Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte sagt mir ob das noch normal ist
Veilchenmami
12.11.2007, 09:09
also manchmal denk ich echt, felix ist nicht mehr ganz dicht.
heute morgen verlangt er seine milch - (macht er nicht mehr jeden tag, aber hin und wieder will er eine, sonst trinkt er nur abends milch - und milch ist das einzige, das er noch in der flasche bekommt) - gut, soll er sie haben, ich mache anstalten aufzustehen. "NEEEIIIIN, der papa soll die milch holen" Manno, das macht er auch oft, daß er bestimmt, wer ihn bedienen soll... aber bitte, der papa springt schon auf und ich freu mich, daß ich nicht gehen muß - ist ja eigentlich nichts dabei, dann geht halt der papa. gut, der papa kommt mit der milch zurück, will sie felix geben - doch junior brüllt "NEEIIIIN, hinstellen!" "Hä, was hinstellen?" "Der papa soll die milch hinstellen" "wo soll er sie hinstellen?" "unten auf den tisch" (Anm: unten ist das wohnzimmer, oben das schlafzimmer) - "so ein blödsinn, da hast du deine milch" "NEEIIIIN, hinstellen, der papa soll sie hinstellen" ich nehm dem armen papa die milch aus der hand, versuch sie dem brüllenden kind zu geben, das kind will nicht, also stell ich sie auf mein nachtkästchen. "NEEEIIINNN - der papa soll!!!" "Trink die milch, sonst trink ich sie" "NEEEIIIN" holt aus und wirft die milchflasche vom nachtkästchen runter, so daß sie unters bett rollt. Felix ganz hysterisch macht greifbewegungen mit der hand und tut so, als ob er die milch wieder haben wolle. "HABEN, HABEN!!!" "Du hast sie runtergeschmissen, also heb sie wieder auf, wenn du sie willst, sonst bleibt sie halt da unten." ich geh mal aufs klo, das ist mir alles zu blöd. als ich zurückkomme, hat felix die flasche wieder geholt und hält sie plärrend und schluchzend in der hand "abwaschen" sagt er kläglich - ja von mir aus, wenn sie vom boden schmutzig ist, wasch ich sie halt ab. ich komm mit der gewaschenen flasche zurück, geb sie ihm - er hat sie noch nichtmal berührt, schreit er schon "ABTROCKNEN" "jetzt reichts, nimm die flasche" ich wische sie nachlässig am ärmel ab und geb sie ihm. und endlich trinkt er sie.
ja, ich weiß, ich hätte sie ihm längst wegnehmen sollen, aber sein verhalten ist doch echt nicht normal oder? er will etwas, er bekommt es, er plärrt und plärrt und plärrt...
karin610
12.11.2007, 09:36
das könnte mein sohn sein. rené ist im moment auch so. :(
Oh, dass kenn ich nur zu gut... oft wenn Papa was macht, war normalerweise ich mache (weil ich halt immer daheim bin) kommt ein hysterisches "NEIIIIN DIE MAMAAAA!!!"
Mittlerweile lassen wir uns auf so einen Blödsinn einfach nicht mehr ein (meistens zumindest)... wenn er das Butterbrot oder was auch immer vom Papa nicht will, hat er halt Pech gehabt. Funkt ganz gut, die Attacken werden zwar nicht unbedingt weniger aber kürzer und nicht mehr so extrem.
:D danke und sorry fürs Lachen aber wenigstens weiß ich jetzt das nicht nur mein Sohn so ist! Letztens hat er das haleb Dz zusammengebrüllt wei er nicht mir sondern unbedingt dem Papa die Hand geben wollte, dannwollte er sich doch wieder am Kinderwagen festhalten - hin und her - und ja, Kakao, aber da trinkt er ihn nicht, in der Küche, .........
Ich versteh dich und hoffe mit das es nur eine Phase ist - viell. das letzte aufbäumen der Trotzphase :confused: das wäre doch was, dann ist es vorbei - diese eine Phase halt eben!
lg sweety
Lollipop
12.11.2007, 09:59
Vollkommen normal, ich kenn diese Flaschi-Szenen mit Hinstellen müssen und sie nimmt es eine Sekunde später - aber wehe man gibt es ihr in die Hand.
Oder Oma muss den Rucksack holen, aber Mama muss ihr dann den Rucksack umhängen, Oma und Mama dürfen wiederum nicht die Tür aufmachen, denn das macht sie selber. Wehe man hält sich nicht dran, weil man schon auf die Türschnalle gegriffen hat und es ihr in der Sekunde erst einfällt, dass sie ja das machen will.
Jetzt ist Lini gerade 4 und es ist noch schlimmer geworden, jetzt sind die Wünsche und Befehle nicht mehr so chaotisch, sondern Lini will einfach nur bedient werden, gibt dauernd Befehle an mich aus, und wenn ich es nicht tu, führt sie sich auf wie ein Berserker, tobt, schreit, wütet, beschimpft mich mit allen Schimpfwörtern, die sie kennt,.... Zur Zeit lass ich sie öfters gegen eine Wand rennen, denn das geht zu weit. Es ist anstrengend nicht nachzugeben, aber man darf sich nicht alles gefallen lassen. Kommt natürlich auch auf die Situation an - wenn Lini müde ist, geb ich schon nach, aber einfach so nachgeben, weil man sich das Getobe ersparen möchte, kommt nicht in Frage. Als sie sich im Supermarkt einmal so aufführte, weil ich nicht bereit war ihr alles zu kaufen was ihr gefiel, fuhr ich mit ihr heim ohne den Einkauf zu beenden. Das nächste Mal durfte sie nicht mehr mit. Sie hat es sich gemerkt und führt sich nicht mehr auf. Ist natürlich auch eine Altersfrage. Ich habe meine Konsequenz und Unnachgiebigkeit in manchen Punkten schrittweise erhöht im letzten Jahr, weil sie auch schrittweise mehr versteht und ihr mehr zuzumuten ist, auch mehr Frustration und mal einen Wunsch nicht erfüllt bekommen, oder etwas selber machen müssen, was sie schon alleine kann.
