Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer stillt schon zwei Jahre und länger?
Indigogirl
08.02.2004, 13:05
Ich stille mein Doppelpack jetzt zwei Jahre und es geht uns prächtig. Ende ist derzeit nicht in Sicht.
Mich würde interessieren, wer von euch auch schon so lange dabei ist, und wie ihr so tut: physisch, psychisch und überhaupt.
Alles Liebe :herz:
alias Floh
08.02.2004, 21:56
Das finde ich echt super. Nicht nur das es sehr selten ist das Zwillinge gestillt werden, dann auch noch so lange - schön!
Wollte ich nur kurz schreiben, weil eigentlich hab ich ja sonst nichts dazu zu sagen. Ich stille "erst" 17 Monate *g*
Aber darf ich Dich gleich was fragen, das interessiert mich nämlich.
Wie werden denn Zwillinge gestillt? Bekommt da einer nach dem anderen die Brust, oder kann man auch beide gleichzeitig anlegen?
Ich frage deshalb weil eine Bekannte vor Kurzem Zwillinge bekommen hat und sie hat das Stillen bald aufgegeben weil es erstens anscheinend irgendwie zu langwierig wurde (einer musste halt immer solang warten bis der andere fertig war) und einer der beiden konnte auch nicht so gut trinken. Im KH wurde sie anscheinend auch mehr demotiviert als motiviert.
Genaueres weiß ich aber leider nicht, würde mich halt einfach nur so interessieren.
Danke u. liebe Grüße
Hallo!
Wir stillen fast 2 Jahre, und eigentlich gehts mir gut dabei. Schwangerschaftsbedingt ist die Milch jetzt zurückgegangen, wesewegen sie manchmal das Stillen unterbricht und was zu trinken verlangt :D aber wirklich anstrengend finde ich es nicht.
Indigogirl
09.02.2004, 14:15
Original geschrieben von alias Floh
Das finde ich echt super. Nicht nur das es sehr selten ist das Zwillinge gestillt werden, dann auch noch so lange - schön!
Aber darf ich Dich gleich was fragen, das interessiert mich nämlich.
Wie werden denn Zwillinge gestillt? Bekommt da einer nach dem anderen die Brust, oder kann man auch beide gleichzeitig anlegen?
Danke für die Blumen! Ich glaube mit ein Grund, warum es uns beim Stillen noch so gut geht, sind solche durchwegs positiven Reaktionen von allen Seiten.
Ich stille die Zwillis sowohl gleichzeitig (was natürlich besonders lustig ausschaut und auch das dementsprechende Feedback hervorruft), als auch hintereinander, je nach dem. Anfangs war es nicht leicht und ich habe viel Unterstützung gebraucht, weil die Zwillis Frühchen waren. Ich konnte aus den verschiedensten medizinischen Gründen leider nur kurz voll stillen, dafür stille ich eben jetzt umso länger. :eek: :herz:
Indigogirl
09.02.2004, 14:17
Original geschrieben von Antschi
Wir stillen fast 2 Jahre, und eigentlich gehts mir gut dabei.
Schön! Eine schöne Stillbeziehung euch noch weiterhin!:herz:
hallo indigogirl!
bin auch neugierig (ben ist erst 21 monate, aber ich bin mir sicher, die 2jahresmarke überschreiten wir locker) und möchte auch ein paar fragen stellen:
wie verhalten sich eigentlich die zwillinge untereinander beim stillen (wenn sie beide angedockt sind, wenn nur einer trinkt usw.)?
(wie) unterscheiden sie sich in ihren stillgewohnheiten?
vielleicht kannst du uns noch ein bißl was über euren stillalltag erzählen. ist schon etwas besonderes gleich zwei kinder zu stillen...
außerdem hab ich so vom forumstöbern in erinnerung, daß du deinen großen auch sehr lange gestillt hast. oder irr ich mich da. kannst du da auch ein bißl was erzählen (wie oft, wie abgestillt und so). ich kenne zwar schon einige langzeitstillerinnen, doch haben sich da die kinder mit 2 jahren abgestillt, und eine weile vorher nurmehr nachts getrunken. davon kann bei ben nicht die rede sein und ich glaub auch nicht daß er sich so schnell abstillt und ich hätt sehr gerne ein paar erfahrungsberichte (offentlich schreiben auch noch viele andere...)
