Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt man bitte zu einem Krippenplatz???????
jetzt weiss ich bald wirklich nicht mehr... wie kommt man bitte zu einem krippenplatz in wien?????
ich brauch zwei für september und hab jetzt bei dreien angerufen (kindercompany, kiwi und kinderfreunde) und alle sind bis 2005/2006 ausgebucht!!!!
sie haben gemeint, es bringt auch nix, wenn ich mich für nächstes jahr anmelde - es sei chancenlos
:confused: :confused: :confused:
was macht man da bitte und wie seid ihr denn zu plätzen gekommen???
Puppimaus
09.02.2004, 13:58
kann dir den (privat-)kindergarten arche noah empfehlen. meine mittlerweile 1-jährige tochter wurde vor 3 monaten sofort genommen.
erkundige dich mal. der 10. wäre auch nicht so weit vom 23.
viel glück! hier der link: www.archenoah.vienna.at/
ich bin übrigens ganz begeistert und zufrieden (janina auch!)
lg, yvonne
danke für den tipp! - bin ja was standorte angeht, jetzt schon viel flexibler, weil hier in der nähe krieg ich anscheinend eh nix....
es wär auch 10., 12. ev. 13. bezirk ok
hab grad mal so auf die homepage von arche noah reingeschnuppert und hab bei den preisen zweimal hinschauen müssen - die sind ja der hammer bitte. mehr als doppelt soviel wie in anderen krippen! plus einschreibung, kaution und und und
Hallo!
Also wenn du sogar in den 10 bez. deine kinder in den Kindergarten geben willst dann kann ich dir empfehlen gib deine Kinder in einen Gemeinde Kindergarten im 23. Bezirk weil dort bekommst du sicher einen Platz. Und es gibt viele und schöne Krippen im 23.
Warst du schon in der Haekelstraße?
lg
Soni
wirklich?? kleiner hoffnungsfunke ;-)
wir haben gestern alle adressen aussortiert die nicht sooo ganz in der nähe sind - das mit dem 10. bezirk hab ich erst heute realisiert, dass ich da flexibler sein muss
hab jetzt schon drei krippen im 23. empfohlen bekommen, die zwar alle nicht gleich ums eck sind, aber ich werd sie mir anschauen.
brauch ja unbedingt die plätze heuer!!!
wir dachten zwar ein privater wäre besser, weil da die gruppen kleiner sind und es mehr betreuer gibt und die ganz kleinen da vielleicht besser aufgehoben sind als in einem gemeindekindergarten. aber ich weiss es nicht....
bin ein bisschen ratlos und unschlüssig
ach ja, unsere favorit krippe wär in der calvigasse, nur zwei ecken weiter. aber genau von der wurde mir hier aus dem forum abgeraten!?!?
und vorhin hab ich dort angerufen und die dame da am telefon war schon sehr komisch muss ich sagen... hat gemeint, ich hätte im oktober kommen sollen zur besichtigung, weil da ist woche der offenen tür.
na woher soll man bitte wissen, wann bei jedem gemeindekindergarten offene tür ist und im oktober haben wir noch gar nicht gewusst, dass wir eine krippe in wien suchen..... naja
Privat heißt nicht unbedingt besser!
In Gemeinde Krippen sind höchstens 18 Kinder zwei Kindergärtnerinen und zwei Helferinen.
Also nicht so schlimm!
Aber schau dir alle Kindergärten (gemeinde) an. Mir war es wichtig das wenn ich wo angerufen habe das sie freundlich sind und wenn ich in den Kindergarten rein gehe wie sie mit meinen Kindern umgehen und wie ich mich da fühle.
Bei unseren Kindergarten:
Als wir uns den angeschaut haben durfte Matthias in die Gruppe und alle Kinder und die Kindergärtnerin begrüßten ihn. War mir sofort sympatisch.
Und mein Sohn hatte auch keine schwierigkeiten sich einzugewöhnen.
lg
soni
Nathalie
10.02.2004, 09:02
Wenn ich keinen Krippenplatz bekommen hätte, dann hätt ich mir eine Tagesmutter genommen.
Eine nette ist Nähe Mauer Hauptplatz, die haben einen schönen Garten.
