Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Großer kommt ins Internat
Nicomama
08.09.2007, 15:26
Hallo,
heute gehts mal ausnahmsweise nicht um Nico.
Unseren Großen bringen wir morgen ins Internat. Er geht nach Dachsberg ins Gymnasium und da kann er als auswärtiger Schüler nur hingehen wenn er ins Internat geht. Er wollte da unbedingt hin hat sich für andere Schulen gar nicht mehr interessiert.
Am Anfang konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen, dass er eine ganze Woche nicht da ist. Dann hab ich mir halt gedacht wenn er unbedingt will, dann probieren wirs.
Und heute ist mir irgendwie ganz mulmig und ich weiß nicht, ob die Entscheidung richtig war.
Dann denke ich mir halt, ihm muss es dort gefallen und ich werde mich auch dran gewöhnen, hoffentlich. Aber komisch ist es trotzdem plötzlich einer weniger unter der Woche und er ist ja doch erst 11 Jahre.
Bin ja echt schon gespannt wie es ihm dort gefällt und ob er es aushält, weil wenn nicht müssen wir uns eine andere Schule suchen.
Naja wird wahrscheinlich eine schlaflose Nacht werden :(.
Liebe Grüße
Elke
ich drück euch die daumen! könnt mir auch nicht vorstellen dass mein mittlerer für 5 tage "weg" ist aber wenns sein ausdrücklicher wunsch wäre müsst ich damit leben.
erzähl weiter wie es ihm geht.
Kaesetiger
08.09.2007, 15:43
Mein Bruder ist auch mit dem Alter nach Linz ins Petrinum gekommen. Es hat ihm sehr gut gefallen. Nur mit 1 Erzieherin ist er damals nicht zurecht gekommen.
Mit 13 ist er dann ausgebüxt und war dann bis zur 7. extern. D.h. jeden Tag um 4 auf und um 5 losfahren. Aber er hats durchgehalten bis zur Matura. Weil er wollte ja unbedingt in diese Schule.
Dein Großer packts sicher auch!!!
Alles Gute ihm.
Cat-Steve
08.09.2007, 17:17
Liebe Elke,
die beschriebene Situation erinnert mich ein bisschen an meine kleine Schwester, die sich mit 12, glaube ich, in den Kopf gesetzt hatte, nach Pressbaum in die Schule zu gehen, weil sie dort im Sommer immer reiten war und es ihr sehr gefallen hatte.
Sie war dann dort einige Zeit im Internat - sogar ein halbes Jahr, glaube ich (ist schon lang her) - und ist mit den Noten total abgefallen und wiederholte dann in einer anderen Schule ein Jahr, das sie eigentlich schon positiv abgeschlossen hatte.
Sie machte ein paar Jahre später brav ihre Matura und das Abenteuer hatte keine weiteren Folgen, aber für sie war´s damals offensichtlich nicht die richtige Entscheidung. Aber auch da kommt´s wohl sehr auf den jeweiligen Menschen und die Familiensituation an - der eine tut sich leicht, der andere weniger...
Wünsche Euch auch alles Gute :hug:! lg, Cat-Steve
Liebe Elke,
ich wünsche euch alles Gute! Es ist sicher ein komisches Gefühl für dich - aber wenn es sein Wunsch ist, wird er es sicher gut schaffen :daumenhoch:
Nicomama
09.09.2007, 19:28
Hallo
So, nun ist es vollbracht, Jan ist abgeliefert und es ist ein ganz komisches Gefühl. Er war ja schon öfter mal eine Woche weg, aber das war halt immer nur einmalig, jetzt ist das die ganze Schulzeit, irgendwie schon eigenartig.
Aber ich denke er wird es packen und wenn nicht gibt es andere Lösungen.
Leider muss man sich auch sagen lassen, dass man sein Kind abschieben will, das macht mich furchtbar wütend, aber was andere denken darauf hab ich keinen Einfluss und ich seh auch nicht ein warum ich mich rechtfertigen sollte.
