1. tarja

    tarja Teilnehmer/in

    Hat jemand von euch vielleicht eine DaF- Ausbildung?

    Kann man die nur auf der Uni machen, oder gibt es auch andere Ausbildungsanbieter in Wien (und sind die auch gleichwertig?)?

    Sollte man Lehrer sein (Deutschlehrer) wenn man diese Ausbildung macht, oder ist das egal (bzw. wird von den Arbeitgebern eine bestimmte Ausbildung verlangt)?

    Mich würde diese Ausbildung recht interessieren und wäre dankbar für jede Information :)
     
  2. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Man kann sie an der Uni machen, aber auch die VHS hat zumindest vor ein paar Jahren eine Ausbildung angeboten - weiß nicht, ob die das noch machen, vermutlich schon.

    Ich habe die Ausbildung nicht, bin aber dennoch als DaF-Trainierin tätig (verfüge über ein abgeschlossenes Germanistik-Studium - aber ich habe NICHT Lehramt studiert!). Meiner Erfahrung nach wird eine DaF-Ausbildung wesentlich weniger stark gewertet als relevante Unterrichtserfahrung. Bei manchen Instituten ist ein abgeschlossenes Studium Voraussetzung (muss aber meist nicht mal Germanistik sein, z.B. unterrichten bei uns viele, die Übersetzung studiert haben), aber an den VHS zB m.W. nicht.

    Wenn ich dir irgendwie behilflich sein kann, schick mir eine PN. :)
     
  3. souriceau

    souriceau Teilnehmer/in

    Ich habe die DaF-Ausbildung an der Uni Wien und Uni Jena absolviert und zum Glück wird die Ausbildung immer öfter als Qualitätsmerkmal herangezogen!!!! Denn leider unterrichten in dieser Branche zu viele Personen, die von den Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts keine Ahnung haben!
     
  4. rivane

    rivane Teilnehmer/in

    hallo! ich hab die ausbildung im zuge des germanistik-studiums gemacht (DaF ist mein zweitfach). war in krakau, brünn und hamburg mit DaF. aber ich werde DaF nicht unterrichten.
    lg
     
  5. krimi

    krimi Gast

    Ich wollte auch einmal (ist schon 7 Jahre her) die DaF-Ausbildung an der Uni machen. Doch das war so überfüllt und chaotisch, dass ich gleich wieder gegangen bin. Wie das heute abläuft, weiß ich nicht.

    Dann machte ich den zweijährigen Lehrgang für FremdsprachenkursleiterInnen des Verbandes der Wr. Volksbildung (VHS). Das hat mir sehr gut gefallen. War immer nur Fr und Sa (ca. alle 5 Wochen) und SeminarleiterInnen waren oft auch Prof. der Germanistik (z.B. Faistauer). Ich hatte schon Fremdsprachenunterrichtserfahrung, aber ich habe viel dazu gelernt und verwende jetzt noch gerne Material (Ich unterrichte nach wie vor eine Fremdsprache an diversen Unis und FHs). Früher habe ich auch DaF unterrichtet (für amerikanische Studierende auf Ö-Semester), da wurde mein Abschlusszertifikat des Lehrgangs mit Wohlwollen anerkannt.
     
  6. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Ich weiß nicht so recht, ich hab mich damals auf der Uni in zwei DaF-Kurse gesetzt und damit konnte ich so gar nichts anfangen. Es war so eine Net-Fisch-net-Fleisch-Mischung aus Theorie und Praxis - zu theoretisch, um für die Praxis relevant zu sein, aber auch wieder zu oberflächlich, um auf einer theoretischen Ebene wissenschaftlich interessant zu sein. Kann natürlich nicht beurteilen, wie es ist, wenn man die ganze Ausbildung macht.

    Mir hat speziell im Proseminar vor der Klientel gegraut - diese klassischen braven Mädels mit den Perlenohrsteckern und dem Rossschwanz und dem piepsigen "Ich hab AUCH schon unterrichtet!" :eek: Aber ich hab's wohl einfach schlecht erwischt damals. Bin bei beiden Kursen dann recht bald wieder gegangen.

    Ich vermisse eigentlich in der Praxis nix beim Unterrichten - wenn ich mir bei einem Problem unsicher bin, frage ich KollegInnen oder besuche spezielle Fortbildungsseminare, die mir da weiterhelfen können. Auch lege ich großen Wert auf Feedback seitens der TN. Ich finde, die Erfahrung macht's, und es ist auch ein Vorteil, möglichst unvoreingenommen an jede neue Gruppe ranzugehen, denn die Erwartungen und Bedürfnisse sind jedes Mal aufs Neue völlig anders.

    Was ich wirklich sehr wichtig finde, ist eine fundierte Ausbildung im Bereich Grammatik (und möglichst auch Phonetik), aber dafür brauchst keine DaF-Ausbildung. Ich hab das meiste dadurch gelernt, dass ich selbst im Hauptfach Fremdsprachen studiert habe. Beim Thema Grammatik bin ich etwas konservativ, speziell im DaZ-Bereich geht mMn nichts ohne intensives Vermitteln grundlegender Grammatikkentnisse und die TN wünschen das auch. Spätestens ab B1-Niveau kommen dann Rückfragen, für die du als KL einfach selber ein entsprechendes Grammatikverständnis brauchst.
     
  7. Ich hab das Jahre lang unterrichtet, ohne je dafür ausgebildet geworden zu sein. Die Qualifikationsproblematik ließ sich gelegentlich umgehen, indem ich qualifizierten Kollegen mit schwindenden Teilnehmerzahlen anbot, ihre Kurse mit den gut besuchten zu vereinen und im Tandem zu arbeiten.

    Leider darf ich mittlerweile keine Kurse mehr leiten, weil die DaF-Ausbildung fehlt.
    :(
    Der Markt wird auch immer enger und mE qualitativ schwächer. Außerdem wird mittlerweile bereits unter €20.- geboten.
     
  8. Felie

    Felie Gast

    Ich habe eine der ersten DaF-Ausbildungen an der Uni Graz vor vielen Jahren gemacht, ein zweisemestriger Hochschullehrgang, den es noch immer gibt und den ich empfehlen kann. Ich bin seitdem im DaF-Bereich tätig und muss leider feststellen, dass sich auf dem Markt immer mehr völlig unqualifizierte TrainerInnen breit machen, die noch dazu durch Preisdumping den qualifizierten KollegInnen das Leben schwer machen - oder würdet ihr als Akademikerin mit Post-graduate-Ausbildung für € 14,- brutto pro Unterrichtseinheit arbeiten?
    Daher empfehle allen, die sich in diesem Bereich ernsthaft eine berufliche Zukunft aufbauen wollen eine fundierte Ausbildung. Allerdings ist es auch Realität, dass der Markt eng und für NeueinsteigerInnen schwierig ist. Man kann mit praktisch nie mit Anstellungen rechnen, sondern arbeitet meist mit freiem Dienstvertrag (ab Jänner endlich ja mit Arbeitslosenversicherung) für mehrere Institute oder man macht sich von vornherein selbständig, dafür ist allerdings ein finanzielles Polster zu empfehlen, weil es sicher gute zwei Jahre dauert, bis man davon leben kann.
    Ich empfehle außerdem folgende website : www.oedaf.at - Infos, Newsletter usw. wichtiges Portal für alle DaFler in Österreich. Bei weiteren Fragen gerne PN.
    Liebe Grüße
    Felie
     

Diese Seite empfehlen