PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bin fertig!

claudia177
02.11.2007, 20:54
hallo!

mein sohn ist 7 jahre und ist lernschwach und darum geht er in eine i-klasse.
letztens sagte die lehrerin er tut brav mit und bemüht sich und ist voll ergeizig.

nur zu hause haben wir ein problem.
er will nicht lernen bzw das aufgabemachen wird jeden tag zum kampf.
er will nicht .für ihm ist alles andere wichtig und er hat immer angst er versäumt soviel vom tag.er weint oft und ist ganz traurig weil er dann zu wenig zeit hat.ich habe ihm schon erklärt je mehr was er sich mühe gibt um so mehr zeit hat er ,aber das hilft auch nichts.
ich habe jetzt schon versucht ein :)system wenn er brav die aufgabe macht und wenn er 10 hat dann bekommt er 2 euro.das ist ihm aber auch alles egal.
mich macht es fertig weil es dann jeden tag in einen streit endet.
habt ihr ideen wie wir das besser hin bekommen?
bzw er merkt sich auch schwer die buchstaben wie kann ich ihm da helfen bzw beim lesen weis er die buchstaben kann sie aber nicht zusammenlesen.
würde mich freuen über eure hilfe.
danke
:winken:
lg claudia

Zwergerlmama
02.11.2007, 21:58
Geht dein Sohn jetzt in die erste oder zweite Klasse?

kerstin1501
02.11.2007, 22:11
bei lernschwachen kindern hilft ob spielerisches lernen.

zum beispiel: wenn kinder lesen anfangen und sich die buchstaben nichtv merken, vertauschen etc... hab ich es mit meinen schülern immer so gemacht, dass ich diese holzbuchstaben ( mein sohn hat die mit dem namen auf seiner kinderzimmertüre ) gekauft habe und die kinder damit wörter legen habe lassen, wenn neue buchstaben, wörter gelernt wurden, haben wir diese oft auch auf große packpapier bögen gemalt und über dem bett aufgehängt. dabei lernen die kinder sehr schnell und gut, wenn man das konsequent anwendet.

wenn dann die rechnungen, das ein mal eins kommt ist es gut die malreihen bunt und lustig mit dem kind auf ein papier zu schreiben und dieses, so blöd es auch klingt, irgendwo anzubringen ( z.b. klo, kühlschrank, bett .... ) die kinder sehen dass im unterbewußtsein und speichern neue buchstaben, wörter schneller ab.

außerdem hat es meinen lernkindern immer spaß gemacht auf packpapier mit wasserfarben oder lackstifte zu arbeiten.

probiers doch mal so!!! das wird schon wieder!!!:hug:

KinderKinder
03.11.2007, 10:11
Ich würde auch spielerisch arbeiten: Buchstaben ausschneiden, mit Schlagobers spritzen, aus Keksteig backen, mit Knetmasse oder Steinen legen, mit Pfeifenputzern bauen, in den Sand schreiben,.....
Das gleiche gilt auch für Wörter.
Buchstaben auf Kärtchen schreiben und Memory spielen (immer großen und kleinen zusammensuchen).
Wörter - Memory

Viele Ideen für Material zum Ausdrucken findest du unter
http://vs.schule.at
http://vs-material.wegerer.at/
http://www.schule.at/gegenstand/sonderpaed/

Vielleicht ist ja etwas für euch dabei!

morty
03.11.2007, 12:16
ist er sicher schon schulreif? viell. hätt er nur noch ein jahr gebraucht.

Unan
03.11.2007, 16:58
Das 1 x 1 an die Klotür ist sehr hilfreich - vor allem, wenn dein Junior ein Langzeit-Klo-Sitzer ist (wie meiner) und auch für die Eltern;) - hängt seit 5 Jahren bei uns an der Tür!

claudia177
03.11.2007, 19:26
Geht dein Sohn jetzt in die erste oder zweite Klasse?

er geht in die erste!
lg claudia

claudia177
03.11.2007, 19:27
ist er sicher schon schulreif? viell. hätt er nur noch ein jahr gebraucht.

hallo!
er ist ja schon ein jahr später .er war ein jahr in der vorschule und jetzt geht er in die erste.
lg claudia

Zwergerlmama
03.11.2007, 20:42
Liebe Claudia!

Ok, erste Klasse machts leichter - wenn er die Buchstaben noch nicht ganz hat, sie nicht zusammenziehen kann - dann ist er damit Anfang November sicher nicht der einzige (was jetzt nicht entkräften soll, dass du dir Sorgen machst und das auch ernst nehmen sollst!)