Liebe Grüße
Elke
Ich les dauernd "Mein großer ist im Internet" :D
Ich kann mir vorstellen, dass es ein komisches Gefühl ist. Aber ihr werdet euch daran gewöhnen.
Und lass dir nix sagen von anderen Leuten. Die sind immer gescheiter :mad:
armer Bub der :D
Erzähl uns halt mal, wies ihm dann so geht.
Nicomama
09.09.2007, 20:00
Hallo ginger,
naja im Internet ist er auch ab und zu, das ist mir aber nicht so ein großes Problem, sonst würd ich es ihm wahsrcheinlich einfach nicht erlauben ;).
LG Elke
katz2110
09.09.2007, 20:10
unsere tochter geht voraussichtlich ab nächstem schuljahr in ebensee ins internat, dann ist sie allerdings schon 14 -
trotzdem sehen uns die omas als rabeneltern, die ihr kind abschieben.:(
dabei ist es der erklärte wunsch unserer tochter, sie freut sich schon auf´s internatsleben (montag-freitag) und findet´s cool...
hi elke,
na da wünsche ich deinem jan eine schöne zeit!
ich kenne zwei lehrer von der schule dort (einen nur von erzählungen - ist der mann einer schulfreundin, aber die spricht in den höchsten tönen von ihm ;), den anderen persönlich) und die machen beide einen netten eindruck, arbeiten auch sehr gerne dort, weil gutes klima.
ich war selbst auch in einem internat (ab 14 jahre) und habe es gelieeeeebt! es war eine sehr schöne zeit und als abschiebung habe weder ich, noch meine eltern es gefunden. ich glaube aber auch das meine eltern am getrennt sein mehr zu knabbern hatten als ich ;):D
lg
conny
Hallo Elke!
Ich finde es toll, dass du es deinem Grossen ermöglichst, ins Internat zu gehen. Wenn er es unbedingt will.
Wenn wir ehrlich sind, ist es oft ja schon ungewohnt, die Kinder in die normale Tagesschule zu geben, da kann ich mir schon denken, dass du ein bisschen unruhig warst/bist.
glg
Elke
was ich ned versteh warum man als "auswärtiger" nicht nach Dachsberg gehen darf.
Meine Mum wohnt in Waizenkirchen und das ist nur ein Katzensprung hin - ist ein super Gym - ev. auch was für meine Tochter mal aba sie wohnt ja auch ned dort.
Oder gehts ums hinkommen bzw. heimfahren??
sorry fürs blöd fragen:o
Melody22
09.09.2007, 21:48
ich wär als kind immer gern in ein internat gegangen.
wünsch deinem sohn eine schöne zeit, und lass dir keinen vorwurf machen, ihr müsst wissen, was das beste für eueren sohn und euch ist, die anderen können euch getrost den buckel runter rutschen!
lg
daniela
Leider muss man sich auch sagen lassen, dass man sein Kind abschieben will, das macht mich furchtbar wütend, aber was andere denken darauf hab ich keinen Einfluss und ich seh auch nicht ein warum ich mich rechtfertigen sollte.
Liebe Grüße
Elke
:hug: :hug: :hug:
Alles Gute für dich und deinen Großen!!!!
anamor78
10.09.2007, 22:29
hallo Elke!
mensch, ich :hug: dich mal ganz fest ...
ich glaub, ich kann mir das gar nicht vorstellen, jetzt so von der eltern-seite her ... ein kind will ins internat ... komisch, aber von der kinder-seite her hätt ich mir IMMER gewünscht, in ein Internat zu gehen ...
ich wünsch deinem großen alles liebe und viel spaß und erfolg in seiner neuen schule - es bedarf schon einer großen Portion Mut das durchzuziehen ...
