PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Mein Kind (2 Jahre) beißt, schlägt und tritt mich!

Rose
01.02.2004, 22:35
Hallo!

Das ist ein Notfall, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Falls sich niemand mehr an mich erinnern kann, nur mal kurz zur Begrüßung. Ich bin Alleinerzieherin, zum Vater von Max besteht kaum Kontakt, ist schwierig, soll hier aber nicht thematisiert werden, weil ich andere Probleme habe. Ich studier noch, bin aber kurz vor meiner Diplomprüfung, bin aus meiner Studentenwohnung wieder zu meinen Eltern (nicht so toll) gezogen, weil ich Hilfe mit Max brauche, damit ich lernen kann.

Wie auch immer Max ist 2 und er hat es sich zur Aufgabe gemacht, mich zu schlagen, beißen und zu treten. Mittlerweile macht er es auch bei Oma und Opa, er schlägt sogar mit Holz, Stangen etc… auf uns ein und lacht auch noch. Heute hat er mich so in den Unterarm gebissen, dass ich einen riesen Bluterguss habe. In dieser Hinsicht sind wir alle konsequent (ausgenommen Opa, der oft lacht, wenn Max schlägt), sagen, dass es weh tut, ermahnen ihn aufzuhören, erklären ihn, dass es nicht geht, nicht richtig ist etc. Auch diverse Klaps auf die Finger bringen nix (bin ich auch dagegen, erzeugt doch nur Gegengewalt oder das Gefühl, dass Schlagen eben ok ist). Eine typische Situation ist abends, wenn ich ihn fertig für das Bett mache, dann kommt er her zu mir, legt seine Arme um meinen Hals, drückt sich an mich, um mir in der nächsten Sekunden mit der Faust auf die Nase oder der flachen Hand auf die Wange zu schlagen. Ich frag mich echt, wo er das her hat???

Ich kann mir die Gründe gut vorstellen: ich hab wenig Zeit für ihn, der Umzug zu meinen Eltern, ich hab ihn (seltenst) bei meiner Mama lassen müssen (für 2 Tage/Woche), wenn der Stress auf der Uni zu groß geworden ist, worauf er mit Schlafproblemen reagiert hat und seiner Aggression. Er hat sich von mir verlassen gefühlt, was mir leid tut, aber es geht nun mal zurzeit nicht anders. Ich will mein Studium jetzt beenden, ich hab nur noch bis April Zeit dazu (bürokratische Probleme), weil ich uns später auch ernähren muss. Ich hab wirklich versucht, immer für ihn da zu sein, hab ihn in 95% der Fälle immer mitgenommen, wenn es gegangen ist. Die Frage ist nur, wie ich ihm beibringen kann, mit dem Prügeln aufzuhören. Wenn ich mit ihm spiele und mich zu ihm auf den Boden setze, dann tritt er mich, schlägt oder beißt erst recht. Mitten drin, obwohl er gerade gelacht hat und sich freut und wir Spaß haben.
Hat noch jemand so ein Problem (gehabt) und weiß Rat? Ich wär echt dankbar. So kann es nicht weitergehen, die ganze Situation wächst mir über den Kopf, macht mich unglücklich und er spürt das auch…. Danke

agnes
03.02.2004, 16:36
hallo rose
freut mich wieder von dir zu lesen. habe immer wieder an dich denken müssen, wie du das alles meisterst..
das problem mit max denke ich mal ist ein allgemeines. bei manchen kinder ist es schlimmer ausgeprägt. meine erste tochter hat es nie gemacht. meine zweite hat auch geschlagen. das ist aber wieder vorbeigegangen.
einen 2-jährigen etwas zu erklären ist auch nicht einfach. aber, dass das wehtut müsst er verstehen.
probiers doch mal so, dass du es ihm verständlich machst, dass das weh tut und das man das nicht macht. wenn er es beim spielen mutwillig macht, aufhören zu spielen und erst später wieder weitermachen.
und deinen vater um unterstützung bitten. auch er soll seinem enkel das sagen. weil, wenn alle sagen tu das nicht das tut weh und einer lacht, dass wird max auch nicht wissen, was richtig ist, weil ja zwei meinungen da sind.
und sonst kann man mit einer gewissen regelmäßigkeit im alltag und ritualen (zb. schlafengeh-, essens-, schmuserituale dem kleinen einen rückhalt geben.
wünsch dir noch weiter viel glück. du wirst das alles schon schaffen..ich bin mir sicher.;)

Iris0205
03.02.2004, 23:48
Hallo!
Denke nicht dass das nur daran liegt, dass du zuwenig zeit hast. Ich habe sehr viel Zeit für mein kind (oft zuviel) und er ist nicht besser...weiters kommen seine hysterischen Anfälle dazu, wo er mit dem Kopf gegen Boden, Wand, etc. schlägt, wenns nicht so läuft wie er will..meine KIÄ sagte mir, dass viele 2 jährigen solch eine Phase durchmachen....also können wir nur hoffen, dass sich diese Phase hoffentlich bald wieder legt;)

leide mit dir
lg iris