Es gibt da sicher welche in Deiner Nähe, weil ewig weit zu fahren nervt Dich mit der Zeit. Aufs Auto angewiesen zu sein ist v.a. im Winter ein voller Sch... und mit den Öffis - auch eher anstrengend.
lg
Nathalie
10.02.2004, 09:02
Wenn ich keinen Krippenplatz bekommen hätte, dann hätt ich mir eine Tagesmutter genommen.
Vielleicht gibt es da welche in Deiner Nähe, weil ewig weit zu fahren nervt Dich mit der Zeit. Aufs Auto angewiesen zu sein ist v.a. im Winter ein voller Sch... und mit den Öffis - auch eher anstrengend.
lg
danke für eure antworten!!!!!
haben gestern abend wieder über das krippen-problem gebrütet.....
es ist echt ein jammer - die wenigen kinderkrippen die ganz in der wohnnähe bzw. auf dem weg zum arbeitsplatz sind, sind alle bis 2006 ausgebucht und der eine städt. kindergarten, den ich auch ganz bequem zu fuss in ein paar minuten erreichen könnte, ist etwas "komisch". man hat mir am telefon gesagt, ich hätte im oktober kommen müssen, weil da war woche der offenen tür und ich kann zwar jetzt schon auch kommen, aber es wird keiner zeit für mich haben.... na sehr nett....
es ist mir schon klar, dass es total schlecht ist mit zwillingen eine krippe zu haben, die nur per auto erreichbar ist und sich absolut nicht in wohnnähe befindet. aber anscheinend ist da hier im 23. so....
man kann es sich anscheinend eh nicht aussuchen :(
wir haben eh schon alle möglichkeiten durchbesprochen - tagesmutter kenn ich erstens hier in der nähe auch keine und wir haben uns ausgerechnet dass uns diese in summe weit mehr kosten würde als eine krippe
naja, mal sehen wie's weitergeht
bringt es was zum ma11 in die häkelstrasse zu gehen? ich war einmal dort (zwar wegen etwas anderem), wurde aber kurz und bündig mit ein paar informationshefterln abgespeist....
Original geschrieben von Mona099
bringt es was zum ma11 in die häkelstrasse zu gehen? ich war einmal dort (zwar wegen etwas anderem), wurde aber kurz und bündig mit ein paar informationshefterln abgespeist....
bringt auf alle fälle was!
meine freundin hat so doch noch einen krippenplatz bekommen-innerhalb von 2 oder 3 wochen!
viel glück, monika!
Hi!
Denke einmal du gehst wieder arbeiten oder?
Ich kann dir nur von mir sagen ich hab damals mitte Oktober angerufen bei der stelle die für meinen Bez zuständig ist und hab der etwas dampf gemacht da ich ja arbeite und siehe da eine wo später hatten wir einen kiga platz ohne probleme!
echt???
ich weiss nicht, entweder bin ich in der beziehung total unfähig oder ich treff immer auf solche leute....
hab bei dem infotelefon der wiener kindergärten angerufen... alles was die gute dame gemacht hat, ist mir die adressen vorzulesen, wo es krippen gibt, aber das weiss ich eh, da ich so einen prospekt zuhaus habe....
wozu gibts bitte das infotelefon?
naja, ich bin jetzt mittlerweile 2 schritte weiter :)
wir vergessen jetzt die privatkindergärten, da da kaum ein platz zu ergattern ist. es gibt nur wenige freie plätze und das in den teuersten.....
hab mir jetzt 4 städt. krippen ausgesucht und die schauen wir in den nächsten 7 tagen an und dann entscheiden wir uns für 2 wunschadressen und schicken mal die anmeldung weg.
ich hoffe aber schon, dass das dann gut klappt, weil ich brauch die plätze unbedingt und zwar spätestens im september. ich mach mich ja nicht nur zum spass auf die suche, sondern ich will und muss mehr arbeiten gehen
ich weiss nicht, vielleicht ist es leichter einen platz ausserhalb der regulären aufnahmezeit (also im september) zu bekommen, aber auf das möcht ich mich auch nicht verlassen, da ich ja zwei brauche (da zwillinge) und man bekommt dann irgendeinen platz, schlechtestenfalls in einem anderen bezirk....