dir und deiner family wünsch ich, daß ihr es auch genießen könnt, unter der woche "einen weniger zu haben" und laß dich nicht von den ratscherten leuten sekkieren!!!:winken:
Cat-Steve
10.09.2007, 22:36
Wie geht´s ihm denn heute, nach der ersten Nacht? Und Dir?
anamor78
11.09.2007, 10:14
Wie geht´s ihm denn heute, nach der ersten Nacht? Und Dir?
ja ich bin auch neugierig ... :love:
Nicomama
11.09.2007, 13:13
Hallo,
ach ihr könnt euch ja garn icht vorstellen wie neugierig ich bin ... die Internatsleiterin hat gemeint die Eltern sollen in der ersten Woche nicht anrufen, damit die Kinder nicht auf die Idee kommen Heimweh zu kriegen. Ich weiß also auch noch gar nichts :(.
Aber ich glaub ich halt es eh nicht aus und werd ihn heute Nachmittag anrufen, hab aber auch einen bammel davor, denn was tu ich wenn er sagt es gefällt ihm nicht und ich soll ihn auf der Stelle holen :confused:.
Ich werde aud alle Fälle berichten wenn ich mehr weiß!
@KiDa
es ist so, dass sie Kinder aus Wels einfach nicht nehmen, weil es zu weit zu fahren wäre und Wels eh einige Gymnasien hat. Da sie aber das Internat auch voll haben wollen, nehmen sie Kinder wenn sie ins Internat gehen schon. Jeden Tag hin und her fahren hätte ausserdem wirklich keinen Sinn, weil er soviel Zeit im Bus verbringen würde.
Liebe Grüße
Elke
sag du hast ihn OHNE HANDY hingeschickt :eek:
(er wird ja auch anrufen können wenns ihn drückt ;))
Nicomama
11.09.2007, 13:19
Auf die Frage wie es mir geht, hhmmm, ich weiß gar nicht so recht, manchmal komm ich mir ein bisschen vor wie eine Rabenmutter, die ihr Kind weg schickt und er fehlt mir natürlich schon sehr, vor allem wenn ich mir vorstelle, dass das nun vier Jahre so sein wird.
Ich glaub ich habs noch gar nicht so richtig realisiert, ich selber hätte nie in eine Internat gehen wollen, kann mich da also auch nur schwer in ihn hineinversetzen.
Etwas Angst macht mir auch der Gedanke, dass wir eigentlich einen großen Teil unserer Aufgabe als Erziehungsberechtigte an die Schule abgegeben haben.
Eine Therapeutin hat zu mir gesagt, dass wichtig ist für uns, dass wir die Verbindung zu ihm nicht verlieren, es also wichtig ist, dass wir mit ihm im Gespräch bleiben und da hoffe ich, dass uns das gelingt.
LG Elke
Nicomama
11.09.2007, 13:22
sag du hast ihn OHNE HANDY hingeschickt :eek:
(er wird ja auch anrufen können wenns ihn drückt ;))
Hallo,
nein, nein er hat schon ein Handy mit, ausserdem gäbs im Internat auch eine Telefon wo ich in anrufen kann.
Wahrscheinlich gehts eh mir schlechter als ihm :rolleyes:.
LG Elke
Hallo,
nein, nein er hat schon ein Handy mit, ausserdem gäbs im Internat auch eine Telefon wo ich in anrufen kann.
LG Elke
dann hätt er sich schon längst gemeldet wenns irgendwas wäre ;). (aber ich kann dir nachfühlen :cool:)
anamor78
11.09.2007, 15:45
LG Elke
:D :love: :hug:
Nicomama
12.09.2007, 17:22
Hallo,
ich hab in eeendlich erwicht und was soll ich sagen, er hat gesagt es geht ihm gut, aber seine Stimme hat sich anders angehört :(.
Mein armes großes Baby, ich möcht ihn ja so gern trösten :mama:, obwohl da wär ich für ihn sicher nur peinlich.