tschuldige, daß ich mich da so einmisch in deinen thread, aber die neugier hat mich überrannt.
lg, sandra
die2hasen
09.02.2004, 21:06
huhu, wir sind dabei!
bei sarah und mir sind es mittlerweile 25 monate, aber ich muss sagen, jetzt signalisiert sarah, dass ein ende in sicht ist ;)
ich stille noch immer sehr gerne, und eigentlich hatten wir in den ganzen zwei jahren keine nennenswerten differenzen, ausser in manchen phasen ein bisserl schlafentzug meinerseits ;)
unsere stillbeziehung ist sehr harmonisch, es war und ist immer ausgemacht zwischen uns, wie es läuft und was für uns beide okay ist. sarah hätte zb nie irgendwo mein leiberl hochgerissen und sich bedient, was ja viele leute immer als vorurteil im kopf haben...
wir hatten früh ein codewort, wollte sarah stillen, hat sie immer gefragt und ein nein, wenn es für mich nicht gepasst hat, immer akzeptiert. ich muss aber dazusagen, dass sie schon sehr, sehr lange nur mehr zum einschlafen und aufwachen und gelegentlich nachts stillt.
in den letzten wochen hat sich viel getan. ich hatte früher manchmal sorge, dass sarah nie ohne brust einschlafen wird, aber der einschlafbusen wurde problemlos von gutenachtgeschichten abgelöst ;) als nächstes fiel das mittagsstillen, weil sarah beschlossen hat, kein "mittagssäfchen" mehr zu machen. tja, und morgens ist sie jetzt meistens so abgelenkt und will schon spielen gehen, dass sie ganz vergisst...
also, vielleicht schreib ich ja bald ganz nostalgisch, dass ihr bedürfnis auch zu ende gestillt ist :herz: :herz: auch wenn mir dabei gleich ganz weh ums herz wird...
schöne stillzeit euch allen!
lg,
ilse
Sonnenkaefer
10.02.2004, 19:00
Hallo!
Also insgesamt halte ich derzeit bei 38 Monaten... aber nicht am Stück... mein Sohn hat sich mit 13 Monaten selbst abgestillt - da war ich im 4 Monat schwanger... hatte dann also ein paar Monate Unterbrechung und jetzt stille ich meine Tochter seit 25 Monaten... Ende noch nicht in Sicht...
LG, Petra
es waren 26 monate :herz:
lg
zuza
Indigogirl
11.02.2004, 19:13
Original geschrieben von pomelo
vielleicht kannst du uns noch ein bißl was über euren stillalltag erzählen. ist schon etwas besonderes gleich zwei kinder zu stillen...
außerdem hab ich so vom forumstöbern in erinnerung, daß du deinen großen auch sehr lange gestillt hast. oder irr ich mich da. kannst du da auch ein bißl was erzählen .
lg, sandra
Hallo Sandra!
Ad 1) Ja, das ist es. Obwohl es mir total normal vorkommt. Wenn ich eine Mutter mit einem Kleinkind sehe, ertappe ich mich oft, daß ich nach einem zweiten Ausschau halte. ;)
Sie unterscheiden sich nicht sher in ihren Gewohnheiten. Als ihre Maxime gilt, was sie zum Stillen im Allgmeinen sagen: "Immamam" (eine Kombination aus "Immer" und "Mamam") - das sagt wohl alles! :D
Sie können ja schon normal reden und könnten daher sagen "Mama ich will bitte Brust trinken" oder so, aber sie haben eben lieber ihre Wortkreation was das betrifft. Ich stille sie oft gemeinsam und da sind sie schon sehr süß: streicheln sich gegenseitig zärtlich die Köpfe oder halten Händchen. :herz:
Sie tanken sowohl tagsüber als auch nachts.
Ad 2) Ja, Julian habe ich etwa dreieinhalb Jahre gestillt, bis zu seinem Kindergarten-Start. Am Ende eigentlich nur noch nachts. Von sich aus hätte er sich allerdings nicht abgestillt, wäre es nach ihm gegangen, hätten wir wohl die nächsten 30 Jahre gestillt… ;)
Wir haben dann aber doch eine einvernehmliche Lösung gefunden. :D
Martina-M
12.02.2004, 14:17
es waren bissi weniger als 28 monate.
lg
danke für deine antwort:D
lg, sandra
Hallo an Alle!
