Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @mamis mit autistischen Kindern
Sonnenblume25
09.02.2004, 21:12
Hallo!
Ich hätte folgende Frage an Euch: kann man einem autistischen Kind zum Beispiel erklären, daß man ab 22 Uhr nicht mehr auf dem Bett herumspringen soll bzw. sich leise verhalten soll, da andere Hausbewohner schlafen möchten? Ich meine damit, ob ein autistisches Kind so etwas versteht bzw. sich auch daran halten kann, wenn man mit ihm darüber vernünftig redet?
Der Grund, warum ich diese Frage stelle ist folgender:
Wir wohnen in einer Wohnung, wo oberhalb eine Mama mit ihrem ca. 6jährigen, autistischen Kind wohnt. Dieser Bub fängt täglich um ca. 22 Uhr an, auf dem Bett herum zu hüpfen und mit Gegenständen zu werfen. Dabei gibt er immer wieder sehr laute Geräusche von sich (ein ganz eigenartiges Schreien....). Seine Mutter reagiert jedoch fast nie bzw. man hört nur ganz selten, daß sie ihren Sohn ersucht, damit aufzuhören. Das geht bis ca. 24 Uhr und von einer Minute auf die andere ist Funkstille.
Da ich mich eigentlich noch nicht so richtig über autistische Kinder erkundigt habe, würde ich gerne von Euch wissen, ob dies ein "typisches Verhalten" für Autisten ist oder ob man so einem Kind schon klar machen kann, daß es auch eine "Nachtruhe" gibt ....
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Sonja und Nico (23.4.03)
b.a.r.b.a.r.a
10.02.2004, 18:27
ich kenne nur sehr schwer behinderte autistische Kinder aus dem Kinderdorf, in dem ich gearbeitet habe und kann aus dieser Erfahrung heraus nur sagen, daß ich nicht denke, daß diese Kinder verstanden hätten was man von ihnen einfordert.
Leider.
Ich persönlich finde Autismus als sehr sehr schweres Krankheitsbild und fühle mich damit absolut überfordert , wobei ich schon auch dazusagen möchte daß mir klar ist, daß es ganz viele verschiedene Schattierungen gibt.
Frag einmal bei Sonstiges und Tratsch nach, im Forum gibt es einige Leute mit dem Beruf des Behindertenbetreuuers, die können Dir vielleicht qualifiziertere Antworten geben als ich mit dem Beruf als Krankenschwester.
Liebe Grüße
Barbara
Ich habe ja in einem Therapiezentrum gearbeitet, allerdings nur ein Wochenende mit autistischen Kindern, weil ich es ehrlich nicht geschafft habe.
Es gibt extreme Unterschiede bei Autismus, die Jungs, die ich hatte, waren wirklich total "aus dem Häuschen" weil krankenstandhalber die Betreuer wechseln mussten und ich einspringen musste, für Autisten aber Regelmäßigkeit und die gleichen Betreuer irre wichtig sind.
Diese Jungs hüpften stundenlang auf einem Trampolin herum, auch Nachts, man konnte sie nicht davon abhalten.
Ich denke, dass die Mutter deines Nachbarjunge schon eine sehr schwierige Situation hat und wegen der Hüpfstunden am Abend kann sie wahrscheinlich nichts ändern, es dem Jungen auch nicht erklären.
Mir wurde erklärt, Autismus ist eine Wahrnehmungsstörung, d. H. die Betroffenen können Reize nicht richtig verarbeiten und nehmen die Umwelt deshalb verzerrt auf.:confused:
Liebe Grüße von Miks
Sonnenblume25
10.02.2004, 19:51
Hallo!
Vielen Dank für Eure Erklärungen. Wahrscheinlich ist die Mutter mit dieser Situation auch überfordert. Ihr habt mir aber mit Euren beiden Antworten schon sehr geholfen.
Wenn man ein kleines Kind hat und abends totmüde ins Bett fallt, fällt es mir manchmal schwer, die Ruhe zu bewahren, wenn oberhalb ein Kind so einen Wirbel macht, sodaß man glaubt, eine Elefantenherde ist ausgebrochen. Aber seid ich weiß, daß der kleine Junge krank ist, versuche ich es zu akzeptieren und irgendwie zu verstehen bzw. entschuldigen. Er und seine Mama tun mir ja selbst sehr leid ....
Nochmals Danke!
Schönen Abend,
Sonja
Judith V
21.03.2004, 00:07
Gerade bei autistischen Kindern ist es noch wichtiger ihnen einen regelmäßigen Tagesablauf und viel Struktur zu bieten.
Er wird wahrscheinlich nicht verstehen, wenn die Mutter sagt, daß er leise sein muß weil ein anderes Kind schlafen möchte.
Es ist die Frage, ob das was die Mutter sagt überhaupt bis zu ihm dringt. Denn intelligent sind diese Kinder, oft halt in speziellen Bereichen, aber sie haben nicht die Möglichkeit alle Inputs die sie erhalten zu filtern und zu ordnen
Typisch sind auch immer wiederkehrende Verhaltensmuster, so zB. das Bett hüpfen bei deinem Nachbarn ab 22.Uhr.
Es ist wirklich so, daß du die Uhr danach stellen kannst.
Es gibt viel Literatur über Autismus, wenns dich interessiert kann dir sicherlich auch deine Nachbarin etwas borgen oder erzählen.
Wie gesagt, Autisten brauchen noch mehr Struktur als gesunde Kinder, und das Bedarf einer andauernden konsequenten Handlung, und wir wissen, daß es für Eltern unheimlich anstrengend ist immer konsequent zu sein. Kräfteraubend.
Ich habe von Eltern gehört, die mit ihren Kindern um 10.00 Uhr Abends am Spielplatz ihre Runden gegangen sind, weil die Kinder sonst i.d. Wohnung gebrüllt hätten. Auch aggressiv gegen sich selbst wurden und sich verletzten. Oft ist es für die Eltern einfacher eine Handlung zuzulassen aus Angst, daß Nachbarn sich daran stoßen bzw. die Polizei rufen oder das Jugendamt, weil die Kinder so schreien oder Dinge werfen, oder ......
Also, versuche zu verstehen, und sprich einfach mal mit der Mutter des Kindes. Sie wird das nicht stoppen können, doch es wird ihr vielleicht auch helfen, daß du versuchst ihre Situation zu verstehen.
Alles Gute und trotzdem genügend Schlaf
lg Judith
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.