1. Hallo,

    bin neu in dieser Rubrik (sonst bin ich immer in der Rubrik "für Kinder, die anders sind..." wegen meiner Kleinen).
    Aber diesmal habe ich ein Anliegen wegen meiner 14-Jährigen, die voll in der Pubertätskrise steckt...
    Katia macht in letzter Zeit Terror wegen abends fortgehen. Bis jetzt war das so, dass sie bis max. 20H30 mit Freunden unterwegs sein durfte (Kino, Freunde besuchen, Aktivitäten). War mal was außertourliches wie Konzert od. Party, haben wir sie entweder begleitet od. von dort abgeholt. Oft schläft sie auch bei Freundinnen am Wochenende.
    Jetzt will sie aber viel mehr Freiheiten, weil alle in ihrer Schule das auch dürfen: sich mit Freunden in der Stadt (Wien) in Lokalen treffen... zu Halloween durch den 1. Bezirk ziehen, alleine auf Konzerte gehen, alleine von einer Party mit der Straßenbahn Heim fahren... Bei mir stellen sich alle Haare auf!:eek:
    Wie seht ihr das? Würdet ihr das alles erlauben? Bin ich wirklich furchtbar streng, wenn ich das nicht erlaube?
    Gestern hatten wir wieder Terror: das Fräulein wollte unbedingt zu einem Konzert in einer Kneipe am Gürtel gehen (Beginn 22H). Angeblich war die ganze Schule dort... Weil ich es nicht erlaubt habe, wurde sie ganz hysterisch.
    Ich habe mit ihr unlängst lange diskutiert, ihr versucht zu erklären, dass sie mit knapp 14 aus Sicherheitgründen (schlechte Bekanntschaften, Alkohol, Drogen, Missbrauch...) noch nicht alle Freiheiten einer Erwachsenen genießen kann. Habe auch einige Kompromisse eingewilligt, wie zum Beispiel: am Wochenende bis 22 H mit Freunden ausbleiben (Kino, Mc Donalds, Starbucks ABER KEINE KNEIPEN); Konzerte und Partys alleine besuchen, wenn ich genau weiß, wo sie ist, und wir sie dann auch abholen, od. zumindest von der U-Bahn-Station abholen, da sie sonst noch 10 mn alleine gehen müsste.

    Bin ich da zu streng od. umgekehrt erlaube ich zu viel???:confused:

    Danke für eure Antworten!

    Ratlose Christine
     
  2. Sunny2

    Sunny2 mit 3 Sunnygirls

    Bis 22h ausbleiben und alleine heimfahren .... ich glaub, das werde ich meiner Tochter (gerade 13 geworden) in einem Jahr nicht erlauben. Da hätte ich viel zu viel Angst. Ich weiß gar nicht, wie es rechtlich aussieht - wie lange dürfen 14 Jährige abends alleine ausbleiben :confused: ??!!
     
  3. Birgit2621

    Birgit2621 Teilnehmer/in

    Ich finde nicht, dass du zu streng bist. Ich erlaube meinem Sohn solche Ausgänge auch nicht. Er darf abends schon mal ins Kino, aber max. bis 22.00 Uhr und da wird er gebracht und abgeholt. Mit diesen Aussagen, dass alle das dürfen, habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Bei den Gesprächen mit den anderen Eltern, sind wir dann drauf gekommen, dass eigentlich niemand von den Eltern die Erlaubnis gegeben hatte. Natürlich gibt´s immer ein paar Ausnahmen, die alles dürfen bzw. wo sich niemand schert.
    Halt deinen Kurs ein, das Weggehen kommt noch früh genug, aber mit 14 ist´s dafür wirklich noch zu früh (meine Meinung!!) und schon gar nicht in Lokale.
     
  4. Bis zum 14. Geburtstag: bis 22 H
    14-16: bis 1H
    ab 16: unbegrenzt

    Aber Eltern dürfen ihre eigenen Grenzen setzen. Außerdem besteht Aufenthaltsverbot für Casinos, Spielhallen, Nachtlokalen, Wettbüros und Sexshops (aus der Fibel "Jugendliche Fragen" der Mag elf)
     
  5. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    ich bin und war streng.



    Ach ja: alle dürfen weggehn, haben alle ihren Eltern gesagt. :D

    1x hab ich mich erweichen lassen vom Sohn - die Superparty und alle gehen hin - um 10 kam ein kleinlauter Anruf, wir sollen ihn holen, es ist keiner der Klasse da nur ältere und es ist so ääää und er weiß nicht wie er weggehn soll ohne dass die ihn für ich weiß nicht was erklären. Also hab ich für ihn die strenge Mama gespielt :D
     
  6. Mauserl

    Mauserl immer auf Achse

    Hallo Christine!

    Hier findest du Info´s zum Jugendschutz in Österreich. Kannst es ja einmal deiner Tochter zeigen.

