PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahrungsmittel die zu Blähungen/Bauchbeschwerden führen

kleinerschatz
28.11.2007, 21:35
Hallo! Seid ihr so lieb und schreibt alle Nahrungsmittel auf, von denen ihr glaubt, dass sie bei euren Kleinen zu Bauchbeschwerden führen/geführt haben! Danke!

plor
28.11.2007, 21:38
zwiebeln, knoblauch

hubsi85
28.11.2007, 21:38
das ist ganz verschieden. kommt sehr auf das kind an.

aber das was du nicht recht vertragst, das verursacht beim zwerg meist bauchschmerzen.

http://b3.lilypie.com/gm5Xp2/.png (http://lilypie.com)

http://b1.lilypie.com/TIY3p2/.png (http://lilypie.com)

Kaefer12
28.11.2007, 21:42
bei mir war das auch so: das meiste, das mir blähungen verursachte, haben meine kinder auch nicht vertragen. v.a. roher zwiebel.

goa
28.11.2007, 23:23
schokolade
zuviel zucker (kuchen, kekse)
roggenbrot
sauerteigbrot
zu rohes Gemüse
gewürzte Speisen
...

Vielleicht ists einfacher umgekehrt:

Was ich und der Kleine gut vertragen:
Dinkelbrot ohne Sauerteig
Käse, Joghurt, generell Milchprodukte
Verschiedene schnelle Getreidegerichte (Eierschmarrn, Palatschinken, Griesschmarrn)
Gemüsereis (ohne Hülsenfrüchte)
Endiviensalat
Nüsse
Fleisch, möglichst schonend gewürzt
Fencheltee in Unmengen

Sobald ich was anderes ess, tuts mir 6-18h später wieder leid, auch wenn ich mich zwischendurch so überhaupt nicht beherrschen kann...

lg angelika

Aeffchen
29.11.2007, 02:49
Keine. Nullo. Es wär aber auch ein Wunder, weil nicht möglich.

Dann würde ich gerne noch wissen, ob mit "Blähungen" nicht vielleicht gemeint ist "Mein Baby schreit unaufhörlich, und ich weiß nicht, warum, und bin schon ganz verzweifelt." Denn Blähungen sind eigentlich voll ok. Wer verdaut, hat Gase im Darm. Das gehört so. Das muss so sein.

Mohnnudel
29.11.2007, 09:52

Dann würde ich gerne noch wissen, ob mit "Blähungen" nicht vielleicht gemeint ist "Mein Baby schreit unaufhörlich, und ich weiß nicht, warum, und bin schon ganz verzweifelt." Denn Blähungen sind eigentlich voll ok. Wer verdaut, hat Gase im Darm. Das gehört so. Das muss so sein.

:goodpost:

sebastian hat ganz am anfang ein bisserl auf meine cini minis mit milch reagiert, das war so 3 bis 4 mal, da hat er 2 minuten gebrüllt, dann gings in die hose

Kiki06
29.11.2007, 10:17

Das unterschreib ich! Und wenn ich was nicht vertrage, ess ich es sowieso nicht.

sV7g
29.11.2007, 17:03
hab gerade gelesen, dass bei blähungen schüßlersalz Nr. 7 gut helfen soll.. (detail am rande)

kleinerschatz
29.11.2007, 21:30

Es ist mir schon klar, dass man oft nicht sagen kann, was ein Baby quält wenn es weint und man kann dann nicht gleich von Bauchweh ausgehen. Ich weiss auch, dass Gase im Darm ein normales Abbauprodukt sind und habe mich daher auch auf Bauchweh wie zb Krämpfe bezogen. Allerdings glaube ich auch, dass zu viele Gase im Darm, wenn sie eine Zeit lang nicht freigesetzt werden können, schon weh tun und drücken können. Und weiters glaube ich, dass das unausgereifte Darmsystem eines Babys noch nicht alle Nahrungsstoffe so fein verkraftet wie mein Erwachsenendarm. Und das muss ja nicht gleich bedeuten, dass Babys richtige Koliken wie wir haben, aber es gibt halt auch sensiblere Kinder bzw Menschen, die ein Bauchzwicken auch nicht recht aushalten können. Vielen Babys macht ja schon allein der Stuhlgang zu schaffen bis sie sich daran gewöhnt haben. Für manche Mütter, deren Babys oft so extrem weinen, ist es dann halt wichtig ein bisschen mehr zu differenzieren, ob es nun eher am eigenen Essen oder doch an was anderem liegt. Und wenn ich dem Kleinen helfen kann, indem ich mal was weglasse, ists für mich kein Problem.