2. Klasse wär da schon ein größeres Problem gewesen.

Wobei ich gern gewusst hätte, wie er schon vor der ersten als lernschwacher Schüler eingestuft wurde :confused:

Zum Thema Buchstaben erkennen:
Übung macht den Meister - wobei trockenes Üben frustrierte Kinder macht.
prinzipiell verläuft der Prozess des Lesen lernens in Stufen - 1.den Buchstaben hören und nachbilden können - 2.den gehörten Buchstaben mit dem Schriftbild in Verbindung bringen - 3. den gesehenen Buchstaben mit dem Laut verbinden - also bennenen können.
Umgekehrt klappt das nicht - bei guten Schülern funktioniert das gleichzeitig, bei kindern, die sich schwerer tun nur in dieser Reihenfolge.

1. kannst du mit dem Spiegel üben, lass ihn beobachten, wie es aussihet, wenn man "mmmmmmm" sagt - oder "aaaaaa"
versuch, ob er dir hoch und tief nachsprechen kann, kurz und lang, laut und leise....
2. häng zB zetteln mit Buchstaben in der Wohnung auf - und mach draus ein Laufspiel (er soll so schnell wie möglich zum kleinen m laufen, zum i hüpfen zum A schleichen....). Wichtig ist nur, dass er dabei das passende Schriftzeichen erkennt, benennen muss er es noch nicht.
erst wenn er da sicher ist kannst du
3. zb Würfel bekleben mit Buchstaben - und er sagt dir, was er grad gewürfelt hat - wer zu erst alle buchstaben 1x groß und 1x klein hat der hat gewonnen. Oder ein Domino - jeweils großer und kleiner Buchstabe gehören zusammen.

Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt - und du wirst sehen, dass er das bald heraußen haben wird.

zum Thema Zusammenlauten:

Vorweg - das ist wirklich schwer - und sehr viele Kinder können das nicht auf anhieb.

versuch ihm klar zu machen, dass er Buchstaben so lang wie möglich klingen lässt. Also nicht "a" sondern "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aa"
und dann versucht einmal das er einzelne Buchstaben so lang klingen lässt, wie du darauf zeigst also "iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" "mmmmmmmmmmmmmmm" "a" "mmmmmmm" "mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm" ....
und dann als nächsten Schritt dass er einzelne Buchstaben ineinander übergehen lässt also "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaiiiiiiiiiiiiiimmmmmmmmmmmmmmma aaaaaaaaa"

Dabei müssen die aneinandergereihten Buchstaben noch kein Wort ergeben - es kann ruhig sinnlos sein - und jeder Buchstabe kann beliebig oft vorkommen - aber pass auf, dass es Buchstaben sind, die man klingen lassen kann (wobei anfangs eh nur solche gelernt werden - aber ich wieß nicht, wie weit sie schon sind) - d und t; p und b; k und g sind sogenannte Verschlusslaute, die kann man nicht klingen lassen (wobei er die eigentlich eh noich nicht gelernt haben sollte).

du kannst zum Beispiel auf einen Kartonstreifen Buchstaben aufschreiben - und dann ganz langsam durch eine Zündholzschachtel ziehen - immer nur soweit herausziehen, bis er den entsprechenden Buchstaben richtig benannt hat - und klingen lässt, bis der nächste ganz zu lesen ist - dann lässt er den neuen Buchstaben klingen.

Und wenn er das schon ganz, ganz gut kann - das kann wohlgemerkt durchaus auch Tage bis Wochen dauern - dann können es einfache LAUTTREUE Wörter sein. Lauttreu deshalb, weil er sonst unter umständen, sobald er das Wort erkennt, anders spricht, als es dasteht.

Lauttreue Wörter sind Wörter, die man genau so aussprciht, wie man sie schreibt. Also zB OMA, MAMA, MIMI, ROSE; NASE; HOSE; HASE; IM; AM; IN; ANANAS; MOFA; .....
ungeeignet wären zB Esel (weil man Esl spricht) oder Auto und Eis weil die Zwielaute anders ausgesprochen werden, auch Wörter die mit -er enden (Hofer), weil man da meist -a spricht oder die Doppelbuchstaben haben (Semmel) weil man die ja nicht 2x ausspricht.