Das ist in dem Alter völlig normal und seeeeeeeeeeeeeeehr anstrengend! Aber eines kann ich dir sagen: lass dich ja nicht von ihm rumkommandieren! Ich hätte ihm die Milch von vornherein auf den Küchentisch gestellt (bei uns gibt es Essen und Trinken sowieso nur in der Küche) und wenn er sie gewollt hätte, dann wäre er halt hinunter gegangen und hätte sie sich genommen! Wenn er solche Spektakel macht wie runterschmeissen, dann kommt die Milch weg! Wenn er sich dann beruhigt hat und man mit ihm reden kann und er den Fehler einsieht, dann kann er sie ja wieder haben, aber erst ausspinnen lassen! Und vor allem lass dich nicht so rumkommandieren, WER, WOHIN, etc.! DU bist der Chef und wenn er merkt, er hat euch in der Hand, dann wird's immer mühsamer! :o
Glaub mir, Niklas hat das in dem Alter auch sehr gut können, sie testen aus, wie weit sie gehen können, wie weit sie die Eltern unter Kontrolle haben! Wenn du ein paar Tage hart bleibst und konsequent, dann hat er es ziemlich schnell kapiert, wie er zu etwas kommt! ;)
Veilchenmami
12.11.2007, 10:35
puh, danke für die vielen antworten! gut, daß es anscheinend doch normal ist - aber manchmal greif ich mir einfach auf den kopf, was er sich immer komisches einbildet...
versteht sich von selbst, daß er nicht mit allem durchkommt - beim einkaufen kann ich ja auch nicht den halben supermarkt leer kaufen, nur weil junior es sich einbildet - er darf sich eine sache aussuchen, manchmal zwei, aber dann ist schluß und dann bleib ich auch dabei. er weiß das, aber manchmal versucht er es doch nochmal und wütet rum, aber dann laß ich ihn halt toben. nervig sind eigentlich nur die passanten, die mitleidig schauen, den kopf schütteln und "das arme kind" murmeln... :boes: ja, die haben halt keine eigenen kinder...
RubensMama
12.11.2007, 11:53
Hallo !
Das ist normal - wir kennen das auch sehr gut :D.
Wenn Ruben sich gerade etwas einbildet - dann muss das echt nach seinem Schema ablaufen...
Dann soll der Papa mit ihm schlafengehen - okay - Papa geht mit ihm. Nach dem Bilderbuch soll dann doch die Mama kommen. Papa steht auf - Mama legt sich hin. Nach einem weiteren Bilderbuch dann doch wieder unter hysterischem Gebrüll der Papa :mad:. Obwohl wir ihm schon vorher gesagt haben, dass dann auch ich liegenbleibe...
Na ja - ist nicht jeden Tag so ein "Zwergenaufstand" - es gibt Tage, da läuft alles ganz "glatt"....
LG
smileygirl
25.11.2007, 23:13
Meiner wird zwar erst 3, aber solche Szenen kenn ich nur zu gut. Gut zu wissen, das er nicht der einzige ist.:D
Ich lese gerade ein Montessori-Buch, wo ähnliche Szenen beschrieben werden. Ich würd mich an Deiner Stelle fragen, wie weit Ihr es gehen lassen wollt.
Wenn Du eh nix dagegen hast, dass der Papa die Milch bringen soll, na dann passt ja alles. Aber ab dem Moment, wo Felix dann bockt, weil Du die Milch aufs Nachttischchen gestellt hast, würde ich meine Grenze ziehen. Die Milch steht da, er schmeißt sie runter, er hebt sie auf, er kann die Flasche auch selbst abwaschen und abtrocknen. Da würd ich nicht mehr springen.
Aber wer weiß... Jetzt red ichs mir ja noch leicht....
Martina333
29.11.2007, 10:51
Hallo!
Ich möchte dir auch versichern, dass das normal ist!
Sie lernen besser reden, können ihre wünsche besser äußern (und tun dies!!) und wissen dabei aber oft noch nicht genau, was sie genau wollen. oder wiederum sie wissen es zu genau.
Ich glaube, manchmal fühlen sie sich nicht wohl in ihrer haut, wissen aber nicht, woran es liegt, und machen es an dingen wie "flaschi" fest.
Die von die beschriebene szene ist für mich vollkommen normal, solche szenen kenne ich gut.
Es ist bei uns aber um einiges besser geworden, seit sie sich besser ausdrücken kann. Aber beim anziehen ist es immer noch so. Sie will sich alleine anziehen, schafft dann was nicht, dann raunzt sie und wird wütend, möcht ich ihr helfen, dann regt sie sich noch mehr auf, weil sie´s ja allein machen wollt.
Ich helf mir und ihr mit kurzen anweisungen oder erklärungen. Beim anziehen sag ich nur kurz - wenn du hilfe brauchst, sag es mir. Ich versuche sie zu ermuntern, dass sie sich überlegt, was sie will, und das auch sagt.
Aber "dicht" ist dein kind ganz sicher, ganz normales verhalten!
liebe grüße
martina
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.