Hätt ich doch nicht angerufen :(, seufz.
Liebe Grüße
Elke
... er hat gesagt es geht ihm gut, aber seine Stimme hat sich anders angehört :(.
der war nur gestresst weil die klassenkollegen schon gewartet haben ;) 2 x schlafen noch! :hug:
Supermama
12.09.2007, 18:10
Ich wünsche dir und deinem Sohn das ihr die richtige Entscheidung getroffen habts:love::love::love:
Hallo Elke,
hoffe es geht ihm gut und dir auch - bald ist Wochenende!!
und? hast ihn schon gedrückt? wie gehts ihm?
Nicomama
15.09.2007, 18:55
Hallo,
es gefällt ihm total gut dort, drücken läßt er sich leider nicht mehr :(, ist nicht cool, aber er hat sich trotzdem gefreut wieder zu Hause zu sein.
Er hat total viel erzählt, dürfte von den Lehrern her auch großes Glück haben und freut sich schon wenn er morgen wieder fahren darf.
Naja was will ich mehr, ich freu mich mit ihm :).
Liebe Grüße
Elke
anamor78
15.09.2007, 21:29
hei super! :hug:
hab dir ja gsagt der hat am telefon "freundestress" gehabt ;) aber schön dass es ihm gut gefällt dort!
Cat-Steve
15.09.2007, 22:53
Viel Spaß an Eurem gemeinsamen Wochenende! Hoffentlich ist die "Trennung", die ja nur eine kurze ist, diesmal schon leichter.
Alles Liebe :hug:
Ist sicher einen Riesenumstellung für euch beide. :hug:Aber leiden wirst DU wahrscheinlich mehr. Schließlich siehst du täglich daheim seinen leeren Platz, während er mit vielen neuen aufregenden Dingen beschäftigt ist!:love:
Dachsberg ist sicher eine gute Wahl, und dass es nicht einfach ist von "ausserhalb" rein zu kommen, glaub ich gerne. Soweit ich weiß, müssen sich auch die hiesigen schon in der 3.Kl. VS dort anmelden....
Ich kenn auch die Werklehrerin dort - ist eine ganz liebe.
Und sie hatten schon einige WAHNSINNS-Schulvorstellungen. Echt außergewöhnlich und toll was Schüler und Lehrer dort zustande bringen. Leider hab ich erst 1 mal Karten ergattern können - vielleicht magst mir ja dieses Jahr rechtzeitig eine Info geben, wann es wieder so weit ist....;):cool:
Schön, dass es ihm dort gut geht - hoffentlich wird die Trennung nicht zu schwer ;)
Alles Gute!
LaPoubelle
16.09.2007, 19:20
Meine Zeit im Internat war eine der schönsten in meinem Leben! Aus finanziellen Gründen wurde ich in der Oberstufe von meinen Eltern aus dem Internat genommen - ich war ganz schön "an'bissen". :D
Nicomama
16.09.2007, 20:56
Hallo,
danke an euch für die große Anteilnahme :), hab ihn grad wieder abgeliefert. Vorm wegfahren hat er kurz gejammert, aber als er die Internatskollegen sah, war ich sofort wieder vergessen.
Die Aufführungen dort sind wirklich ein Wahnsinn, wir haben uns letztes Jahr Momo angesehen. Die war echt toll, Profis können das auch nicht viel besser.
Beim Heimfahren hat Jan dann gesagt, Mama jetzt weiß ich wo ich hingeh. Auf meine Frage wohin denn, hat er gesagt nach Dachsberg. Ich hab ihm auch noch gesagt, dass das nur mit Internat geht. Von da an wollte er in keine andere Schule mehr.
Er wird auf alle Fälle nur 4 Jahre dort hingehn, weil sie heuer das letzte Jahr Kinder ins Internat aufgenommen wurde und sie es in 4 Jahren auflassen.
Liebe Grüße
Elke
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.