PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit diesem Kind los?

Edith
01.02.2004, 19:45
In unserem nahen Verwandtenkreis gibt es einen Jungen (wird im Mai 5), der einen aussergewöhlich schweren Start ins Leben hatte.

Er ist im Geburtskanal stecken geblieben und dann mit Gewalt per Saugglocke UND Zange rausgeholt worden.

Folge daraus war ein Gehirnödem, ein schiefer Schädelknochen, der sich nicht mehr zurückgebildet hat und ein wochenlanger Krankenhausaufenthalt. Er musst von der ersten Zeit an therapiert werden, da er massive Bewegungsstörungen hatte und zusätzlich einen Schiefhals. Er lernte erst mit ca. 2 Jahren laufen und das nur sehr zögerlich und er ist äusserst ängstlich. Auf den ersten Blick wirkt er "behindert"

Letztes Jahr hat er dann angefangen die Uhr abzulesen (er war 3!!!). Wenn er jetzt auf einer Digitaluhr zB 15.43 sieht, sagt er spontan es ist 17 Minuten vor 4 Uhr. Er kann die einfachen Grundrechnungsarten und fängt gerade an zu lesen.
Das Verblüffende ist aber sein Interesse für Straßen und Länder. Er findet auf jeder Landkarte Tailand, China, Südamerika, .... Kennt alle Bus und Straßenbahnlinien in Linz und fast alle dazugehörigen Haltestellen. Er weiß auch wo man umsteigen muss wenn man von Ort A zu Ort B möchte.
Wenn sie mit ihm durch Österreich fahren, weiß er - wenn er den Zielort weiß - durch welche Tunnel sie fahren werden und welche Autobahn sie benutzen werden. Auch Orte die an der Strecke liegen weiß er teilweise.

Sicher wird er viel gefördert. Aber der kleine Kerl kann sich Daten und Namen merken, die die meisten Erwachsenen nicht wissen.

Ist er ein Genie trotz seiner - laut Befund - geistigen Behinderung? Wie ist so etwas überhaupt möglich?

Zwergerlmama
01.02.2004, 20:02
Erinnert mich ein bissl an "Rainman" - vielleicht (ohne ihn jetzt "schlecht" machen zu wollen) gewisse autustische Züge?

Das ist das, was mir jetzt spontan einfällt - ein ganz anderer Zugang zu Zahlen, Straßennamen, Wegen, Orten....

Vielleicht aber doch Genie??? :rolleyes:

wbsbirgit
01.02.2004, 20:22
Kann aber auch sein, dass es eben DAS Gebiet ist, dass ihn interessiert?
Der Sohn meiner Freundin konnte z.Bsp. mit 3 Jahren ALLE Dinosaurier benennen und erkennen. Die Namen der meisten habe nicht mal ich richtig aussprechen können.
Dann kam die Pokemonzeit und auch da konnte er alles auswendig. Namen. Kaegorie, Kampfstärke usw.
Die Eltern werden ihn schon untersuchen lassen, nehme ich an..

Birgit

Zwergerlmama
01.02.2004, 22:39
...sollte natürlich autistisch heißen....

Und ich glaub, wenn ein Kind in dem Alter so gewandt rechnet, sich Umstiegsmöglichkeiten und Stationen aller Linien merkt, weiß wo was in Österreich liegt...hat das wenig mit Interesse, als schon mit "überdrüber" was zu tun - in welcher Form auch immer...

AnitaK.
02.02.2004, 08:47
Also ich tippe auf jedenfall mal auf Hochbegabung - eventuell gepaart mit Asperger (eine Form von Autismus).

Vom Bericht her erinnert er mich sehr stark an einen Buben den ich kenne.

Kann aber auch lediglich eine HB sein. Ich gebe nicht viel auf die Meinung der Ärzte von wegen: geistige Behinderung. Das wird heute leider viel zu schnell diagnostieziert, wenn ein Kind nicht in die von der Gesellschaft vorgegebene Schablone passt.

Ich musste mir bei meiner Tochter auch so viel Schwachsinn anhören bis ich dann herausgefiltert habe, was Tatsache ist und was lediglich Blödsinn war aufgrund mangelnder Kenntnisse der "Fachleute". Aber das können die ja nicht zugeben - schließlich muss man ja eine Diagnose stellen - welche auch immer. :(

Und ein mir bekanntes höchstbegabtes Mädchen sollte sogar in die Psychiatrie - ohne von den Eltern besucht werden zu dürfen - weil sie eben "geistig nicht normal" wäre. *kopschüttel*

Die Mutter könnte ja mal auf die Seiten: www.klugekinder.at schauen oder auch auf www.tate.at

Sich selbst informieren ist sicher sinnvoll - nicht immer auf die Diagnosen vertrauen.

LG Anita

lucky75
02.02.2004, 22:27
@AnitaK.: Sag mal bist Du zufällig "die" Anita aus der Mailingliste (klugekinder/Karin Uhlig)????

AnitaK.
03.02.2004, 07:56
Hallo Agnes,

so trifft man sich wieder *ggggggg*

Anita

lucky75
03.02.2004, 13:18
Original geschrieben von AnitaK.
Hallo Agnes,

so trifft man sich wieder *ggggggg*

Anita

Dacht´ ich´s mir doch, wobei Anita ist ja kein so seltener Name, aber Dein "Fachsimpeln" hat Dich verraten ;) :D ! Bist noch in der Liste?

AnitaK.
03.02.2004, 18:15
Ja, aber derzeit meist als stiller Mitleser, nur gelegentliche Beiträge, und sehr viel Löschen.

Habe nicht viel Zeit im Moment, weißt eh - das Familienland hält mich auf Trab.

Kommst Du auch zum Forumstreffen? Wäre ja toll wenn wir uns mal persönlich treffen könnten.

LG Anita