Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10,5h arbeit/tag
wielange hat man mittagspause wenn man 10,5h insgesamt dort ist? gibts da gesetze dazu?
Was ich weiß, stehen einem nach 6 Stunden Arbeit ne halbe Std. Pause zu!
Hier ein Auszug von der AK Seite:
Normalarbeitszeit
Das Gesetz geht von einer Normalarbeitszeit von 8 Stunden pro Tag bzw 40 Stunden pro Woche aus.
Viele Kollektivverträge sehen jedoch eine verkürzte Normalarbeitszeit (z.B. 38,5 Wochenstunden) vor.
Ausnahmen möglich
Auch bezüglich der Verteilung der Wochenarbeitszeit auf die einzelnen Arbeitstage gibt es viele Ausnahmen. Zum Beispiel ist eine tägliche Normalarbeitszeit von neun Stunden erlaubt, wenn dadurch eine verlängerte Wochen(end)ruhe erreicht wird ("kurzer Freitag"). Außerdem darf in Zusammenhang mit der Einarbeitung von "Fenstertagen" die tägliche Normalarbeitszeit während eines Zeitraums von 7 Wochen zehn Stunden pro Tag betragen.
Bei zulässiger Vereinbarung eines Durchrechnungszeitraumes, bei Vorliegen von Arbeitsbereitschaft, Vereinbarung von Gleitzeit,etc. kann die wöchentliche Normalarbeitszeit auch mehr als 40 Stunden betragen.
Einteilung der Normalarbeitszeit
Die Verteilung der Arbeitszeit ist zwischen ArbeitnehmerIn und ArbeitgeberIn zu vereinbaren.
Beispielsweise eine 40-Stunden-Woche kann folgendermaßen eingeteilt werden:
Mo - Fr von 8.00 - 16.30 ODER
Mo - Do von 8.00 - 17.30 und Fr. 8.00 - 12.00
Vereinbaren Sie mit Ihrem Arbeitgeber schriftlich die konkrete Arbeitszeit!
Ruhe-Pausen
Arbeiten Sie mehr als sechs Stunden pro Tag, steht Ihnen eine halbstündige Pause zu. Ist es im Interesse der ArbeitnehmerInnen oder aus betrieblichen Gründen notwendig, kann diese Pause in zwei Pausen zu je 15 Minuten oder drei Pausen zu je 10 Minuten geteilt werden.
Pausen sind keine Arbeitszeit und werden daher nicht bezahlt!
lg etti
Wieso fragst, wegen der MiPau ?
Wie oben bereits angeführt stehen einem mindestens 30 Min Pause zu nach 6 h Arbeit. (Ist sogar ein MUSS)
:winken:
Franziska19
23.11.2007, 23:04
Na das find ich ja witzig, als ich in meiner Ausbildung 12,5 Stundendienste gemacht habe, hatte ich IMMER nur eine halbe Stunde zur Verfügung. Eigentlich hätt ich dann eine Stunde haben müssen oder?
Mir fällt grad ein, dass ich damals als ich bei der Billa gearbeitet habe (10h/Tag) 1 Stunde Mittagspause hatte.
Lg Franziska
wenn ich nen ganzen tag arbeite, steh ich von 8-18:45 in der arbeit, von 8-8:30 is unbezahlt(kasse anmelden, aussenverkauf herrichten-normalerweise genügt ne viertelstunde aber so is gemütlicher mit nem kaffee)
von 18:30-18:45 is bezahlt(abrechung)
mittagspause eine stunde und am vormittag/nachmittag je eine viertelstunde(unbezahlt)
hätte aber noch nie erlebt, nicht das recht auf ne mittagspause zu haben
in meiner vorigen firma wurde sogar die vormittagspause bezahlt
nach 6 Stunden ist eine 1/2 Stunden gesetzlich vorgeschrieben.
wenn ich mal mehr als 6 Stunden arbeite, schau ich drauf, dass ich die Zeit halt "richtig aufschreibe" - also die tatsächlich gearbeitete Zeit und die Pause noch eingerechnet. Bei Stempeluhren ist das nicht mehr so einfach, da wird die halbe Stunde nach 6 Stunden Arbeitszeit meist automatisch abgezogen.
in meiner alten Firma war auch am VM noch 15 min bezahlte Jausenpause eingerechnet. Leider konnten wir die nicht wirklich regelmäßig machen, aber irgendwie wußte jeder, dass es eine Serviceleistung der Firma war und hat an stressigen Tagen drauf verzichten können.
Na das find ich ja witzig, als ich in meiner Ausbildung 12,5 Stundendienste gemacht habe, hatte ich IMMER nur eine halbe Stunde zur Verfügung. Eigentlich hätt ich dann eine Stunde haben müssen oder?
Mir fällt grad ein, dass ich damals als ich bei der Billa gearbeitet habe (10h/Tag) 1 Stunde Mittagspause hatte.
Lg Franziska
naja, vom Gesetz her, solltest du dann halt zumind 2 mal 30 min Pause haben (interpretier ich mal so)
Bei mir ist es sehr selten, dass ich mal so lang arbeite. Aber vor kurzem war es an 2 Tagen so. Ich hab halt drauf geschaut, dass ich die tatsächlich gearbeitete Zeit bezahlt bekomme, die Pausen einfach entsprechend in die Stundenliste eingetragen - ist rechtlich nicht ok, aber für mich war es ok, weil eben Ausnahmesituaton und anders schwer lösbar.
Du mußt schon auch bedenken, wenn du 12,5 Arbeitsstunden bezahlt kriegts und 2 mal 30 min echt Pause machst - bist auch 13,5 Stunden in der Firma.
Da wärs mir mit 1 mal 30 min und dafür 30 min früher heimgeht auch lieber.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.