Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blaues Kennzeichen? Wie bekomme ich das Auto nach Wien?
viktoria
29.08.2007, 16:07
Wie bekomme ich ein Auto aus Niederösterreich nach Wien? Wenn das Auto am Donnerstag abgemeldet wird????(Vom verkäufer)
Das Auto steht ca. 100km von Wien! Wo bekomme ich ein blaues Taferl? Wieviel kostet das? Wer kennt sich aus? Oder Überstellungstafel???
oder wie bekomme ich einfach das Fahrtüchtige Auto (ohne Tafel) nach Wien???
es gibt einfache überstellungskennzeichen, die sind grün . was die kosten weiss ich nicht ?
bekommst auf der versiucherung oder bh ?
oder du gehst zu einer autowerkstatt, autohändler, tankstelle, der dir die blauen taferl borgt, die probekennzeichen. vielleicht bist du wo stammkundschaft dann hast du vielleicht die chance!!
oder du lässt dir den typenschein eingeschrieben schicken, und meldest in wien an und fährst dann mit taferl zum auto und dann ab nach wien.
lg
marina
620bianca
29.08.2007, 16:14
Mit Überstellungskennzeichen vielleicht? Hab damit aber selber keine Erfahrung.
http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061900.html
dafeschefranzi
29.08.2007, 17:28
Mit Überstellungskennzeichen vielleicht? Hab damit aber selber keine Erfahrung.
http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061900.html
Gebühren:
insgesamt EUR 169,70
...für eine überstellung von 100 km ?
na dann vielleicht doch besser anmelden ums gleiche geld.....
Gebühren:
insgesamt EUR 169,70
...für eine überstellung von 100 km ?
na dann vielleicht doch besser anmelden ums gleiche geld..... würde i auch sagen. die spinnen ja die römer !!
lg
marina
Di egünstigste Lösung ist sicher, wenn du dir vom Verkäufer Typenschein, gültiges Pickerlgutachten und einen von ihm unterschriebenen Kaufvertrag schicken lässt und dann das Auto anmeldest. Brauchst nur mehr mit den Nummertafeln hinfahren und das Auto abholen.
Überstellungskennzeichen wäre auch möglich, aber wie schon erwähnt ist dies eine kostspielige Angelegenheit, abgesehen davon benötigst du dazu erst wieder die Papiere von dem Fahrzeug, somit kannst es gleich anmelden.
Inwieweit du eine Werkstätte deines Vertrauens hast, die dir blaue Kennzeichen zur Überstellung leihen, weiss ich nicht - in der Praxis wirds schon immer schwieriger blaue Tafeln zu bekommen.
Liebe Grüße
Mats
Inwieweit du eine Werkstätte deines Vertrauens hast, die dir blaue Kennzeichen zur Überstellung leihen, weiss ich nicht - in der Praxis wirds schon immer schwieriger blaue Tafeln zu bekommen.
Liebe Grüße
Mats
wir haben (firmenbedingt) blaue kennzeichen - hergeborgt werden sie nicht, nicht einmal der schwiegervater darf damit fahren. geht da um versicherungstechnische geschichten, wenn jemand einen unfall mit blauen kennzeichen hat, die nicht auf ihn gemeldet sind.
bin auch für die variante papiere schicken lassen, auto anmelden und dann auto mit eigenem neuen kennzeichen abholen.
wir haben (firmenbedingt) blaue kennzeichen - hergeborgt werden sie nicht, nicht einmal der schwiegervater darf damit fahren. geht da um versicherungstechnische geschichten, wenn jemand einen unfall mit blauen kennzeichen hat, die nicht auf ihn gemeldet sind.
bin auch für die variante papiere schicken lassen, auto anmelden und dann auto mit eigenem neuen kennzeichen abholen.
na und wie machst das dann mit probefahrten oder darf keiner ein auto testen ????
lg
marina
na und wie machst das dann mit probefahrten oder darf keiner ein auto testen ????
lg
marina
Mit blauen Kennzeichen?? Die sind doch IMHO nur und ausschließlich für die Überstellung von nicht zum Verkehr zugelassenen Autos von einer Werkstätte/ einem Händler zum anderen möglich.