Ich kann stolze 52 !! Monate anbieten:
Meine erste Tochter habe ich 24 Monate und 11 Tage gestillt.
Und meine Zweite stille ich jetzt 28 Monate und ein Ende ist nicht wirklich in Sicht.
Ich glaube meinen Kindern hat es sehr gut getan, und auch ich habe immer sehr gerne gestillt.
Ich wünsche noch allen eine schöne Stillzeit
LG
Bettina
cybernola
23.02.2004, 11:42
Original geschrieben von Antschi
Schwangerschaftsbedingt ist die Milch jetzt zurückgegangen, wesewegen sie manchmal das Stillen unterbricht und was zu trinken verlangt :D
:D :D :D spitze!
[QUOTE]Original geschrieben von Indigogirl
[B
Sie können ja schon normal reden und könnten daher sagen "Mama ich will bitte Brust trinken" oder so, aber sie haben eben lieber ihre Wortkreation was das betrifft. Ich stille sie oft gemeinsam und da sind sie schon sehr süß: streicheln sich gegenseitig zärtlich die Köpfe oder halten Händchen. :herz:
:herz:
da regt sich doch glatt die hoffnung, daß meine maus vielleicht einmal mich streicheln wird, da sie ja keinen zwilling hat....:herz:
lg
nelli mit lia
sabsentchen
23.02.2004, 21:43
Möchte auch kurz was dazu sagen!
Also mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre wird nicht gestillt bekommt kein Milchflascherl mehr sondern isst alles was wir auch essen!
Ich könnte mir irgendwie überhaupt nicht mehr vorstellen zu stillen! Ich habe nicht besonders lange stilln können aber selbst wenn hätte ich nur bis zu 1Jahr gestillt!
Ich denk mir er ist mir 2 1/2 schon so"gross" ....und das er dann zu mir kommt mama ich mag bitte brust trinken hmmm also ich weiss nicht!
Was aber jetzt nicht heisst das ich das jetzt irgendwie blöd find oder so ist nur meine Persönliche Meihnung!
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo Sabrina!
Also vorstellen hab ich's mir vorher auch nicht können, hab ursprünglich auch so ca. an 1 Jahr Stillzeit gedacht. Aber nachdem ich in verschiedenen Mailinglisten und Büchern von den Vorteilen gehört hab hab ich mir kein Limit gesetzt und nicht aktiv abgestillt. Wir sind da einfach so hineingewachsen. :D
Sie ißt übrigens auch normal mit, das wär ein Drama wenn sie das nicht dürfte!;)
sabsentchen
23.02.2004, 22:16
Aso also werden sie gestillt und bekommen "normales" essen auch?!
Na das könnt ich mir noch vorstelln *gg* Praktisch statt einen Gute Nacht Flascherl die Gute Nacht Brust :D
Wo bei meiner gar kein Flascherl mehr bekommt*gg*
Original geschrieben von sabsentchen
Aso also werden sie gestillt und bekommen "normales" essen auch?!
Natürlich! Kenne kein Stillkind das nach der Vollstillzeit nicht irgendwann ißt. Manche sind vielleicht haglicher als andere, aber meine ißt so gut wie alles (sogar den eingelegten Chili-Knoblauch vom Papa, brrr). :eek: Auch im Kindergarten ißt sie alles mit.
Und im Moment ist das Stillen sicher keine Hungerbekämpfung, es kommt durch die Schwangerschaft bedingt kaum noch Milch. Für sie ist es eher ein wieder-auf-den-Boden-finden, und natürlich zum Einschlafen ganz praktisch wenn die Mama da ist. Wenn ich nicht da bin (KiGa, lange arbeiten, abends fortgehen) gehts auch anders. :)
Wenns Dich interessiert lies doch mal ein bißchen bei www.uebersstillen.org rein. Stillen kann wesentlich mehr sein als Nahrung alleine (darauf will es die Flaschenmilchindustrie mit ihrer Werbung reduzieren), und die Nähe und andere psychosoziale Effekte muß ein Nichtstillkind sich auf andere, eventuell kompliziertere Weise holen.