kennst du dich ein bisschen aus?
soviel ich weiss, wird ja bei der ma11 nach notwendigkeit der platz vergeben. was heisst das genau? muss ich da schon einen arbeitsvertrag haben und vorweisen können oder reicht das, wenn ich sage, ich geh dann im herbst teilzeit arbeiten? ich arbeite ja jetzt auch schon, aber nur geringfügig, weil ich eben niemanden qualifizierten habe, der mir in dieser zeit auf die kinder aufpassen könnte
23. Bezirk
23., Haeckelstraße 4
863 34-99-23870
Montag, Dienstag, Donnerstag
und Freitag
8 bis 12 Uhr
Ich hab bei der angerufen nur halt für den 17. bez. und hab etwas an ihr mitleid appeliert!
Ich hab damals schon 20 stunden gearbeitet und dass schon seit einem jahr. und hab ihr halt erzählt das mein mann im wechseldienst ist und ich erst in die arbeit fahren kann wenn er zu hause ist und dann bis mitten in der nacht arbeite und so.
würde ihr sagen, dass wenn du nicht im herbst wieder 20 std arbeiten gehst deine stelle komplet ersetzt wird und du dadurch nur mehr die behaltefrist in der fima arbeiten kannst und es finanziell nicht besonders ausschaut und so
Normalerweise ist es unterm jahr noch schlechter einem platz zu bekommen als sonst.
wünsch dir viel erfolg und wenn du eh schon geringfügig arbeitest und dir die firma etwas schreibt, dass du im herbst wieder mehr stunden machst oder sie dich brauchen drüfte das kein problem sein.
Normalerweise ist es so alle die arbeiten und kinder haben müssen einen platz bekommen.
LG PEtra
claudia1106
23.02.2004, 19:31
hallo mona,
meine kleine ist 14 monate alt und geht im 5. in die krippe , ich bin total zufrieden, die sind echt ganz lieb dort...ahben auch einen eigenen garten, in den sie im sommer täglich gehen. wenn du willst such ich dir die nummer raus.
ach ja, ganztags kostet um die 260 euro, ich bekomm noch 70 euro gefördert....
der wahnsinn diese woche: ich zieh anya die hausschuhe an, sie dreht sich um und geht rein spielen... und IIIIIIIIIICH????
am nächsten tag: anya dreht sich um und geht spielen ......
wow, das war hart für MICH!!! *gg*
lg
claudia
danke claudia für deinen "erfahrungsbericht". es gibt mir zuversicht, denn ich werde oft von leuten schief angeschaut, wenn ich sage, meine beiden kommen mit 15 monaten in die krippe. dabei gibt es kinder,die kommen noch viel kleiner in die krippe und jede kindergartenleiterin hat mir bis jetzt erzählt, dass es für 1-jährige kinder wesentlich leichter ist, sich einzugewöhnen als für 2-jährige. es kommt natürlich auch auf die persönlichkeit der kinder an, aber da mach ich mir bei meinen beiden jungs wirklich keine sorgen. sie sind sehr aufgeschlossen und lustig. ich denke, es wird ihnen spass machen. und sie werden sowieso nur teilzeit gehen.
5. bezirk ist leider nicht sehr optimal für mich.
darf ich fragen, wie du das mit der förderung gemacht hast? sobald der partner da ja zuviel verdient, kriegt man ja keine , oder? kenn mich da leider absolut nicht aus...
muss sagen bis jetzt hab ich mit dieser ma 11 a und dem infotelefon nur ärger gehabt. hilfsbereit sind die leute dort gar nicht, schaseln einen gleich am telefon ab, teilweise inkompetent, weil man von 3 verschienen leuten 3 verschiedene aussagen bekommt. naja... usw...
Hallo!
Rate dir auch, dich nochmals mit der MA11 in Verbindung zu setzen und auf die Dringlichkeit für zwei Krippenplätze hinzuweisen.
Gibt es keine anderen Krippen in deiner Nähe,z.B. Kinderfreunde,...
Krippen sind meistens ausgebucht, da viele Familien ihre Kinder bereits kurz nach der Geburt anmelden, um dann sicher einen Platz zu haben.
