PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit einer 125er in den Urlaub ...

Berthold
04.08.2007, 01:19
Bin schon gespannt, ob das gutgehen wird.
Berichte gibt es dann ab 12.8. ... und hoffentlich nicht schon früher!

mink
04.08.2007, 09:32
wohin geht die Reise?
..wie viele Kilometer?

MoonCatcher
04.08.2007, 15:50
Bin schon gespannt, ob das gutgehen wird.
Berichte gibt es dann ab 12.8. ... und hoffentlich nicht schon früher!

Falls ich das richtig gelesen habe, geht es erst los. Also dann, einen schönen Urlaub und allzeit gute Fahrt. :winken:

Berthold
04.08.2007, 18:29
Es geht am Montag nach Rovinj/Valalta. Auf der Autobahn wären es gute 430 km, ich werde sehen, wie weit es für mich ist.
Naja, ausgerüstet bin ich ja jetzt gut, hab gestern noch neue Jacke gekauft. (Und jetzt hab ich den eigentlich Grund für den Fred auch angebracht.)

unki
04.08.2007, 19:11
eins muss ich dir lassen, du hast viel mut bzw. musst du eine maßlose ausdauer haben.... http://www.rpg-foren.com/images/smilies/hutab.gif

Berthold
04.08.2007, 19:29
Der Weg ist das Ziel. :)
Ich komme eh so selten zum Fahren (ich meine mehr als ein paar Kilometer im Alltag), da freu ich mich auf solche Tage. Ist ja Urlaub.
Ich überleg nur grad, ob ich für die Tagesausrüstung (Regenzeug usw.) einen Rucksack oder doch lieber einen Koffer nehmen soll. Wohl eher Koffer, auch wenn es besch... ausschauen wird.

Berthold
04.08.2007, 20:16
Abgesehen - gegen den Rest des Urlaubs ist das Hin- und Zurückkommen noch die leichteste Übung!

unki
04.08.2007, 20:36
Der Weg ist das Ziel. :)
Ich komme eh so selten zum Fahren (ich meine mehr als ein paar Kilometer im Alltag), da freu ich mich auf solche Tage. Ist ja Urlaub.
Ich überleg nur grad, ob ich für die Tagesausrüstung (Regenzeug usw.) einen Rucksack oder doch lieber einen Koffer nehmen soll. Wohl eher Koffer, auch wenn es besch... ausschauen wird.

ich kann's nicht nachvollziehen mit einer 125er 430km auf der autobahn zurückzulegen. ich hab ne 600er und würde es schon vermeiden 200km auf der autobahn zu fahren.... ich wünsche dir in jedem fall, dass es spaß macht :)

den koffer schnallst dir am soziussitz? oder hast du ein topcase wo ein koffer reinpasst?

unki
04.08.2007, 20:36
Abgesehen - gegen den Rest des Urlaubs ist das Hin- und Zurückkommen noch die leichteste Übung!

um gottes willen, was wird das für ein urlaub? :eek:

mink
04.08.2007, 21:13
wünsch dir unfallfreie Fahrt und viel Spaß -
wie du sagst bei zwei Rädern ist der Weg das Ziel!

ich fahre eine Moto Guzzi 1000 SP mit Beiwagen - da kann ich ordentlich Balast einladen ;) :D

Berthold
04.08.2007, 22:12
ich kann's nicht nachvollziehen mit einer 125er 430km auf der autobahn zurückzulegen. ich hab ne 600er und würde es schon vermeiden 200km auf der autobahn zu fahren.... ich wünsche dir in jedem fall, dass es spaß macht :)
Mach ich ja nicht - ich hab dir die Backgroundinfos nicht mitgeliefert. ;)
GGin und ihre Schwester sowie 2 Kinder fahren mit dem Auto, ich mit dem Mopped. Sie auf jeden Fall Autobahn, ich nur, wenn Bundesstraße ein zu großer Umweg wäre. Natürlich, irgendwelche Gebirgspfade werde ich auch nicht nehmen, ich will ja auch irgendwann ankommen.
Aber ja, ich bin schon die 300km von Salzburg nach Wien und zurück auf der A1 gefahren, so ist es nicht. (War aber natürlich elendsfad.)
den koffer schnallst dir am soziussitz? oder hast du ein topcase wo ein koffer reinpasst?
Weder - noch, Wurschtel. Ich meinte Givi-Koffer. Ich hab 2 Seitenhalterungen, auf die je ein Koffer passt, sind Riesentrümmer mit je 45l. Aber nachdem mein Gepäck eh mit dem Auto reist, nehm ich eigentlich nur mit, was ich für die Fahrt selber brauche, und dafür zahlt sich ein Koffer nicht unbedingt aus. Vor allem, weil nur einer sowas von blöd ausschaut!