Wenn Du bei einer Probefahrt mit einem blauen Kennzeichen einen Unfall hast, ist der Fahrer und der Fahrzeugbesitzer NICHT versichert.
lg
Dimple, Probefahrzeuge ANMELDEN (normales Kennzeichen)
Mit blauen Kennzeichen?? Die sind doch IMHO nur und ausschließlich für die Überstellung von nicht zum Verkehr zugelassenen Autos von einer Werkstätte/ einem Händler zum anderen möglich.
Wenn Du bei einer Probefahrt mit einem blauen Kennzeichen einen Unfall hast, ist der Fahrer und der Fahrzeugbesitzer NICHT versichert.
lg
Dimple, Probefahrzeuge ANMELDEN (normales Kennzeichen) die blauen darf ich als besitzer sehr wohl 72 stunden herborgen ! muss nur immer einen fahrbefehl austellen und dieser muss wenn man parkt sichtbar in die windschutzscheiobe gelegt werden !
was würden gebraucht wagenhändler machen, die könnten ihre kunden ja gar net fahren lassen !!
lg
marina
Zwergenfee
30.08.2007, 10:49
Also entweder gleich anmelden (bei Versicherung) - mit Kennzeichen hinfahren - Pickerl draufkleben und losfahren.
Zweite möglichkeit: wenn du eine gute WErkstätte hast, die du privat kennst: wobei da muss jemand von der werkstatt das AUto fahren - Versicherungstechnisch.
3. Möglichkeit: Das Auto vom ÖAMTC holen lassen, anrufen wegen Kostenvoranschlag,
4., Möglichkeit mit dem Verkäufer sprechen, dass du das Auto abmeldest - sodass er entweder das Auto zu dir bringt - die Kennzeichen mitnimmt, oder du ihm die Kennzeichen schickst - dass er das Auto dann abmelden kann. Ist halt eine vertrauenssache, ich würde das auch nicht jedem xbeliebigen zuwilligen.
Zwergenfee
lg
Dimple, Probefahrzeuge ANMELDEN (normales Kennzeichen)
$45 KFG sieht das allerdings nicht so streng wie du. Gerade die Überstellung im Zuge eines Fahrzeugerwerbs ist ein klassischer Einsatzgrund für die Verwendung der Probekennzeichen und als solcher im Gesetz ausdrücklich angeführt. Ebenso wie Probefahrten, Fahrten zur Fahrzeugvorführung, Überstellungsfahrten zwischen Teilbetrieben und zu Prüfstellen.
Dass die Besitzer von Probekennzeichen die nicht gern hergeben, wenn die zu überstellenden Fahrzeuge nicht von ihnen erworben wurden, steht auf einem anderen Blatt.
Berthold
01.09.2007, 10:22
Ich seh 2 Möglichkeiten:
1. Nimm die Dokumente, melde den Krampen an und dann fahr mit dem Kennzeichen hin, wo er steht, und fahr, wohin du willst.
2. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht: Geh zur Werkstatt deines Vertrauens und jammere sie an, dass sie dir doch bittebitte einen Satz blaue Kennzeichen überlassen mögen. (Hilfreich ist natürlich, wenn man dich dort als gute und treue Kundin kennt, die schon einiges an Geld dort gelassen hat.) Und wenn man die Taferln über einen Zeitraum ausborgt, zu dem sie die Werkstatt nicht selber brauchen wird, z.B. über Nacht oder ein Wochenende.
So hab ich es im Mai gemacht, weil die Papiere zu spät gekommen sind, um es noch vor dem Wochenende anzumelden. Die Werkstatt hat zwar gemault und nur, weil es mir schon einer zugesagt hat, überhaupt mitgespielt - Grund: sie sind schon mal auf einer Geldstrafe sitzen geblieben und deswegen borgen sie die Taferln eigentlich nur mehr für direkte Werkstattfahrten her, wenn z.B. jemand sein abgemeldetes Kfz zu ihnen bringen und herrichten lassen, oder man ein von ihnen gekauftes zu sich nach Hause bringen will. Aber es ist gegangen.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.