Hab ich auch so gemacht, brauchte auch zwei Plätze
;)
LG,
Sandra
Hallo!
Habe innerhalb eines Tages einen Krippenplatz im Wunschkindergarten bekommen - habe ab April einen Job in Aussicht - ab März, damit noch genug Zeit zum eingewöhnen ist.
Falls es mit dem job doch nicht klappen sollte, ist der Platz natürlich weg!
Liebe Grüsse Andrea
!
Hanna B.
24.02.2004, 14:21
Hallo!
Ist allgemein die Kindercompany ausgebucht?
Meine Kinder gehen im 12 Bez. und da ist meiner Meinung nach die Grippe nicht voll.
Liebe Grüße
Babs
Manuela-W
24.02.2004, 16:10
Wenn du Arbeiten gehst bekommst bestimmt einen Platz. Ist halt nur die Frage ob was in deinem Wunschkindergarten frei ist. Da du aber im September wieder arbeiten gehst, ist das wahrscheinlich auch kein Problem, da ja dann der Übertritt in die Schule, oder Familiengruppe usw. ist und Plätze frei werden!
Geh am besten auf die MA11 für 23. Bezirk, Haeckelstraße 4 Tel: 863 34-99-23870 Montag, Dienstag, Donnerstag
und Freitag
8 bis 12 Uhr
Die sind sehr freundlich dort und beantworten dir alle Fragen!
Hallo
Ich würde auch sagen selber hingehen
Die sind oft sehr nett und da du ja eh eine Arbeit hast solltest du einen Platz bekommen.
Und wegen dem das die Zwerge so klein sind
Also meine mittlere war auch mit dem alter in der Krippe und es hat ihr teilweise mehr Spass gemacht als daheim mit mir :D
Ist ja viel lustiger dort, meine mußte so früh gehen da wir es sonst finaziell nicht geschafft hätten.
Noch was wegen der Gemeinde:
Meine sind alle in die Gemeinde KG (Wien) gegangen und das heißt nicht das sie schlechter sind.
Ich habe gegenüber von einem KG (Kinderfreunde) gewohnt und da hab ich am Balkon oft geglaubt ich geh der Kindergartentante an die Gurgel :rolleyes:
Also privat heißt nicht besser
Aja nochwas hast du es schon bei denn Pfarrkindergärten in deiner Nähe probiert die sind auch immer tip top.
LG Sue
danke für eure lieben antworten - hab heute per post einmal ein antwortschreiben von der ma11 bekommen, dass sie die anmeldungen bekommen haben und man bis mai verständigt wird. bis mai ist natürlich lang und ich sitz ja jetzt schon auf nadeln, denn mein job ist fix.
ich kann auch nicht irgendeinen kindergarten nehmen, sondern er sollte schon in wohnnähe bzw. auf dem weg zu unseren arbeitsstätten sein. wir haben jetzt mal zwei wunschkindergärten angegeben, bei denen das der fall ist und von denen wir auch sehr begeistert sind. jetzt heisst es wohl nur noch daumendrücken!
habe schon x-mal mit dem infotelefon und der servicestelle telefoniert, aber die blocken sofort ab.
muss sagen, dass ich mittlerweile gar keinen privatkindergarten mehr mag, da ich von den gemeindekindergärten die ich gesehen habe so begeistert bin und die privaten die für uns in frage kommen würden, entweder ausgebucht sind oder nur ganztagsbetreuung anbieten und auch noch dazu wesentlich teurer sind.
ist es wirklich so, dass berufstätige eltern bevorzugt werden? ich hoffe schon, denn mittlerweile gehe ich schon mehrmals die woche arbeiten, weil ich dort gebraucht werde und es ist jedesmal total schwierig so kurzfristig jemanden aufzutreiben. deshalb freue ich mich schon umso mehr auf september, wo dann alles geregelter ablaufen wird (hoffentlich!).
pfarrkindergärten kenn ich gar keine in der nähe bei uns. weiss auch gar nicht, ob wir da einen platz bekommen würden, da wir aus der kirche ausgetreten sind schon lange und die kinder auch nicht getauft sind.
wie habt ihr das so gemacht, bis die antwort von der ma 11 gekommen ist? hände in den schoss gelegt und gewartet oder kann man dort einfach hinmarschieren
hm... hm.... hm....