Berthold
04.08.2007, 22:20
um gottes willen, was wird das für ein urlaub? :eek:
Camping auf dem FKK-Gelände von Valalta mit Familie, Schwägerin und deren Kind.
Und bei den Meinungsverschiedenheiten, die wir schon beim Besorgen der Sachen hatten, mach ich das nächste Mal lieber wieder Urlaub in Dahamabad/Zuhausistan.
Ich kenne Camping so: man nimmt mit, was man selber tragen kann. Fährt man mit dem Auto, dann kann man großzügiger sein, aber Kofferraum und Zeltvolumen begrenzen das Graffel trotzdem. Also lieber Isomatte statt Federkernmatratze, Gaskocher usw.
GGin steht auf dem Standpunkt: wenn schon Campen, dann mit möglichst wenig Abstrichen an Komfort - am besten alles wie dahei, nur Wände und Dach sind etwas dünner. Also: elektrische Kochplatten, aufblasbare Doppelluftmatratzen, Originalbettwäsche, Schlafsäcke als Reserve ("kann ja auch richtig kalt werden") usw.
Und Schwägerin steht irgendwo dazwischen mit ihrer Meinung ("wenn es richtig kalt wird, fahr ma eh früher heim"). Und heute war ihre Meldung: "Irgendwie dachte ich, euer Auto wäre größer ..." (wir fahren einen Passat Kombi).

Am besten ich warte, bis Kindi alt genug ist, dann nehm ich ihn mit auf einen Wildnistrip in Kanada oder Schottland. GGin darf in der Zeit ihre Verwandten in Australien besuchen (das wäre nämlich ihr Traumurlaub). Bis dahin geht uns hier nichts ab.

unki
05.08.2007, 00:39
äh...solang ihr mir jetzt ned die schuld für euren twist gebts- würschteln :D

na klingt auf jeden fall interessant. kommt's halt alle heil wieder zurück!

@berthold: ich hoff' sehr dass dir die reiben ned eingeht :winken:

ad blöd ausschauen: mir würds eher um's ungleichgewicht gehen, als um's ausschauen - die eitelkeit ist ein hund...

Berthold
05.08.2007, 01:17
Ich möchte übrigens betonen, dass es sich nicht um einen wirklichen Zwist handelt!
Eine unserer grundsätzlichen Abmachungen ist nämlich, dass wir, so Streitigkeiten auftreten, diese nicht ins Forum tragen bzw. darüber austragen. Wenn ich hier also darüber geschrieben habe, dass wir unterschiedliche Meinungen haben, dann sieht man eher gerade daran, wie nebensächlich das für mich ist, sonst hätte nie jemand hier davon erfahren.
Leicht möglich, dass wir uns auf die australische Wildnis einigen ... :D

Berthold
05.08.2007, 01:18
ad blöd ausschauen: mir würds eher um's ungleichgewicht gehen, als um's ausschauen - die eitelkeit ist ein hund...
Naja, ein fast leerer Koffer mit einer Regenhaut drin ist noch nicht so schwer auszubalancieren. Aber ich denk mir eh, wenn wirklich nicht mehr drin ist, tut es eh das Rucksackl auch.

Zwergenfee
05.08.2007, 13:23
Nimm auf dem Motorrad so wenig wie möglich mit - macht euch dann und wann treffpunkte aus - und eine tasche im Auto wo du das reinpackst was du nicht unbedingt sofort und gleich brauchst.

Habe selber mal so eine Riesenfahrt gemacht mit Motorrad - stockholm- Nordkap. wunderschön doch mit den Tagen Elendslang - zurück bin ich bahn gefahren und hab das Motorrad bei der Bahn abgegeben. waren aber grosse Maschinen, selber bin ich damals mit einer BMW gefahren.

Sind damals ohne begleitfahrzeug losgebraust - vorab habe wir Wechselwäsche etc mit Paketen an ie jeweiligen Hotels geschickt - so alle 3-4 Tage abstand - und kaum waren wir dort - haben wir wieder schmutzwäsche mit der Post wieder heimgeschickt.

Trotzdem je schwerer die Maschine und je mehr gepäck du dabei hast - desto schwieriger wird das fahren - und mit der Zeit zerrt dass an armen - Händen und Rücken, und wenn du in einen Regen kommst wirds dann gleich noch gefährlicher.. Hätte nie gedacht dass ich irgendwann wieder mal einen aufrechten Gang krieg nach dieser Fahrt ;).

Zwergenfee

morty
05.08.2007, 19:04
Naja, ein fast leerer Koffer mit einer Regenhaut drin ist noch nicht so schwer auszubalancieren. Aber ich denk mir eh, wenn wirklich nicht mehr drin ist, tut es eh das Rucksackl auch.

is doch fein :D wenn im auto eh zuwenig platz ist nimmst beide koffer und stopfst rein was nimmer ins auto passt :cool:

Berthold
05.08.2007, 22:01
is doch fein :D wenn im auto eh zuwenig platz ist nimmst beide koffer und stopfst rein was nimmer ins auto passt :cool:
Genau das könnte morgen in der Früh passieren ...

