PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hausgeburtshebammen raum linz - erfahrungen?

Barbamama
23.09.2007, 19:26
hallo!

ich möchte diesmal eventuell eine hausgeburt machen und hab eigentlich eh schon mit einer hebamme telefoniert, die mir sehr kompetent und vertrauenswürdig erschienen ist.
trotzdem hätte ich gerne noch ein paar persönliche empfehlungen und erfahrungen von euch gelesen.

danke, b.

KiDa
23.09.2007, 19:37
ich hatte zwar ne ambulante Geburt aba ich hatte ne ganz liebe Hebamme, die IMMER Zeit hatte (egal ob sie an der Hofer Kasse oder grad sonst was machte - sie hat entweder gleich abgehoben oder wenns überhaupt ned ging rief sie innerhalb 1h zurück).

Sigrid Kossak heißt sie!

hab ich selbst empfohlen bekommen - wirklich eine ganz ganz tolle Hebamme!!!
macht auch Hausgeburten!

lg

LeMiss
25.09.2007, 19:05
ich habe von der schiesser susanne aus kirchschlag schon viel gutes gehört!

Loewin
26.09.2007, 12:51

Das kann ich absolut unterschreiben! Sie ist nicht nur eine weltklasse Hebamme, sondern auch als Mensch ein Wahnsinn!

Olivia75
26.09.2007, 14:21
Ich glaube die Lehner Maria macht auch Hausgeburten und hat einen Kassenvertrag. Ist eine ganz Liebe.

Barbamama
26.09.2007, 15:16
Das kann ich absolut unterschreiben! Sie ist nicht nur eine weltklasse Hebamme, sondern auch als Mensch ein Wahnsinn!

gut, mit der hab ich nämlich schon telefonniert :D .

lg, b.

KiDa
26.09.2007, 19:47

sie wurde an der Hüfte operiert - war auch meine erste Wahl.

frag sie einfach ob sie schon wieder Geburten betreut.

lg

Barbamama
27.09.2007, 09:57
sie wurde an der Hüfte operiert - war auch meine erste Wahl.

frag sie einfach ob sie schon wieder Geburten betreut.

lg

ja, ab november arbeitet sie wieder. (geburt ist im märz, also das klappt).

lg, b.

Amber
27.09.2007, 16:23
Ich hab die letzten beiden Male zwar auch "nur" ambulant entbunden (bzw. Hausgeburt abgebrochen), aber wurde beide Male ganz toll von der Spernbauer Maria bzw. von der Schiesser Susi betreut!

Angeblich ist die Maria zwar schon in Pension gegangen, aber die Susi ist echt auch ein Traum!

Sie ist eine unheimlich liebe, weise und geerdete Frau mit einem Erfahrungsschatz, der Seinesgleichen sucht :eek:! Die kann Geschichten erzählen!!

Und sie sieht SS und Geburt sehr ganzheitlich und umfassend. Ich habe durch sie viel über mich selber dazulernen können; da waren sehr tiefgreifende Gespräche dabei. Das war eine echte Bereicherung für mein Leben!

Barbamama
27.09.2007, 19:30
Ich hab die letzten beiden Male zwar auch "nur" ambulant entbunden (bzw. Hausgeburt abgebrochen), aber wurde beide Male ganz toll von der Spernbauer Maria bzw. von der Schiesser Susi betreut!

Angeblich ist die Maria zwar schon in Pension gegangen, aber die Susi ist echt auch ein Traum!

Sie ist eine unheimlich liebe, weise und geerdete Frau mit einem Erfahrungsschatz, der Seinesgleichen sucht :eek:! Die kann Geschichten erzählen!!

Und sie sieht SS und Geburt sehr ganzheitlich und umfassend. Ich habe durch sie viel über mich selber dazulernen können; da waren sehr tiefgreifende Gespräche dabei. Das war eine echte Bereicherung für mein Leben!

super, ich freu mich schon drauf sie persönlich zu treffen!
darf ich fragen warum die hausgeburt bei dir abgebrochen wurde?

lg, babs

Amber
28.09.2007, 13:25
Natürlich darfst du fragen ;)!