    Liebe Grüße

    Mauserl
     
  7. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    :confused:
    äh und was soll das bringen?
    ich nehme mal an dass sie weißt wie die ausgehzeiten in ihrem alter vom jugendschutzgesetz her aussehen. deshalb will sie mit ihrer mutter darüber diskutieren um den eigenen spielraum zu erweitern.

    die threaderöffnerin würde sich ja selbst ein haxl stellen würde sie ihrer tochter die jugendschutzbestimmungen vorlegen.

    (wobei ich würd meine tochter wohl zum konzert lassen unter der voraussetzung, dass sie um eins daheim ist. ab und zu wär das ok für mich.)
     
  8. sabine100

    sabine100 Gast

    Meine Tochter ist 14,5 Jahre alt und ausgehen ist kein Thema bei uns.:)
    Sie kann mal ins Kino am Wochenende mit ihren Freundinnen, da werden sie gebracht und auch wieder geholt (bei uns ist es ländlich, da is nix mit Öffis fahren).
    Sie kann auch am Samstag mit ihren Freundinnen shoppen gehen, oder ins Cafe, Mc Donald. Trotzdem holen wir sie spätestens um 18 Uhr ab (die anderen auch). Natürlich geht sie im Sommer auch ins Freibad, oder an den See.

    Unter der Woche kommt sie nach der Schule gleich heim (hat allerdings fast immer bis 18 Uhr Schule).
    Von ausgehen unter der Woche red ich schon mal gar nicht. :eek:
    Allerdings hat sie solche Wünsche auch noch nicht geäußert, erlauben würden wir es ihr trotzdem nicht.
    Vielleicht sind wir streng, aber sie beschwert sich auch (noch) nicht.
    In dem Alter versäumen sie bestimmt noch nichts, wenn sie im "Nachtleben" nicht herumrennen können.
     
  9. Mauserl

    Mauserl immer auf Achse

    ups, da hab ich zu nächtlicher Stunde anscheinend nicht mehr richtig gelesen. Ich dachte das die Tochter viel länger ausbleiben möchte.
    Stimmt, das die Threaderöffnerin sich selbst ein Bein stellen würde wenn sie es der Tochter zeigt.

    Liebe Grüße

    Mauserl
     
  10. pinki30

    pinki30 Teilnehmer/in

    meine tochter ist zwar erst 8 aber ich kann mich noch ein bissl an meine jugend erinnern. mit 15,5 durfte ich silvester mit meinem freund in wien weggehen. wir waren dann um 24h bei ihm zu hause und haben blei gegossen mit seiner mama. ansonsten haben wir uns nur untertags am we getroffen.

    aufs konzert durfte ich mit ihm gehen, depeche mode, da habe ich blöderweise (ganz unverschuldet) den letzten zug heim verpasst und hab dann irgendwann um 1h meine eltern angerufen, ich müsste doch bei ihm schlafen weil ich nicht mehr heim komme. tja, 1 std. später haben sie mich abgeholt.

    so ab 16 bin ich dann allerdings länger weggegangen und dann aber abgeholt worden weil war nix mit öffis und moped hatte ich erst mit 17. da waren wir dann aber schon unbegrenzt fort abends am we.

    lg pinki
     
  11. Meine Tochter kennt schon das Jugenschutzgesetz, wir haben eben oft darüber diskutiert.
    Die Schwierigkeit ist, ihr begreiflich zu machen, dass das Gesetz eine Sache ist (dient auch der Absicherung der Eltern, die ihr Kind fortgehen lassen), aber letzendlich die Regeln von den Eltern aufgestellt werden.

    Im Moment artet jede Diskussion zum Thema zum hysterischen Anfall aus. Mein Kompromiss, am Samstag bis 22 H auszubleiben, findet sie vor den anderen Coolen voll peinlich und bleibt lieber daheim, als sich vor den Freunden zu blamieren.

    Das habe ich davon, dass sie in eine privatschule geht (obwohl wir keinesfalls stinkreich sind), wo lauter verwöhnte Gören herum hängen, die ihre Eltern an der Nase herum führen. Eine der Schlimmsten davon ist eine Promi-Tochter (Initialen S. G., falls euch das was sagt ;))

    Danke für eure Antworten
    Christine
     
  12. Sunny2

    Sunny2 mit 3 Sunnygirls

    :D :D :D
     
  13. pinki30

    pinki30 Teilnehmer/in

    also wer s.g. ist würde mich brennend interessieren...hab leider keine ahnung.

    na ja, wenn es ihr so peinlich ist, dass sie ganz zu hause bleibt, dann passt es doch *grins*. Ziel erfüllt!