Berthold
05.08.2007, 23:14
Nimm auf dem Motorrad so wenig wie möglich mit - macht euch dann und wann treffpunkte aus - und eine tasche im Auto wo du das reinpackst was du nicht unbedingt sofort und gleich brauchst.
Und so war es eigentlich geplant. ;)

happy
08.08.2007, 09:57
Berthold, ich wünsch dir viel Spaß! Ich bewundere deinen Mut! Schon auf einer 1100er waren die 500km auf der Autobahn von Wien nach Innsbruck mordslangweilig, aber auf einer 125er will ich mir das gar nicht vorstellen...

Viel Glück und berichte danach wie's war!

Berthold
12.08.2007, 16:08
Kurzinfo: Gut zurück.

Na, 500 km auf der Autobahn waren es ja eh nicht, da hätt ich gestreikt und wär lieber mit dem Zug gefahren.

Hinfahrt: Salzburg - Golling auf der A10, Bundesstraße über Pass Lueg bis Werfen, wieder A10 bis Radstadt, über Obertauern in den Lungau, Turracher Höhe nach Feldkirchen, dort hab ich mich vertan und bin einmal sinnlos über Villach um den Wörther und Ossiacher See rumgefahren, Loiblpass, slowenische Autobahn über Ljubljana, Koper nach Kroatien und Rovinj. 520 km, 8 1/2 Stunden inkl. Pausen.
Rückfahrt: Rovinj - Koper (Autobahn) - Triest - Udine - Tolmezzo, dort abgebogen und über den Plöckenpass nach Lienz - Felbertauern - Lofer - Salzburg. 490 km, ebenfalls 8 1/2 Std. brutto.

Hinfahrt war schönstes Wetter, Rückfahrt hat es nach Triest einmal fürchterlich hart geregnet (dafür kurz), dann von Felbertauern bis Salzburg fast durchgehend, das war sehr lästig. Vor allem, hin bin ich am Nachmittag und Abend gefahren, also bei Licht, zurück sind wir erst um 18 Uhr abgefahren, in Triest war Sonnenuntergang. Und die Pässe bei Nacht und Regen, das war schon ... aufregend. Aber meine kleine Shadow hat bravourös durchgehalten, ich bin wirklich stolz auf sie. Nur auf den Autobahnstrecken hätte ich mir mehr Leistung als ihre 11 kW gewünscht, aber das ist klar. In den Bergen war sie völlig unproblematisch, und für einen Cruiser mit 125 Kubik ist das wirklich gut. Und ich bin nur froh, dass ich jetzt wirklich gutes Zeug zum Anziehen habe, bin praktisch komplett trocken geblieben trotz stundenlanger Regenfahrt.

Ach ja, Beladung (weil das der Grund für das Thema war):
Natürlich hab ich dann doch beide Koffer genommen, weil das Auto schon zu voll war. Möglichst leichte Sachen, halt: Sandspielzeug für die Kinder, 2. Helm und Jacke für GGin, falls wir drunten mal fahren wollen. Waren auch überhaupt kein Problem, die Koffer, weder von der Stabilität noch vom Gewicht her.

Der Rest des Urlaubs ... schweigen wir. Wie sagte mein früherer Chorleiter nach durchwachsenen Aufführungen gern? "Es hat Momente gegeben, die waren sehr schön!"

MoonCatcher
12.08.2007, 23:20
Schön, dass ihr wieder heil (vor allem du auf dem Bike) retour gekommen seit. :winken:

MaJa-Tausch
23.08.2007, 23:26
gratuliere und hut ab!
ich tät bei den schrecklichen zuständen der autobahnen mit meiner 125er vespa nicht mal bis wr. neustadt fahren wollen. spurrinnen, teilweise schlaglöcher - und dann regen auch noch? :eek:
nicht ungefährlich die aktion. bei regen fahre ich generell nicht, weils mir zu rutschig ist.

und zum fkk campen ;) gibts dort nicht wohnwagen zu mieten? in kärnten, wohin wir immer fahren geht das. wir haben zwar unser eigenes vogelhäusel, aber mit kind usw. würde ich diese variante wählen.:)

Berthold
25.08.2007, 23:22
Naja, auf den Autobahnen bin ich eh am wenigsten gefahren. Und wenn, dann vor allem in Slowenien (hin) und Italien (zurück). Geregnet hat es hauptsächlich in Österreich beim Zurückfahren vom Felbertauern bis Salzburg. Und das war ekelhaft, ja, aber nicht gefährlich. (Jedenfalls kein Vergleich zum Gewitter letzten Sonntag - zwar nur mehr 20 km von daheim weg, aber ich hab nichts mehr gesehen als die Rücklichter des Pkw vor mir).
Aber ich hab auch keinen Roller, mit dem würde ich auch nicht in den Urlaub fahren! ;)

Und wegen Wohnwagen ... es hätte dort mitten im Campingplatz Appartments zu mieten gegeben. Hätte es. Aber unsere Reiseorganisatorin, die dort schon seit zig Jahren hinfährt, war immer mit Zelt dort, also ...
Wir sind jetzt eh so schlau - kein Zelturlaub mehr. (Unser Zelt haben wir schon ihr verscherbelt ... wenn es ihr so taugt, dann soll sie ruhig.)