1. Hallo,

    darf man fragen wie groß und wie teuer eure Häuser sind/waren?

    Und bitte noch ob Ziegel, Holzriegen oder sonstige Bauweise.

    Wenn möglich einen Schlüsselfertigpreis inkl aller Nebenkosten exkl Grundstück :)


    lg
     
  2. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in


    Wohnfläche ca. 160m² keinen keller, dafür ein Heizhaus von ca. 45m² und eine Doppelgarage
    Ziegelhaus -Wienerberger 38 er
    ca um die 170.000€

    LG
     
  3. iris1978

    iris1978 Gast

    Mittlerweile sind wir komplett fertig sowohl innen als aussen samt garten, terrasse und allem was halt sonst noch dazugehört,
    an dem was wir bisher gezahlt haben Grundstück, Keller, Haus, Einrichtung, Garten haben wir die 300.000,- Grenze längst gesprengt,

    unser Haus hat ca. 145 m² und hat ohne Keller, Gemeindeabgaben, Grund, Möbel, aber ferig mir Fliesen und Böden, Gespachtelt und Ausgemalt ca. 180.000,- gekostet.

    Das was bei uns aber teuer war, waren die zwei Erker einer Rund einer Rechteckig und die Studioverglasung ohne dem hätten wir uns sicher 25.000,- gespart.
     
  4. lilai

    lilai Gast

    160m2 ... wir rechnen mit Fundamentplatte (ohne Keller) und ohne Garage/ohne Grundstück aber inkl Außenanlage: 250.000€ für alles. Davon sind gut 20.000€ Kreditkosten/Aufschließungskosten/Anschlusskosten
     
  5. Drago

    Drago Teilnehmer/in

    230qm wohnfläche, 60qm nebengebäude+30qm erdkeller, inkl. aussenanlagen, innen schlüsselfertig alles zamm (ohne grund) 340 000.-
     
  6. Twinni

    Twinni Teilnehmer/in

    ich habs frueher nicht gern gehoert, aber muss es jetzt leider selbst schreiben, weils absolut stimmt: mit den zahlen kann man nur bedingt was anfangen. die preise werden eine spanne von ca. 1000 - 2000 EUR/m² wohnflaeche abdecken. die kosten fuer ein haus sind einfach enorm unterschiedlich.

    auch bei den angeboten von fertigteilfirmen kommt man oft drauf, das da einige details fehlen, ohne die man einfach nicht leben kann/will (wir hatten von einer namhaften fertigteilfirma z.b. ein angebot, da waren fuers ganze haus 23 steckdosen vorgesehen. ich hab jetzt im moment im koch/ess/wohnraum allein 25 steckdosen, und die sind ziemlich ausgelastet! wenn man die ganzen extras noch dazu rechnet, waer uns die fertigteilfirma nicht billiger gekommen als unser individuell geplantes haus jetzt)

    wir werden 160 m² haben, ziegel, kein keller, und kommen vermutlich auf einen schluesselfertigpreis von ~260.000,-- (inkl. grabungsarbeiten, keine aussenanlagen). allerdings sind da folgende eigenleistungen dabei: 2 hilfsarbeiter beim rohbau (ersparnis ~20.000), innenausbau selber machen: malen, boden verlegen, steckdosen/schalter montieren.


    lg, Silvia
     
  7. Morgana

    Morgana Gast

    :eek: arg

    wir haben heroben 46 m² und haben 5, bzw. 7, weil einer ein Dreier ist.

    Ich bin ein wenig erstaunt, wie "günstig" manche neue Häuser sind. Wir haben ja unser Haus verkauft, das war fast 30 Jahre alt, 180m² Wohnfläche plus Keller und Dachboden und knappe 1000m² Grund und haben in Dragos Nähe dafür bekommen.

    Unser Wohnung, 3 Jahre alt, 106 m² hat schon 215.000,- gekostet.

    Ist das Gefälle Stadt-Land wirklich so extrem?
     
  8. karin12

    karin12 Teilnehmer/in

    Ja das ist es.

    Unser Haus wird etwa 150 m² Wohnfläche plus Nebenräume (Heiztechnikraum, Waschküche, Abstellraum ca 20 bis 30 m²) haben. Lt. Baumeister kostet uns das Haus schlüsselfertig (ohne Aussenanlage und Einrichtung, denn die nehmen wir mit, allerdings inkl. Bad und WC) ca € 230.000,-

    Wir werden alledings hoffentlich ein bisserl billiger kommen, da hier die Eigenleistung (Dach, Malen, Bodenverlegen usw) noch nicht abgezogen ist.

    Achja Passivhaus in Ziegelmassivbau.
     
  9. NixiNix

    NixiNix Gast

    Niedrigenergiehaus 140 m2 Wohnfläche + Wintergarten, voll unterkellert und beheizt, Ziegelmassiv (Wienerberger), Erdwärme, incl. Aussenanlage, Teich, Zufahrt, Doppelcarport, bezugsfertig, incl. Möbel (wir nehmen aber einiges mit) und aller Nebenkosten ohne Grund....330.000 Euro.

    Hätte ich auf den Wintergarten verzichtet hätten wir es unter 300.000 Euro geschafft:rolleyes:
     
  10. Bezi24

    Bezi24 Teilnehmer/in

    Hi,
    unser Haus (Holzriegel) wird ca. 155 m² groß und kostet inkl. Erdwärme, KWL und spachteln 175.000.-
    Fundament und Grabungsarbeiten werden nochmals auf ca. 30.000.- kommen.
    Div. Nebengebühren für Anschlußarbeiten, Notar, Gemeinde etc. geschätzte 25-30.000.-
    Was wir dann noch an Farben, Fliesen und Bodenbeläge bzw. neuen Möbel brauchen, hab ich mir noch nicht ausgerechnet.

