Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeevollautomat (die 1000.)
brookehasi
05.07.2007, 16:19
Hallo,
meine Mutter hat sich dazu entschlossen, einen Kaffeevollautomat zu kaufen.
Sie schwankt zwischen Jura und Saeco und fragt mich (!!!) (die Kaffee nur in Forum von Tiramisu zu sich nimmt :D), welche denn besser ist und welche sie nehmen soll.
Gut. Ich suche Testberichte, wälze Foren und komme nicht mal markenintern auf einen Favoriten. :(
Drum frag ich Euch. :)
Welchen habt Ihr? (Bitte genauen Namen, wenn möglich. Mit "ich hab eine Saeco" fang ich nicht so viel an.)
Wie lange habt Ihr Eure Maschine schon?
Wieviele Bezüge habt Ihr in etwa?
Wie oft musste sie schon in die Reparatur (vom Reparaturservice hab ich bis her noch nichts positives gelesen... - vom Preis ganz zu schweigen)?
Worauf muss man beim Kauf eines Vollautomaten achten?
Bitte. Danke. :herz:
lg und einen schönen Tag!
brookehasi.
PS: Ja, ich hab die Suchfunktion eh auch bemüht.
daniela23
05.07.2007, 17:20
Wir haben eine Saeco Incanto (http://geizhals.at/a159895.html), mittlerweile seit über 4 Jahren, war noch niemals in Reparatur, obwohl wir etwa 4 Kaffee täglich trinken - bei Besuch natürlich dementsprechend mehr.
Bezahlt haben wir damals 500 Eur. Mittlerweile hab ich sie aber schon um 350 Eur gesehen. Der einzige Nachteil - sie ist irrsinnig laut beim Bohnen mahlen.
Wenn wir uns mal eine andere kaufen, dann würd ich drauf schauen, dass der Ein- und Ausschalter auf der Seite oder vorne ist.
Aber im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden damit und ich würd sie auch wieder kaufen.
Laluna100
05.07.2007, 20:32
wir haben eine jura, 1 jahr alt und sind sehr zufrieden.
eine gut gearbeitete maschine, mit perfektem kaffee
wir trinken zwischen 2 und 4 tassen pro tag.
wenn deine mama wenig trinkt, würde ich allerdings eher
zu einer nesrpesso raten. die hat auch spitzen-kaffee
und die maschinen kosten nur um die 100euronen!
ab 200 kapseln bestellungen zahlst du online auch kein porto,
es ist wirklich superguter kaffee!
brookehasi
10.07.2007, 11:12
Danke Euch beiden! :hug:
Gerade eben hat meine Mutter angerufen. Sie hat sich eine Jura gekauft (keine Ahnung, welche genau :rolleyes: ;)).
lg,
brookehasi.
gabrielchen
10.07.2007, 17:27
welche JURA????
Sind auch auf der suche nach einer JURA/SAECO. wir haben z.Z. die Nespresso. muß aber ehrlich sagen, dass uns die kapseln auf dauer vieeeel zu teuer sind. ich hätte auch gerne eine, die den cafe late gleich von allein macht!?! habt´s ihr ideen für mich? DANKE :love:
mamaranger
10.07.2007, 18:40
hmmm wir hatten eine saeco easy ..
hab sie ca 3 jahre oder so gehabt ,,,
naja kurz nach der garantiezeit ist plötzlich nur mehr wasser raus gekommen wenn man einen kaffee wollte !
hab mir gedacht da kann nix schlimmes passiert sein und ab zum fachgeschäft .
und was fragen die mich da ???
ob ich eh nicht zu viel kaffee mache !!!!
wieviel tassen wir ca am tag machen !!??
weil die saeco maschinen sind nur auf 10000(den genauen wert hab ich verdrängt aber so ca) tassen ausgerichtet und da darf man sich nicht so viel kaffee machen !!!
ich hab geglaubt mich tritt ein pferd !!
beim kauf hat mir das keiner gesagt dass man nicht mehr als 3 tassen pro tag machen soll weil sie dann eh gleich kaputt ist !!
überzeugt hat mich das nicht so richtig ,,,,,,,,,,,,
und das bei 400 euro kaufpreis -nicht übel oder ??
lg babsi
gerdiken
10.07.2007, 23:42
Hm, das kann ich mir nicht vorstellen - man soll die Saeco nicht dauernd laufen lassen, sondern zumindest über nacht ausschalten - seit wir das machen (4 Jahre) keine Probleme, davor hat sie 2 Jahre gehalten im Dauerbetrieb. Wir entnehmen mindestens 3 Tassen /Tag, im Schnitt eher 5-6/Tag. Meine Güte, wir haben das Ding schon wieder 6 Jahre!
