PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 23. Bezirk: Krippen????

Mona099
04.02.2004, 22:18
Hallo!!!!

So jetzt bin ich's wieder mit einer wichtigen Frage. Bin so planlos diesbezüglich und es ist ja sooo was von wichtig, da ja bald die Anmeldefrist abläuft und ich möchte auch nur was Gutes für die Kinder, hab aber leider wirklich absolut null Ahnung was das betrifft.

Ich brauche für spätestens ab September eine Krippe für meine dann 15 Monate alten Zwillinge.

In der Nähe unseres Wohnortes haben wir folgende Krippen der Stadt Wien herausgefunden:

- Alt Erlaa Ost
- Alt Erlaa West
- Alt Erlaa III
- Calvigasse
- Erlaaer Strasse

Ich würde jetzt gerne wissen, ob jemand eine dieser Krippen kennt und sie empfehlen kann oder nicht.

Mir wäre noch der Kindergarten im Alma-Seidler-Weg sehr recht gewesen, aber der hat leider keine Krippe dabei....

Ansonsten gäbe es noch von den Kinderfreunden einen Kindergarten mit Krippe in der Gutheil-Schoder-Gasse. Kennt den jemand?? Bzw. hat jemand Erfahrung mit Krippen der MA 11 und welchen der Kinderfreunde. Ist eine zu bevorzugen?

Generell würde ich mich noch über allgemeine Rückmeldungen freuen was Krippen betrifft. Ich habe ja schon ganz interessiert den anderen Beitrag über Krabbelstuben ab 18 Mon. gelesen, den es hier in der Rubrik gibt.

Habt Ihr auch Eure Kleinen mit 15 Monaten in eine Krippe gegeben? Wie gross sind da die Gruppen? Gibts da von Krippe zu Krippe arge Unterschiede? Wieviele Betreuerinnen? usw usw usw

Hoffe auf zahlreiche Tips und Hinweise!

:)

Lg,

Dipsy
05.02.2004, 06:13
ich tät folgendes (ist zwar mühsam aber effektiv) vorschlagen...

du laßt dir die telefonnummern von den einzelnen kigas beim magistrat geben und vereinbarst jeweils einen schnuppertermin...

und dann machst du dir ein eigenes bild !

15 monate ist klein, aber na ja ...in der gruppe meiner tochter sind auch welche mit 15 monaten....
kinder sind ja ganz verschieden und bei zwillingen wird das wohl auch ein wenig anders sein...:confused:

viel erfolg :herz:

ach ja unser kindergarten in der rudolf-waisenhorngasse (gleich beim liesinger schnellbahnhof) ist auch sehr zu empfehlen !!!
riesenschöner garten und neues helles haus !

lg

Judith V
08.02.2004, 21:49
Ich empfehle dir die Kanitzgasse, ist aber beim Maurer Hauptplatz.
lg Judith

PS Schick dir noch eine PN

Mona099
09.02.2004, 12:45
so, jetzt ist wieder ein bisschen zeit vergangen und wir sind immer noch keinen schritt weiter :( :( :(

wir haben jetzt von den kindergärten der stadt wien mal alle aussortiert, die nicht so ganz in der nähe unseres wohnortes sind. übriggeblieben sind:

- calvigasse
- canavesegasse
- erlaaer strasse
- oldenburggasse
- putzendoplergasse

von den privaten sind folgende in der engen auswahl:

- kiwi alma-seidler-weg
- kindercompany karl-heinz-strasse

die kinderfreunde gutheil-schoder-gasse fällt jetzt leider komplett weg, weil es dort nur mehr ganztags-betreuung gibt in der krabbelstube....

die krippen in alt erlaa fallen glaub ich auch weg, da ich gehört habe, dass diese immer total überfüllt sind und man dort eh keinen platz bekommt....

ich werd mir eh alle die in frage kommen jetzt wohl anschauen gehen müssen, aber ich denk mir, ich bekomm von ein paar minuten anschauungszeit sicher nicht den eindruck von jeder krippe als den den eine mama hat deren kind dort ist.

vielleicht kennt ja jemand von euch die eine oder andere krippe und kann mir positives bzw. negatives darüber sagen

hätt mir echt nicht gedacht, dass es soooo schwierig werden würde, was passendes für die kleinen zu finden!

:confused:

Mona099
12.02.2004, 12:36
so, ich hoffe, ich nerve noch nicht :D

hab grad wieder telefoniert wegen besichtigung der kinderkrippen:

- rudolf waisenhorngasse (danke an dipsy für die empfehlung)
die dame dort war wirklich sehr nett und wir werden nächste woche mal vorbeischauen

- calvigasse (hab nur eine reaktion für diese krippe bekommen und dass war ein abraten)
schau ich mir auch nächste woche an, weil er nur 3 ecken weiter ist und der näheste überhaupt, aber leider war der eindruck beim telefonat sehr schlecht

- akaziengasse
dort war bis jetzt die netteste dame am apparat. wurde dann sogar zur leiterin selbst weitergeleitet, wo ich gleich direkt einen termin bekommen habe. sie hat mir gleich erzählt, dass es mit zwillingen in dem alter sicher kein problem ist und sogar viele kidner ab 1 jahr dort sind und es denen leichter fällt zum eingewöhnen als jenen die erst mit 2 jahren dorthinkommen. dann hat sie mir gleich von ihrem enkerl erzählt, der auch oft in die gruppe hinkommt usw. also wirklich sehr nett. und von wegen sie freut sich schon auf den besuch und ob ich eh die kinder mitnehme und so. echt toll.

das einzig blöde ist, dass sie mir eindringlich geraten hat, ich soll mich beeilien mit anmelden, das wird sehr knapp (wir haben den termin erst am 25.02. - früher kann sie leider nicht).

jetzt wollt ich mal nachfragen hier, ob jemand zufällig den kindergarten kennt und mir irgendwas diesbezüglich sagen kann. würde ihn nämlich aufgrund des netten telefonats auch so auf meien wunschliste setzen, aber trotzdem....

kanitzgasse kommt leider nicht in frage. ist wirklich von mir zu weit weg.

Mona099
12.02.2004, 14:20
ich weiss, aber auf den letzten drücker möcht ich es doch nicht machen

Mona099
12.02.2004, 16:24
ich würde mich trotzdem über ein paar erfahrungsberichte freuen, denn man kann von ein paar minuten besichtigung sich sicher nicht den eindruck holen den man als mutti hat wenn die kinder dort täglich hingehen