Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sohn hört (reagiert) nicht :-(((
breinig77
10.09.2007, 14:13
Bitte sagt mir, dass es "nur" eine Phase ist!
Mein Sohn (3 Jahre, 3 Monate) reagiert nicht, wenn ich ihn rufe oder um etwas Bitte, wenn er nicht will.
Heute im Kindergarten war es allerhöchste Zeit, dass wir nach Hause gingen, aber er wollte nicht. Erst hatte er sie Ausrede, dass er noch eine Runde mit dem Dreirad fahren muss - das habe ich akzeptiert und habe halt gewartet. Dann hat er das Dreirad weg gestellt und dann wollte er unbedingt noch den Weg kehren. Ich habe ihm gesagt, dass er das Morgen machen kann, weil wir jetzt nach Hause müßten. Er ist trotzdem zum Besen gegangen. Ich habe ihn mindestens 5 Mal gebeten, dass er zu mir kommen soll. Er kam nicht. Dann hat er sich den Besen genommen. Ich bin zu ihm hin und habe den Besen wieder aufgehängt. Natürlich ist die Situation wieder eskaliert.
Dies ist aber nur eine Situation gewesen. Seit Wochen bekomme ich zu hören "ich will nicht nach Hause". Egal wo wir waren, einkaufen, bummeln, Spielplatz, bei Freunden...
Ich habe echt Angst, dass er mir entgleitet und nicht mehr auf mich hört.
Oder ist es nur eine Phase des Grenzen testen?
Bitte schreibt mir Eure Meinungen und Eure Erfahrungen.
DANKE
ich würd jetzt mal sagen, das ist nur eine phase und meistens kommen bei den kindern dann auch phasen, wo sie weinen, weil sie zu spät abgeholt werden... ;)
...zumindest war das bei mir in der gruppe immer wieder so. solang alles neu ist, haben sie angst, was zu versäumen, wenn dann mal was nicht nach ihrem kopf gegangen ist, wollens dafür gleich "nie wieder in den kindergarten" (überspitzt gesagt)
mach dir nicht zuviele gedanken darüber! aber versuch, konsequent zu sein, um ihm deine grenzen zu zeigen...
RonjaMama
10.09.2007, 16:21
ich würd sagen, es ist eine phase..
und die geht auch wieder vorbei (um später wiederzukommen ;) meine ist 5 und treibt mich grad an die grenzen meiner nerven - sie ignoriert mich oft einfach und grinnst sich eins dabei :rolleyes:)
ich würd hald auch weiterhin immer wieder sagen was du möchtest und auch konsequent sein - damit er auch weiß, das du meinst was du sagst
kopf hoch es geht wieder vorbei :)
Meine rennt zu 90% wenn wir aus dem KiGa oder irgendwo sonst wos ihr gut gefällt weggehen wollen noch ein paar Extrarunden und stellt sich entweder taub oder hat noch die eine oder andere Sache zu erledigen. Ja, es ist stressig, aber ich schau mir das meist 1 oder 2 Minuten lang an und dann nehm ich sie an der Hand und geh mit ihr. Sicher erklär ich ihr dass das net geht aber prinzipiell finde ich dass das absolut normal in dem Alter ist. Was jetzt nicht heißen soll dass das nicht oft sehr an meinen Nerven zehrt... :verymad::D
Binemaya
10.09.2007, 20:10
Hallo!
Ist nur eine Phase - da hör ich auch immer - wird schon was dran sein, aber bei meinem dauert diese Phase schon sehr sehr lange. kaum wirds mal etwas besser, eskaliert es dann wieder zum extremen...leider
Er schmeißt sich dann auf den Boden und meint er kann nicht mehr aufstehen oder er kann dieses oder jenes nicht und stellt sich "dumm". zuhause endet es meistens dass er kreischend in sein zimmer geschickt wird, wo er natürlich grad wieder nicht die stufen selbst raufgehen kann und "ich fall gleich runter" - kopfüber hängt er dann auf den stufen und schreit.
Das treibt mich wirklich auch in den Wahnsinn.
Das mit dem "nicht-nachhause-gehn-wollen" endet auch am Boden landend und nicht aufstehen könnend.....
Bitte hoffentlich geht diese "Phase" bald bald vorbei....
RubensMama
11.09.2007, 11:32
Mein Sohn (3 Jahre, 3 Monate) reagiert nicht, wenn ich ihn rufe oder um etwas Bitte, wenn er nicht will.
