Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand in der Semmelweis ambulant entbunden?
Habe vor das im Februar zu machen, und mich würde interessieren ob da jemand Erfahrungen hat.
Wenn ja..was bekomm ich vom Krankenhaus? Flockwindeln, Netzhosen, Babywindel etc.
Und was wurde bei den Kleinen noch gemacht bevor ihr heim gegangen seid..etc.
LG Eva
hi,
das würde mich auch interessieren - möchte auf jedenfall sobald wie möglich heimgehn, und muss mich noch für ein KH entscheiden :confused: -
schau mir die woche einige an.
lg
also vorlagen, netzhosen und windeln solltest vorher selber besorgen (bständig...).
beim kind wird die erste untersuchung durch den kinderarzt gemacht, und es bekommt die vitamin k-prophylaxe (und natürlich die augentropfen, wenn du das willst).
deine hebamme rufst am besten schon an, wennst zur geburt fährst und dann nach der geburt nochmal. je nach zeitpunkt der geburt kommt sie dann noch am selben tag oder am nächsten morgen zu dir heim.
aja: das rezept für die vit d tropfen geben wir auch gleich mit.
Hallo,
habe im April auch ambulant in der Semmelweis entbunden. Mika wurde um ca. halb 7 in der Früh geboren und um 14:00 wäre ich entlassen worden (ein paar Stunden mußt du wegen der Gefahr von Nachblutungen noch drinnen bleiben). In diesen paar Stunden wurde mir auch noch ein Bett zugewiesen, konnte mir also für die Zeit Vorlagen, Netzhöschen, Windeln für den Kleinen etc... von der Klinik nehmen. Eine nette Ärztin hat mich dann drauf hingewiesen, dass sie um 16:00 Uhr ein Baby zum Hüftultraschall hat und wenn ich noch 2 h warten möchte könnte sie bei Mika auch noch den Ultraschall machen, hab ich dann auch in Anspruch genommen. Im Schwesternzimmer habe ich dann noch gefragt, ob eine Schwester zufällig Zeit hätte, den Hörtest zu machen. Ich hatte Glück und es war echt eine ganz nette Schwester da, die das gleich gemacht hat. (sie hat mich nur darauf hingewiesen, dass es so knapp nach der Geburt sein könnte, dass der Hörtest negativ ausfällt, wenn das Butzi noch Fruchtwasser im Ohr hat, aber schlimmstenfalls müßte ich den Test halt in der ersten Lebenswoche wiederholen) Hat aber alles gepaßt. Vitamin K hat Mika die erste Gabe in der Klinik bekommen, erste kinderärztliche Untersuchung sowieso (wobei das nicht die MUKI-Paß-Untersuchung ist), die mußt seperat bei Deinem KIA machen. Nach eine Nachbetreuungs-Hebamme fragens Dich noch, sonst lassen sie Dich nicht heim ;).
Hab mich super betreut gefühlt, war total froh, auch noch Hörscreening und Hüftultraschall hinter mich gebracht zu haben und würde jederzeit wieder ambulant entbinden. Konnte mich in den ersten Tagen zuhause voll auf meine Kinder konzentrieren, ohne von Arzt zu Arzt pilgern zu müssen um die notwendigen Untersuchungen zu machen.
Die Hebamme war dann am nächsten Tag am Vormittag bei mir und noch 2 weiter Male, wobei sie (glaub am 4. Lebenstag) auch den Fersenstich (für das Stoffwechsel-Screening) gemacht hat!
Eine wunderschöne Restschwangerschaft und Geburt wünsch ich Dir, ich hoffe ich Dir die Entscheidung ein wenig erleichtern!
Mirjam
Super danke!! Klingt gut.
Die Sachen für zu Hause hab ich schon besort.
Meine Hebamme hat mir eine Liste gemacht und ich hab sie abgeklappert;-)
Ich kann auch nur Gutes berichten, habe vor genau 14 Jahren meinen zweiten Sohn in der Semmelweis ambulant entbunden. Der Knopf war um 19.19 Uhr da und um ca. 23.00 Uhr sind wir mit ihm nach Hause gefahren (nicht ohne noch vorher im Schnitzelhaus Stärkung mitzunehmen:D). Mein Zweijähriger brauchte mich nicht entbehren und durfte zu Hause sein Brüderchen kennen lernen. Die Nachbetreuung durch meine Hebamme dauerte 10 Tage, es war alles unglaublich relaxed und easy (ganz im Gegensatz zum Älteren, den ich eingeleitet und am Rücken liegend 23 Stunden lang versuchte, aus mir rauszupressen im Wilhelminenspital).
meine sohn hab ich mit eigener hebamme ambulant in der semmelweisklinik entbunden.
vorlagen, netzhöschen und windeln für zuhause musst du selbst besorgen. meine hebamme hat mir ein paar vorlagen eingepackt. vom kinderarzt wurde der kleine nicht untersucht, weil keiner mehr da war und ich nicht bis am nächsten tag dort bleiben wollte.
um 21:28 wurde er geboren, 3 stunden später haben wir uns auf den heimweg gemacht. am 4. tag nach der geburt waren wir zur ersten untersuchung bei unserer kinderärztin. dazwischen war eh die hebamme jeden tag bei uns.
negatives kann ich nicht berichten, ich würde es jederzeit wieder so machen.
aja, eigentlich hab ich ja selber dort auch ambulante geburt gehabt.:D*ganzvergessenhab*
kinderarzt hat die mädels noch angeschaut, dann simma heim (spätabends); die hebamme war am nächsten vormittag bei uns.
Hallo,
ich habe im September ambulant in der Semmelweis entbunden. Habe ein paar Netzhöschen und dicke Binden mitnehmen dürfen. (Die haben aber nicht lang gereicht. Netzhöschen vom Bständig hätte ich noch, natürlich nagelneu, kannst sie gern abholen.)
Es gab Frühstück nach der Geburt, und später dann Mittagessen.
Würde wahrscheinlich wieder ambulant entbinden, obwohl die ersten paar Tage daheim so intensiv waren (positiv und negativ), dass ich mich kaum mehr erinnern kann. Und das, obwohl es erst 9 Wochen her ist?!
Wenn du mehr wissen willst, schick mir einfach eine PN!
Lieben Gruß und alles Gute
Nel
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.