Du kannst alle Wörter aus dem D-Buch verwenden, die sollten eigentlich genau nach diesen Kriterien ausgewählt sein - und die sollten auch auf jeden Fall ausreichen.

so, das war jetzt ein bissl länger - ich hoff es hilft dir!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Aja, und noch zum Thema Motivation: bei uns hats super geholfen, wenn nicht ICH bestimmt hab, wann die Aufgabe zu machen ist, sondern der Wecker geläutet hat :rolleyes:

claudia177
03.11.2007, 21:48
herzlichen dank für euer tollen antworten!
auf die ideen wäre ich nie gekommen.
danke danke danke!
wenn noch jemanden eine idee hat bitte bitte mir wieder schreiben.

das er lehrnschwach ist wurde ausgetestet bei einer psychologischen untersuchung.
die mußte ich machen wie er in der vorschule war.sie wollten ihm mir dann in die sonderschule geben,aber ich habe mich durchgekämpft das er in eine i-klasse aus i-kind kommt.
in der schule funktioniert es auch recht gut,aber zu hause habe wir noch unsere probleme.aber mit euren tollen tipps ist uns sicher geholfen und das lernen wird ihm hoffenlich bald mehr spaß machen.
danke
lg claudia

soxy
05.11.2007, 01:04
herzlichen dank für euer tollen antworten!
auf die ideen wäre ich nie gekommen.
danke danke danke!
wenn noch jemanden eine idee hat bitte bitte mir wieder schreiben.

das er lehrnschwach ist wurde ausgetestet bei einer psychologischen untersuchung.
die mußte ich machen wie er in der vorschule war.sie wollten ihm mir dann in die sonderschule geben,aber ich habe mich durchgekämpft das er in eine i-klasse aus i-kind kommt.
in der schule funktioniert es auch recht gut,aber zu hause habe wir noch unsere probleme.aber mit euren tollen tipps ist uns sicher geholfen und das lernen wird ihm hoffenlich bald mehr spaß machen.
danke
lg claudia

hallo claudia!

habe ich dir nicht gesagt, dass dir hier sicher geholfen wird ?? sind alle furchtbar nett und hilfsbereit :winken:

lg
soxy

ps. kopf hoch :hug:

myseri
05.11.2007, 05:56
wie wäre es mit der überlegung, ihn in den hort gehen zu lassen (nachmittagsbetreuung, muss ja nicht bis abends sein), dort machen alle kinder die aufgabe gemeinsam und nach meiner erfahrung ists dann überhaupt kein problem. zudem bist du dadurch entlastet und die familie.

claudia177
05.11.2007, 20:08
hallo!

in denn hort will ich ihm nicht geben.

ich habe jetzt die karten gemacht mit buchstaben und es macht ihm voll viel spaß.ich verstecke sie im ganzen haus und er sucht sie und sagt mir dann wie er heißt.

seit heute haben wir auch einen plan wann wir was machen und denn wecker verwenden wir auch schon seit heute:D.

heute hat es wirklich gut funktioniert.
ich hoffe das bleibt so.

:winken:lg claudia

Zwergerlmama
06.11.2007, 10:08
Fein, das hört sich gut an!

nur weiter so, und trau dich ruhig fragen, wenn du dir irgendwo unsicher bist, neue ideen brauchst!

Liebe Grüße!

phillies
13.11.2007, 18:12
hallo!
er ist ja schon ein jahr später .er war ein jahr in der vorschule und jetzt geht er in die erste.
lg claudia

hallo. ich empfehle dir lernspiele.
super sind die z.b.: niki tin materialien.

siehe z.b.: bei www.spielleben.at

was sind die gründe für seine lernschwäche? wie wird er in der i-klasse gefördert?
falls er in einer i-klasse ist, müssen die lehrerinnen einen förderplan führen, wo sie festhalten wie sie ihm helfen. den würde ich mir anschauen und mich von einer fachperson beraten lassen - vielleicht gibt es gute ergänzungen dazu.

Sonja5
13.11.2007, 18:26
Genau aus diesem Grund geht meine Tochter in die Nachmittagsbetreuung, dort spielt sie sich mit der Aufgabe ist eine der ersten die fertig ist.

ABER wehe sie geht einmal nicht, dann herscht CHAOS sie kann dies und das nicht, ihr tut alles Weh und sie ist zum schmeissen.

claudia177
19.11.2007, 21:33
hallo. ich empfehle dir lernspiele.
super sind die z.b.: niki tin materialien.

siehe z.b.: bei www.spielleben.at (http://www.spielleben.at)

was sind die gründe für seine lernschwäche? wie wird er in der i-klasse gefördert?
falls er in einer i-klasse ist, müssen die lehrerinnen einen förderplan führen, wo sie festhalten wie sie ihm helfen. den würde ich mir anschauen und mich von einer fachperson beraten lassen - vielleicht gibt es gute ergänzungen dazu.