Hallo
Also Leute die nicht arbeiten bekommen von der MA 11 keinen Krippenplatz *sowvielichweiss*
Ich habe es so gemacht das ich bis April gewartet habe und dann mal angerufen habe und gefragt habe ob sie schon was wissen.
Und sie wußten es schon ich habe damals ohne Probleme einen Platz erhalten.
Wegen der Nähe ich hab einfach angegeben das ich es in meiner Nähe will oder dort wo der Arbeitsplatz ist.
Ich habe dann auch wirklich denn Platz bei der Wohnadresse bekommen.
Meine Freundin einen ca. 10 min entfernt.
Dann halten wir mal die Daumen das du eine Platz bekommst.
Wegen der Pfarre ich denke nicht das es ein Problem ist wenn du augetr. bist aber frag mal nach.
Halt vielleicht so zur Sicherheit, man kann ja nie wissen.
LG Sue
Manuela-W
26.02.2004, 11:45
Ja es werden Leute die Arbeiten gehen bevorzugt!
Ich gehe erst im Juli 2005 wieder arbeiten! Wollte Kim gerne schon diese Jahr im September in den KIGA geben (denn seit wir uns den KIGA anschauen waren will sie jeden Tag dort hin gehen), doch keine Chance, solange ich nicht Arbeiten gehe, krieg ich keinen Platz. Also muss ich dann beide Kinder gleichzeitig im Mai 2005 eingewöhnen!
echt? dann hoffe ich, dass ich gute chancen habe. ich arbeite ja offiziell geringfügig, in wirklichkeit bin ich eh viel öfter in der firma. ich freu mich schon total, wenn ich teilzeit bin. es ist für mich mit den zwillingen viel leichter, wenn sie täglich fix wo gut untergebracht sind, als wie wenn ich mir für jede woche einen babysitter suchen muss, der halt gerade zeit hat (in unserer verwandtschaft arbeiten eigentlich alle....)
hab trotzdem immer noch so ein ungutes gefühl bei der sache, weil ich gestern von einer kindergartenleiterin erfahren habe, dass es heuer soviele anmeldungen für krippen gibt wie noch nie.
könnt mich in den hintern beissen, dass wir die anmeldung nicht schon gleich nach der geburt gemacht haben, aber wer weiss ob das was gebracht hätte, denn da hab ich ja noch nicht gearbeitet. das hat sich erst alles jetzt ergeben, und dass ich immer mehr stunden arbeite hängt ja auch von den kindern ab. sie werden immer problemloser und sind wirklich pflegeleicht und so stellt das alles kein problem dar. aber das alles kann man ja im vorhinein gar nicht wissen!
@ manuela_w: wie wird das nachgeprüft ob man arbeiten geht? muss man einen dienstzettel vorweisen?? du könntest ja sonst sagen, dass du einen job in aussicht hast, aber den nur nehmen kannst, wenn du die kinder unterbringen kannst.
@ sunda:
weisst du ob es eine ermässigung bei zwillingen gibt? oder gibts nur die allgemeine förderung bei den elternbeiträgen, wenn man nicht mehr als eur 2.200,-- familieneinkommen hat?
Manuela-W
26.02.2004, 15:20
Dienstzettel musst sicher bringen, oder Besser gesagt den Lohnzettel dann, weil die müssen ja Berechnen wieviel du für den KIGA zahlen wirst!
wie meinst du das?
die elternbeiträge sind doch fix
ja, spätestens ab september noch mehr. ich denke aber es wird schon früher sein. da wird mir jemand anderer auf die kinder aufpassen.
man kann auch im august schon ein paar tage eingewöhnen und ich denke, dass die eingewöhnungszeit ein paar tage betragen wird. das wird man dann sehen. aber das ist das geringste problem.
das mit der staffelung weiss ich eh, aber über dieser grenze sind wir ja weit drüber, also keine chance
nein, dort arbeite ich nicht. wieso?
ja, da darfst gespannt sein
aber ich seh da keine probleme und falls doch wider erwarten etwas sein sollte, kann ich mir das einteilen. dann nehm ich mir halt frei oder jemand anders nimmt mir die kinder ein paar stunden am tag ab und ich arbeite die zeit ein o.ä. da gibts viele möglichkeiten, gsd!