@sabsentchen:
Das hier ist das langzeitstillforum (also ein vorallem ein forum fur mamas die länger als ein jahr stillen). und für ein eigenes forum haben wir uns bemüht, da wir oft mit viel kritik zu kämpfen haben, auch von leuten die nichts damit zutun haben. obwohl stillen eine angelegenheit zwischen mama und kind ist, der papa oder andere bezugspersonen können eingebunden sein.
im übrigen wird das stillen (zumindest bis zum 2. lebensjahr) von namhaften organisationen wie der who empfohlen. das weltweite abstillalter liegt auch weit jenseits der 2 jahre.
es mag sein, daß (langzeit)stillen nicht jeder fraus sache ist. und ich möchte garnicht versuchen, dich zu überzeugen, wie wichtig und gut das lange stillen ist, jede solls so machen wie sie will. aber ich ersuche dich statements dieser art in diesem forum zu unterlassen.
danke, sandra
Hallo Pomelo!
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen daß Du Dich über eine unwissende Frage so aufregst?:confused: Die Annahme, Langzeitstillkinder würden anderes Essen verweigern ist gar nicht so selten. Und Du mußt zugeben, wir sind keine sehr häufig anzutreffende Spezies, also hat die Durchschnittsbevölkerung nicht sehr viele Möglichkeiten zu sehen wie es denn wirklich läuft. :)
Original geschrieben von sabsentchen
Ich denk mir er ist mir 2 1/2 schon so"gross" ....und das er dann zu mir kommt mama ich mag bitte brust trinken hmmm also ich weiss nicht!
das stört mich.
die laus die mir über die leber gelaufen ist, läßt sich in etwa so beschreiben: warum kanns nicht jedeR so machen wie sie/er es will, ohne ständig erklärungen abgeben zu müssen. ich find voll okay, wenn jemand nicht stillt bzw stillen möchte. warum kanns nicht einfach auch okay sein, wenn jemand lange stillt?
ich lese sabsentchens zeilen als kritik und nicht als frage. fragen, sind okay, kritik ins für mich in dieser form in diesem forum nicht okay, sonder nervt.
lg, sandra
cybernola
24.02.2004, 14:32
Also ich finde schon, dass die Sandra/pomelo recht hat: immerhin schreib ich ja auch nicht ins Abnehm-Forum "ich finde dicke Frauen aber hübscher"
Wenn ich - so wie z.B. sabsentchen - nur kurz gestillt habe und mit langzeitstillen so gar nichts anfangen kann könnte ich doch im normalen Forum die Frage stellen: wieso stillen manche so lange? Aber im Langzeitstillforum ist die gleiche Frage einfach provokant, hier finde ich es grad angenehm, dass ich mich NICHT mit Unwissenden herumschlagen muss, sondern unter Frauen bin, die zumindest in diesem Punkt meine Ansichten teilen. Ich will meine Ansicht nicht permanent erklären oder verteidigen. Wenn ich das will ruf ich meine Schwiemu an
;) :D
Hallo Sandra!
Achso, ich hab den Satz von sabsentchen anders aufgefaßt. Ich lese da keine Wertung heraus, nur daß sie es sich nicht vorstellen kann wie ihr 2,5jähriger noch an der Brust trinkt - was mir irgendwie klar ist wenn sie nur kurz gestillt hat, und das Stillen mit einem Säugling assoziiert.
Andersrum kann ich mir nämlich nicht vorstellen, einem Säugling die Flasche zu geben. ;)
jetzt wo dus sagst, so kann mans auch lesen.. wies wirklich gemeint ist, weiß halt nur sabsentchen.
was mir halt stinkt, daß wirklich in jedem thread, wos ums stillen von kleinkindern ab ca. 2 jahren geht, irgendwann doch eine kritik kommt. ich dachte das bessert sich, mit dem eigenen forum, aber das ist anscheinend nicht so:( . mir ist es aber ein großes anliegen, diesen geschützten rahmen hier zu haben, denn die diskussionen übers langzeitstillen haben wir sonst eh auch überall.
lg, sandra
sabsentchen
25.02.2004, 15:21
@Pomelo
Hallo!
Also ich wollte umhimmelswillen hier keinen verärgern!