Laura88
29.11.2007, 21:36
ich hab mir immer gedacht wie ich noch gestillt hab ich vertrag keine bohnen und keinen zwiebel. naja mitlerweile hat sich herausgestellt das ich auf milch und eier eine unverträglichkeit hab (und davon bekomm ich extremste blähungen). und ich hab mir beim stillen immer gedanken gemacht warum ich so blähungen hab wenn ich keinen zwiebel und bohnen esse.
seitdem ich extrem wenig milch und sogut wie keine eier esse hab ich kein problem (tut dem bauch gut:D)

Aeffchen
29.11.2007, 22:29
Und weiters glaube ich, dass das unausgereifte Darmsystem eines Babys noch nicht alle Nahrungsstoffe so fein verkraftet wie mein Erwachsenendarm.Da kann ich dich beruhigen: Der Darm eines termingerecht geborenen und gesunden Babys ist komplett ausgereift und bereit, Muttermilch zu verdauen. Alle Nährstoffe, zumindest, wenn sie aus Muttermilch stammen, werden optimal verdaut und aufgenommen. Die Darmbesiedelung und die Darmtätigkeit können durch nichts verbessert werden.Für manche Mütter, deren Babys oft so extrem weinen, ist es dann halt wichtig ein bisschen mehr zu differenzieren, ob es nun eher am eigenen Essen oder doch an was anderem liegt.Es gibt ein paar Wirkstoffe, die in die Muttermilch übergehen und Unwohlsein verursachen können, zB Kaffee oder einige Medikamente und pflanzliche Wirkstoffe. Aber davon so viel zu essen, dass wirksame Mengen in die Muttermilch gehen, ist praktisch unmöglich. Das eigene Essen kann es also nicht sein.

kleinerschatz
30.11.2007, 05:42
Da kann ich dich beruhigen: Der Darm eines termingerecht geborenen und gesunden Babys ist komplett ausgereift und bereit, Muttermilch zu verdauen. Alle Nährstoffe, zumindest, wenn sie aus Muttermilch stammen, werden optimal verdaut und aufgenommen. Die Darmbesiedelung und die Darmtätigkeit können durch nichts verbessert werden.

Es gibt ein paar Wirkstoffe, die in die Muttermilch übergehen und Unwohlsein verursachen können, zB Kaffee oder einige Medikamente und pflanzliche Wirkstoffe. Aber davon so viel zu essen, dass wirksame Mengen in die Muttermilch gehen, ist praktisch unmöglich. Das eigene Essen kann es also nicht sein.

Da gibt es wohl geteilte Meinung unter den Fachleuten (oder woher hast du dein Wissen?) .... Es ist schon eigenartig, weshalb Stillberaterinnen, Hebammen und auch Ärzte eine andere Meinung haben.

Manu2007
30.11.2007, 10:08
Hallo!
ich denke auch, dass das mit den blähungen nicht so ganz stimmt. Ich habe nix weggelassen, ich trinke auch mineralwasser, obwohl ich schon mal gehört habe, das verursache blähungen.
Jetzt hab ich eine frage zum rauchen(ich rauche nicht, würd mich aber interessieren, da ichs komisch finde):
Habe gehört, man kann nach dem stillen ruhig rauchen, das sei kein problem! Vorher nicht, sonst belastet das das kind über die muttermilch.
Aber vor dem stillen ist ja die brust voll und wird ausgetrunken und dann füllt sie sich wieder, also könnte man ja eigentlich vor dem stillen rauchen, oder?

lg, manu

gerdiken
30.11.2007, 16:14
Keine.
Ganz leicht zu merken.

Wenn du dich unwohl fühlst, weildu was nicht verträgst, nona überträgt sich die Anspannung auf das Kind.

Schaumbad
30.11.2007, 20:29
klar gibts sowas.
yana hat die vollwertküche net vertragen. als i es weggelassen habe, waren ihre koliken auch weg.

fla-ma
30.11.2007, 21:01
ich denke das ist von kind zu kind verschieden und ich glaube es liegt viel mehr daran, dass sich der magen erst daran gewöhnen muss jetzt nahrung anders als im bauch aufzunehmen.
es gibt so viele kleinigkeiten die blähen, wie zb zucchinikerne! darauf wär ich nie und nimma gekommen. wenn dann die beikost beginnt kommt das ganze thema wieder UND man begreift blähungen gehören dazu, weil sie sich jetzt halt mehr bewegen kommts eher raus??? keine ahnung wäre logisch,
was immer hilft sind bauchmassagen und bei uns wars der gymnastikball!
fencheltee selbsttrinken war auch der hit.

ich hab beim essen aufgepasst, aber das war schon vor der ss und stillzeit so!

viel erfolg euch und alles gute!!! :winken:

kleinerschatz
30.11.2007, 21:59
also jede/r wie er glaubt. eigentlich wollte ich ja nur gerne etwas mehr über heikle lebensmittel in diesem bezug erfahren, daher vielen dank an alle, die mir auf meine frage geantwortet haben!