1. Lin

    Lin Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist zwar erst in der 3. VS, aber ich beginne gerade, mich über mögliche weiterführende Schulen zu informieren. Er lernt bis jetzt sehr gut, daher suche ich jede verfügbare Information über mögliche Gymnasien in der halbwegs erreichbaren Umgebung.

    Da mir ein positives und angstfreies Klima in der Schule äußert wichtig ist, suche ich nach Erfahrungsberichten aller Art über Gymnasien und Realgymnasien in unserer Nähe (wir wohnen im 10. Bezirk, Nähe Arthaberplatz).

    Besonders interessieren mich folgende Schulen:
    --Laaerberggymnasium
    --Gymnasium Ettenreichgasse
    --Gymnasium Pichelmayergasse
    --Gymnasium Waltergasse
    --Gymnasium Wiedner Gürtel (hier das normale Gym, nicht die "S.K.Popper-Schule")

    Ich hoffe auf viele Berichte und Stories, da ich annehme, dass dieses Thema auch für andere Eltern von Interesse ist!
    Selbstverständlich bin ich auch an Infos über andere Schulen interessiert!

    Danke
     
  2. sabrina12

    sabrina12 Teilnehmer/in

    hallo:)


    also zum gymnasium laerberstrasse und ettenreichgasse kann ich was sagen:)
    also im gymnasium laerbergstrasse hat eine bekannte von mir immer ihr praktikum gemacht. sie sagt lehrer gut, anforderrungen an die kids sehr hoch. also sie verlangen viel von den schülern, lernen aber auch sehrviel.

    in die ettenreichgasse haben zwei mütter von meiner grossen ihre ältesten kids. die eine hat heuer nagefangen und bei der anderen geht der sohn jetzt in die zweite glaube ich. beide mütter sind zu´frieden, nur auch wie beim anderen gymnasium, die anforderrungen der leherer sehr hoch.
     
  3. kidsandmore

    kidsandmore Teilnehmer/in

    Ich kann dir zur Ettenreichgasse und Pichelmayergasse was sagen.

    Hat dein Sohn sehr gute Noten in der 4. VS würd ich ihn in die Pichelmayergasse geben - eine sehr gute Schule, angenehme Lehrerschaft und vor allem lernen die Kinder dort auch wirklich was, das später hilfreich sein kann (zB höhere Schulen). Hohe Anforderungen sind korrekt, wie schon erwähnt.

    Sollte es sich nur knapp mit einem Gym ausgehen wegen den Noten, ist die Ettenreichgasse besser, da dort ein Platz besser zu ergattern ist als in anderen Schulen. Auch dort wird der Lernstoff altersgerecht gut durchgenommen. Es sollen auch viele nette Lehrer dort sein, mit denen es sich gut leben lässt. Leider lässt die Schule selbst zu wünschen übrig - ist ein alter, nicht ansehlicher Bau ;)
     
  4. Lin

    Lin Teilnehmer/in

    Die Gyms im 10. Bezirk dürften lt. euren Berichten in Ordnung sein.

    Schade, dass niemand etwas über die Schulen im 4. Bezirk berichten kann.


    Danke an Karin und Sebastian-Mama für die Infos!! :wave:
     
  5. okarina

    okarina Teilnehmer/in

    Mein Sohn war in der Waltergasse und wir waren alle sehr begeistert! Bei dem netten Schulklima waren die acht Jahre leider viel zu rasch vorbei - aber zum Glück will unsere Nachzüglerin im Schuljahr 2009/10 auch in die Waltergasse! Tag der offenen Tür ist übrigens am Freitag!!!
     
  6. Lin

    Lin Teilnehmer/in

    Hallo Okarina! Danke für deine Informationen über die Waltergasse! Die Schule präsentiert sich auch im Internet sehr sympatisch - ist zur Zeit mein Favorit.

    Tag der offenen Tür war Freitag, 12. 10? Dann habe ich ihn leider verpasst, schade (habe den Termin auf deren Homepage nicht entdeckt). Gibt es noch einen 2. in diesem Schuljahr?

    Liebe Grüße und danke :wave:
     
  7. Grunzi

    Grunzi Grunzi

    ich hab im schulführer stehen, dass am 23. 11. tag der offenen tür ist.
    weiß aber nicht, ob das stimmt, weil beim wiednergymnasium z.b. steht im schulführer ein anderer termin als auf der homepage...
     

Diese Seite empfehlen