1. tarja

    tarja Teilnehmer/in

    Hat jemand von euch vielleicht eine DaF- Ausbildung?

    Kann man die nur auf der Uni machen, oder gibt es auch andere Ausbildungsanbieter in Wien (und sind die auch gleichwertig?)?

    Sollte man Lehrer sein (Deutschlehrer) wenn man diese Ausbildung macht, oder ist das egal (bzw. wird von den Arbeitgebern eine bestimmte Ausbildung verlangt)?

    Mich würde diese Ausbildung recht interessieren und wäre dankbar für jede Information :)
     
  2. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Man kann sie an der Uni machen, aber auch die VHS hat zumindest vor ein paar Jahren eine Ausbildung angeboten - weiß nicht, ob die das noch machen, vermutlich schon.

    Ich habe die Ausbildung nicht, bin aber dennoch als DaF-Trainierin tätig (verfüge über ein abgeschlossenes Germanistik-Studium - aber ich habe NICHT Lehramt studiert!). Meiner Erfahrung nach wird eine DaF-Ausbildung wesentlich weniger stark gewertet als relevante Unterrichtserfahrung. Bei manchen Instituten ist ein abgeschlossenes Studium Voraussetzung (muss aber meist nicht mal Germanistik sein, z.B. unterrichten bei uns viele, die Übersetzung studiert haben), aber an den VHS zB m.W. nicht.

    Wenn ich dir irgendwie behilflich sein kann, schick mir eine PN. :)
     
  3. souriceau

    souriceau Teilnehmer/in

    Ich habe die DaF-Ausbildung an der Uni Wien und Uni Jena absolviert und zum Glück wird die Ausbildung immer öfter als Qualitätsmerkmal herangezogen!!!! Denn leider unterrichten in dieser Branche zu viele Personen, die von den Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts keine Ahnung haben!
     
  4. rivane

    rivane Teilnehmer/in

    hallo! ich hab die ausbildung im zuge des germanistik-studiums gemacht (DaF ist mein zweitfach). war in krakau, brünn und hamburg mit DaF. aber ich werde DaF nicht unterrichten.
    lg
     
  5. krimi

    krimi Gast