltern auch nicht vergessen dürfen: neue nahrungsmittel können immer noch gehörig bauchzwicken verursachen. vorgestern war adrian schon untertags weinerlich, erst recht in der nacht. siehe da, er hatte blähungen von brot.
das ist nur eine phase und wird wieder besser
:winken:
alles gute
livia
@Lexxa: Wieso lässt ihn dann nicht gleich bei euch im Bett schlafen?
Das mit dem Aufschreien hatten wir auch für kurze Zeit (2-3 Wochen) rund um ihren 1. Geburtstag, da hat sie aufgebrüllt wie nach einem Albtraum und sich schwer beruhigen lassen. War deswegen mit ihr bei einer Osteopathin - ein einziges Mal, es war SOFORT weg, sie ist zwar nach wie vor aufgewacht, was mich aber nicht stört, ich schlaf ja auch nicht durch, aber NIE WIEDER (und das ist jetzt fast 2 Jahre her) so entsetzlich aufgebrüllt.
Bei meinem Sohn bin ich im Nachhinein draufgekommen, dass es anscheinend sehr oft die schlechten Träume waren.
Seitdem er sich besser ausdrücken kann, erzählt er mir von seinen Träumen, heute schreit er zwar icht mehr so extrem hysterisch herum, wenn er einen schlechten Traum hatte, aber aufschreien tut er schon noch hin und wieder und was auch vorkommt ist, dass er "aua" schreit und wenn er dann ganz wach ist, komm ich drauf, dass es wegen dem Traum war, sehr verwirrend also.
Elanor28
09.12.2007, 20:08
Hallo!:winken:
Wir haben beim Einschlafen sowie oft beim Durchschlafen Schreiphasen, aber nur wenn ein neuer Zahn durchbricht. Unser Sohn (13 Monat)schreit dann in der Nacht schrecklich auf, ich nehme ihn dann zu uns ins große Bett, dann gehts besser. Ich weiß aber oft nicht ob es Schmerzen vom Zahnen sind oder ob er schlecht geträumt hat. Er kann es mir leider noch nicht mitteilen. Einschlafen lasse ich ihn aber immer in seinem eigenen Bettchen auch wenn es oft sehr schwer fällt.
lg Elanor
Nicole30
09.12.2007, 21:42
Wir haben das gleiche Problem. Ich nehme an es sind die Zähne und auch die Träume.
Heute gegen morgen hat Philip im Schlaf ständig den Esel Ahi, Ahi nach gemacht.
Ich denke es geht vorbei-irgendwann.
Er schläft aber immer nach dem ersten Aufwachen bei uns. Damit er sich noch sicherer fühlen kann.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.