hallo!
warum das kann mir keiner sagen.
das es einen förderplan gibt wußte ich garnicht.darf man sich denn anschauen?von welcher fachperson kann ich mich da beraten lassen?lehrerin?
lg claudia

eowyn140677
19.11.2007, 22:12
Also mal ein bissl grunsätzliches:
- Kinder spüren sehr genau, wo ihre Schwächen liegen und wenn ein Kind das Gefühl hat, etwas nicht zu können weicht es entweder aus oder kompensiert (wenn es kann). Verschiedene Persönlichkeiten reagieren da auch wieder sehr unterschiedlich. Es ist nicht so, dass er primär Angst hat, etwas zu versäöumen, aber er hat das Gefühl, Du ZWINGST ihn jeden Tag auf's neue, zu versagen! Er sieht nicht, dass Du ihm helfen magst, sondern er sieht nur sein Unvermögen das Verlangte zu leisten.
- denkst Du, Du kannst zumindest für eine Zeit STATT der Hausübungen (unter Absprache mit der Lehrerin) eine Montessoritherapie mit ihm machen? Abgesehen davon, dass es ihm helfen könnte (sorry, wenn ich Dir nicht mehr dazu sagen kann, bin noch ganz am Anfang von Einarbeiten in das Thema) seine Defizite zu überwinden, stärkt das auf alle Fälle sein Selbstvertrauen und könnte damit einen Neuanfang für die Hausaufgabensituation ermöglichen.
http://www.montessori-netz.at/
http://www.montessori.at/
- Es gibt auch Lernberater (weiss es, weil meine Freundin das macht), die die speziellen Schwächen der Kinder erkennen und mit den Eltern gemeinsam Förderprogramme ausarbeiten - möglicherweise hilft Euch das auch - ein Unbeteiligter Dritter kann einfach neutral an das Thema rangehen und Du und Dein Sohn können sich dafür auf die schönen Seiten Eurer Beziehung konzentrieren - er muss (wieder?) Vertrauen bekommen, dass Du ihn immer liebst, SO; WIE ER IST!
Ich wünsch' Euch beiden alles Gute und Dir starke Nerven!
- ach ja: zwecks Buchstaben: mein Süsser "weigert" sich zur Zeit, ordentlich zu schreiben oder auch nur anzumalen. Dafür knetet er gerne, formt die Buchstaben aus Knete, biegt sie aus Pfeifenputzerdraht, malt sie mit Stöckchen in den Sand,...wenn Dich genaue "ANleitungen" interessieren schick' mir gerne ein Mail (eowyn140677@gmx.at). Wenn er die Buchstaben nicht zu Wörtern zusammensetzen kann/will, versuch' doch mal, ob er eher der "visuelle" Typ ist und sich das "Wortbild" leichter merkt. Du kannst Bilder machen - anfangs mit einfachen Wörtern (Bsp.: ein grosser Apfel und drunter steht das ganze Wort...), später dan mit längeren. Mit der Zeit bekommt er Übung - ich war auch so. Wörter aus Buchstaben zusammenzusetzen fiel mir relativ schwer, aber Wortbilder habe ich mir schnell und leicht eingeprägt.

claudia177
19.11.2007, 22:39
hallo!
wo gibt es so lernberater?in der schule?
lg claudia

Pezi
19.11.2007, 23:05
hallo!

unseren kindern hat es sehr gut gefallen, alle in der wohnung befindlichen gegenstaende zu beschriften (d.h. post-its anbringen, auf denen "DER TISCH" usw. steht). da kann man das lesen sehr gut ueben, weil man ja weiss, was drauf steht. teilweise haben auch die kinder beim schreiben geholfen.

lg
pezi

sabineh
19.11.2007, 23:53
Liebe Claudia,
da ich ja die Geschichten deiner Schwangerschaften kenne, kann ich vielleicht auch etwas beisteuern. Wir haben schon sooo lange nicht mehr telefoniert!!! (Gerne am späten Abend, wenn meine Kinder im Bett sind)
o.t. Ich freu mich so auf das Foto!!!!
Alles Liebe
Sabine

DoubleL
20.11.2007, 06:59
bzw er merkt sich auch schwer die buchstaben wie kann ich ihm da helfen bzw beim lesen weis er die buchstaben kann sie aber nicht zusammenlesen.
Beginning Reading (http://homepage.mac.com/montessoriworld/mwei/Reading/reading.html)

Wo seid ihr in Niederösterreich (PN)? Vielleicht kenne ich jemanden in der Gegend, der euch helfen könnte.

LG L.

phillies
20.11.2007, 08:10
hallo!
warum das kann mir keiner sagen.
das es einen förderplan gibt wußte ich garnicht.darf man sich denn anschauen?von welcher fachperson kann ich mich da beraten lassen?lehrerin?
lg claudia

die lehrerin ist verplichtet einen förderplan für jedes kind zu führen welches den förderunterricht besucht.