1. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Die Tochter einer Freundin hat über 10 Jahre ständig irgend eine Art von Regulierung gehabt, weil sich ihre Zähne immer wieder verschoben haben.

    Keine einzige Plombe mit 22.

    Aber jetzt kommts: Sie hat wohnortbedingt den Zahnarzt gewechselt und der war entsetzt von ihren Zähnen. Alle haben SPRÜNGE und fast alle haben innen Karies = er hat begonnen einen nach dem anderen aufzubohren und es stehen großteils nur noch Ruinen - teilweise müssen sie sogar gerissen werden. Sie ist völlig fertig und es ist nicht mal klar, ob sie ihr Auslandssemester machen kann :(

    Angeblich ist die ständige Regulierung und Hin- und Herschieberei der Zähne schuld, dass sie alle Sprünge haben. Arg ist auch, dass ihr voriger Zahnarzt nicht mal bemerkt hat, dass die Zähne völlig hinüber sind :boes::mad: Sie überlegt zu klagen.

    Sie hat jetzt einen Spezialisten aufgesucht, der seine Ausbildung in den USA gemacht hat, wo es die Art von Zahnarzt, der gleichzeitig Zahnspangen macht, nicht gibt. Dort wird ein Plan aufgestellt, wo welcher Zahn hin soll und danach wird die Regulierung gemacht.
    Der hat auch gemeint, dass viel zu früh mit der Regulierung der Zähne begonnen wurde - lange bevor das Gebiss vollständig war (ist ja bei uns mehr als üblich)

    Also bitte mit den Kinder zu Spezialisten gehen, damit sie lange lachen können.
     
  2. Jacek

    Jacek Teilnehmer/in

    Brackets sind meist die Übeltäter, dabei sollen rausnehmbare Spangen das gleiche bewirken können und sind dazu noch die günstigere Alternative. wahrscheinlich deshalb auch seltener empfohlen.
     
  3. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Meine unteren Schneidezähne sind alle dank festsitzende Zahnspange hinüber. Zwei davon sind schon wurzelbehandelt und mittlerweile auch revidiert. Never ever again.
    Für nix und wieder nix. Der gewünschte Erfolg, nämlich die unteren Schneidezähne nach vor zu holen, hat sich nicht eingestellt.
     
  4. sternenstaub

    sternenstaub Teilnehmer/in

    Bei einer festsitzenden Spange werden um jeweils einen Backenzahn auf jeder Seite (oben und unten) metallene Ringe gesetzt die die Spange halten, naja, bei mir war jahrelang ein Ring locker, ich hab das der Ärztin (wenn man sie überhaupt so nennen darf...) immer und immer wieder gesagt, ich hab mir Speisereste da hineingebissen (also zwischen Ring und Zahn) und natürlich war es voller Karies als der Ring entfernt wurde. Das ganze hat in dem geendet das mir letzte Woche genau dieser Zahn gezogen wurde, war nicht mehr zu retten! Jetzt kann ich mir um 1600,-- ein Implantat setzen lassen, damit die eigentliche Regulierung durch die Spange nicht hinüber ist! GRANDIOS!
     
  5. Andrea-78

    Andrea-78 Teilnehmer/in

    Rausnehmbare funktionieren leider nur bis zu einem gewissen Grad der Fehlstellung und bei Erwachsenen leider gar net.

    Ich hatte auch 4 Jahre lang eine festsitzende Spange. Leider haben sich einige Zähne wieder zurückverschoben (ich könnt heulen). Mit Karies hab ich zum Glück kein Problem aber dafür mit freiliegenden Zahnhälsen. Die Spange hat mein Zahnfleisch total angegriffen (ich könnt gleich nochmal heulen) :eek:
     
  6. Edith1976

    Edith1976 Teilnehmer/in

    :eek::eek::eek::eek:

    mein zaharzt verlangt für EIN IMPLANTAT insgesamt 3000,- €:mad:

    wow -

    mir ist das eindeutig zu teuer...(bei meinem)
    fahre anfang dez. nach ungarn....
    und werd mich mal umsehen....:wave:
     
  7. @Andrea
    Stimmt so nicht, ich bekam mit Ende 19, also als alle Zähne schon länger draussen waren, eine herausnehmbare.
     
  8. Andrea-78

    Andrea-78 Teilnehmer/in

    hmmmmmm :)
    ich war damals bei so vielen zahnärzten und alle haben mir gesagt dass man da keine rausnehmbare mehr macht. ich war damals 16!
    und vor kurzem hab ich auch wieder angefragt weils ja wieder verschoben sind und hab die gleiche antwort bekommen.
    hast du eine regulierung bekommen oder nur eine retentionsplatte?
     
  9. Es war vor zehn Jahren und es war ein "Beisserl" nennt man doch so oder??
    Schaut halt aus wie eine normalw Zahnspange, die man raus und rein tut...
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wir haben uns für unseren Sohn bei gleich vier Zahnärzten bzw Kieferorthopäden beraten lassen und uns letztlich für einen Privatarzt entschieden, der uns fachlich am kompetentesten erschien und jährlich diverse Weiterbildungen besucht. Das kostet jetzt zwar mehr, aber ich hoffe, dass das Ergebnis dafür gut wird.

    War die junge Frau neben dem Kieferorthopäden nicht noch bei einem "normalen" Zahnarzt in Behandlung? Der hätte das Desaster doch erkennen müssen.