@Mona099
Ob es Ermäßigungen für Zwillinge gibt weiß ich nicht(bin selbst Kindergärtnerin und bezahle für meine beiden den Personalpreis).
Glaube aber nicht, da eine Freundin für ihre Zwillinge im Privatkindergarten den vollen Betrag bezahlt.
LG,
Sandra
@ sunda
danke, ich habs mir aber eigentlich eh gedacht - wär ja zu schön gewesen ;)
Hallo Mona!
Also bei uns hier im 10.Bez. gibt es noch freie Krippenplätze bei den KInderfreunden i d Fürstenhoferstrasse! Das ist bei der Otto-Probst-Strasse !! Wenn du noch auf der Suche bist dann ruf mal an! www.kinderfreunde.at (FÜRSTENHOFSTRASSE)
danke für den tip!
ich hab mich ja ursprünglich auch sehr für die kinderfreunde interessiert, weil es hier auch einige in der umgebung gäbe, aber leider bieten die nur mehr ganztagsbetreuung an und das kommt überhaupt nicht in frage, also zumindest nicht vor dem 4. lebensjahr.
nikilisa
10.03.2004, 13:02
ich habe meine fast 2 jährige tochter (06.04) für eine öffentliche krabbelstube/krippenplatz angemeldet. habe mir beide angesehen und war von der ausstattung, den liebevollen tanten uvm sehr begeistert. ich habe sie in kiga baron.karl-gasse und thesarekplatz (beide im 10. bei der otto.probst-straße) angemeldet. natürlich in einer krippe, aber für mich ist alles kiga. von der kindercompanyrate ich ab, da wir dort zum schnuppern hingehen wollten und die tante am ersten tag lisa genommen hat, die türe verschlossen hat und versucht sie zum spielen zu aktivieren. sie brüllte nur und ich öffnete die türe, holte sie raus und verließ diesen schuppen. schnuppern soll schon mit mamis und langsam gehen.
ebenso nett war aber auch in der gegend in der fürstenhoferstraße der kinderfreunde kiga. die haben auch für september noch plätze frei.
kosten: der gemeinde kiga kostet je nach familiennettoeinkommen bis 2.029,- € gestaffelt etwas. ab 2.029,- kostet er fix ca.259,-€. darunter je nach einkommen.
der kinderfreunde kiga kostet 287,- für alle einkommen.
hoffe geholfen zu haben.
wie alt sind deine zwerge nochmal.
ciao
niki, thomas und lisa-sophie
mah, ich freu mich... hab gestern ein platzangebot von der ma 11 bekommen - zwei krippenplätze in unserm wunschkindergarten - super!
preis: eur 203,-- pro kind...
jetzt weiss ich bald wirklich nicht mehr... wie kommt man bitte zu einem krippenplatz in wien?????
ich brauch zwei für september und hab jetzt bei dreien angerufen (kindercompany, kiwi und kinderfreunde) und alle sind bis 2005/2006 ausgebucht!!!!
sie haben gemeint, es bringt auch nix, wenn ich mich für nächstes jahr anmelde - es sei chancenlos
:confused: :confused: :confused:
was macht man da bitte und wie seid ihr denn zu plätzen gekommen???
also ich bin mit meiner Tochter gerade zur Eingewöhnung im kindercompany Kindergarten Laaer Berg ( 10.Bez, wäre ja von dir nicht so weit) und wie ich von der Pädagogin weiss, gibt es noch einige freie Plätze !!! Vielleicht hast du Glück... halte dir die Daumen
erkundig dich mal beim Land NÖ über das Projekt "Flying Nannies". Das sind Lehrerinnen und Kindergärtnerinnen, die arbeitslos waren und vom Land für dieses Projekt angestellt sind, also ausgebildete Pädagoginnen !
Sie kommen zu den Familien nach Hause, ganz nach individuellem Bedürfnis, und sind so ein super Ersatz bzw. Ergänzung zu herkömmlichen Krippen ! Bezahlt wird nach Tagesmuttermodell und Förderung kann man auch beantragen !!!!
lg und viel Glück,
Astrid
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.