Also, mein erstes Kind war ein Kaiserschnitt. Das war für mich damals so schlimm, dass ich unbedingt vaginal entbinden und nichts mehr einem KH zu tun haben wollte.

Die Spernbauer Maria war eigentlich die einzige Hebamme, die eine Hausgeburt nach einem Kaiserschnitt machte. Sie hat mich auch während der SS super betreut, aber immer wieder angemerkt, dass wir halt so lange zu Hause bleiben wie es passt, aber die Option KH immer offen bleiben muss.

Ca. zwei Wochen vor EGT hatte ich schon tagelang ziemlich viele "wilde Wehen", die mich Tag und Nacht schafften (noch dazu war das damals der Jahrhundertsommer *stöhn*). Aber es waren halt mehr Vorwehen und keine richtigen Geburtswehen.

Ich war dann körperlich schon total am Ende und sie meinte, ich soll in das KH fahren und mir zumindest mal Infusionen geben lassen, damit ich wieder ein bisschen zu Kräften komme.

Das habe ich dann auch gemacht, die Wehen hörten dann irgendwann nicht mehr auf und am nächsten Tag war unsere kleine Maus geboren :herz2:.

Im Nachhinein sagte mir die Maria, dass das daheim nie was geworden wäre, weil ich einfach schon so fertig war, noch bevor die Geburt eigentlich richtig losging :rolleyes:.

Aber es hat für mich super gepasst; ich wurde damals quasi mit dem KH ausgesöhnt. Bin halt gleich nach der Geburt dann heimgegangen und die Maria kam auch gleich ein paar Stunden nach der Geburt um nach mir zu sehen.

Das letzte Mal hatte ich wieder so viele Vorwehen, wobei mir aber die Schiesser Susi sagte, dass mein Muttermund so weit nach hinten gezogen ist und diese Wehen dann quasi wirkungslos sind, weil sie das Baby an die falsche Stelle drücken.

Sie hat mich bei ihrem letzten Besuch schon darauf vorbereitet, dass es mit diesem Status daheim wahrscheinlich nix werden wird und ich mich eher aufs KH einstellen soll.

Das hat mich ziemlich depremiert aber noch in derselben Nacht ging der Schleimpfropf ab, ich packte meine Sachen zusammen, fuhr mit meiner Mum ins KH (GG blieb derweil bei den Kindern) und in der Früh war unser Zwerg geboren :love:!

Im Nachhinein weiß ich, dass ich für mich einen Ort brauche, an dem ich loslassen kann, wo ich mich gehen lassen kann. Das hätte ich daheim nicht gekonnt. Ich hätte mich weder schreien getraut bzw. hätte mich selbst im Moment der Geburt der Gedanke an das Blut auf der Bettwäsche o.ä. gestört. Ich weiß, ich bin da etwas sonderbar, vor allem weil ich eigentlich eine Hausgeburt wunderbar finde und ich wünschte ich könnte es daheim auch.

Aber scheinbar ist für mich die "Privacy" wie es der Odent nennt doch eher im KH als daheim. Ich konnte mich im KH besser auf mich und die Wehen konzentrieren.

So, ist jetzt nun doch etwas ausführlicher geworden, aber es ist ein Thema, das mir selber immer wieder am Herzen liegt... :herz3:

LG,
Amber

P.S.: Bei der Susi bist du bestimmt in den alllerbesten Händen :love:!!

Barbamama
29.09.2007, 10:26
sehr interessant, amber, danke für den bericht! das könnte mir unter umständen auch so gehen, dass mir zu hause das letzte stückchen sicherheitsgefühl fehlt, das ich im kh schon habe. (ich hatte zwei tolle kh-wassergeburten). ach ja, und die badewanne wird mir möglicherweise auch fehlen. aber mal schauen wie's wird.

lg, babs