Es ist halt einfach die möglichkeit bei mir nicht gewesen das ich meine beiden Kinder stille! Und daher ist es für mich jetzt wo er so groß ist nicht vorstellbar! Was aber nicht heissen soll das ich jemanden verurteile der es macht!!
Ich finde es super das ihr das könnt und das ihr es auch solange schaffts und eure kinder wolln usw.
Aber ich kann es für mich jetzt halt nicht nehr vorstelln!
Ich hoffe ich habe mich jetzt ein bisschen besser ausgedrückt!:rolleyes:
@antschi du hast den satz genau richtig verstanden :D
sabsentchen
25.02.2004, 15:24
aja noch was :D
Ich werde mich bemühn nur mehr still mit zu lesen Ok? :)
die2hasen
25.02.2004, 17:34
weisst du, sabsentchen, ich kann pomelo auch verstehen. langzeitstillmütter müssen sich in ihrer umgebung dauernd rechtfertigen, dieses unterforum ist eine art geschützter bereich, wo wir quasi "unter uns" sind. ich wünsche mir ehrlich gesagt hier auch keine diskussionen, ob langzeitstillen gut ist oder nicht. da kann ich mich gleich zu meiner schwiegermutter setzen :D
du gehst ja auch nicht ins abnehmforum und schreibst dort, dass du superdünn bist und dir nicht vorstellen kannst, dick zu sein, oder?
liebe grüsse,
ilse
sabsentchen
25.02.2004, 17:53
@die2hasen ja wie gesagt ich wollte nicht das sicher hier wer rechtfertigt ich finds ja super was ihr macht! Aber ich konnte es nicht und kann es mir jetzt im nachhinein auch nicht vorstelln aber ich bleib eh schon eine stille mitleserin ;)
und was das dick und dünn betrifft hihi naja also ich würd schon reinschreiben das ich gern etwas dicker wäre *gg*
ich bin halt ein ehrlicher mensch und schreib gern meine meihnung auch dazu aber ich glaub das lass ich hier in zukunft lieber ;)
LG Sabrina
daß ich dich falsch verstenden hab tut mir leid. .. ändert aber nichts an meiner meinung, ich hätte nur einen anderen ton gewählt.
lg, sandra
Indigogirl
27.02.2004, 13:20
Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) definiert das Stillen als Menschenrecht. Jede Mutter hat das Recht zu Stillen, das Kind hat das Recht gestillt zu werden.
Die WHO empfielt als Stilldauer 6 Monate voll und weitere 2 Jahre oder länger Teilzustillen.
Warum?
Die ältesten überlieferten Empfehlungen was die Stilldauer betrifft stammen aus Ägypten und Mesopotamien, ca. 3000 v. Christus. Dauer: 2-3 Jahre.
Seit Jahrtausenden stillen die Menschen ihre Kinder, fast immer und fast überall war das die normale Stilldauer. Bis in die 50-er Jahre unseres Jhdts., da kam die künstliche Babynahrung auf.
Stillen hat positive Auswirungen auf die psychische und physische Gesundheit von Mutter und Kind. In der MM befinden sich etwa 200 versch. Inhaltsstoffe. 1 Tropfen MM enthält 4000 lebende Zellen.
Das Kolostrum enthält wichtigen Infektionsschutz. Noch gehaltvoller als das Kolostrum wird die MM nach dem ersten Jahr. Sie fördert das Immunsystem und schützt vor Keimen und Bakterien, die das Kind abbakkommt, wenn es beginn, mobil zu werden.
Gestillte Kinder sind seltener krank. Sie beötigen weniger Medikamente und müssen während ihres 1. Lebensjahres 10 mal weniger in stationäre Behandlung.
MM fördert die geistige und motorische Entwicklung, das Sehvermögen, die Sprachentwicklung, senkt die Säuglingssterblichketi, senkt das Allergierisiko, schützt vor Mittelohrentzündung, allgemeine Infekte und Herzerkrankungen sowie Diabetes.
MM mindert die Chance der Frau an Brust und Eierstockkrebs zu erkranken, schützt vor Osteoporose. Und ist gut fürs Selbstbewußtsein.
Stillen schützt die Umwelt
Stillen macht die Mutter unabhängig und spart Geld (für Flaschennahrung)
Nachzulesen in "Vom Glück des Stillens" von Eva Herman ;)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.