    nein, im ernst! heutzutage muss bei den kids alles immer früher sein, das muss nicht sein finde ich. hätte da einfach angst dass sie sich zu was verleiten lässt was sie eigentlich gar nicht will (rauchen, trinken,...) und wo sie noch zu jung ist.

    lg pinki und gute nerven
     
  14. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    und die aufgabe des kindes /bzw. der jugendlichen ist es im rahmen der gesetzlichen regelungen den spielraum erweitern zu versuchen.
    also eltern nerven nerven nerven. sudern sudern sudern diskutieren diskutieren ......... bis sie gewinnen :D .

    ist sie in irgend einer form kompromissbereit? (heißt jetzt nicht dass sie deinen vorschlag annehmen muss, aber: würde sie von ihrer vorstellung einen milimeter abweichen?)
    wenn nicht dann sag ihr halt freudestrahlend wie schön du es findest, dass sie die wochenenden mit euch verbringen will :D -nein scherzerl! aber das gesicht möchtert ich sehen ;) )

    wie du vorhin richtig geschrieben hast gibt das jugendschutzgesetz nur richtlinien bzw. eine höchstgrenze vor. innerhalb dieser obliegt es den eltern und den kindern regelungen zu treffen.
    auch die eltern (wurscht was jetzt die initialen bedeuten, wurscht ob reich oder arm, ob berühmt oder in der kanalisation hausend) der anderen schüler tun dies.
    ob sie in deinem sinne relgen mit ihren kindern aufstellen oder nicht, liegt nicht in einem einflussgebiet und geht dich auch nichts an (genausowenig wie es diese eltern etwas angeht, ob dein kind zb. bis eins wegbleiben darf oder nicht)
     
  15. Fortuna

    Fortuna lirum larum löffelstiel..

    meine großtochter ist 06/93 geboren und war einmal auf einer halloweenparty bis 23h und einmal im kino bis 22:30.
    ich bin so froh, dass wir dieses problem (noch) nicht haben. *zumhimmelvaterbete*
    aber auch uns wird es nicht ersparrt bleiben, nur hoffe ich das es erst im sommer 2008 losgehen wird, da ist sie schon 15.

    ich persönlich würde es nicht erlauben, besonders dann nicht, wenn ich auch nur annähernd das gefühl habe mich nicht auf sie verlassen zu können.

    wie sind ihre schulischen leistungen? vielleicht geht da was, bei schularbeiten mit pos noten (1er od. 2er) darf sie auch mal bis (?)mitternacht?
     
  16. Romchen

    Romchen Teilnehmer/in

    Ich will ja nicht hussen, aber meine Eltern waren relativ streng, Ich hab dann auch immer "bei einer Freundin geschlafen"...:D wenn ich mal länger aus sein wollte....;) und da war ich 12!!:eek:

    Im nachhinein bin ich froh dass ich eher nicht so viel durfte, meistens kommt dann eh a Bledsinn raus.

    Übrigens finde ich dich nicht so streng, wäre froh gewesen, wenn ich das alles dürfen hätte in dem Alter. Offiziell hab ich mit 17 das erste mal eine Disko von innen gesehen.:cool:

    :wave:
     
  17. Nadz

    Nadz Gast

    Ich durfte mit 14 bis 00.00 oder 1.00 weg,meist in die Disco! ich kann mich noch genau erinnern wie blöd es war wenn Papa was verboten hat,wie zornig ich war und unverstanden ich mich gefühlt habe!
    Andererseits bin ich ja jetzt selbst Mama und versteh dich voll und ganz,dass du Bedenken hast! Ich glaube ich werde auch stranger als meine Eltern:eek:
     
  18. satureja

    satureja Teilnehmer/in

    Laut Jungenschutzgesetz dürfen Kids bis 14J bis 21.00 ausbleiben - zwischen 14 und 16 anscheinend schon bis 23. Uhr.

    Meine wird erst 13 aber mit 14 braucht sie auch noch nicht in Discos gehen - ich weiß ja wie es dort abgeht ....

    lg
    satureja
     
  19. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    na bumm! ich dachte erst dass nur die sankt eiermark so eingeschränkte regelungen hat, aber anscheinend gibts mehrere bundesländer wo so enge grenzen sind.

    da lob ich mir die wiener regelung wo es eindeutig ist und auch leicht umsetzbar, denn ein fast 16 jähriger wird wohl kaum immer brav um 23 uhr daheim sitzen wollen :rolleyes:
     
  20. satureja

    satureja Teilnehmer/in

    Mit 16 sind die Kids aber auch schon etwas reifer als mit 14! Da war ich auch schon länger weg und bin alleine auf Urlaub gefahren etc... aber 14 jährige gehören schon noch etwas mehr unter die elterliche "Fuchtel". Die meisten Koma-Kids sind zwischen 12 und 14! ich finde in diesem Alter muß man noch besser auf sie aufpassen.

    lg
    satureja
     

Diese Seite empfehlen