    Minerva
     
  11. Noggin

    Noggin Gast

    Bei mir (fast) alle Zähne des Oberkiefers:mad:
    80% wurzelbehandelt, und davon wiederum 50% resiziert (das meintest du Tilda, oder;))
     
  12. Physalis

    Physalis es herbstelt

    Ich hatte als Kind eine Zahnspange, auch festsitzend, und meine Zähne sind bis jetzt sehr gut erhalten geblieben.
     
  13. littlebutterfly

    littlebutterfly Teilnehmer/in

    das frag ich mich auch. ich stecke ja mitten in den vorbereitungen für eine umfangreiche regulierung inklusive kieferoperation und mir wurde gleich gesagt, dass zb alle 2-4 monate eine zahnhygiene empfohlen wird.

    an alle die nach der regulierung wieder mit fehlstellung probleme haben, habt ihr denn keine fixierung bekommen? bei mir wird innen ein bügel bleiben, der eben das verhindern soll :confused:

    wuuahh, irgendwie graut mir jetzt davor :(
     
  14. ena32

    ena32 Teilnehmer/in

    Trotz festsitzender Zahnspange sollte man zur normalen Kontrolle zum Zahnarzt gehen.
    In den seltensten Fällen hat man Karies unter der Brackets, sonder rundherum durch schlechte Mundhygiene. Es reicht nicht aus mit der normalen Zahnbürste,man muss zusätzlich mit Interdentalbürstchen und Superfloss Zahnseide putzen.

    Bei Kinder und Jugendlichen sollte das unbedingt von einem Erwachsenen kontrolliert werden, die wenigsten können es selbstständig.

    Damit sich die Zähne nicht wieder verstellen wird im Oberkiefer und Unterkiefer ein sogenannter Kleberetainer geklebt. Es sollten auch immer wieder die Retentionsplatten probiert werden.

    LG
    Ena
     
  15. gerdiken

    gerdiken Teilnehmer/in

    Ich kenne 3 Leute, denen als Erwachsener die Zähne reguliert wurden, per Brackets, keine/r hatte Probleme. Mich erschreckt, daß offensichtlich so viele doch Probleme haben.
    Zwei haben an der Innenseite der Zahnreihe Bögen, die die Zähne in der Reihe halten.
    Bei allen dreien hat's die Uni-Zahnklinik in Wien gemacht.
     
  16. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Sie war natürlich regelmäßig bei Zahnarzt - der ihr auch die Zahnspangen verpasst hat. Die Karies hat sich auch nicht unter den Brackets gebildet, sondern in den Zähnen drinnen, die durch die ständig Hin- und Herschieberei Sprünge bekommen haben. Nur hat das lange niemand bemerkt. Ich frag mich, wofür es Röntgen gibt :rolleyes:
     
  17. summerwind

    summerwind Teilnehmer/in

    Ich hatte auch jahrelang Zahnspangen - angefangen von rausnehmbaren bis hin zu Brackets.

    Meine Zähne sind trotzdem sehr gesund. Ich habe bis jetzt erst vier Füllungen.

    Damit die Zähne nicht mehr verrutschen können, habe ich jeweils einen Retainer oben und unten an den Schneidezähnen angeklebt bekommen.

    Ich war immer bei einem anderen Zahnarzt zur "normalen" Kontrolle.
     
  18. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Gibt es bei euch nicht getrennt Kieferorthopäden und Zahnärzte?

    Zahnspangen machen bei uns die Kieferorthopäden, Karieslöcher füllen usw Zahnärzte.
     
  19. MoonCatcher

    MoonCatcher Teilnehmer/in

    Boah, das sind ja schlimme Geschichten! :eek:

    Mein Jüngerer hatte im Alter von 14 - 15 Jahren insgesamt 14 Monate lang jeweils oben und unten eine festsitzende Spange mit diesen Brackets. Wegen der Spange waren wir im Ambulatorium der VGKK, Zahnarzttermine jedoch bei unserem normalen Zahnarzt.

    Beim Zahnarzt bekam er die normalen Termine und Mundhygiene, und wenn er zuwenig putzte, machten die im Ambulatorium ebenfalls eine Mundhygiene bei ihm.

    Aber wenn ich da so einige Geschichten von euch höre, ...! Ach ja, und nach der festsitzenden Spange bekam er für oben und unten welche zum rausnehmen, die er in der Nacht tragen soll.
     
  20. kleine1586

    kleine1586 Gast

    Hi

    Ich war heute beim keiferorthopäden weil meine weisheitszähne teilweise rausgekommen sind und sich jetzt die unteren schneidezähne verschoben und gedreht haben...
    Ich kann aus beruflichen gründen keine festsitzende zahnspange tragen und er hat mir gleich gesagt er macht aus prinzip bei erwachsenen (ich bin 21) keine nicht fixen zahnspangen...

    also ich soll meine weisheitszähne rausnehmen lassen weil sie keinen platz haben....und dann wieder kommen....für was wenn er mir nicht helfen kann/will?
    Ich würde gerne wissen ob einer von euch einen Kieferorthopäden oder ein Labor kennt wo auch für erwaschsene lose zahnspangen gemacht werden?

    Passt jetzt zwar nicht ganz zum thema aber ich will mir die weisheitszähne unter vollnarkose rausnehmen lassen da ich nicht mitbekommen will wie sie an mir rumschneiden oder sich in mein kiefer stämmen um die zähne rauszubekommen....wisst ihr in wien labors oder Krankenhäuser die ihr diesbezüglich empfehlen könnt?...habe schon ziemlich angst....man ließt viele böse geschichten davon

    Danke für eure Antworten
    lg
     

Diese Seite empfehlen