PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asfinag-vignetten-strafen-frage

nina
20.08.2007, 19:37
meine vignette pickt auf einer folie, diese mit tixo innen an der scheibe.
weil mein auto im winter so kaputt war, dass nicht klar war, ob ich überhaupt ein pickerl kireg oder ein neues auto brauch.
darf nicht so sein, ich hab´s aber für einen nicht so schlechten kompromiss gehalten.

bis ich heute mein auto nach einem wochenende mit freunden in der steiermark wieder an der raststation guntamsdorf abgeholt hab...
240 euro strafe!

mittlerweile hab ich eine faxnummer von der asfinag, unter der ich schriftlich raunzen, jammern, betteln kann.

habt´s tipps, mit welchen argumenten?
und vielleicht ein bisserl trost?
danke,
nina

marieclaire
20.08.2007, 20:05
Ich glaub nicht, dass du eine Chance haben wirst ... somit wirst die Strafe zahlen müssen

Bottlemaedl
20.08.2007, 20:15
Ich glaub auch, das du da keine Chance hast. Vorallem weil immer wieder zu hören oder zu lesen ist, wie die Vignette richtig anzubringen ist.

Dani2k
20.08.2007, 20:48
keine chance. da sind sie hart...

Nasti27
20.08.2007, 20:53
Boah, die Summe ist echt der Hammer. Ich glaub, man muss jetzt aufpassen, wurde heute auch kontrolliert und vor einem Monat auch schon ein Mal.
Und ich glaub auch nicht, dass du da eine Chance hast.

Und jetzt weiß ich auch, wie diese ganzen neuen Asfinag-Rastplätze finanziert werden. ;)

goodgirl
20.08.2007, 20:54
keine chance, vignette falsch (bzw nicht) aufgeklebt ist "gebührenpflichtig".

schick dir trotzdem ein paar "ei ei"'s (wobei ichs irgendwie nicht ganz kapiere, weil wenn dein auto im winter kaputt war, und wir jetzt ja doch schon august haben...?! :confused: )

morty
20.08.2007, 20:56
Boah, die Summe ist echt der Hammer. Ich glaub, man muss jetzt aufpassen, wurde heute auch kontrolliert und vor einem Monat auch schon ein Mal.

wieso musst aufpassen? vignette rechtzeitig und richtig aufgeklebt und es kann dir nix passiern.

Nasti27
20.08.2007, 20:58
wieso musst aufpassen? vignette rechtzeitig und richtig aufgeklebt und es kann dir nix passiern.

Na, dass sie richtig aufgeklebt ist.;)
Ich kauf sie ja schon immer Anfang Dezember, damit ich nicht vergesse.

Desmond
20.08.2007, 21:24
weil mein auto im winter so kaputt war, dass nicht klar war, ob ich überhaupt ein pickerl kireg oder ein neues auto brauch.
darf nicht so sein, ich hab´s aber für einen nicht so schlechten kompromiss gehalten.

Das ist gleich doppelt bitter, weil laut Asfinag-Homepage gibt's eine Ersatzvignette bei Totalschaden aufgrund eines Unfalls oder - was in Deinem Fall womöglich schlagend geworden wäre - eines technischen Gebrechens.

nina
20.08.2007, 22:02
das ist ja echt interessant!
(alles andere macht mir weniger mut...)
das heißt, wenn ich kein pickerl mehr krieg, krieg ich eine neue vignette?
das ist echte ein guter deal...

@goodgirl: im winter hab ich die vignette abgezogen und auf eine folie gepickt, damit ich sie mit tixo in´s auto kleben kann.
daher konnte ich sie danach nicht mehr richtig aufpicken!

ist eh klar, dass ich ein total schweres verbrechen begangen hab und eine strafe verdient hab, aber 240 euro....?
wenigstens weiß ich, wofür ichnächste woche arbeiten geh...

NAZ1782
20.08.2007, 22:08
oje, da sind´s hart. wirst um die strafe ned drum herum kommen. aber sei froh, dass es "nur so wenig" ist. normalerweise zahlst viel mehr, wenn du nicht gleich die strafe vor ort bezahlst.

vignette bekommst nur dann ersetzt, wenn du eine kaputte windschutzscheibe hast und auch nur dann, wenn du eine jahres bzw 2monats vignette hast + rechnung!

nina
20.08.2007, 23:00
das hab ich jetzt auch auf der homepage nachgelesen.
also doch nix mit dem guten deal...
so wie´s auschaut, kann ich mir autofahren eh nimma leisten!

