PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Mein Kind (2 Jahre) beißt, schlägt und tritt mich!

Rose
01.02.2004, 22:35
Hallo!

Das ist ein Notfall, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Falls sich niemand mehr an mich erinnern kann, nur mal kurz zur Begrüßung. Ich bin Alleinerzieherin, zum Vater von Max besteht kaum Kontakt, ist schwierig, soll hier aber nicht thematisiert werden, weil ich andere Probleme habe. Ich studier noch, bin aber kurz vor meiner Diplomprüfung, bin aus meiner Studentenwohnung wieder zu meinen Eltern (nicht so toll) gezogen, weil ich Hilfe mit Max brauche, damit ich lernen kann.

Wie auch immer Max ist 2 und er hat es sich zur Aufgabe gemacht, mich zu schlagen, beißen und zu treten. Mittlerweile macht er es auch bei Oma und Opa, er schlägt sogar mit Holz, Stangen etc… auf uns ein und lacht auch noch. Heute hat er mich so in den Unterarm gebissen, dass ich einen riesen Bluterguss habe. In dieser Hinsicht sind wir alle konsequent (ausgenommen Opa, der oft lacht, wenn Max schlägt), sagen, dass es weh tut, ermahnen ihn aufzuhören, erklären ihn, dass es nicht geht, nicht richtig ist etc. Auch diverse Klaps auf die Finger bringen nix (bin ich auch dagegen, erzeugt doch nur Gegengewalt oder das Gefühl, dass Schlagen eben ok ist). Eine typische Situation ist abends, wenn ich ihn fertig für das Bett mache, dann kommt er her zu mir, legt seine Arme um meinen Hals, drückt sich an mich, um mir in der nächsten Sekunden mit der Faust auf die Nase oder der flachen Hand auf die Wange zu schlagen. Ich frag mich echt, wo er das her hat???