    LG :wave:
     
  11. Twinni

    Twinni Teilnehmer/in

    klar kann man ueberall verteilersteckdosen dranhaengen, aber ich hasse diesen kabel-wirrwarr und ausserdem siehts nicht schoen aus.
     
  12. wie kommt man auf den Preis?

    Kommt mir sehr billig vor :confused:
     
  13. alexx

    VIP

    gibts eigentlich irgendjemand, der

    - ein druchschnittlich großes haus (so ab 130m2)
    - mit keller
    - inkl. grundstück
    - inkl. kaufnebenkosten
    - inklusive allem (einrichtung, außenanlagen, gartengestaltung, gartenzaun, etc.)

    unter 300.000,- euro geschafft hat?

    ich glaub nämlich es gibt kaum eine möglichkeit an ein alleinstehendes haus (mit standard neuwertig und den durchschnittlichen ansprüchen genügend) im großraum wien unter dieser zaubergrenze von 300.000 euro zu kommen.

    ausgenomme natürlich diejenigen, die wirklich viel selber machen können.

    also, kann jemand meine theorie widerlegen??

    lg alex
     
  14. Jasmine31

    Jasmine31 Teilnehmer/in


    Realistisch gesehen glaube ich nicht, dass jemand deine Theorie widerlegen wird. Ich kann jetzt nicht von 130 m2 sprechen, da wir etwa 280 m2 Wohnfläche und noch dazu etwa 120 m2 Keller bekommen, aber ein Bekannter von mir, der im Bereich Riskconsulting tätig ist hat mir den Versicherungswert von unserem Haus berechnet (auf Neuwertbasis) und da ist alles im eher höherwertigem Bereich angesiedelt und alles versichert, das mit dem Haus verbunden ist (= ohne Einrichtung) inkl. Außenanlagen (Garten, Pool, Garagen) und mich hat es am Boden gesetzt € 700000,-- Langsam trudeln jetzt nach und nach die Angebote ein und so wie es aussieht kommen wir auf diese Summe. Ich war anfangs auch so blauäugig zu denken, dass wir mit 500.000,-- durchkommen werden, tja das spielt es nur dann wenn wir bei der Qualität drastisch sparen, den Garten selbst anlegen, kein Pool, keine Josko Fenster, kein Fingerprintsystem, etc. etc. etc............die Liste ist elends lang. Also wir haben vor 1 x im Leben zu bauen und werden zwar dort und da kleine Abstriche machen, jedoch nicht bei der Qualität sparen und eben auch wie viele andere auch mit Schulden leben müssen. Unser Vorteil ist, dass wir eben sehr viel Eigenkapital (durch Erspartes und Erbschaft) haben und da mein Mann im Bereich der Haustechnik eine Firma hat auch hier sehr günstige Einkaufskonditionen haben - mal schauen wie sich das auswirkt, aber ich rechne mit einem Kreditvolumen von knapp 180.000,-- (aber da ist dann schon die Einrichtung dabei).

    Lg
    Jasmine
     
  15. alexx

    VIP

    wow, na da werdet ihr euch ja ein tolles häuschen bauen :D
    da ist man natürlich weit entfernt von den 300.000. eh klar. aber das ist ja weit über den "durchschnittlichen" ansprüchen.

    ich glaub eigentlich auch nicht, dass jemand die 300.000-euro-theorie widerlegen kann, aber ich warte gespannt, dass mich jemand überzeugt ;)

    lg alex
     
  16. Twinni

    Twinni Teilnehmer/in

    im grossraum wien? inklusive grund? kann ich mir nicht vorstellen, da loehnt man ja fuer den grund allein schon nen betrag im 6-stelligen bereich ...
     
  17. snowwhite

    snowwhite Teilnehmer/in

    unser haus hat 138 m² und der keller 70 m², überalle fussbodenheizung, holzriegelbauweise (wolf) einzelgarage mit integriertem carport, angelegter rasen, innen voll möbliert (küche, badausstattung, paxschrank) sind neu, alle anderen möbel mitgenommen!
    kosten bis jetzt (ohne vorhänge und div. lampen) 237000,--
     
  18. ConnyWien

    ConnyWien Teilnehmer/in

    tja im großraum wien ist ja ein grund schon luxus... wir haben gar nicht erst nach grundstücken in der umgebung gesucht, weil wir es uns eh nicht leisten hätten WOLLEN.

    unser haus hat 136 m2, 70 m2 keller (auch wolfhaus). wir haben fbh im OG und EG, weitzer parkettböden, italienisches naturfeinsteinzeug in den nassräumen und in VZ, küche und essbereich, dana-türen, villeroy&boch sanitärkeramik, grohe armaturen. möbel nehmen wir ALLE aus der wohnung mit (sind erst 3,5 jahre alt). klar wäre eine neue möblierung oder zumindest küche toll gewesen, aber wir habens gelassen. küche kann ich mir immer noch eine neue kaufen...

    momentan liegen wir bei 220.000 euro (inkl. grundstück - 800 m2 - 48.000 euro).

    wir bauen wie gesagt nicht im großraum wien, sondern ca. 35 autominuten südöstrlich der stadtgrenze im burgenland.
     
  19. iris1978

    iris1978 Gast

    wir wohnen 25 km südlich von wien und haben es ja nicht einmal geschaft unter 300.000 zu bleiben aber wir sind mit allem fertig und das ist ja auch was
     
  20. Morgana

    Morgana Gast

    Wieviel Kinder hast du, um 280m² Wohnfläche zu brauchen :eek:
     

Diese Seite empfehlen