Spucks
21.08.2007, 00:29
@goodgirl: im winter hab ich die vignette abgezogen und auf eine folie gepickt, damit ich sie mit tixo in´s auto kleben kann.
daher konnte ich sie danach nicht mehr richtig aufpicken!

Wozu hast sie überhaupt runtergenommen, wenns eh schon geklebt is? Wennst das Pickerl nimma kriegt hättest, hättest sie dann ja immer noch runternehmen können.

snuki
21.08.2007, 08:04
jup, bei uns wars genau dasselbe und wir mussten zahlen ;)

nina
21.08.2007, 08:35
Wozu hast sie überhaupt runtergenommen, wenns eh schon geklebt is? Wennst das Pickerl nimma kriegt hättest, hättest sie dann ja immer noch runternehmen können.

wenn sie - wie sie soll - an der scheibe pickt, krieg ich sie ja nimma runter.
darum klebt meine auf einer folie, diese innen am fenster.
von mehr als 30 cm entfernung schaut alles normal aus, und wenn ich im märz ein neues auto gekauft hätte, hätte ich das pickerl so in´s andere auto gepickt.

nina
21.08.2007, 08:36
jup, bei uns wars genau dasselbe und wir mussten zahlen ;)

wieviel?

silvermond
21.08.2007, 09:30
da wirst zahlen müssen und das finde ich auch richtig so, denn da würde es ja jeder nur mit tixo aufkleben und dann vielleicht herborgen etc

also gleiches recht für alle ... bekannten von uns ist das auch passiert und die haben euro 180,-- (glaub ich) abgelegt.

ist schon gut, dass das kontrolliert wird.

daniela-d
21.08.2007, 10:01
DAS ist Urkundenfälschung und dafür berappst du halt mal soviel.
Und die geben in keinem Fall nach, lieber gleich zahlen, ansonsten wirds empfindlich teuer.

D:winken:

Lillymauserl
21.08.2007, 10:07
Wir haben die 240 Euro auch schon gezahlt. Wir haben zwei Autos auf Wechselkennzeichen, drum haben wir sie ganz intelligent mit Buchfolie reingeklebt. Hast wirklich nicht gesehen, wir habens nicht glauben können.
Bis wir auf dem Parkplatz drei Reihen weiter den ASFINAG-Wagen in Schritttempo fahren gesehen haben.

Daneben einer mit einer UV-Lampe:eek:. Da sieht mans natürlich.

Glaub nicht, dass du da aus kannst.

ManuelaZ
21.08.2007, 12:15
darum klebt meine auf einer folie, diese innen am fenster.
von mehr als 30 cm entfernung schaut alles normal aus, und wenn ich im märz ein neues auto gekauft hätte, hätte ich das pickerl so in´s andere auto gepickt.

das ist leider nicht erlaubt, wird eh immer drauf hingewiesen, daher haben wir uns immer überlegt, wann wir eine Vignette kaufen, bzw. die alte Vignette mitverkauft und das Jahr bis Dez mit 2-Monatsvignetten überbrückt. Je nachdem was billiger kam.

Fürchte, die werden nicht mit sich reden lassen, weil das die Leute sehr oft machen, um z.b. nicht für 2 Autos eine Vignette kaufen zu müssen.

yorkiefan
21.08.2007, 12:39
Denen geht es darum, dass die mit Tixo geklebte Vignette auch jederzeit auf ein anderes Auto geklebt werden kann, und ihnen Geld entgeht. Hättest vielleicht eine Monatsvignette picken sollen. Ich glaub nicht, dass irgendwelche Argumente nützen. Die werden allzu oft vorgetragen. Falsch geklebt ist ungültig und somit basta. Muss auch dazu schreiben: Mein Mann hat am Motorrad eine Jahresvignette, und als der Teil, wo sie klebte bei einem Unfall kaputt wurde, gab´s beim Arbö Gratis-Ersatz, weil er die Trägerfolie noch hatte.

dafeschefranzi
21.08.2007, 18:14
sorry, aber das ist ein klassischer fall von:

selbst schuld......