Der Vorteil bei den Saeco ist meiner Meinung nach, daß man den Brühteil herausnehmen und spülen kann, also keine Chemie braucht zum putzen des Geräts (außer zum entkalken).
Wird die mal kaputt, kommt wieder eine Saeco.
brookehasi
11.07.2007, 21:39
welche JURA????
Ich hab heute zufällig nachgefragt. Es ist eine Jura Impresso J5. :)
(Ich hätt die Jura Impressa S7 avantgarde gekauft. - Frag nicht warum. Irgendwie... bloß so. ;))
Anita1979
13.07.2007, 13:20
Ich hatte beruflich mit den Dingern zu tun, allerdings die Großgeräte für die Gastronomie. Allerdings kann ich trotzdem mit ein paar Tips aufwarten:
1. Auf herausnehmbare Zentraleinheit (Brühteil) achten (wichtig für die Reinigung u. Service).
2. Autom. Entkalkungsprogramm (man mißt zu Hause die Wasserhärte, gibt das lt. Bedienungsanleitung ein) und die Maschine zeigt autom. an, wann man das nächste Mal entkalken soll.
3. Wenn man in Gegenden wohnt, wo man sehr kalkhaltiges Wasser hat,
eine Maschine kaufen, die eine Entkalkungspatrone im Wasserbehälter integriert hat (so wie das Brita-Prinzip, nur halt in der Kaffeemaschine eingebaut), oder man nimmt nur britagefiltertes Wasser zum Kaffeekochen.
4. Abschaltautomatik nach gewisser Standbyzeit.
5. Wer Kaffee-Latte kochen will, braucht zwei Heizelemente (eines zum Kaffeekochen und eines für die Aufschäumdüse). Das reicht schon aus um guten Milchschaum zu produzieren, wenn man nicht den Aufpreis für eine Maschine auslegen will, die auf Knopfdruck Kaffee-Latte produziert (ich finde, dass zahlt sich echt nur aus, wenn man viieeel Latte am Tag trinkt).
6. Ein einstellbares Kegelmalwerk ist eh schon selbstverständlich.
7. Autom. Spülen bei Ein- u. Ausschlaten sollte auch schon selbstverständlich sein.
Das ist mir auf die schnelle eingefallen. Vielleicht konnten Euch die einen oder anderen Infos dienlich sein.
Alles Liebe:winken:
gabrielchen
13.07.2007, 14:12
hab grad beim satu++ nachgefragt bezüglich der Jura J5, diese hat den stolzen preise von € 2248 :eek::eek::eek:
die de longhi prima donna - die das selbe kann - kostet "nur" 1590!!!
gibt mann/frau wirklich so viel geld für kaffee aus?????
brookehasi
18.07.2007, 18:48
hab grad beim satu++ nachgefragt bezüglich der Jura J5, diese hat den stolzen preise von € 2248 :eek::eek::eek:
Komisch... laut Homepage kostet die Maschine beim Saturn "bloß" € 1190,-.
Ich werd mal nachfragen, wieviel meine Mutter bezahlt hat.
VooDoo39
20.07.2007, 15:44
Ich bin seit 2001 Besitzer einer Jura E60- damals so an die 8.000 ATS.
Bis 2005 war sie ohne Service mit 1.700 Kaffees, danach war die Brüheinheit defekt, das hat so an die 150 € gekostet. Mittlerweile sind wieder 3 Jahre vergangen und ich bin SEHR zufrieden.
Der Kaffee ist ein Traum (wir bevorzugen Cellini oder Piazza, auch ab und an mal Douie Egberts, allesamt sind aber leider schwer zu beziehen in .at)
In der Zwischenzeit haben meine Eltern die 2. Saeco, der Kaffee ist immerhin schon vergleichbar gut, aber ich werde wieder eine Iura kaufen, sollte unsere nicht mehr reparabel sein.
(Einst hatte unser Polier auf der Baustelle eine Jura, bei so ca. 20 Kaffees am Tag streikte die Saeco nach einem 3/4 Jahr, die Jura hatte er noch immer, als ich damals die Firma wechselte- das waren 5 Jahre...)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.