Heute im Kindergarten war es allerhöchste Zeit, dass wir nach Hause gingen, aber er wollte nicht. Erst hatte er sie Ausrede, dass er noch eine Runde mit dem Dreirad fahren muss - das habe ich akzeptiert und habe halt gewartet. Dann hat er das Dreirad weg gestellt und dann wollte er unbedingt noch den Weg kehren. Ich habe ihm gesagt, dass er das Morgen machen kann, weil wir jetzt nach Hause müßten. Er ist trotzdem zum Besen gegangen. Ich habe ihn mindestens 5 Mal gebeten, dass er zu mir kommen soll. Er kam nicht. Dann hat er sich den Besen genommen. Ich bin zu ihm hin und habe den Besen wieder aufgehängt. Natürlich ist die Situation wieder eskaliert.
Dies ist aber nur eine Situation gewesen. Seit Wochen bekomme ich zu hören "ich will nicht nach Hause". Egal wo wir waren, einkaufen, bummeln, Spielplatz, bei Freunden...
DANKE
Hallo :winken:
Ist doch ganz normal, dass die Kids nicht immer (gleich) auf das Hören, was wir wollen - oder ?? :D
Ruben hat auch immer nochmal was gaaaanz wichtiges zu tun, wenn wir loswollen... nervt schon manchmal - aber es hält sich bei uns in Grenzen.
Allerdings ist die Situation bei uns momentan umgekehrt: er will eigentlich am liebsten nur Zuhause sein und trödelt herum, wenn wir weggehen wollen. Na ja- er fühlt sich scheinbar sehr wohl Zuhause :).
Ich würde nicht davon ausgehen, dass Dir Dein Sohn deswegen "entgleitet" - sie werden eben selbständig und möchten ihren Willen durchsetzen - und ihre bzw. Mama's Grenzen der Geduld austesten :cool:.
LG
Also ich kann dich verstehen,denn Caroline möchte manchesmal auch nicht vom Kiga mitgehen, vor allem wenn sie im Garten sind,ist das ein Problem.Ihr allen noch alle Spiele ein, ich muß auch ständig reden und oft nehm ich sie an der Hand,daß sie mitkommt. Aber auch andere Situationen sind neu für mich,bisher war sie das bravste Mädchen, seit ein paar Tagen hat sie Trotzanfälle und sagt oft "nein,das mach ich nicht" usw und ich muß Geduld ohne Ende beweisen,weil sie einfach nicht weitermacht und ich oft x-mal was sagen muß,bevor es passiert. Wenn ich nicht im Zeitdruck bin,ists nicht so tragisch,kann dann ja auch mit Schmähs arbeiten,aber in der Früh,wenns um das Hinbringen in den Ki-ga geht, ist halt ein gewisser Zeitdruck da (stehen früh genug auf!) und da wirds oft stressig,weil sie sich so viel Zeit lässt. Gestern hatte ich in einem Schuhgeschäft einen Tobsuchtsanfall per excellence von ihr,sodaß ich fluchtartig das Geschäft verließ,sie keine neuen Schuh bekam und ich warten musste,bis sie sich beruhigte.Draussen gings weiter und das alles nur,weil sie angeblich die Schuh alleine anziehen wollte, was ich aber nicht wusste,weil sie es im Geschäft nicht gesagt hatte,vielleicht wär das dann net so eskaliert,aber ...ich kenn sie so nicht,bisher konnten wir das ohne Wutanfälle klären?! ISt echt nicht einfach derzeit, bin ein bissi frustriert?!
DANKE
Natürlich wird er deine Grenzen testen wollen - das macht doch jedes Kind. Wenn meine nicht will - rührt sie auch kein Ohr. Sie kommt nicht mal mit einer Ausrede, sie reagiert einfach nicht als ob sie taub wäre :-)
Ich bin zuversichtlich dass das von allein wird.
Und wenn ich was wirklich will - dann setz ich mich einfach durch - ggf. trag ich sie zum Auto - meist aber dann garnicht nötig weil sie meist merkt: "O Oh - jetzt meint sies ernst".
Auch meine will manchmal nicht mit heim - ich versuch sie dann immer zu locken - ich erzähl ihr was wir jetzt machen, dass die Gina im Auto wartet/oder daheim (unser Hund) - darüber freut sie sich und dann gehts auch leichter. Tja. So ist das Leben eben
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.